Folgende Frage kam gerade aus einem Thread in mir hoch und ich würde dieses Thema diskutieren, da es mich momentan quasi verfolgt....

Auf der einen Seite haben wir die Skeptiker, die stur alles nach dem wissenschaftlichen Rahmen abarbeiten (PS: Ist auch wirklich ne gute Sache, da sie wissenschaftlich ans Werk gehen und Details zu Tage fördern...)

Auf der anderen Seite haben wir Esoteriker oder religiöse Menschen, ihr Horizont ist weiter gefächert in Hinblick auf Dinge, die Rationalisten sich nicht vorstellen können oder wollen...

Die Frage ist nun, hat man nun ein bestimmtes Mystery Thema, so sollte man doch beide Seiten anhören und dann abwägen... Wie kommt es dann das z.B. ständig Esoteriker oder Gläubige Menschen dumm angemacht werden? Können die Skeptiker mit der anderen Welt nicht umgehen oder wo liegt das Problem?

PS: Ich sehe öfter das Esoteriker oder Gläubige von Skeptikern angemacht werden als anders herum. Müssen die Esoteriker und Gläubigen jetzt sich geheim absprechen wo und wie sie etwas darstellen möchten oder fehlt den Skeptikern einfach die notwendige Toleranz andere Meinungen anzuhören?

Wie seht Ihr das?