Spiritualität
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Karfreitag - Hochfeiertag ?

76 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Ostern, Auferstehung ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
buddel Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Karfreitag - Hochfeiertag ?

30.03.2007 um 16:44
moin

der tag an dem gottes sohn starb wird begangen als ein "freitag" vorostern.

scheinbar ist der christenheit der tag des wunders der auferstehung"mehr wert" als der tag als gottes sohn starb.

meine frage an diejenigen, diedie christlichen feiertage überhaupt noch zuordnen können:
wo ist die gewichtung deschristlichen glaubens ?

dass jesus auferstanden ist hat religiöserseits nichtsmehr mit jesus zu tun

n.i.n.

Anzeige
melden

Karfreitag - Hochfeiertag ?

30.03.2007 um 16:47
>>>dass jesus auferstanden ist hat religiöserseits nichts mehr mit jesus zutun<<<

Wie bitte? Das musst du jetzt aber mal genauer erklären.

Und da die Auferstehung das wichtigste Ereignis für den christlichen Glauben ist, istauch der Tag der Auferstehung (Ostersonntag) höher zu werten als Karfreitag oderWeihnachten.

CU m.o.m.n.


melden

Karfreitag - Hochfeiertag ?

30.03.2007 um 16:54
Denke beide Tage sind sehr wichtig, denn ohne Karfreitag, wäre Ostersonntag/-montag nichtmöglich gewessen! Und weit wichtiger als Weihnachten...


melden

Karfreitag - Hochfeiertag ?

30.03.2007 um 17:05
Tja, da gibts halt keine Geschenke, daher ist das so ein wenig unter dne Tisch gefallen;)


melden
buddel Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Karfreitag - Hochfeiertag ?

30.03.2007 um 17:05
moin

ja, mmm,
die einschätzung dieser gewichtung reflektiert doch auch dasverhältnis des grades der selbsteinschätzung der menschen.

das wunder der"absolut göttlichen" wiederauferstehung
stellt das drama der hinrichtung einsesspäteren propheten hintenan.

das ewige leben hat der verkünder schon zulebzeiten versprochen,
warum wird dann soviel wind gemacht um die auferstehungchristi, wo doch erselbst das ewige leben nach dem tode verkündet hat ?

daswunder, dass gottes sohn durch menschenhand sterben konnte ist das grösste mysterium ander ganzen ostergeschichte

n.i.n.


melden

Karfreitag - Hochfeiertag ?

30.03.2007 um 17:07
Tag der Auferstehung = Freude
Tag des Todes = Trauer

Welcher von denen wirdwohl mehr gefeiert und warum nur? ;) :D


melden
buddel Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Karfreitag - Hochfeiertag ?

30.03.2007 um 17:14
in anbetracht der tatsache, dass jessas nach seiner auferstehung nix besonderes mehrgerissen hat schon ein bedeutender aspekt.

die organisation nutzt lieberlegenden

n.i.n.


melden

Karfreitag - Hochfeiertag ?

30.03.2007 um 17:20
@buddel ,

wenn du magst, kannst du ja am Karfreitag feiern. ;) Warum dieMehrheit es allerdings nicht macht, habe ich bereits geschrieben.

->Übrigens wird die Kreuzigung (der Tod) auf jedem Kruzefix bedeutend gewürdigt.


melden
buddel Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Karfreitag - Hochfeiertag ?

30.03.2007 um 17:21
der tod meines lebenden gottes ist scheinbar bedachtensunwerter als sein wiedererleben.

da fängt das erste zweifeln doch an.
mein gott starb ?

dies ist einschwacher gott,
seine reanimierung (für unbestimmte zeit)
kann mich nicht gläubigstimmen.

n.i.n.


melden

Karfreitag - Hochfeiertag ?

30.03.2007 um 17:26
@verschlagen:
"Pfingsten waren die Geschenke am geringsten"
"Während Ostern,Geburtstag udn Weihnachten etwas einbrachten."
(B. Brecht) ;-)


@buddel:
>>>das wunder, dass gottes sohn durch menschenhand sterben konnte ist dasgrösste mysterium an der ganzen ostergeschichte<<<

>Da sprichtPilatus zu ihm: Redest du nicht mit mir? Weiát du
nicht, daá ich Macht habe, dichloszugeben, und Gewalt habe, dich
zu kreuzigen?
Jesus antwortete: Du hättestkeinerlei Macht über mich, wenn sie dir nicht von oben gegeben wäre<
Joh, 19,10-11

Eben darauf ist ja der christliche Glaube aufgebaut: Dass Gott Menschwurde und unsere Schwächen teilte um uns durch sein Opfer zu erlösen.

CUm.o.m.n.


melden

Karfreitag - Hochfeiertag ?

30.03.2007 um 17:26
----scheinbar bedachtensunwerter als sein wiedererleben.----

Eigentlich nicht.Er wird nur nicht gefeiert. (Was auch logisch ist.) Dafür wird an diesem Tag gebetet,gefastet usw. Die Auferstehung bedeutet hingegen Freude und somit wird dieser Tag auchentsprechend gefeiert.


melden
buddel Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Karfreitag - Hochfeiertag ?

30.03.2007 um 17:29
polos,
"Übrigens wird die Kreuzigung (der Tod) auf jedem Kruzefix bedeutendgewürdigt.
"
was soll die würdigung sein ?
vor einem sterbendem zu knien undihm alles gute zu wünschen , und danke, dass du jessas meine schild auf dich nimmst,dafür leider sterben musst ?


nein, nein,
die gewichtung derbesinnlichen tage um die oster-karfreitagszeit sollte
(wenn schon denn schon) auf derunglaublichen aussage über einen sterbenden gottes liegen.
die wiederauferstehungwäre nur ein natürliches resultat

n.i.n.


melden

Karfreitag - Hochfeiertag ?

30.03.2007 um 17:29
@buddel:
>>>in anbetracht der tatsache, dass jessas nach seiner auferstehungnix besonderes mehr gerissen hat schon ein bedeutender aspekt.<<<

Dasplötzlichem spurlose Verschwinden aus Emaus und das ebenso plötzliche Erscheinen bei denAposteln in einem verschlossenen Raum scheint dir nicht bemerkenswert? Naja, wenn dumeinst...

CU m.o.m.n.


melden

Karfreitag - Hochfeiertag ?

30.03.2007 um 17:32
@buddel:
>>>die wiederauferstehung wäre nur ein natürliches resultat<<<

Die Christen gewichten es nun mal so, dass die Auferstehung dasbedeutenste Ereignis ist, der Tod (und die Geburt) lediglich notwendige Voraussetzungen.

CU m.o.m.n.


melden
buddel Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Karfreitag - Hochfeiertag ?

30.03.2007 um 17:32
mmm, bitte,
die jugendjahre des messias j.c. sind auch nicht dokumentiert.
seinauftauchen allein ist schon erstaunenswert genug

bud...

n.i.n.


melden
buddel Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Karfreitag - Hochfeiertag ?

30.03.2007 um 17:34
mmm,
die wiederauferstehung wäre nur das natürliche resultat eines gesundenenverständnisses von göttlichkeit

n.i.n.


melden
buddel Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Karfreitag - Hochfeiertag ?

30.03.2007 um 17:36
das sterben an karfreitag
und dessen nebensächliche bedeutung lassen mich das ganzeals farce erscheinen

n.i.n.


melden

Karfreitag - Hochfeiertag ?

30.03.2007 um 17:39
@buddel

---was soll die würdigung sein ? vor einem sterbendem zu knien und ihmalles gute zu wünschen , und danke, dass du jessas meine schild auf dich nimmst, dafürleider sterben musst ?---

Du hast doch die angeblich "mangelnde Andacht"angeprangert.. Aber bitteschön, die Christen tragen Kreuze, manche besitzen Kruzefixe,usw. Die Kreuzigung ist ein Zentrales Ereigniss im Christentum.
Es ist übrigens so,dass nach dem Christlichen Glauben, Jesus die Menschen von der Erbsünde befreite. Wie erdas das gemacht hat, das war seine eigene Entscheidung und die Christen sind ihm in jedenFall dankbar.

---die gewichtung der besinnlichen tage um dieoster-karfreitagszeit sollte (wenn schon denn schon) auf der unglaublichen aussage übereinen sterbenden gottes liegen. ---

Die Gewichtung der besinnlicher Tage liegtdort. :) Die Auferstehung wird allerdings GEFEIERT.

Besinnung - Feier.. Feier -Besinnung.. ?? Wer erkennt den Unterschied? ;)


melden

Karfreitag - Hochfeiertag ?

30.03.2007 um 17:41
@buddel

----das sterben an karfreitag
und dessen nebensächliche bedeutunglassen mich das ganze als farce erscheinen----

Da es keine nebensächlicheBedeutung besitzt, liegt der Fehler wohl in deiner eigenen Interpretation. ;)


melden

Karfreitag - Hochfeiertag ?

30.03.2007 um 17:43
Also meine Omis haben an Karfreitags früher noch wegen Ihrem Herren geheult.
OhneQuatsch jetzt!


melden
buddel Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Karfreitag - Hochfeiertag ?

30.03.2007 um 17:49
ok, mag sein, dass die stramme klientel des katholizuismus diese tage denn auchtatsächlich zu würdigen weiss,
so soll es ja auch sein.
polos,
ja, diebedeutung des herrn für ein besseres leben ist mir nicht klar.

ich finde osterngenauso schrottig wie karfreitag,
mich interessierte nur die kenntnis ob dieserfeiertage der praktizierenden christen
an der basis

n.i.n.


Anzeige

melden