Spiritualität
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Zweifel am Glauben anderer

93 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Glaube ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Zweifel am Glauben anderer

25.08.2006 um 00:08
als erstes ;) - alles lesen und nicht nur die überschrift, ich verlange ernsthafteantworten

normalerweise halte ich mich zurück, wenns hier bei allmy um religiongeht, aber solangsam, nachdem ich das hier mir mal alles angeschaut hab, muss ich michfragen

warum müssen wir menschen, am glauben anderer menschen zweifeln?

warum verdammt nochmal, versuchen einige leute, die existenz eines gottes zwanghaftzu widerlegen?

kann man nicht einfach akzeptieren, dass es menschen gibt, dieanderer meinung sind, die alle ihre hoffnungen und wünsche auf der grundlage einerreligion suchen und finden?

ich selbst bin nicht gläubig! ich kann es mir nichtvorstellen, dass es einen oder mehrere götter gibt, aber dass ist doch kein grund, denglauben anderer zu kritisieren oder diese gar als dumm bezeichnen

natürlich, unddas finde ich besonders schlimm, gibt es auch kämpfe zwischen religionen oder gar dasaufhetzen gegen eine bestimmte (ich glaube ich muss nicht noch sagen, dass ich damitbesonders die juden meine ;) naja, jetz hab ichs gesagt)

ich selbstrespektiere den glauben besonders, da ich in meiner familie diesbezüglich eine geschichtehabe:

vor einem jahr starb meine großmutter, sie heiratete 1940 und dreijahre später starb ihr mann, welchen sie sehr liebte.
sie kannte ihn erst sein '38und ab 1940 war er fast permanent im krieg

schließlich fiel er 1943 beim rückzug

das war einer von mehreren rückschlägen im leben meiner großmutter, sie waraber eine sehr starke frau
und warum? wegen ihrer religion, sie nahm immer wiederihre stärke aus ihrem glauben


warum kann man das als nicht oder andersgläubiger akzeptieren?

Anzeige
melden

Zweifel am Glauben anderer

25.08.2006 um 00:10
na wenn du da mal nicht einen losgetreten hast ;)


melden

Zweifel am Glauben anderer

25.08.2006 um 00:16
>>>kann man nicht einfach akzeptieren, dass es menschen gibt, die anderer meinung sind,die alle ihre hoffnungen und wünsche auf der grundlage einer religion suchen undfinden?<<<

Das stimmt schon! So wie es dort steht, komm ich doch glatt auf dasverhalten einer Sekte.
Ach ja religiöse fundamentalisten und religiöse Sektengibet ja auch noch ;)


melden

Zweifel am Glauben anderer

25.08.2006 um 00:18
Geht das nicht jedem so? Zweifel an der Überzeugung der anderen hat man immer, sonst wärees ja die eigene Überzeugung, wenn man sie vertreten würde.


melden

Zweifel am Glauben anderer

25.08.2006 um 00:19
okay, xpq

stimmt, sowas gibt es, aber man muss nicht alle gläubige in dieschublade einer solchen sekte stecken ;)


melden

Zweifel am Glauben anderer

25.08.2006 um 00:24
@Xedion65

meinst du, dass das grund genug ist, anderem seine überzeugungaufdrängen zu wollen?

ich denke wir leben in einer modernen welt, in der mandoch angeblich den idividualismus anderer menschen akzeptiert


melden

Zweifel am Glauben anderer

25.08.2006 um 00:25
>>>stimmt, sowas gibt es, aber man muss nicht alle gläubige in die schublade einersolchen sekte stecken<<<

Muss man nicht?
ich denke das ist eine Sache desBetrachters und somit relativ.


melden

Zweifel am Glauben anderer

25.08.2006 um 00:26
ähm ging an anonymus88


melden

Zweifel am Glauben anderer

25.08.2006 um 00:28
gut, da muss ich dir allerdings wieder zustimmen xpq

es ist durchaus relativ

aber zitat von mir selbst:

"ich denke wir leben in einer modernenwelt, in der man doch angeblich den idividualismus anderer menschen akzeptiert"


melden

Zweifel am Glauben anderer

25.08.2006 um 00:31
warum müssen wir menschen, am glauben anderer menschen zweifeln?


GuteFrage! :) Aber alle tun dies auch nicht!


warum verdammt nochmal, versucheneinige leute, die existenz eines gottes zwanghaft zu widerlegen?

Auchinteressant! Warum, keine Ahnung, warscheinlich, weil sie es sehen müssen um an einenGott zu glauben! Liebe sehen wir auch nicht und existiert sie?

kann man nichteinfach akzeptieren,..................r religion suchen und finden?



Seh ich genauso!Kann man!

.
Gruß Smo


melden

Zweifel am Glauben anderer

25.08.2006 um 00:33
"Aber alle tun dies auch nicht!"

ich wollte nicht verallgemeinern

sorry, falls ich es so ausgedrückt hab


melden

Zweifel am Glauben anderer

25.08.2006 um 00:34
anonymus88

"meinst du, dass das grund genug ist, anderem seine überzeugungaufdrängen zu wollen?"

Nein, im Gegenteil. Ich meine damit, dass jeder Menschdavon überzeugt ist richtig zu liegen und es somit schwer fällt zu verstehen, was anderedenken. Wir wissen nicht an wie viele Irrtümer wir glauben. Aus diesem Grund will ichkeinem mein Weltbild aufzwingen, ich verteidige es jedoch gegen einen solchen Versuch :)


melden

Zweifel am Glauben anderer

25.08.2006 um 00:37
@xedion

schön wenn einige andere leute, es auch so sehen würden


melden

Zweifel am Glauben anderer

25.08.2006 um 09:11
Jeder kann glauben was er will, solange er andere damit nicht bedrängt bzw. gegen Rechtund Verfassung verstößt.

Natürlich darf man aber auch Zweifel am Glaubenjeglicher Art haben. Schließlich handelt es sich ja um pure Spekulation. Das mußletztlich jeder mit sich selbst abmachen und auch die Überzeugung des andern, wenn auchnicht als eigene, akzeptieren.


melden

Zweifel am Glauben anderer

25.08.2006 um 09:41
@anonymus:
Ich finde, dass du vollkommen Recht hast. Das witzige an der Sache ist ja,dass selbst diejenigen, die die Religionen angreifen, ihre Sicht ebenfalls nichtbeweislich untermauern können (da metaphysische Fragestellung). Im Grunde glaubt einAtheist ebenfalls. Er GLAUBT, dass alle Religionen irren. Wissen kann er es nicht.
Alle sollten in diesem Bereich mit mehr Verständnis und Demut unterwegs sein, meineich....


melden

Zweifel am Glauben anderer

25.08.2006 um 09:55
ich denke wir leben in einer modernen welt, in der man doch angeblich denidividualismus anderer menschen akzeptiert

Präziser ausgedrückt: moderneHerrschafts- Gesellschaft und diese weist u.a. folgende Merkmale auf:

ExzesiveGewalt entsteht, wenn die Grundmotivation Autonomie über die ebenso wichtigeGrundmotivation Intimität gestellt wird. Solche Gesellschaften züchtenEgoismus und Aggression. Sie haben keine Zeit mehr für ihre[b]Beziehungen. Gewalt (physisch wie psychisch) ist eine Folge [b]krankerKommunikation. Sie entsteht, wenn Menschen einander be- kämpfen, um Rang streiten(Typischer Charakterzug so genannter Ego’s). In Leistungsgesellschaften schwindet dieFähigkeit der Einfühlung in den “Nächsten”. Die Menschen verlieren ihre Geborgenheit inder Gruppe und ver-lernen das Grundlegendste: [b]das Vertrauen.

Gewalt isteine Folge kranker Kommunikation.


Ich meine damit, dass jeder Menschdavon überzeugt ist richtig zu liegen und es somit schwer fällt zu verstehen, was anderedenken.

Jeder Mensch? Das wage ich zu bezweifeln… Die Überzeugung richtig zuliegen, ist eine Charaktereigenschaft eines Ego’s, nicht jeder Mensch weist ein solchesauf.


Jeder kann glauben was er will, solange er andere damit nichtbedrängt bzw. gegen Recht und Verfassung verstößt.

Dem kann ich vollzustimmen, aber wie wir unschwer feststellen können, sieht es in der Praxis unter denMenschen bei weitem eben nicht so aus (schon im gewöhnlichen Alltag nicht) und von daherwürde eine aufrichtige Auseinandersetzung dieser Problematik, welche ständig zuKonflikten unter den Menschen führt, sicher nicht schaden.

Es gibt auch Stimmen,welche der Meinung sind, dies wäre eben gerade das wahre Mensch sein usw. usf..

Aus dieser sehr einfachen Betrachtungsweise heraus, könnten wir uns die folgendenFragen ruhig einmal stellen und uns darüber Gedanken machen:

  • Es könnteja sein, dass es kein Naturgesetz gibt, welches besagen würde, wir müssten unsgegenseitig bekämpfen und teilweise sogar umbringen.
  • Es könnte ja sein, dass eskein Naturgesetz gibt, welches besagen würde, das Leben müsse gezwungenermassen aus einerSerie grösserer oder kleinerer Probleme bestehen.
  • Es könnte ja sein, dass esLebensgesetze gibt, gegen die wir möglicherweise oft, zu oft, immer wieder verstossen unduns damit das Leben unnötiger Weise erschweren.
  • [/b][/b][/b]



melden

Zweifel am Glauben anderer

25.08.2006 um 11:38
@coelus

"Exzesive Gewalt entsteht, wenn die Grundmotivation Autonomie überdie ebenso wichtige Grundmotivation Intimität gestellt wird. Solche Gesellschaftenzüchten Egoismus.... "


das klingt für mich im prinzip so, als würdenwir noch im mittelalter leben, bloß mit einer anderen sozialen ordnung

dasresultat ist das gleiche

"Jeder Mensch? Das wage ich zu bezweifeln… DieÜberzeugung richtig zu liegen, ist eine Charaktereigenschaft eines Ego’s, nicht jederMensch weist ein solches auf."

natürlich gibt es unterschiedliche menschen,aber die egoisten scheinen wohl zu dominieren

ich war eigentlich immer derüberzeugung, dass die wir, wo wir doch menschen des 21.jahrhunderts sind, versuchen ausden fehlern unserer ahnen zu lernen und versuchen eine welt der tolleranz und symbioseuntereinander entstehen zu lassen

ich bin auch der meinung, dass es teilweiseschon soweit gekommen ist, aber dazu müssen natürlich alle an einem strang ziehen, waseinige wohl partout nicht wollen


melden

Zweifel am Glauben anderer

25.08.2006 um 11:48
@Topic

nun glaube ist nunmal eine sache der selbserkenntis glaube kann nichterlernt oder erzwungen werden (sieht man ja bei der kirche und den anderen sekten)

jeder menshc muss seinen weg zum glauben selber finden der eine hat es da einfacherda er sich merh öffnet der andere schwerer da er versucht glaube mit dem verstand zuerkennen und das geht nicht glaube kommt aus dem inneren aus der überzeugung und nichtdurch den verstand


melden

Zweifel am Glauben anderer

25.08.2006 um 11:51
@iqlurch

im prinzip hast du recht, aber daraus resultiert doch nicht oder solltezumindest nicht resultieren, dass man andere mit anderem glauben hasst oder gar bekämpft

es gibt viele leute in der heutigen zeit, die einem glauben angehören und denanderen überaus tollerieren, weil sie wissen, dass sie im prinzip alle an das gleicheglauben


melden

Zweifel am Glauben anderer

25.08.2006 um 12:00
@ano

das ist genau das problem das ich merh oder weniger anspreche

wenn der glaube mit dem verstand gesucht wird und er mit dem verstand verbreitet wirdpassiert so etwas was wir jetzt unter religion verstehen

hass krieg bekämpfenrespektlosigkeit

denn religion lässt sich mit dem verstand als herrliches machtmittel misbrauchen denn wer kann schon dem papst beweisen das er mit gott soviel zu tunhat wie eine erbse mit einem autoreifen?

und da liegt das problem

diemacht der falschen religion (vertsandes religion nenne ich sie jetzt mal)

istnunmal solange an der macht bis der mensch den mut besitzt gott selber zu suchen und zwarin sich und mit ihm ohne irgend welchen dogmen oder sonstigen möchte gern religiösensymbolen

es ist wie ich schon sagte der wahre galube muss jeder selberentwickeln dabei mit offenem auge durch de weld gehen und seinem herz die möglichkeit zugeben sich zu öffnen


diese bekämpfen der einzelnen sekten oder religionenrührt einfach daher das keine von ihnen die warheit wirklich kennt und immer angst hatdas dies aufgedeckt wird somit werden alle anderen religionenn als falsch bekämpft


melden

Zweifel am Glauben anderer

25.08.2006 um 12:08
@coelus
sag mal,mein Guter, Dir fällt auch nix mehr neues ein.
Die ,man möge mirverzeihen, hohle Phrase:
"wenn die Grundmotivation Autonomie über die ebenso wichtigeGrundmotivation Intimität gestellt wird."
postest Du doch immer,wenn Du zwar imGrunde nix zu sagen hast, aber Dich in einem Thread zu Wort meldest,und das ob es passtoder nicht.

Zum Topic:
Toleranz schließt Zweifel nicht aus, ebensowenig wieReligion Zweifel ausschließen darf. Und Zweifel und Kritik muß auch gegenüber derReligion erlaubt sein und die Religion muß damit umgehen können.Andernfalls könnte/dürfteman über Religion nicht diskutieren.
Und Diskussion ist die Grundlage einer freien,pluralistischen Gesellschaft.


Anzeige

melden