Spiritualität
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Was wird zu Ostern gefeiert?

60 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Ostern ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Was wird zu Ostern gefeiert?

17.04.2009 um 23:23
@namin
lol, klar

Anzeige
melden

Was wird zu Ostern gefeiert?

17.04.2009 um 23:23
@gioraepstein

Es ist nicht verloren gegangen.
Du kannst es immer noch feiern. In Schweden wird es sogar ganz groß gefeiert.

Man nennt es auch das Lihtafest.
Eines der großen Feste, im heidnischen Jahreskreis.


melden

Was wird zu Ostern gefeiert?

17.04.2009 um 23:24
Aber die Veranstaltung hier wird eh bald geschlossen, weil sie hier nicht hingehoert


melden

Was wird zu Ostern gefeiert?

17.04.2009 um 23:31
hauptsache man feiert mit einander und lebt fröhlich ohne streiterein blut und hass und ich glaube somit ist es egal welche Religion zu der zeit das"" Recht "" hat.

wenn dann noch jemand ostern wegen einen Menschen oder halbgott feiern will.Der darüber redete das liebe untereinander eines der wichtigstensachen ist und das man miteinander in frieden wie brüder leben sollte kann es ja nicht verkehrt sein oder lege ich da Falsch?


melden

Was wird zu Ostern gefeiert?

17.04.2009 um 23:33
@Kata-stro
Klar, aber wer feiert heute schon Ostern oder Weihnachten wegen des urspruenglichen Grundes? Es geht doch nur noch um den freien Tag


melden

Was wird zu Ostern gefeiert?

17.04.2009 um 23:37
Das stimmt was du Sagst ""SOLEMBUM""Aber ich glaube das die wichtigsten Grundsätze unser geselschaft oder werte auch ein bischen verloren gegangen sind von Generation zu Generation.Es gibt einfach auch eine Generation die nicht gerade viel an wissen glaube Hoffnung oder wahre ziele Erbte.


melden

Was wird zu Ostern gefeiert?

17.04.2009 um 23:38
@Kata-stro

Du liegst grundsätzlich schon richtig.
Allerdings ist jede Religion, von der ihrigen überzeugt.
Von ihrem Gott, von ihren Göttern.
Von ihren Festen, Gebräuchen-
und Gebeten.

Jede Religion, will die ihrige, als die alleinige Wahrheit sehen.
Als das einzig richtige.

Und nur deswegen, gibt es Hass, Blut, Krieg und Tod unter den verschiedenen Religionen.
Bedauerlich.
Hat doch jede Religion ihren eigenen "Zauber", ihren eigenen Reiz.

Die anderen, müssten es nur akzeptieren-
und nicht für sich beanspruchen.


melden

Was wird zu Ostern gefeiert?

17.04.2009 um 23:45
Was wenn die Erzählungen aller Religionen oder gebete aus einen gleichen buch stammen und was wäre wenn es doch nur eine Religion oder Glauben gibt und der menschliche egoismus und Rechthaberei die zwieschpalt und den streit bringt.

ich bin der meinung wenn jemand dafür getötet wurde weil er an etwas besseres glaubte das der Mensch sein kann und wegen seine friedliche überzeugung.Egal ob Mensch oder Gott oder beides ist es nur fair ihn in errinerung zu behalten sogar mit eine feier die doch nicht nur ihm allein gehört wie man gelesen hat.


melden

Was wird zu Ostern gefeiert?

17.04.2009 um 23:51
@Kata-stro

Eine Religion, kann nicht aus einem -von Menschen geschriebenen- Buch stammen.
Das ist meine Meinung dazu.

Ja, es gibt eigentlich auch nur einen Glauben.
Nur- die Menschen geben ihm verschiedene Namen.
Sie meinen alle das Gleiche und doch streiten sie sich über die Wahrheit.

Nun gut, scheinbar "brauchen" sie das.

Es ist egal, wie man ihn nennt. Wenn man glaubt, sollte man das intensiv tun.
Egal, ob für einen auferstandenen Jesus, oder einem wiedergeborenen Gott.


melden

Was wird zu Ostern gefeiert?

18.04.2009 um 00:00
Zitat von Kata-stroKata-stro schrieb:Und was ist das wahre Evangelium?
Lieber Johnny_X
In der Lehre der Apostel zu bleiben.


melden

Was wird zu Ostern gefeiert?

18.04.2009 um 08:09
Gefeiert wird im Christentum der Mythos der Auferstehung Christi. Ein ebenfalls den antiken Mysterienreligionen entlehntes Sujet.

aus dem Grossen Brockhaus:

<"...Im Bereich der altorientalischen und mediterranen Religionen begegnet die Vorstellung einer Auferstehung als vollständiger Rückkehr in den Status vor dem Tod zunächst bei Vegetations- und Sonnengöttern (Marduk, Osiris, Tammuz, Adonis). Der Kult der sterbenden und auferstehenden Götter (Gott) soll in verschiedenen Kultzyklen die Wiederkehr von Vegetation und Sonne sichern. Gefeiert wird die Rückkehr der Götter aus lebensfeindlichen Bereichen (Höllenfahrt). In den Mysterienreligionen des Hellenismus wurde das Schicksal dieser Kultgötter Modell und Verheißung für das Schicksal der Eingeweihten (Mysten): Sie könnenysterien eher von untergeordnegter Natur - wenngleich dort aus den selben uralten Quellen geschöpft worden ist, wie in aller Welt auch.

Ostara und Beltane stehen in der Tradition der Fruchtbarkeitsmysterien uralter Zeiten.

http://www.lichtfocus.de/themen_jahresfeste_ostara.htm (Archiv-Version vom 14.04.2009)

http://kraeutersche.beepworld.de/beltane.htm


1x zitiertmelden

Was wird zu Ostern gefeiert?

18.04.2009 um 08:30
@jafrael ,
Zitat von jafraeljafrael schrieb:der Mythos der Auferstehung Christi
wie wohltuend

buddel


melden

Was wird zu Ostern gefeiert?

18.04.2009 um 10:43
@buddel

Wobei ich nun doch noch einige Anmerkung zu machen habe.

Für mich ist der Begriff "Mythos" nicht negativ aufzufassen, sondern ich verstehe ihn als Beschreibung eines "Behältnisses" in dem universelle Wahrheiteiten in einer sie "schützenden Hülle" über die Zeiten transportiert werden können und transportiert worden sind.

Ob der "Auferstandene" nun Osiris, Dionysos, Adonis, oder Jesus heisst, trqansportiert wird die Lehre - das Mysterium - vom "Werden und Vergehen" - Geburt, Tod und Wiedergeburt. Der Mythos vergegenwärtig das Geschehen in der Natur das im Geistgen seine Entsprecdhung findet.

Siehe hierzu auch:

Vom Mythos zu Kult und Dogma
Von Ludwig Wambsganz

http://books.google.de/books?id=j367ieiK5AQC&pg=PA96&lpg=PA96&dq=Hellenismus,+Mysterienreligionen,+Auferstehung&source=bl&ots=jiz8jyybGs&sig=bLxwGInx8GCOFC9FivZwrRBaYFE&hl=de&ei=4I_pScnbJcPO-Aay3MHdBQ&sa=X&oi=book_result&ct=result&resnum=10#PPA3,M1


melden
kore ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Was wird zu Ostern gefeiert?

18.04.2009 um 10:59
Demeter bekam ihre Tochter :) zurück aus der Unterwelt!
Ostern muß nach dem ersten Frühlingsvollmond gefeiert werden. Es gibt aber soviel mir bekannt noch andre Termine z.B. bei den Orthodoxen.
Christus übernimmt die neue Ordnung im Gegensatz zur alten.
In Verbindung mit der Erde,oft dargestellt in der Kunst als Pieta, wird er zum Lebenswandler, indem er den todbringenden Kräften den Kampf ansagt und sie überwindet.
Zuvor lag alles in mondgebundenen Vererbungsströmungen unter der Gesetzmäßigkeit einer allmütterlichen Natur, die über Leben und Tod des Einzelnen unter Stellvertretung der Gottkönige und königinnen herrschte. Besondre Zeugnisse hierfür legen Riten altbabylonischer Heiliger Hochzeiten und Fruchtbarkeitsriten wie die Dionysien u.ä. dar.
Die Mysterienwelt hatte zwar noch Kunde von der geistigen Welt wurde aber mehr und mehr von dieser abgeschnitten.
Mit der Ankunft des Gottes auf der Erde und deren Verbindung mit diesen, in seinem Blut gelegenen Kräften geistiger Natur, wurde diese Entwicklung wieder herumgedreht.
Hier ist das Blut der Träger der vom Göttlichen durchdrungenen Heilsubstanz für alle, nicht ausschließender Vererbungsfaktor für wenige.
Deshalb steht das Christentum unter dem Sonneneinfluß, hier als geistige Sonne gemeint. Den Gegensatz bildet der geistige Mond, welcher die alte Ordnung repräsentiert.
Den Sonnenkult gab es selbstverständlich vor dem Erscheinen Christi auf Erden, genauso wie es ihn außerhalb der Erde zuvor gegeben hat.


melden

Was wird zu Ostern gefeiert?

19.04.2009 um 20:55
Jafrael Jafrael!!

Wie sieht den deine meinung zu diesem thema hier aus?.

Ich kann mich nicht daran errinern An hellenismus etwas gelesen zu haben über die Oster Feiertage.Auch habe ich nicht davon gehört das Adonis,Dionysos,Apollo oder poseidon für ihre friedliche überzeugung und miteinander leben an ein Kreuz genagelt wurden.

Hilf mir bischen Schlauer zu werden Jafrael!

Wie heisten dieses Helenische fest oder Griechisches?

Marduk ,Malzeh,osiris,die hellenischen götter oder die Germanichen.Ich bin mir sicher das es sogar mehrere feiertage gibt die sich mit Christlichen heute überschneiden.wenn man bedenkt das alleine die Ägypter über3,500 wesen anbieteten oder die hellenen mit ihrem hellenischen Diagram darunter Schicksal,Chaos,hoffnung oder leid und ihrer12göttlichen Eltern oder die germanen oder Inka Maia Stämme ist es nicht wahrscheinlich das gewiese Tage oder Feiertage sich in 365tage überschneiden.

Ich will nicht Persöhnlich werden:

Ich glaube das gemeinsamkeiten oder kulturelle-Religiöse Feiern viel mehr das austauschen von Bräuchen oder Glaubensbestandteile unter den verschiedenen kulturen der Epochen zur völkerverständigungen und ein miteinander leben Ermöglichen sollte genau so wie Ähnlich der Olympischen Spiele wo normalerweise jede Kriegshandlung gegenüber ein anderen stadt untersagt war zur ehren der götter.Aber im laufe der Zeit kann man damit Rechnen das gewiese veränderungen vorgenommen werden die nicht nur zu gutem dienen.Ob die jetzt kalendarisch oder von brauch her.die juden feiern ihr Pashafest die christen ihre Ostern die Ägypter evtl.auch

Solange der eine des anderen meinung(oder Glauben) zu seinem wissen macht und es ein bischen versucht zu verstehen.Ermöglicht doch uns allen in eine bessere Richtung zu bewegen ob Physischer oder geistiger natur.@jafrael @jafrael


melden

Was wird zu Ostern gefeiert?

19.04.2009 um 21:49
@Kata-stro

Das Ostermysterium und die antiken Weltheilande in den antiken Mysterienreligionen...

http://www.scienzz.de/magazin/art10563.html (Archiv-Version vom 04.06.2011)

------------------------------------------------------------------

http://de.encarta.msn.com/encyclopedia_761558728/Dionysos.html (Archiv-Version vom 07.10.2008)

aus dem link:

<"Der Kult des Dionysos prägte die christliche Legendenbildung entscheidend. Bei der Darstellung von Leben und Werk des Jesus Christus haben sich die vier Evangelisten häufig selbst im Detail der Dionysos-Mythologie bedient, so dass der evangelische Mythenbestand von Dionysosmotiven, wie der Kreuzigung, dem Verspeisen des Fleisches und dem Trinken des Blutes des Herrn, durchsetzt ist.">

----------------------------------------------------------------------------------------------------

http://www.bfg-bayern.de/ethik/Gymnasium/mythosweihnachten.htm (Archiv-Version vom 23.10.2007)

aus dem link:

<"Die Kreuzigung, vor allem aber die Auferstehung hat es in früheren Religionen ebenfalls schon gegeben. Vor allem im babylonischen, klein­asiatischen oder auch im ägyptischen Raum finden wir das. Auferstehung findet häufig am 3.Tag bzw. nach drei Tagen statt. Ja sogar die letzten Worte vor dem Tod Jesu sind im Herakleskult und nach dem Johannesevangelium gleich: „Es ist vollbracht“, heißt es in beiden Fällen. Gekreu­zigt wurden auch Gottheiten wie Dionysos oder auch Orpheus. Auch der Mithraskult kennt den stellvertretenden Opfertod, wie er bei Jesus betont wird.">
-------------------------------------------------------------------------------------------------------

Noch mehr Beispiele nötig?


melden

Was wird zu Ostern gefeiert?

19.04.2009 um 22:08
Das solche Tatsachen weder in den Kirchen - noch im Religionsunterricht gelehrt und verkündet werden ist nicht weiter verwunderlich. Woher also sollten die Menschen wissen - wenn sie nicht Fachliteratur lesen - dass es "Weltheilande" in der Antike gleich im halben Dutzend gegeben hat, die sich durch all jene Attribute auszeichneten, die dann dem "Christus" der frühen Kirche zugeschrieben worden sind.


melden

Was wird zu Ostern gefeiert?

19.04.2009 um 22:13
Ich hätte gerne konkrete Beispiele die deine überzeugung entsprechen.

das www ist sehr gross und man findet viel in den seiten.Über den intelektuelen stand des Internets zu streiten wäre ein anderes thema.

die Evangelische Kirche die du schreibst kann ich mich nicht errinern ostern als ein mysterium zu erkennen weder die Evangelische noch die Katholische Kirche liesst oder heiligt die Mysterien und wenn ich mich richtig errinere sind es auch nicht die ersten Christlichen Institutionen damit sie aus Ostern das machen was oben berichtet wird.

worüber berichtet das JohannesEvangelium?
Hast du es gelesen?oder dich unter www informiert?

""Dionysos oder auch Orpfeus(Orfeas)""war dionysos ein halbgott oder als gottheit bekannt?Gekreuzigt und auferstanden bist du dir da sicher?

In deinem beitrag vorher erwähnst du Marduk.in wie weit war er den an Ostern beteiligt?

Wurde über Marduks untergang nicht in den anfängen unseres bekannten Lebens berichtet in wie weit siehst du da paralelen mit der christlichen bedutung von Ostern.@jafrael


melden

Was wird zu Ostern gefeiert?

19.04.2009 um 22:13
Klar....was ich sage ist Spam.....lächerlich....Du solltest mal genauer hinschauen was andere hier posten....da wird nix gelöscht.... Aber Du bist Ja Moderator, der weiß was Spam ist...und einen Scherz darf man hier wohl auch nicht mehr machen....
Ich glaube an GOTT..... das ist das Wichtigste für mich....
lg


melden

Was wird zu Ostern gefeiert?

19.04.2009 um 22:26
Mein Freund Weltliteratur hat nichts mit Wikipedia zu tuen.

Ich glaube auch nicht das in Religions untericht platz für weltanschaungs ideale oder vorstellungen ist.

Genauso wie du in arbeitslehre nichts über Geometrie oder astrologie findest.

Im internet sich die meinung über ein literatur oder wissenschaftsbuch zu lesen oder kopieren ist nicht Schwer.

User von allmy mundtod versuchen zu machen mit einigen meinungen aber nicht die eigene oder behauptungen die kein halt haben Raus zu pfeifen ist nicht schwer.

hier wirst du nach deiner meinung gefragt und nicht darüber was jemand darüber erzählt hat oder wie schnell du dich im Internet (schlau)machen kannst.
Erwähne dann aber nicht Fachliteratur die von Fachleuten über ein Fachthema geschrieben beredet oder Verfast wird.

Ist nicht persöhnlich gemeint gegen jafrael.Ich möchte auch nicht dein Fachwissen über Religionsfragen in frage stellen.Aber ich glaube auch nicht das du ein Religions oder Geschichtslehrer bist um deine meinung als Fachliteratur oder Fachwissen zu Nennen.


Anzeige

melden