Spiritualität
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Baum des Lebens

67 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Religion, Paradies, Lebensbaum ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Baum des Lebens

10.12.2006 um 22:23
Nachdem Adam und Eva vom Baum der Erkenntnis von Gut und Böse gegessen hatten (Gen3,1-6) ... sprach Gott, der Herr: Seht, der Mensch ist geworden wie wir; er erkennt Gutund Böse. Dass er jetzt nicht die Hand ausstreckt, auch vom Baum des Lebens nimmt, davonisst und ewig lebt! Und er schickte den Menschen aus dem Garten Eden weg, damit der denAckerboden bearbeite, von dem er gemacht war. So trieb Gott, der Herr, die Menschenhinaus und stellte östlich von Eden die Kerubim auf und das lodernde Flammenschwert,damit sie den Weg zum Baum des Lebens bewachten.“ (Gen 3,22-24)


Stehtalso in der Bibel, meine Fragen an die Bibelkenner: Weswegen wollte Gott nicht das dieMenschen vom Baum des Lebens essen?
Er sagt sonst würden die Menschen ewig Leben,bedeutet das es im Paradies (dort spielt es sich doch ab oder?) kein ewiges Leben gibt?

Diese ziemlich merkwürdige Sache kann natürlich auch an der Übersetzungenliegen, aber so wie es dort steht kann man es anders nicht verstehen.

EureMeinung?

Anzeige
melden

Baum des Lebens

10.12.2006 um 22:25
Der Garten Eden war doch das iridische Paradies.

Und alles irdische geht mal zuGrunde.

Also ja, im Paradies (Garten Eden) gab es keine ewiges Leben.


melden

Baum des Lebens

10.12.2006 um 22:27
Weswegen wollte Gott nicht das die Menschen vom Baum des Lebens essen?


Schnell, vertreiben wir den Menschen, sonst isst er auch noch vom Baum des ewigenLebens und wird unsteblich, so wie wir.

Das sagte Gott zu seinen Engeln,alternativ zu seinem Alien-Geschwader.


melden

Baum des Lebens

10.12.2006 um 22:33
Also muss man unterscheiden zwischen dem Garten Eden auf der Erde und einem Paradies imJenseits?

Das hatte mich früher schon oft verwirrt, war ziemlich geschockt alsich erfuhr das der Garten Eden auf der Erde gewesen sein soll laut Bibel.

Aberklar so würde das den Sinn ergeben das eine unsterbliche Menschheit mit einem planetarenHeimat sich irgendwann selber auslöschen würde wenn sie es nicht schaffen würde anderePlaneten zu besiedeln (mal angenommen) bevor ihr Wachstums Lebensnotwendige Lebensraumverstopft und verbraucht.


melden

Baum des Lebens

10.12.2006 um 22:34
Link: de.wikipedia.org (extern)

Arikado, hast du eigtl irgendeinen Schimmer von der Bibel oder irgendwelche Seriositätfür dieses Thema?

Also eine Möglichkeit zu intepretieren ist, dass die beidenvom Baum assen und damit in Frage stellten, ob das was Gott sagt, gut oder böse ist, alsoseine Autorität und wurden deswegen verwiesen, durften aber Nachkommen schaffen.

So habe ich mir das vorgestellt und wurde ein wenig bei Wikipedia bestätigt, guckstdu Link


melden

Baum des Lebens

10.12.2006 um 22:34
Mal davon abgesehen dass das alles sowieso höchst verwirrend ist ;)


melden

Baum des Lebens

10.12.2006 um 22:40
Also muss man unterscheiden zwischen dem Garten Eden auf der Erde und einem Paradiesim Jenseits?


Ähm... ja?

Aber irgendwo heisst es doch auchetwas von einer Wiederherstellung der Erde. Ist damit der Garten Eden bzw. das irdischeParadies gemeint?


melden

Baum des Lebens

10.12.2006 um 22:48
@arikado
Die Bibel zumindest spricht nicht von einer Widerherstellung, sondern voneiner "neuen Erde", was immer auch damit gemeint sein mag.
Die Wiederherstellung wäreauch etwas schwierig, da müßte man erst mal eine iranische Großstadt wegräumen, denn wodas Paradies war, ist rein geographisch betrachtet, so gut wie geklärt.


melden

Baum des Lebens

10.12.2006 um 22:49
Ja solche Interpretationen sind mir teilweise bekannt aber was glauben die klassischenChristen? Auch an so eine Interpretation, ich jedenfalls glaubte immer das der typischeChrist an eine Geschichte von Adam und Eva glaubt die genau so ablief wie sie in derBibel wörtlich verstanden wird.


Ja solche Interpretationen sind mirteilweise bekannt aber was glauben die klassischen Christen? Auch an so eineInterpretation, ich jedenfalls glaubte immer das der typische Christ an eine Geschichtevon Adam und Eva glaubt die genau so ablief wie sie in der Bibel wörtlich verstanden wird^^


>>>Aber irgendwo heisst es doch auch etwas von einer Wiederherstellungder Erde. Ist damit der Garten Eden bzw. das irdische Paradies gemeint?<<<

EinVers aus dem Koran der mich auch etwas verwirrte ist besagt das Gott nach dem JüngstenGericht wo alles in einem Punkt konzentriert würde alles wieder neu erschaffen wird sowie er die Schöpfung einmal erschuf. (in dieser ungefähren Wortwahl)


melden

Baum des Lebens

10.12.2006 um 22:52
ähm sorry, da hab ich was zu viel kopiert nachdem die Seite ausversehen geschlossenwurde.


melden

Baum des Lebens

10.12.2006 um 22:53
Es heisst doch, es werde einen neuen Himmel geben und eine neue Erde!

Aber wozueine neue Erde, wenn doch die Toten im Jenseits (Himmel & Co.) sind???

Damit sieetwa von der geistigen Welt hinabsteigen können, um ihre materiellen Lüste zubefriedigen?


melden
gsb23 ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Baum des Lebens

10.12.2006 um 22:58
>>... sprach Gott, der Herr: Seht, der Mensch ist geworden wie wir; er erkennt Gut undBöse. Dass er jetzt nicht die Hand ausstreckt, auch vom Baum des Lebens nimmt, davon isstund ewig lebt! <<

Welche strafbare Handlung da vorausgegangen ist, ist dirbekannt, Lightstorm? Richtig. Strafbar! Eva nahm die Frucht vom Baum der Erkenntnis undgab Adam davon zu essen. Das war verboten und wurde den Delinquenten ja ausführlich unterihre Nasen gerieben. Und befpr sie noch den Baum des (ewigen) Lebens anknabberten, setzteGott einen Schlußpunkt unter die Freundschaft: Raus aus meinem Garten! ;) Auf einmalwurden sie sich ihrer Nacktheit bewusst, etc.. Die schlimmste Strafe folgte auf demnackten Fuß -> Kein ewiges Leben, kein Paradies auf Erden, geschweige denn nach dem Todeeinfach so im Himmel! Nö, nö, erstmal kommt ne Prüfung!...etc..pp...Kennt man ja alles.

Also: Nein, es gibt im Paradies derzeit kein ewiges Leben. Was dazu im Koransteht, ist also nicht korrekt. Sehr viele Selbstmordattentäter wurden wissentlichbelogen. Aber das weisst du ja alles, oder? ;)

Gruß


melden

Baum des Lebens

10.12.2006 um 23:00
diese habe ich mir auch schon des öfteren gestellt aber nichtmal unser pfarrer hier inmeiner gemeinde weiß darauf eine antwort.
in einer apokryphischen schrift allerdings(erklärung: apokryphische schriften sind entfernte bibeltexte von autoren denen dergnostizismus vorgeworfen wird), um genauer zu sein in den schriften des enoch, gibt eseine stelle in der es einen "brunnen des wissens" gibt. dieser dürfte meinerinterpretation nach das gleiche sein wie der "baum des lebens", nur dass dieser brunneneben erst demjenigen zur verfügung gestellt wird der sich der versuchung satans nichthingibt.
-gefundenes fressen für atheisten, ich weiß, ich muss die stelle nochmalsuchen, so hab ichs zumindestens noch im kopf.

in diesen schriften kommt auchder "ehemalige erzengel uriel" vor, der Befehlshaber über das Engelsheer Gottes, der aberspäter wie gesagt von den einzel abgehaltenen konzilen nach und nach aus der bibelentfernt wurde.
heute gibt es nur noch 3 erzengel: gabriel, michael und raphael.

eine frau die sich diese missetat der frühen kirche zu nutzen machte war uriella,anführerin der sekte fiat lux, die sich selbst als eine fleischgewordene reinkarnationdes "verstoßenen erzengels uriel" repräsentierte. -bauernfängerei eben.


melden

Baum des Lebens

10.12.2006 um 23:03
vielleicht die Koka Pflanze


melden

Baum des Lebens

10.12.2006 um 23:07
<<Ein Vers aus dem Koran der mich auch etwas verwirrte ist besagt das Gott nach demJüngsten Gericht wo alles in einem Punkt konzentriert würde alles wieder neu erschaffenwird so wie er die Schöpfung einmal erschuf. (in dieser ungefähren Wortwahl)>>

Das erinnert mich an indische Kosmologien, wonach das Universum in Zyklen existiert.
Also könnte es nach islamischer Ansicht auch so sein, dass es "vor" dem Urknallschonmal ein oder mehrere Universen gab ?


melden

Baum des Lebens

10.12.2006 um 23:07
@gsb23

Im Koran ist jedenfalls auch von einer Neuerschaffung die Rede imJüngsten Tag:

Sure 24, Vers 104. An dem Tage, da Wir die Himmelzusammenrollen werden, wie die Schriftrollen zusammengerollt werden. Wie Wir die ersteSchöpfung begannen, (so) werden Wir sie erneuern - bindend für Uns ist die Verheißung;wahrlich, Wir werden (sie) erfüllen.

Sure 33, Vers 67. Und sie schätzen Allahnicht nach Seiner wahren Bedeutung ein. Aber die ganze Erde ist am Tage der Auferstehungfür ihn nur eine Handvoll. Und die Himmel sind dann in Seiner Rechten zusammengerollt.Preis sei Ihm! (Hoch erhaben ist Er) über das, was sie ihm beigesellen.




@mindsurf

Das Buch Henoch ist mehr als schräg, dort wird die Geschichteerzählt von notgeilen Engeln die sich an menschlichen Weibern vergriffen, als esherauskam folgte die Strafe für die Engel und die Sintflut folgte um die Brut aus einerMischung von Engel und Mensch zu vernichten, es war die Rede von Riesen die geborenwurden.


melden

Baum des Lebens

10.12.2006 um 23:08
Ein Vers aus dem Koran der mich auch etwas verwirrte ist besagt das Gott nach demJüngsten Gericht wo alles in einem Punkt konzentriert würde alles wieder neu erschaffenwird so wie er die Schöpfung einmal erschuf. (in dieser ungefähren Wortwahl)

undgenau diese phrophetischen schriften wo es speziell ums jüngste gericht geht wurden alsgnostische schriften deklariert und aus bibel entfernt.
die einzige noch darinenthaltene ist die offenbraung des johannes.

mitn koran kenn ich mich nicht aus,hab mir aber sagen lassen dass es viele gemeinsamkeiten mit der bibel gibt.


melden

Baum des Lebens

10.12.2006 um 23:14
Es gibt in allen Büchern der abrahamtischen Büchern Gemeinsamkeiten, die Bibel selbst isteine Zusammenstellung vieler Offenbarungsbücher von zig Propheten der ein und selbenGottlehre.


melden

Baum des Lebens

10.12.2006 um 23:15
Ein Vers aus dem Koran der mich auch etwas verwirrte ist besagt das Gott nach demJüngsten Gericht wo alles in einem Punkt konzentriert würde alles wieder neu erschaffenwird so wie er die Schöpfung einmal erschuf. (in dieser ungefähren Wortwahl)

Weiso macht Gott zweimal den selben Fehler? :>

Kleines Witzchen... aber wasmeint er mit neuerschaffen?


melden

Baum des Lebens

10.12.2006 um 23:16
Apropos Baum des Lebens

Könnte das nicht der Sefiroth aus der jüdischen Mystiksein ?
Und der berühmte Apfel steht symbolisch für Erkenntnis.



Näheres dazu
Wikipedia: Sephiroth


melden
gsb23 ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Baum des Lebens

10.12.2006 um 23:17
>Im Koran ist jedenfalls auch von einer Neuerschaffung die Rede im Jüngsten Tag: <<



Ja Lightstorm, der "Jüngste Tag" ist die Richtschnur aller AbrahamitischenReligionen. Bis dahin, bis zum Jüngsten Tag, wird alles, was ein Mensch jemals getan oderunterlassen hat, wie Perlen oder Bohnen aufgereiht auf dieser Richtschnur, gehen wir malvom biblischen Geschehen aus.

Ob Gott dann am Jüngsten Tag allerdings noch Lustverspürt, weiterhin die Fantasie der Menschen zu befriedigen, steht in den Sternen.Vielleicht geht er auch einfach angeln. ;)

Gruß


Anzeige

melden