Spiritualität
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Was wird zu Ostern gefeiert?

60 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Ostern ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Was wird zu Ostern gefeiert?

19.04.2009 um 22:38
@Kata-stro

Ach ja... Mitglied seit 2009 und spuckt hier grosse Töne!

Solltest Du Lust haben dich mit jemandem hier anzulegen, dann mach dich mal vorher ein wenig kundig mit wem Du das riskierst. Du behauptetest es gäbe keine gekreuzigten Weltheilande in den antiken Mysterienreligionen - ich bewies Dir anhand der links das Gegenteil. Was Du nun in Deinen letzten Beitrag abgesondert hast ist nichts als unrelevantes rumgesülze.

Spar dir das in Zukunft.

Anzeige
melden

Was wird zu Ostern gefeiert?

19.04.2009 um 22:38
ich glaube das glaube an irgentetwas ob gott oder nicht an sich auch nix schlimmes sein kann oder muss.Aber solange jemand versucht durch religionen oder gesetze seine eigenen Überzeugungen oder lebensideale versucht durchzuboxen sehr viel durcheinander gebracht wird.

Was aquarius68 Sagt finde ich gar nicht so schlecht in sein letzten beitrag solang jemand sein glauben hat aber damit jemand anderen nichts aufzwienkt oder versucht zu beeinflussen ist es doch in ordnung.

Wie würde eine welt aussehen an den zu ostern die christen jesus auferstehung.die juden ihr Pashafest die hellenen ihre apollozeit oder den beginn der sonnentage feiern.alle zusammen und in frieden.hätte damit nicht jédes Glaubensoberhaupt oder wie man es nennen soll einen friedlichen weltverbindlichen tag geschaffen?während jede religion über liebe als bestandteil und respekt hochpreist pocht doch jeder darauf das in der tag alleine zu steht und handelt sogar wenig liebevoll oder Respektabel um seine interessen durch zu setzen.@Aquarius68


melden
kore ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Was wird zu Ostern gefeiert?

20.04.2009 um 09:41
@jafrael
Weltheilande im Dutzend, da muß ich denn doch schmunzeln.
Es ist ja richtig, daß diese Darstellungen bereits in den von Dir genannten Bildern und Riten vor die Augen der Neophyten hingestellt wurden, dennoch bedeutet nicht alles dasselbe. Die Riten des Dyonisos sind natürlich etwas anderes als die der Demeter z.B.
Auch die Zeit sollte man berücksichtigen, also inwieweit die griechische Philosophie bereits in den Götterkult eingeflossen und den Menschen dann zum Zentrum des Geschehens machte. Wie etwa in der sich entwickelnden Tragödie.
Sehr frühe Kulte zeigen ein unmitttelbares Götterwirken unter Mitwirken der Halbgötter und Heroen sowie unmittelbaren Kontakt der Menschen, die diese Götter noch als von außen anschauend erleben konnten. So wirkten z.B. die Furien als von außen kommendes und eingesetztes Regulum und verfolgten den Schuldigen, bis er die Konsequenzen trug, wie es ebenfalls von einigen Eingeborenenstämmen bekannt geworden ist.
Erst in der Entwicklung wurde aus dieser unmittelbaren Anschauung ein inneres und innerlich wirkendes Gewissen.
Viele Einweihungen von denen uns nur die größten, mit diesen verbundenen Mysterienstätten noch dem Namen nach bekannt sind, hatten teilweise sehr verschiedene Aufgaben, aber dennoch wirkten sie alle an der Entwicklung mit.
Sie waren aber niemals für alle zugänglich! Und sie zeigten vor allem nicht Verurteilungen der Götter, sondern Wandelbarkeit, welche tragischerweise mehr und mehr in den Erdentod miteinfloß, der gerade von den Griechen als besonders tragisch für Götter und Menschen empfunden wurde und zuletzt nur noch die Sicht auf ein unfreies Dasein im Hades freigab.
Die Heraufziehende Mündigkeit des Menschen wird aber dennoch gerade in Griechenland sehr gut sichtbar, insbesondere auch, wenn man sich die Geschichten des Odysseus genauer ansieht.
Mit dem öffentlich vollzogenen Einweihungsgeschehen um Christus tritt aber etwas in Wahrheit noch nicht Dagewesenes auf. Verborgenes wird auf die Weltbühne gestellt!
Gerade das macht das Geschehen noch schwerer faßbar als es ohnenhin bereits ist.
Dennoch handelt es sich, wie bei den verborgenen Mysterien nicht um Theater, sondern um durchaus menschheitlich bedeutendes und zutiefst Ernst gemeintes Geschehen.


1x zitiertmelden
kore ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Was wird zu Ostern gefeiert?

20.04.2009 um 10:21
diesbzgl kann man noch anfügen, daß man Ostern als die Erneuerung alter Einweihung unter neuen Vorzeichen und für alle Menschen errungen feiert.
Nicht mehr aufersteht der Neophyt aus einem kultischen Todesschlaf, sondern Christus wird der Erstgeborene von den Toten. Er steigt zuerst in den Hades oder die Unterwelt hinab und schließt den Blindgewordenen die Augen für die geistige Welt wieder auf.
Kein Sinnbild, sondern ein wahrhaft dem Tode entrungener geistiger Leib verbrieft darauf dieses Recht auf Leben in der Gemeinschaft mit ihm, für alle Menschen, ohne Unterschied von Herkunft und Nation.
Der österliche Satz: Christus ist wahrhaft auferstanden!" soll ja bedeuten, daß man sich selbst an diese lebenserneuernden Kräfte angeschlossen weiß und dies innerlich nachvollzieht. Dies bezieht sich dann auch auf das natürliche Geschehen. Man feiert die Auferstehung der Natur aus dem Wintertod, der ebenfalls durch die Heilsubstanz des Gottes überwunden wird.
Christus geht in seiner Verbindung mit der Erde den umgekehrten Weg der früheren Riten. Er entreißt auch diese dem Tod indem er sie geistig (ver)wandelt (hat) und aus kosmisch geistiger Sicht zu seinem Leib macht.
Etwas "profaner" drückt das Goethe aus indem er die Osterfeier der Volksmengen in die schlichten und provokanten Worte kleidet:
"Die Menge sonnt sich heut so gern!
Sie feiern die Auferstehung des Herrn!"
Innerlichkeit und Humor, verbunden mit einem echten Wohlwollen, gegenüber der menschlich noch vorherrschenden Naturgebundenheit, zeigt Goethe dort bereits heimlich, zusammen mit zukünftigen Wirkungen in den Seelen an.


melden

Was wird zu Ostern gefeiert?

20.04.2009 um 13:37
@kore
Zitat von korekore schrieb:Mit dem öffentlich vollzogenen Einweihungsgeschehen um Christus tritt aber etwas in Wahrheit noch nicht Dagewesenes auf. Verborgenes wird auf die Weltbühne gestellt!
Gerade das macht das Geschehen noch schwerer faßbar als es ohnenhin bereits ist.
Dennoch handelt es sich, wie bei den verborgenen Mysterien nicht um Theater, sondern um durchaus menschheitlich bedeutendes und zutiefst Ernst gemeintes Geschehen.
Ja - das ist durchaus richtig. Und anderes ging verloren... was von uns mühsam wieder entdeckt werden muß.


melden

Was wird zu Ostern gefeiert?

20.04.2009 um 14:06
Der Ursprung des Ostereies ist heidnisch. Als Quelle des Lebens erscheint das Ei bei vielen Völkern im Fruchtbarkeitskult und Heilzauber ebenso im Totenritual als Grabbeigabe und als Opfer. Funde (2 mit Streifen und Tupfen bemalte Gänseeier) in einem ausgegrabenen Grab aus der ersten Hälfte des 4. Jhd. n. Chr. bei Worms haben gezeigt, dass das Bemalen von Eiern eine sehr alte Sitte ist. Neben der indischen Lehre vom Weltei gibt es auch die Vorstellung vom Ei als Zeichen des Lebens bei den Ägyptern. Auch der Glaube an die Geburt göttlicher Wesen aus dem Ei war verbreitet. So wurde in der christlichen Ikonographie das Ei ein Auferstehungssymbol, wodurch die bei heidnischen Frühlingsfesten verwendeten Eier eine Sinndeutung erhielten (Ostereier). Eierbräuche und Eierspiele sind vielfach bekannt. Anlass dazu gaben die seit dem 12. Jhd. nachweisbaren Lieferungen von Eiern als Naturalabgaben (Zinseier) an den Grundherrn. Das Ei, dessen Genus in der strengen mittelalterlichen Fastenordnung verboten war, gewann durch die österliche Weihe besondere Kräfte. Durch die mittelalterliche Eier- und Speisenweihe, das Zinsei (siehe oben) und die Eierspende zu Ostern wurde der Brauch des Eierfärbens angeregt und gefördert. Für Deutschland sind gefärbte Eier erstmals im frühen 13. Jhd., und zwar von Freidank in seiner „Bescheidenheit”, literarisch festgehalten. Die Bezeichnung „Osterei” erscheint erstmals 1615 in Strassburg.

Tatsächlich war das Ei schon im babylonischen Götzendienst ein Symbol für die Göttin Astarte (= Ostera). „Eier sollen schon bei den Frühlingsfesten im alten Ägypten, Persien, Griechenland und Rom gefärbt und gegessen worden sein" (Celebrations).

Eier werden auch ausgeblasen, bemalt und zum Schmuck der Häuser verwendet. Diese Eier wurden das ganze Jahr über aufbewahrt, um das Haus und den Besitz vor Unheil zu schützen. Das Hochwerfen und Auffangen eines rohen Eies, ohne das es beschädigt wird, bringt nach dem Volksglauben großes Glück für das kommende Jahr.

Auch der Hase als Begleitung einer Göttin ist schon lange bekannt: „Der Hase war die Begleitung der germanischen Göttin Ostara” (Funk & Wagnalls Standard Dictionary of Folklore, Mythology and Legend). Der Hase als Begleiter der Ostara ist eindeutig ein Symbol heidnischen Ursprungs. In den Evangelien gibt es auf einen Hasen natürlich keinerlei Hinweis. Als christliches Auferstehungssymbol im Zusammenhang mit dem Osterfest findet sich der Hase frühestens seit dem 4. Jahrhundert. Die Germanen kannten es schon viel früher, und sie machten den „sich zur Sonne reckenden” männchen-machenden Hasen zum Frühlingssymbol.

http://www.jesusruf.de/!pubs/Ostern%20(Das%20Fest%20der%20Ostara)_Roland%20Odenwald.htm


melden
kore ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Was wird zu Ostern gefeiert?

21.04.2009 um 10:30
@Johnny_X
Ostara ist als überlieferter Nachweis einer Göttin in Verbindung zum Osterfest gleichen Namens eher umstritten.
Die Erwähnung ist auch unter Vorbehalt zu behandeln, da sich zuletzt innerhalb des NS-
Regimes, Lanz von Liebenfels in einer gleichnamigen Zeitung auf sie bezieht.
Hier soll innerhalb der blutreinen Rasselehre eine zu dieser in Verbindung stehende Göttin nahegelegt werden.
Es finden sich keine gesicherten Erkenntnisse einer Verbindung mit Freya und Astarte. Besonders hingewiesen wird auf spätere Wortschöpfungen im Zusammenhang mit dem Osten, aus dem ohnenhin viel zu uns gekommen ist.
Eine indogermanische Göttin der Morgenröte gab es genauso wie die griechische Eos oder Aurora.
Hier beachte man besonders die Anfangssilbe "Au" oder "Aud". Östliche Schutzgöttinen mit dieser Anfangssilbe gibt es reichlich. So z.B. die Matrone oder Schutzmutter Audrinehar.
Auch Audhumbla die das Gegenstück zu Saubhadi der indischen Wunschkuh ist, gehört hierher.
Es handelt sich um Sippennamen, also ortsansässige mit dem Blutstrom verbundene Göttinnen, die für den betreffenden Gau zuständig waren.
Also etwas vollkommen könträres zum christlichen Fest, wenn man es unter diese starren, den Vererbungsrichtlinien unterstehenden Regeln allein stellen würde.


melden

Was wird zu Ostern gefeiert?

21.04.2009 um 10:36
Soviel ich weiß, ist es ein Fest, das in etwa zur gleichen Zeit bei den Juden stattfindet.
Ich glaube das Passah-Fest oder so.

Ansonsten war es die übliche Feier zum Frühlingsanfang bzw Jahresbeginn, der etwa bei den Römern mit dem Frühjahrspunkt des Zeichens Widder zusammenfiel.

Die Christen feiern die Auferstehung Christi (was immer sie sich dabei denken...).


melden

Was wird zu Ostern gefeiert?

24.04.2009 um 19:58
Ich würde jetzt gerne meine meinung,Überzeugung,Gewissheit zum thema hier weitervertreten allerdings wenn die beiträge unbegründet oder unter falsche begründungen weiterhin gelöscht werden macht es einen Vorsichtig mit wenn man sein wissen teilt und wo.

es kann nicht sein das man sich zu einen thema Äusert(gelöscht wird)und dann bringt man den verlauf der diskussion durcheinander und wird falsch verstanden und wieder gelöscht.

Ob Ostern den Christen ihrer Feiertag ist oder war war nicht das thema hier Sondern was da gefeiert wird und wer das alles feiert.Es war nie das thema ob es allein den Christen gehört oder nicht.

Würde gerne von Gewissen mitgliedern hören inwie weit sie sich mit Griechische Mythologie oder glaubensrichtung und praktiken befasst haben um hier Grösse Tönne zu Spucken und beiträge löschen lassen.dann können wir uns nähmlich auf eine andere Ebene unterhalten und zwar als Grieche in Griechenland aufgewachsen in Thessalien
wo der Olymp ist und man über seine herkunftsort man doch ein bischen mehr weiss als Wikipedia und gewisse leute die aus spass hier beiträge löschen und einen versuchen den Spass zu nehmen an Diskusionen.


melden

Was wird zu Ostern gefeiert?

24.04.2009 um 20:14
Und nochmals so eine behauptung das es keine Kreuzigungen vor jesus gab habe ich nie gemacht.wie sieht es den mit der Behauptung aus warum wurde die nicht gelöscht.

Wusste nicht das in eine diskussion eine einzelne meinung durch geht wäre das dann nicht ein monolog oder eher selbstgespräch in den niemand davon profitiert?

Neben jesus am kreuz wurden doch 2weitere menschen gekreuzigt also hat wedeer ich noch die Kirche jemals behaupten das eine kreuzigung allein jesus gehört oder für ihm eingeführt wurde.das kreuz bekam als Symbol Für die christen an Bedeutung weil eben ein Jesus Christus laut(christlichen glauben)Sein leben für die Erretung der verlorenen oder vom bösen geqelten seelen da Lies.

Niemand hat behauptet das es keine Kreuzigungen gab vor Jesus sonst Würden die Kläger von Jesus nicht die bestraffung am kreuz Verlangen von Pontios Pilatos weil sie als eine der härtesten galt(oder zu mindest eine dere Schmerzhafftesten)

Und bevor der Beitrag auch gelöscht wird ich schrieb eine der Härtesten nicht die Härteste.


melden

Was wird zu Ostern gefeiert?

29.04.2009 um 14:34
Seit der Rückkehr der Juden aus dem babylonischen Exil wird der Tag des Osterfestes (Pesach, Pascha) aufgrund des ersten Vollmondes nach dem Frühlingsanfang (21. März) berechnet. Die Christen übernahmen diese Regelung für ihr Osterfest. Der Julianische Kalender wurde 325 im Konzil von Nizäa (Dekret «computus paschalis») beschlossen,
für das Osterdatum galt er erstmals 326.

Frühlingsfeste
Viele vor- und ausserchristliche Religionen verehren die Sonne als Licht- und Lebensspenderin wie einen Gott und feiern deshalb Frühlingsfeste wie das iranische Nouruz. Deren Termin ist oft an das Äquinoktium am 20. oder 21. März angelehnt.
Auch einige heutige Osterbräuche werden auf germanische und keltische Sonnenkulte zurückgeführt: etwa die Osterfeuer und das Osterrad.


melden

Was wird zu Ostern gefeiert?

02.09.2009 um 18:53
Also wird zu ostern gefeiert......hängt davon ab wer feiert und warum


melden

Was wird zu Ostern gefeiert?

04.08.2014 um 18:51
@ketchup1
Ließ mal in:
Weihnachten und Ostern in der Einweihungslehre, von Meister Omraam Mikhail Aivanov


melden

Was wird zu Ostern gefeiert?

05.08.2014 um 18:49
@all

Wird hier eigentlich nicht zitiert und geaddet? Man weiß ja nicht, wer hier von wem angesprochen wird.


melden

Was wird zu Ostern gefeiert?

06.08.2014 um 09:23
@Amanon

Was sagt denn der Meister Osram so Neues zum Topic? Hier einen 5 Jahre alten Thread auszugraben, um dann lediglich ein Buch anzupreisen, riecht doch mächtig nach Sektenwerbung...


melden

Was wird zu Ostern gefeiert?

06.08.2014 um 09:28
@geeky
Das hat doch nichts mit sekten zu tun :'D
ich wollte den Diskussionsleiter nur darauf aufmerksam machen..
für mich persöhnlich ist ostern ein Fest, an dem ich in die Kirche gehe (was immer sehr lange dauert, die Messe -.-' ) und dann zuhause mit meiner Familie einen schönen Tag verbringe..


melden

Was wird zu Ostern gefeiert?

06.08.2014 um 09:35
@Amanon

Was sagt der bulgarische Guru denn nun zu der Frage, was zu Ostern gefeiert wird, und was sich nicht auch in anderen, leichter zugänglichen Quellen nachlesen ließe?


melden

Was wird zu Ostern gefeiert?

06.08.2014 um 18:22
Was an Ostern gefeiert wird ? Das weis keiner so recht.
Hauptsache man hat ein langes Wochenende, Karfreitag, Samstag, Ostersonntag und der Ostermontag, mehr muss man doch nicht wissen.
Ausser vielleicht das man am Dienstag wierder arbeiten muss.


Am Freitag starb Jesus am Holz, Sonntag oder am Montag war die Auferstehung,
das ist die Tradition dahinter.


melden

Was wird zu Ostern gefeiert?

06.08.2014 um 18:49
Ich feier den Frühling zu Ostern, für mich ein Frühlings und Fruchtbarkeitsfest.


Anzeige

melden

Neuen Beitrag verfassen
Dies ist eine Vorschau, mit den Buttons am Ende der Seite kannst du deinen Beitrag abschicken.
Bereits Mitglied?  
Schriftgröße:
Größe:
Dateien Hochladen
Vorschau
Bild oder Datei hochladen

Bleib auf dem Laufenden und erhalte neue Beiträge in dieser Diskussion per E-Mail.


Oder lad dir die Allmystery App um in Echtzeit zu neuen Beiträgen benachrichtigt zu werden:

Ähnliche Diskussionen
Themen
Beiträge
Letzte Antwort
Spiritualität: Jesus wahrhaftig auferstanden
Spiritualität, 2.751 Beiträge, am 16.10.2017 von Optimist
georgerus am 26.05.2013, Seite: 1 2 3 4 ... 135 136 137 138
2.751
am 16.10.2017 »
Spiritualität: Kirchen nun auch an Feiertagen leer
Spiritualität, 136 Beiträge, am 21.10.2008 von alderan
Kirk2 am 23.03.2008, Seite: 1 2 3 4 5 6 7
136
am 21.10.2008 »
Spiritualität: Ostern
Spiritualität, 117 Beiträge, am 24.03.2008 von trollrotz
Browndon am 21.03.2008, Seite: 1 2 3 4 5 6
117
am 24.03.2008 »
Spiritualität: Karfreitag - Hochfeiertag ?
Spiritualität, 76 Beiträge, am 23.05.2007 von lizardqueen
buddel am 30.03.2007, Seite: 1 2 3 4
76
am 23.05.2007 »