Spiritualität
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Brutale Realität beim Schächten

67 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Religion, Schächten ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
JackBauer Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Brutale Realität beim Schächten

30.11.2006 um 20:24
Hallo,

dieses Videohttp://video.google.de/videoplay?docid=-7960687976401601534&q=schaechten

zeigteinmal mehr die grauenhaft brutale Art und Weise wie das sogenannte Schächten vonstattengeht. Eine Religion, Person oder was auch immer, die diese Vorgehensweise unterstütz hatmeiner Meinung nach keine Daseinsberechtigung auf dieser Welt. Weiterhin zeigen mir dieseBilder wieder einmal mehr, was ich von sogenannten Religionen zu halten habe.


Wie seht ihr das ?

JB

PS: Ihr braucht nicht das ganze Video zuschauen. Die ersten paar Minuten langen schon um isch ein Bild zu machen.

Anzeige
melden

Brutale Realität beim Schächten

30.11.2006 um 20:29
Tja, ist schon extrem übel, wie die mit dem Tier umgehen.

Nichtsdestotrotz: Washat das mit "so genannten Religionen" zu tun? Es gibt doch auch Religionen, in denen dieTiere nicht geschächtet werden?!


melden

Brutale Realität beim Schächten

30.11.2006 um 20:33
schächten ist nunmal ein bestandteil der muslimischen kultur.
ich persönlich finde esscheiße, aber "schlachten" ist mindestens genauso
heftig.
meinfleisch


melden

Brutale Realität beim Schächten

30.11.2006 um 20:35
Auch der jüdischen...

Also die Aufnahmen sehen schon krass aus, irgendwie dauertdas zu lange bis die Rinder sterben. Ich habe Schächtungen an Schafen mal erlebt, konnteda zwar auch nicht ganz migucken aber das dauerte nicht so lange wie bei den Rindern.


melden

Brutale Realität beim Schächten

30.11.2006 um 20:36
in die rinder passt ja auch mehr blut rein ;)


melden

Brutale Realität beim Schächten

30.11.2006 um 20:38
Naja, aber die Tiere sind ja nicht erst tot, wenn alles Blut ausgeflossen ist.

Aber wenn es zu lang dauert, ist das schon heftig :/


melden

Brutale Realität beim Schächten

30.11.2006 um 20:46
Brutal wie es ist, ich bin für Religionsfreiheit. Auch wenn ich Tiere mag, menschen magich noch viel mehr - auch wenn sie manchmal komische ansichten haben.


melden

Brutale Realität beim Schächten

30.11.2006 um 20:50
Komisch, bei Wikipedia steht das:

Auch der Schlachtprozess selbst ist festenRegeln unterworfen. Erste Voraussetzung ist, dass das Tier im Judentum koscher bzw. imIslam halal ist - andernfalls kann das Fleisch letztendlich auch nicht koscher oder halalsein. Mit einem einzigen Schnitt ist nun die Kehle zu durchschneiden, wobei beideHalsschlagadern, beide Halsvenen, die Luftröhre, die Speiseröhre sowie beide Vagus-Nervendurchtrennt werden müssen. Diese Technik führt für gewöhnlich den Tod binnen 3-4 Sekundenherbei.



Auf dem Video dauerts Minutenlang bis das Tier keine Reaktionmehr zeigt.


melden
Sidhe ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Brutale Realität beim Schächten

30.11.2006 um 20:51
Tierquälerei, da gibt's nichts zu diskutieren oder entschuldigen.


melden

Brutale Realität beim Schächten

30.11.2006 um 20:52
Es MUSS überhaupt nicht lange dauern!
Ein Schnitt mit einem scharfen Messer, und dieHalsschlagader ist abgetrennt.
Die Betäubung setzt unmittelbar danach ein.

Soweit ich weiß wird unter den muslimischen Gelehrten, ob eine Betäubung des Tieresüberhaupt verboten ist, wenn das Blut trotzdem ausfließt.



http://www.vikz.de/public/schaechten_ibrahim_cavdar.html (Archiv-Version vom 05.03.2007)

"In deröffentlichen Diskussion um das Schächten, das längst nicht mehr sachlich geführt wird,taucht sehr oft die Behauptung auf, das Schächten füge dem Tier unnötige Schmerzen zu.Aber unlängst wurde in einer Studie, die im Auftrag des Bundesernährungsministeriumserstellt wurde festgestellt, daß Schlachten in der Form des Schächtens, richtigvollzogen, schmerzlos ist. Auch Prof. Hansjoachim Hackbarth an der TiermedizinischenHochschule Hannover fand heraus, daß beim Schächten, sofern es sauber und rasch erledigtwird, sofort die Betäubung eintritt.9

Im Gegensatz zu dem Bolzenschuß durch dasGehirn des Tieres oder die Elektrokurzzeitbetäubung, in der das Tier wesentlichenSchmerzen ausgesetzt ist, ist das Schächten also eine hunane Art des Schlachtens, wenn esrichtig vorgenommen wird"


melden

Brutale Realität beim Schächten

30.11.2006 um 21:00
Ich finde man sollte ebenso die Löwen und anderen Raubtiere dazu bringen Ihr Fressenvorher zu betäuben. Sowas ist wirklich widerlich, wenn die Katze z.B. die Mausherrumschubst und einfach so frisst anstatt Sie vorher zu betäuben oder in die Steckdosezu stecken damit sie schneller tot ist. Wenn die das nicht beherzigen dann sperren wirdie Löwen, Miezen und restlichen Tiere die zu sowas grauenvollem Fähig sind einfach ein.[Ironie off]

Ehrlich gesagt, es gibt wirklich sinnvollere Themen um die derTierschutz sich bemühen sollte, z.B. die Lebensbedingungen bei den Massentierhaltungen,Transporten und Artenschutz im Allgemeinen. Mit solchen Aktionen machen die sich nichtgerade Freunde und im Grunde sterben diese Tiere so, wie sie in der Natur wohl auchgestorben wären. Vieleicht sogar noch besser, denn die wenigsten Tiere sterben anAltersschwäche. Würden diese Leute das aus reinem Mordlust-Trieb machen, könnte man esverurteilen. Aber es ist Ihre Religion und sie "Essen" diese Tiere. Das sollte mangenauso respektieren können, wie den Löwen der die Antilope ohne Betäubung frisst.

Es grenzt schon an Heuchelei sich solche Sorgen um die "Art des Todes" der Tiere zumachen anstatt sich darauf zu konzentrieren den Tieren ein glückliches, artgerechtesLeben zu ermöglichen.

Auch wenn ich mir mit dieser Meinung vieleicht den hassaller Tierliebhätschler zuziehe, schaut Euch einmal Tiere an die in Laboren stecken, inMastzellen eingesperrt und zu mehreren Dutzend in engen LKW´s rumgefahren werden, denengehört viel mehr Aufmerksamkeit. Mir kommts fast so vor als wolle der Tierschutzunbedingt bei der Religionsdiskriminierung, die anscheinend "In" und Werbewirksam ist,mitmischen.


melden

Brutale Realität beim Schächten

30.11.2006 um 21:09
das Problem ist, das schächten kann in sekunden vonstatten gehen: wenn die klinge scharfist, der schächter erfahren. aber nicht jeder schnitt sitzt und manche tiere stehen nochminuten später auf und kämpfen ums überleben. nicht aktzeptabel. ich esse zZ sowiesovegetarisch und überlege mir ganz umzusteigen


melden

Brutale Realität beim Schächten

30.11.2006 um 21:12
@oxayotel

So oder so, schön anzusehen ist das nie, umso mehr sollten wir dasLeben der Tiere mit Respekt und Vorsicht behandeln.
Es ist keine Lösung vegetarischzu essen, Fleisch wird trotzdem weiter verkauft an eine vegetarische Revolution glaubeich auch nicht :D
Deswegen sollte man eher versuchen die Umstände für die Tieremöglichst besser zu machen.
Da kann ich @gondolfino in vielem zustimmen. Vor allem imBereich der Massentierhaltung muss man sehr achten, nicht nur wegen den Tieren, esbetrifft dann auch unsere Gesundheit letzendlich.


melden

Brutale Realität beim Schächten

30.11.2006 um 21:15
Ich habe die ganze Zeit nach der bekannten HAdith des Propheten sws gesucht, jetzt habeich sie gefunden


Gott hat vorgeschrieben, alles gut zu verrichten. Wenn ihrtötet, dann tötet in rechter Weise. Wenn ihr schlachtet, dann schlachtet in rechterWeise; ihr sollt euer Schlachtmesser schärfen und es dem Schlachttier erträglichermachen.

(Sammlungen Bukhari, Muslim, Abu Dawud, Tirmidhi)


Deswegen sind einige Rechtsgelehrte der Meinung, dass Schächten mit Betäubung möglichist, wenn das Tier nicht dadurch stirbt und das Blut ausfließen kann


melden

Brutale Realität beim Schächten

30.11.2006 um 21:16
>Deswegen sollte man eher versuchen die Umstände für die Tiere möglichst besser zumachen.<

z.B stundenlange Transporte so gut wie möglich vermeiden, den TierenBewegungsfreiheit geben und fressen lassen, was sie finden.


melden

Brutale Realität beim Schächten

30.11.2006 um 21:16
Nö, ich rette auch nicht die Welt, aber aus ökologischen Gründen ist es schlau. ISt nichtso als ob ich nichts annehemen würde wenn mir jemand was anbietet.


melden

Brutale Realität beim Schächten

30.11.2006 um 21:18
>Nö, ich rette auch nicht die Welt, aber aus ökologischen Gründen ist es schlau. IStnicht so als ob ich nichts annehemen würde wenn mir jemand was anbietet.<

Stimmteigentlich, dass Massentierzucht auch schädlich für die Umwelt ist


melden

Brutale Realität beim Schächten

30.11.2006 um 21:20
Wäre gut, wenn wir alle Veganer würden...


melden

Brutale Realität beim Schächten

30.11.2006 um 21:22
Aber nicht alles Fleisch muss aus der Massentierhaltung kommen ;)


melden

Brutale Realität beim Schächten

30.11.2006 um 21:25
Warum Veganer? Das würde Mangelerscheinungen hervorrufen bei den Meisten und warum dieKuh nicht melken wenn sie schon so gezüchtet wurde, dass sie immer Milch gibt. Dannmüßten all diese Tiere, diese Rassen ausgelöscht werden. Ausserdem ist die Bio-Halutngökologisch gesehen sehr vorteilhaft und auch moralisch nicht so falsch.

Für dieGläubigen, Jesus sagte auch 'Alles in Maßen'. Vllt nicht die Worte, aber es geht umMäßigung, weg vom Exzess, den wir nur so gerade leben.


melden

Brutale Realität beim Schächten

30.11.2006 um 21:28
Unter Schächten oder Shechita (hebr. šahat = schlachten) versteht man das rituelleSchlachten von Tieren, insbesondere im Judentum und im Islam. Bezweckt wird das möglichstrückstandslose Ausbluten des Tieres, da der Genuss von Blut sowohl im Judentum als auchim Islam verboten ist. Die Tötung erfolgt im Judentum unbetäubt; im Islam ist eineelektrische Betäubung nach bestimmten Rechtsschulen zulässig [1]. Mittels einesspeziellen Messers mit einem einzigen großen Schnitt quer durch die Halsunterseite, indessen Folge die großen Blutgefäße sowie Luft- und Speiseröhre durchtrennt werden, wirddas Tier getötet.
Und nun meine Meinung. Ihr glaubt doch nicht alle das das nur imosten passiert?? In Deutschland wird das in jedem Schlachthof so gemacht und da fragtauch keiner danach!! Ausbluten muss das Fleisch, sonst ist es ungenießbar. übrigens: ichbin Fleischereifachverkäuferin!!

Ergänzung vom 23.11.2006 11:25:
Schweinewerden nur mit Strom oder Stickstoff betäubt und Rinder bekommen einen Schuss in denKopf. Die schweine werden nach der betäubung erst durch das Feuer geschickt um die Haarezu verbrennen. danach leben sie noch und bekommen erst dann den stich in den Hals.Aberist das wirklich tierfreundlich?? auf privaten Höfen bekommen die Tiere auch nur einenSchnitt durch den Hals ohne Betäubung!!





Angenommen dieserBeitrag aus einem Forum ist seriös, dann lest mal, wie "human" geschlachtet wird ...


Anzeige

melden