Spiritualität
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Der Gläubige,der Zweifler und der Skeptiker!

82 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Skeptiker, Gläubige, Zweifler ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Der Gläubige,der Zweifler und der Skeptiker!

26.10.2006 um 23:32
Was aber nicht heißt, dass man auch den Verstand nutzen soll.

Und auch dersagt
mir, dass es einen Gott gibt.

Anzeige
melden
kurdishgirl Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Der Gläubige,der Zweifler und der Skeptiker!

26.10.2006 um 23:38
lolle @

ach das gab es schon? und wo bitte?

egal ist immer noch keingrund hier rum zuspammen....


melden

Der Gläubige,der Zweifler und der Skeptiker!

26.10.2006 um 23:38
Das Leben nach dem Tod ist genauso geil wie das Leben vor der Zeugung, wisst ihr dochalle, oder etwa nicht ? ;)


melden
kurdishgirl Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Der Gläubige,der Zweifler und der Skeptiker!

26.10.2006 um 23:41
ne wussten wir nicht,
aber danke das du es uns gesagt hast! :D


melden
gsb23 ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Der Gläubige,der Zweifler und der Skeptiker!

27.10.2006 um 00:07
>>bitte erst alles durch lesen und dann antworten!<<

Ok, ich hab mir dieGeschichte ganz durchgelesen.

>>wie findet ihr das?? <<

Der Zweiflerhat eindeutig zu wenig Text, der Skeptiker hat den falschen Text und der Gläubigeplappert zu viel "hättewärewenn".

Bitte nochmal neu schreiben und diesmal bittedie Realität nicht gnadenlos ausklammern!!!

;)

Gruß


melden

Der Gläubige,der Zweifler und der Skeptiker!

27.10.2006 um 00:20
>>bitte erst alles durch lesen und dann antworten!<<

Ok, ich hab mir dieGeschichte ganz durchgelesen.

>>wie findet ihr das?? <<


endlichredet der skeptiker wenig, dem skeptiker fehlen die argumente und der gläubige strotztvor hoffnung (und das macht glücklich)


melden

Der Gläubige,der Zweifler und der Skeptiker!

27.10.2006 um 04:13
Also ist einen nette humoristische Prabel zu philosophisch, theologischen Sinnfragen, diealles offen lässt, wie es eben dem derzeitigen Wissensstand zu grundliegenden Existenzund Sinnfragen entspricht !

Wenn ich mich für eine Rolle diese ungeborenenKindern entscheiden müsste, so würde ich sagen, von denen ist von allen drei ein Anteilin mir zu finden. Mal bin ich der Gläubige, mal der Zweifler und mal der Skeptiker.

Bei diesen Sinn und Existenzfragen denke ich ist es auch eine Frage, auf welcherStufe des eigenen Bewusstseins sich jeder Einzelne von uns befindet. Das Leben selbstträgt zur Bewusstseinsfindung, oder auch dessen Bildung bei.

In der Geschichteder Philosophie und Religionskultur der Menschheit lassen sich viele Gedankenmodellefinden, Antworten mit Algemeingültigkeit wird aber keiner von uns finden, nur Ansätze,denen man geneigt sein wird sie für sich anzunehmen, oder sie zu verwerfen. Vielleichtist dies mein für mich realisierter Lebenssinn, schöpferisch mein eigenes Weltbildentstehen, vergehen und wieder auferstehen zu lassen, eine unendliche Metamorphose desLebens...

Gruss vom bunten Regenbogen Sis


melden

Der Gläubige,der Zweifler und der Skeptiker!

27.10.2006 um 05:37
Wenn diese Geschichte ein Gottes-Gläubiger geschrieben hat, so ist er ein Stümper !!!

Denn er hat dem Gläubigen in dieser Geschichte genau die Worte in den Munggelegt, die aus der Sicht des Schreibers (ihm selbst) und des --LESERS-- gewusst sind.

So soll es den Eindruck erwecken, das Gläubige in ihren Glaubensannahmen richtigliegen können und verbreiten dir daraufolgend nen Haufen Hirnriss als Wahrheit.

Aber eine Faustregel ist. Ein Gläubiger glaubt und weiss Nichts.



Tja, ... lustigerweise glaub ich an Gott *grins*, aber werde es wohl kaum an Jemandherantragen, da man es eben nicht verifizieren kann.


melden

Der Gläubige,der Zweifler und der Skeptiker!

27.10.2006 um 07:47
Ich hab jetzt mal die Geschichte weitergeführt, was abgeht wenn die Drei denn da nun imeLben nach der Geburt hausen. Da gäbe es natürlich etliche Versionen die man erstellenkönnte.
Dies ist eben meine *grins*.



So, die drei Kandidaten sindnun dem Leben aus der Mutter entschlüpft und hier wollen an den Dialog anknüpfen.

Der kleine Gläubige: Aga-aga ... dei-dei-dei ... sabber.

Der kleineSkeptiker: blöbbel-uäääh-gömm-gömm.

Der kleine Zweifler: Guääh-sömm-sömm banane(bedeutet soviel wie: hmmm ... ich weiss nicht ?!)



Also wie man siehthat es noch nicht allzuviel Sinn, den drei Säuglingen Worte in den Mund zu stopfen, alsolassen wir die Drei erst mal was Älter werden und führen den Dialog dann fort.

Die Drei Kandidaten nach ca 10 Jahren.




Der Gläubige: Na sehtihr, ich hatte doch damals gesagt, es gibt ein Leben nach der Geburt.

DerZweifler: Das nennst du Leben ?

Der Skeptiker: Naja, es ist wohl als Lebendefiniert was wir hier vorfinden, aber es ist manchmal scheisse kalt hier.

DerZweifler: Ja, der gute alte warme Bauch mit kostenlosem Nahrungsmeschanismus, das war garnicht so schlecht.

Der Skeptiker: Ich brauch was zu fressen, Gläubiger hast du 3Euro für nen Döner.

Der Gläubige: Ne, Mama hat mir und uns doch das Taschengeldgestrichen.

Der Skeptiker: Jaja, die Hartz IV Falle. Seitdem Mama getrennt istvon Papa und zudem Arbeitslos
macht es hier nicht mehr so wirklich Spass.

Der Zweifler: Skeptiker, du willst nen Döner?! Bist du Meschugge ! Hast du nichts vondem Dönerfleisch-Skandal mitbekommen ?

Der Skeptiker: Na dann gehen wir eben zuMc-Dreck.

Der Gläubige: Glaubst du wirklich, das ist besser ?

DerSpektiker: Na komm du mir nicht mit besser ! Du warst es doch der da das tolle Lebenprophezeit hat, mit alles sei heller und mit dem Mund essen. Na klar Alles ist heller.Jetzt kann man die Scheisse deutlich sehen. Naja, ...und Mom hab ich gesehen, vor allemwie sie mir eine geknallt hat, als ich die Milsch über den Teppisch verteilt habe. Ichkonnte damals noch nicht mal was dafür .....

Der Zweifler: Du hättest eben dieAugen aufmachen und nicht über dein Bobbycar stollpern sollen *lach*

DerSkeptiker: Ach komm du mir nicht mit aufpassen, ... wie war das denn damals als du dieZigaretten von Papa aus reiner Neugier geschluckt hast. Das ganze Theater im Krankenhausund dann noch die Rumstreiterei mit Papa und Mama !

Der Gläubige: Na gut, aberdas ist doch Vergangenheit, zankt jetzt nicht rum.

Der Skeptiker: Wat ! Wer bistdu denn ?

Der Zweifler: Sag mal Gläubiger, an was glaubst du jetzt eigentlichso, nachdem sich ja dein damaliger Glauben vom Leben offenbart hat.

DerGläubige: Na... hmmm, ich glaube an das Leben nach dem Leben und das wir dort ne Mamavorfinden in etwas besseren Verhältnissen.

Der Zweifler: Hehe .... ja genau !?

Der Spektiker: Was hat dir dein damaliger Glaube eigentlich vorteilsmässiggebracht, wir sitzen trotz deines Glaubens alle immer noch im gleichen Bot und wer sagtdas sich das im Leben nach dem Leben ändern solle ?

Der Gläubige: Naja,vielleicht wird es ja im Leben nach dem Leben besser, das verspricht hier zumindest Gott.

Der Zweifler: Was erzählst du uns denn über Gott, du hattest doch letztens ne 5in Reli und ich ne 2 ?!

Der Gläubige: Hmmm ... der Relilehrer hat halt ne andereAnsicht über Gott und er mag meine Vorstellung über Gott nicht.

Der Skeptiker:Junge, du hast es eben noch nicht geschnallt. Du muss nur den Kram auswendig lernen dendir da die Gelehrten verzapfen und nicht irgendwas glauben, dann klappt es auch mit denguten Noten und so wirst du akzeptiert.

Der Gläubige: Ist mir egal, Gott wirdmich so akzeptieren wie ich bin.

Der Skeptiker. Also so wirst du es in dieserRealität nicht weit bringen *lach*.

Der Gläubige: Na du wirst schon sehen.

Der Spektiker: Was werde ich sehen ?

Der Gläubige: Das diese Mutter oderGott besser sein wird.

Zweifler: Glaubst du das wirklich ?

DerGläubige: Natürlich !

Der Skeptiker: Hehe, glaub du mal. Dein Glauben an diesesLeben war ja schon ne Nullnummer.
Klar gab es da ein paar schöne Augenblicke, aberjetzt hab ich nen tierischen Kohldampf und hab nichts zu fressen auf der Hand.

Der Gläubige: Dort, nach dem Leben, brauchst du kein Essen, du bist dort aus demLicht Gottes ernährt.

Spektiker: Na Geil, dann lass uns dort hin *dreckiglach* ! Zuerst kommst du mir mit nem Mund zum Fressen und dann wieder, das wir nichts zu fressenbrauchen.

Zweifler: Kann man denn nicht schon hier in dieser Realität von GottesLicht gebrauch machen, so das ich nichts mehr zu Essen brauch.

Der Gläubige:Hmmm ... weiss nicht, vielleicht können wir ja gemeinsam ein Gebet ablassen.

DerSpektiker: Naja, wenn schon keine 3 Euro zur Hand sind, dann lass es mal probieren.
Also gut, ich werd es mal formulieren: „ Also große Mama, Gott, Allah, Jesus, Shivaoder wat auch immer du bist und was die Leute auch immer über dich glauben zu wissen,zeige dich uns, den 3 Unwissenden, zudem hungrigen Bäuschen und lass uns wissen ob duexistierst oder nicht.
*energisch* Wir wollen es jetzt nun wirklich wissen !!! Gottoffenbare dich !!!


Während des Gebets .....



DerGläubige: Das gibts nicht, ...wow.... schau ein weisssilberblaues Licht !!!

DerZweifler: Hmmm ... daran gibt´s kaum was zu zweifeln, ich seh es auch !

DerSpektiker: hmmm ... ja, ich auch, geile Show.



Das weisssilberblaueLicht nimmt nun Gestalt an, weiterführend „Gottesbote“ genannt.



Gottesbote (in telephatischer Kommunikation): Sagt mal, tickt ihr noch richtig ?

Der Spektiker: Wat denn nu schon wieder ???

Gottesbote: Könnt ihr eureOffenbarungsgebete nicht irgendwo anders abhalten ?
Müsst ihr das unbedingt in einerunüberschaubaren Kurve an einer vielbefahren Strasse abhalten. Ihr seid gerade alle Dreivom Laster überrollt wurden, der die Kurve nicht gepackt hat.

Lastwagenfahrer:Oh Scheisse, wat geht denn hier ab ?

Gottesbote zu Lastwagenfahrer: DeineTüvplakette ist getürkt, dein Chef war zu geizig die Bremsscheiben zu erneuern. Du hastden LKW und dich selbst soeben geschrottet !

Lastwagenfahrer: Gab es Tote ?

Gottesbote: Ja, dich selber und diese drei Kandidaten hier.

Lastwagenfahrer:Aber, ich seh die doch vor mir. Die Leben doch !

Gläubiger: Hah, hab ich dochgesagt, es gibt ein Leben nach dem Leben.

Spektiker: Na, sei mal nicht soeuphorisch, wer weiss, was da noch so kommt .... !?

Gläubiger: Also für michwird es sicherlich gut, denn ich bin immerhin ein Gläubiger.

Zweifler: Na glaubdu mal schön, derzeitig interessiert mich eher das anschauliche Wissen.

Spektiker: Wem ist denn nun jetzt besser Gedient, Herr Gottesbote ? Dem Gläubigen,dem Zweifler, dem Spektiker .... hehe, oder dem Lastwagenfahrer ?

Lastwagenfahrer: Um was geht es hier ?

Zweifler, Spektiker, Gläubiger: Haltdie Schnauze jetzt !

Gottesbote: Nanana ... ihr Drei, ein wenig freundlicherBitte. Der Lastwagenfahrer hat euch immerhin das Geschenk bescherrt euch aus diesem Bauchder Weltsrelität zu verfrachten.

Zweifler: Ziemlich heisse Fracht !

Spektiker: Hehe .... Geschenke, Geschenke ..... man hat mir schon des öfterenmitgeteilt, das Leben sei ein tolles Geschenk. Rückblickend eher ne Lachnummer. Naja esgibt wohl vereinzelt Fälle, wo es so toll, kunterbunt und reichlich beschenkt sei, aberdas trifft oder traf auf mich leider nicht zu.

Gottesbote: Und wie ist es jetzt,immerhin bist du doch durch.

Spektiker. Hmmm ... ja toll, eigentlich bin ichdurch, aber was kommt jetzt schon wieder ?
Erwartet mich Ähnliches, zumal ich nochnicht mal an dieses Stadium der Existenz glaubte.
Vielleicht erzählst du mir jetztoder gar noch schlimmer, bestimmst du jetzt über meinen weiteren Verlauf meiner Existenz.Und vielleicht kommen dann so dämliche Kommentare wie Reinkarnationsziel verpasst, oderab in die Hölle, da ich ja eben ein Spektiker bin oder war. Ich müsste dann wieder neRunde drehen bis ich nen Dummgläubiger werde.

Gläubiger: Also hör mal ....

Spektiker: Ach Gläubiger, hör doch auf, du hast mir auch schon des Öfteren übelmitgespielt, das ich eben nicht ein Gläubiger sei und diesbezüglich noch einiges anUnangenehmen zu erwarten habe, genau jetzt in diesem Stadium wo ich mich befinde.

Zweifler: Hey, wo befinden wir uns eigentlich hier ?

Lastwagenfahrer: In derTwillight-Zone.

Gottesbote: Hehe ... ja so Ähnlich. Also zu der diesbezüglichenRealität, die ihr gerade erfahrt, kann ich folgendes an euch weitergeben. Es gibt keinenVorteil durch Glauben oder Nichtglauben, aber trotzdem bestimmt ein Glaubensmodell dieArt des Feedbacks, hier in dieser Sphäre.
Die individuelle Vorstellung prägt hier dieSzenerie und die Erfahrung, kurz nachdem man ins Leben nach dem Leben eintaucht, und..... bla,bla,bla .....





Author: So ich mach hier nicht mehrweiter, weil eben auch durch mich selber eine Art Glaubensmodell indoktriert wird und daswill ich eher vermeiden. Soll Jeder Glauben oder Nichtsglauben was er will. Wenn ich dieGeschichte weiterführen soll, dann gebt mir bescheid. Ich werd mir was ziemlich banaleseinfallen lassen.


melden

Der Gläubige,der Zweifler und der Skeptiker!

27.10.2006 um 08:54
absolut geil, absolut hitverdächdig, absolute spitze genauso


Daumenhoch


melden

Der Gläubige,der Zweifler und der Skeptiker!

27.10.2006 um 08:57
@ krudisch görl

aber alle drei sind auf die welt gekommen ,oder?

dergläubige, der skeptiker und der zweifler...

faktum: ob ich glaube, zweifle oderskeptisch bin, wir alle erleben ein leben nach dem tod.


melden

Der Gläubige,der Zweifler und der Skeptiker!

27.10.2006 um 09:50
>>faktum: ob ich glaube, zweifle oder skeptisch bin, wir alle erleben ein leben nach demtod. <<


Wer bestreitet das denn?
Kurdischgirl?
Sorry, davon geheich nicht aus. ;-)


melden

Der Gläubige,der Zweifler und der Skeptiker!

27.10.2006 um 10:09
und aus welchem grund sollte ich dann an irgendetwas glauben , geschweige denn andereüberzeugen an etwas zu glauben???


melden

Der Gläubige,der Zweifler und der Skeptiker!

27.10.2006 um 11:12
@nemo
Sehr sehr kreativ......Kompliment!!!!
mfg


melden

Der Gläubige,der Zweifler und der Skeptiker!

27.10.2006 um 11:28
@Pallas

Na der Satz ist wirklich aussagekräftig über Gläubige

<<<
Was aber nicht heißt, dass man auch den Verstand nutzen soll.
<<<


melden
lolle ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Der Gläubige,der Zweifler und der Skeptiker!

27.10.2006 um 11:41
Klar, was haltet ihr davon? fragst du

ich sag meine Meinung, die dir nichgefällt, also ist es direkt Spam...

Btw kommt mir bitte nich mit Herz, das HErzis genauso einfach ein Organ wie das Hirn....

l


melden

Der Gläubige,der Zweifler und der Skeptiker!

27.10.2006 um 11:48
>>und aus welchem grund sollte ich dann an irgendetwas glauben , geschweige denn andereüberzeugen an etwas zu glauben???<<

Wir glauben ja nicht daran, dass einGläubiger und ein Nicht-Gläubiger im Jenseits gleich behandelt werden, wenn du verstehst,was ich meine...


melden

Der Gläubige,der Zweifler und der Skeptiker!

27.10.2006 um 11:53
@falak: Ja du findest es geiler, dass du zu den Außerwählten gehörst die im Jenseitstotal bevorzugt werden und das die bösen bösen Unglaubigen ganz schlimm gequält werden.


melden

Der Gläubige,der Zweifler und der Skeptiker!

27.10.2006 um 11:54
Mit konventionell Gläubigen diskutiere ich eigentlich nur, wenn ich zuviel Zeit und Lustauf Spaß habe, denn eine ernsthafte Diskussion kann man sich sparen :)


melden

Der Gläubige,der Zweifler und der Skeptiker!

27.10.2006 um 11:55
>>Mit konventionell Gläubigen diskutiere ich eigentlich nur, wenn ich zuviel Zeit undLust auf Spaß habe, denn eine ernsthafte Diskussion kann man sich sparen<<

Dannscheinst du ja eine Menge überflüssige Zeit zu haben. ;-)


Anzeige

melden