Spiritualität
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Brutale Realität beim Schächten

67 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Religion, Schächten ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Brutale Realität beim Schächten

30.11.2006 um 21:30
Fleisch wird ja heutzutage übermäßig genossen, weil die Produktion viel billigerist.
Allerdings muss ich sagen, ist mir Fleisch wesentlich lieber, dessen Tierartgerecht
gehalten wurde und möglichst keine langen Transportwege vor sich hatte.
Das schmeckt
übrigens auch besser. ;)

Anzeige
melden

Brutale Realität beim Schächten

30.11.2006 um 21:41
Pallas@

Das ist eine andere Frage!
Eigentlich müsste die Fleichproduktionstark reduziert werden, sowohl im Westen, in islamischen Ländern oder in China(neuerdings stark zunehmender Konsum) ich nehme mich da selber nicht aus.
Der Prophetsws hat Fleisch gegessen, aber nur selten.
Ich habe überhaupt kein Problem mit den(wenigen) Muslimen die Vegetarier sind, dagegen spricht überhaupt nichts, außer dassderjenige von den süßen Dingen der Welt (mutayyibat) der Welt nicht Gebrauch macht, aberman muss ja nicht alle Nahrungsmittel zu sich nehmen, nicht jeder isst Schwarzwurzeln undSpinat ;)
Ich verstehe nicht warum Muslime solche Brüder/Schwestern zumFleischkonsum überzeugen wollen.


melden

Brutale Realität beim Schächten

30.11.2006 um 21:42
Das Einzige Ereignis welches vielleicht damit im Konflikt steht, ist das Opferfest. Abermienes Wissens ist das nur sunna muakkada, also keine absolute Pflicht.


melden

Brutale Realität beim Schächten

30.11.2006 um 21:47
Wieso, Spinat schmeckt doch echt super ;)

Aber mal im Ernst, ich denke das hängtja auch vom Kundenverhalten ab.
Ist halt wieder so eineAngebot-und-Nachfrage-Geschichte ...


melden
JackBauer Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Brutale Realität beim Schächten

30.11.2006 um 21:47
Was mir aberauch noch zu denken gibt ist die Tatsache, dass im aktuellen Fall einesIslamischen Metzgers eben dieser Recht bekommen hat, und weiterhin so schlachten darf,obwohl es eigentlich per Gesetz - wenn ich das richtig verstanden habe - verboten ist. Erbekam recht aufgrund der Religionsfreiheit.
Da stellen sich mir zwei Fragen:
1.Wofür Gesetzte wenn ein ! Mann es ändern kann ?
2. Würde das Gesetz geändert werden,wenn es sich - sagen wir mal - um eine Religion handelt die Menschenopfer fordert ?


JB


melden

Brutale Realität beim Schächten

30.11.2006 um 21:49
@JackBauer

Ich glaube nicht, dass du alle Beiträge gründlich durchgelesen hast,besonders nicht den von al-chidr auf der ersten Seite ;)


melden
JackBauer Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Brutale Realität beim Schächten

30.11.2006 um 21:50
@Pallas

doch habe ich, auf welchen beziehst Du dich konkret ?

JB


melden

Brutale Realität beim Schächten

30.11.2006 um 21:53
@JackBauer

Auf den hier:

http://www.vikz.de/public/schaechten_ibrahim_cavdar.html (Archiv-Version vom 05.03.2007)

"In deröffentlichen Diskussion um das Schächten, das längst nicht mehr sachlich geführt wird,taucht sehr oft die Behauptung auf, das Schächten füge dem Tier unnötige Schmerzen zu.Aber unlängst wurde in einer Studie, die im Auftrag des Bundesernährungsministeriumserstellt wurde festgestellt, daß Schlachten in der Form des Schächtens, richtigvollzogen, schmerzlos ist. Auch Prof. Hansjoachim Hackbarth an der TiermedizinischenHochschule Hannover fand heraus, daß beim Schächten, sofern es sauber und rasch erledigtwird, sofort die Betäubung eintritt.9


melden
JackBauer Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Brutale Realität beim Schächten

30.11.2006 um 22:09
... sofern es sofern es sauber und rasch erledigt wird.

Nur bin ich der Meinungdas dass in dem von mir verlinkten Video gezeigte, alles andere als rasch und sauber ist.Ich bestreite ja auch garnicht das es bei einigen Deutschen Metztgern "Humaner" zugeht.Nur kann ich nicht nachvollziehen warum der Islam z.B. vorschreibt es genau auf diese Artund Weise zu tun.

Wie al-chidr schon schrieb:
Gott hat vorgeschrieben,alles gut zu verrichten. Wenn ihr tötet, dann tötet in rechter Weise. Wenn ihrschlachtet, dann schlachtet in rechter Weise; ihr sollt euer Schlachtmesser schärfen undes dem Schlachttier erträglicher machen.

Das was auf dem Video zu sehen ist, istalles andere als das, was Gott vorgeschrieben hat. Einem Gott der diese Quälere duldet,sorry, dem könnte ich niemals ernst nehmen.

(Mist ich schweift wieder ab)

JB


melden
aniki ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Brutale Realität beim Schächten

30.11.2006 um 22:12
JackBauer, meinst du ernsthaft, PETA würde eine perfekt und sauber ausgeführte Schächtungin ihr Video aufnehmen? Wo bliebe da der "aufrüttelnde Schockeffekt"? ;)


melden

Brutale Realität beim Schächten

30.11.2006 um 22:13
@JackBauer

Habe mir den Link (will und kann ich auch nicht!) nicht angeschaut,aber ich kann dir trotzdem sagen, dass es so FALSCH ist, wie es hier gemacht wurde.

Denn im Normalfall tritt der Tod in ein paar Sekunden ein. Und das Tier darf dabeikeinen Schmerz erleiden!


melden
JackBauer Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Brutale Realität beim Schächten

30.11.2006 um 22:14
Okay okay ,

ich habe jetzt nicht so darauf geachtet von wem das Video ist. Warmehr ein Zufall das ich es gefunden habe.

JB


melden

Brutale Realität beim Schächten

30.11.2006 um 22:36
Schächten ist Tierquälerei und darum wird es eines Tages auch keine Religionen mehrgeben, die sowas erlaubt haben! Human wäre das Tier zu erschiessen, zu köpfen oder mitGas oder Gift vorher zu betäuben, aber bestimmt nicht sowas!


melden
lerem ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Brutale Realität beim Schächten

30.11.2006 um 22:40
Wenigstens einige Beiträge hättest du dir dazu durchlesen können. :)


melden
lerem ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Brutale Realität beim Schächten

30.11.2006 um 22:40
Achja, keine Bilder Ashert? :D


melden

Brutale Realität beim Schächten

30.11.2006 um 22:41
Genau, wieso hole ich denn extra einen Beitrag aus der ersten Seite hervor ;)


melden

Brutale Realität beim Schächten

01.12.2006 um 17:29
kraben werden auch lebendig gekocht fast ueberall ....


melden

Brutale Realität beim Schächten

01.12.2006 um 17:34
http://www.peta.de/freiheitfuerhummerde/hummer_schmerzlos_toeten.html


hier werden die verschiedenen arten, einen hummer "schmerzlos" zu töten,relativiert...


HUMMER IN KOCHENDES WASSER WERFEN
Obwohl das Kochen beilebendigem Leibe eine der gängigsten Methoden der Zubereitung von Hummern ist, könnte essich dabei auch um die Grausamste handeln (wie würde es Ihnen gefallen, bei lebendigemLeibe gekocht zu werden?). In dem Journal Science bezeichnete der Wissenschaftler GordonGunter diese Tötungsmethode von Hummern als "unnötige Tortur" Wie jeder, der einmal einenHummer bei lebendigem Leibe gekocht hat, bestätigen kann, winden sich Hummer heftig, wennsie in kochendes Wasser geworfen werden und kratzen an den Topfwänden in demverzweifelten Versuch, zu entkommen, aber es kann mehrere Minuten dauern, bis siesterben.





HUMMER IN KALTES WASSER WERFEN, DAS LANGSAMERHITZT WIRD
Viele Menschen meinen, einen Hummer in kaltes Wasser zu geben, das dannlangsam erhitzt wird, würde den Hummer erst bewusstlos machen, bevor das Wasserunangenehm heiß wird. Aber Hummer, die auf diese Weise getötet werden, kämpfen, um zuentkommen, wenn das Wasser heißer wird - und zwar fünf bis sieben Minuten lang. DerWissenschaftler J.R. Baker beschloss, das Offensichtliche zu beweisen und quälte einigeTiere im Namen der Wissenschaft. Er erklärte, dass die Hummer mit steigenderWassertemperatur beginnen sich zu "winden", zu "zucken" und zu "zittern" und sich ihrganzer Körper verkrampfen würde.





HUMMER VOR DEM KOCHEN INEINE SALZWASSERLÖSUNG GEBEN
Auch wenn die Hummerindustrie behauptet, Hummer in einekonzentrierte Salzwasserlösung (ein Teil Salz zu drei Teile Wasser) zu geben, würde siebewusstlos machen, wissen wir nicht, wie sie das Salzwasser empfinden (es könnte einefurchtbare Qual für sie sein). Auch gewinnen Hummer ihr Bewusstsein binnen 30 Sekundenzurück, wenn man sie aus dem Salzwasser herausholt. Da es drei Minuten lang dauern kann,bis Hummer in kochendem Wasser tot sind, schlagen sie wie erwartet wild um sich, um denQualen zu entkommen.





HALBIEREN VON HUMMERN ODERDURCHTRENNEN DES RÜCKRATS
Es gibt Köche, die behaupten, dass ein Hummer sofort totsei wenn man ihm vor dem Kochen die Spitze eines Messers am Kopf zwischen die Augen stößtoder das Rückgrat durchtrennt." Unsinn! Wie manche anderen Tiere empfinden auch Hummernoch Schmerz, wenn man sie halbiert (wie Sie ja auch, wenn Ihnen jemand die Beineabtrennen würde). Dr. Jaren G. Horsley, ein Zoologe für Wirbellose, meint: "Der Hummerverfügt nicht über ein autonomes Nervensystem, der ihn in einen Zustand des Schocksversetzt, wenn er verletzt wurde. Er fühlt daher vermutlich, wie er zerstückelt wird. ...Ich denke, der Hummer erleidet schreckliche Schmerzen, wenn man ihn aufschneidet ... undspürt alle Schmerzen, bis sein Nervensystem zerstört ist." In anderen Worten: der Hummerempfindet das Aufschneiden in etwa so, wie wir es auch fühlen würden, egal, was JuliaChild behauptet.





HUMMER IN FRISCHWASSER SETZEN
Wennman die Beschreibung liest, kann man wohl davon ausgehen, dass dies die grausamsteTötungsmethode für Hummer ist. Hummer, die man von Meerwasser in Frischwasser(ungesalzenes Leitungswasser) transferiert, schlagen wild um sich, nehmen unnatürlicheKörperhaltungen ein, würgen Futter wieder heraus und erleiden eine schmerzhafteSchwellung an ihren Gelenken. Nach Angaben von J.R. Baker "verfügt der Hummer überkeinerlei Verteidigungsmechanismus gegen das Eindringen von Frischwasser über seineKiemen. Das harte externe Skelett verhindert jedes Schwellen des Körpers als Ganzes undfolglich wird die weiche Deckhaut an den Gelenken nach außen gedehnt. ... Es ist fast so,also ob jemand einen Menschen anästhesieren wollte, der in einer festen Rüstung steckt,indem er ihm langsam Frischwasser in den Blutkreislauf injiziert."





WAS SIE TUN KÖNNEN
Eliminieren Sie Grausamkeit aus Ihrer Küche und IhrerErnährung und verzichten Sie auf Hummer, Krabben und andere Meerestiere. Ein kostenlosesVegetarier-Startpaket erhalten Sie hier.


melden
aniki ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Brutale Realität beim Schächten

01.12.2006 um 17:39
Hmm, Meeresfrüchte zum Wochenende, eine blendende Idee! :)


melden

Brutale Realität beim Schächten

01.12.2006 um 17:40
ja aniki, meeresfrüchte sind sehr gesund und auch gut fürs gehirn..


Anzeige

melden