Spiritualität
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Jesus Geschichte abgeschrieben?

88 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Religion, Jesus, Bibel ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Jesus Geschichte abgeschrieben?

14.11.2006 um 23:14
"Ich glaube, wenn jemand Erinnerungen aus seinen angeblichen, letzten Leben hat, sinddas
Informationen von seinen Vorfahren, die in seinen Genen gespeichert sind... abermit
Seelenwanderung hat so was nix am Hut."

Ahso, du meinst dassogenannte
kollektive Gedächtnis.
Das könnte seine Basis natürlich in den Genenhaben.
So
weit ich weiss, ist das jedoch auch noch nicht erwiesen - aber duschreibst ja selbst
"Ich glaube".

Anzeige
melden

Jesus Geschichte abgeschrieben?

14.11.2006 um 23:21
Kollektives Gedächtnis...? Ne, ich meine bloss das Erbgut. Nix Mystisches.


melden

Jesus Geschichte abgeschrieben?

14.11.2006 um 23:24
Meine islamsiche Interpretation dieser Ähnlichkeiten:

Am Anfang ist der Glaubean einen Gott. Dann verführt der Satan einzelne Menschen, bis sie irgendwelcheVermittlungsinstanzen zwischen Allah und dem Menschen außer den göttlichen Offenbarungenund dem direkten Gebet zum Schöpfer begehren!
So erhöht sich der Mensch selbst, eskommen Halbgötter, Götterboten oder Inkarnationen (Fleischwerdung) Gottes zustande, alsoin irgendeiner Weise von Gott gezeugte Kinder, und wenn diese konkreten Vorstellungenvergeistigt werden, kommt die Idee auf, dass Schöpfer und Schöpfung zusammengehören undvoneinander abhängig seien, auch Pantheismus genannt.

Kurz: Der "Gottmensch"dessen Erzeuger Gott und dessen Erzeugerin eine irdische Mutter ist, tritt immer dannauf, wenn mystische Vorstellungen den reinen Eingottglaube verfremden!


melden

Jesus Geschichte abgeschrieben?

14.11.2006 um 23:25
warum bei mir islamisch immer islamsich weiß ich auch nicht ...


melden

Jesus Geschichte abgeschrieben?

14.11.2006 um 23:27
"Ne, ich meine bloss das Erbgut."

Na dann kann es der Wiedergeburtslehre dochnicht den Garaus machen, ich dachte du kommst hier noch mit wissenschaftlichenErklärungen warum Erinnerungen an frühere Leben lediglich aus den vererbten Genen kommen.


melden

Jesus Geschichte abgeschrieben?

14.11.2006 um 23:31
Ich schrieb ja "vielleicht". Aber es wäre neben der Seelenwanderung eine andereMöglichkeit, woher die Erinnerungen kommen könnten. :D

Und nun gute Nacht, mitRosen bedacht.


melden
gsb23 ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Jesus Geschichte abgeschrieben?

14.11.2006 um 23:31
>>Am Anfang ist der Glaube an einen Gott. Dann verführt der Satan einzelne Menschen, bissie irgendwelche Vermittlungsinstanzen zwischen Allah und dem Menschen außer dengöttlichen Offenbarungen und dem direkten Gebet zum Schöpfer begehren! <<

Dagehts schon (falsch!) los: Am Anfang war der Glaube an viele verschiedene Gottheiten,ausgerichtet auf die Vorgänge in der Natur, wie zB das Wetter.

Der Eingottglaubeist das Ergebnis kriegerischer Auseinandersetzungen.

Gruß


melden

Jesus Geschichte abgeschrieben?

14.11.2006 um 23:33
Rückführungen sind nun nicht gerade der Beweis für die Reinkarnation.

Wenn dieGeschichte Jesus abgeschrieben ist, warum nicht der Koran?


melden

Jesus Geschichte abgeschrieben?

14.11.2006 um 23:36
GSB@

Das ist die Interpretation der Religionswissenschaft :(


melden
gsb23 ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Jesus Geschichte abgeschrieben?

14.11.2006 um 23:40
>>Das ist die Interpretation der Religionswissenschaft <<

Und die ist auchvollkommen korrekt, al-Chidr.

Wenn du anderes "glaubst", ist dagegen nichtseinzuwenden, solange du den Unterschied zwischen Tatsachen und Glauben akzeptierst.

Sieh mal, allein der Islam - es ist dir doch bekannt, dass Mohammed 360 Göttern denGaraus machte, als er Allah installierte...

Gruß


melden

Jesus Geschichte abgeschrieben?

14.11.2006 um 23:49
@autodidakt
<"Abgesehen davon, dass es bereits etliche ähnlich gelagerte Threadsgibt, gestehe ich diesem von Dir erstellten nur eine geringe Halbwertzeit zu - ohneGrundlage keine Erkenntnis.">

Wohl wahr! Also wahr ist, dass es schon ähnlicheThreads gibt und wir zwei beide haben uns da schon ordentlich in den Haaren gelegen,gelle?

Ohne Grundlage schreibst Du? Die Grundlagen für derartige Vermutungenscheinen hier tatsächlich etwas "sumpfig" zu sein.

Solidere bietet diewissenschaftliche Leben-Jesu- und Bibelforschung der letzten 150 Jahre.

DErgemäss tatsächlich das Leben Jesu. die Wunder und die Vorhersagen aus vielerleianderen Kulten zusammengebastelt worden ist.

Wir können hier gerne den ganzenDiskurs noch mal durchexerzieren, ICH weiss nämlich noch in welchen Threads ichseinerzeit mit Dir zugsange war.

Es gibt da folgende Kapitel zu beackern:

*Die Entstehung des ältesten Evangeliums und seiner vermehrten und verbessertenAuflagen Matthäus und Lukas.

*Betrug zu Ehren Gottes ist im Christentum erlaubt.

*Alle Jesus zugeschriebenen Wunder wurden schon in VORchristlicher Zeitvollbracht.

*Buddha und Christus

*Asklepios, Herakles, Dionysos - dieheidnischen Vorbilder für den christlichen Gottessohn.

*Der Mithraskult und dasChristentum.

*Der röm. Herrrscherkult und sein Einfluss auf das Neue Testament.

*Die Essener - Christentum VOR Christus.

* Der Weissagungsbeweis

*Der zusammengestückelte Evangelientext.


Das alles gälte es wieder zubearbeiten. Und es ist wenig sinnvoll mir immer vorzuwerfen ich verstünde den "Geist" derEvangelien nicht, wenn gleichzeitig nachgewiesen werden kann, dass z. B. dasJohannesevangelium das ist, was der Theologe und Forscher Heinrich Ackermann SO benennt:

"...eine gänzlich ungeschichtliche Lehrschrift".

und zu den anderenEvangelien konnte gesagt werden:

"an der Historie nicht interessiert". (DerTjheologe Dibelius)
"...weithin nur eine Anektodensammlung". (Der Theologe Werner)
"...nur mit äusserster Vorsicht zu benutzen". (Der Theologe Goguel)

Sosieht das aus, was als Grundlage des christlichen Glaubens gilt. Und von dem, was da alsGrundlage gilt, kennt man von keiner neutestamentlichen Schrift - mit Ausnahme der echtenPaulusbriefe - mit Sicherheit den Verfasser!

Die Kirche gab zwar diese Bücherals Werke der Urapostel und Apostelschüler aus, was ihr Ansehen ja auch begründet hat,tatsächllich jedoch stammen sie samt und sonders von keinem Apostel....

SO fängtes an.....


melden

Jesus Geschichte abgeschrieben?

14.11.2006 um 23:52
Und verdammt nochmal - DAS hier ist KEIN Islam-Thread!


melden

Jesus Geschichte abgeschrieben?

15.11.2006 um 00:17
"Und verdammt nochmal - DAS hier ist KEIN Islam-Thread!"

Jesus kommt auch imKoran vor, wenn seine Geschichte abgeschrieben ist, läßt sich das nicht nur auf die Bibelbeziehen.
Oder?


melden

Jesus Geschichte abgeschrieben?

15.11.2006 um 03:29
@midnightman
<"Jesus kommt auch im Koran vor, wenn seine Geschichte abgeschriebenist, läßt sich das nicht nur auf die Bibel beziehen.
Oder?


SO gesehenbin ich natürlich nicht dumm genug, Dir die Zustimmung zu verweigern! -gg*

ALSO- wenn es sich DARAUF beschränkt, dann gerne auch Hinweise von islamisch geprägtenUsern!. Aber bitte keine der hier üblichen Islam-Debattten. Das wäre off-toppic.


melden

Jesus Geschichte abgeschrieben?

15.11.2006 um 06:24
@ Jafrael

Deine Mühe in Ehren, aber derzeit ist mir nicht der Sinn nach einerWiederauflage unserer Disputationen.

Außerdem ist ja nicht nur Dir bekannt, dasswenn ich mich auf Jesus beziehe, es durchaus noch andere gewichtige Quellen für michgibt, die im Lichte betrachtet irgendwelche Thesen oder Theorien von Abkupferungen leichtzu relativieren vermögen, zumindest aus subjektiver Sicht.

Doch wie heißt es soschön: Was nicht ist ... 00000295


melden

Jesus Geschichte abgeschrieben?

15.11.2006 um 07:51
@Gsb

>>>
Da gehts schon (falsch!) los: Am Anfang war der Glaube an vieleverschiedene Gottheiten, ausgerichtet auf die Vorgänge in der Natur, wie zB dasWetter.<<<

Kann man sowieso nicht beweisen, deswegen ist das nur einfachfalsche.


melden

Jesus Geschichte abgeschrieben?

15.11.2006 um 07:52
edit:

falsch


melden

Jesus Geschichte abgeschrieben?

15.11.2006 um 10:32
Dass die Jesus-Story, und nicht nur die, sich Bestandteilen von viel älteren Religionenbediente, ist nichts Neues und sollte niemanden überraschen.


melden

Jesus Geschichte abgeschrieben?

15.11.2006 um 11:11
Das sehe ich genauso wie BlackBambi.
Ist nur die Frage im Raum für mich, ob sichJesus bewusst so inziniert hat, oder aber, ob er so später erst zurecht gebogen wordenist.
Vermutlich ist irgendeine Mischung aus beidem richtig.
Und das dies auchden Islam betrifft ist klar, das sind alles verschiedene Religionen aus einer gemeinsamenGrundlage heraus.
In meinen Augen ist das sogar alles ein und daselbe.
Christentum, Judentum, Islam. Die Unterschiede sind viel unwichtiger, als wirnormalerweise immer behaupten. Lasst uns lieber die Gemeinsamketen nachschauen, welcheeigentlich unbestreitbar sind.


melden

Jesus Geschichte abgeschrieben?

16.11.2006 um 06:01
Dass die Jesus-Story, und nicht nur die, sich Bestandteilen von viel älterenReligionen bediente, ist nichts Neues und sollte niemanden überraschen.

Wennman sich damit wirklich ernsthaft befasste, träte doch womöglich manch Überraschung zuTage ... schön BlackBambi, dass Du Dich ob dieser Überraschungen erhaben dünkst - weildiese Dir vertraut sind - oder worauf basierend?!


Anzeige

melden