Spiritualität
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Baum des Lebens

67 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Religion, Paradies, Lebensbaum ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Baum des Lebens

10.12.2006 um 23:23
Wieso müssen wir überhaupt auf diesen Tag des jüngsten Gerichts warten???

Gott
ist doch allmächtig!

Also weis er alles, auch die Zukunft.

Also weis er
auch, wer in die Hölle kommt und wer nicht.

Wieso sind wirdann trotzdem noch
auf der Erde?


Vielleicht sind wir ja die gefallenenEngel und das hier ist
die Hölle.

Hilfe..

Anzeige
melden

Baum des Lebens

10.12.2006 um 23:29
@arikado

Weiß ich schlichtweg nicht, werde mich noch erkundigen.

Unddas wir etwas erleben wovon Gott die Zukunft sowieso kennt stellt nicht zwangsläufigseine allmacht in Frage. Zeit ist eh relativ, Gott tut nicht warten!
Der JüngsteGericht ist auch nicht umsonst ein Tag wo das uns vorgeworfene nicht geleugnet werdenkann da wir es ja selber erlebten und wissen das es wahr ist.


melden

Baum des Lebens

10.12.2006 um 23:29
Ich meinte ich weiß nicht was mit der Neuerschaffung in dem Koranvers gemeint ist.


melden

Baum des Lebens

10.12.2006 um 23:36
@arikado

die hölle gibt es nicht. die schweizer habens erf...- nein die kath.kirche im 3.jahrhundert hats erfunden. genauso wie es anfangs noch diereinkarantionslehre innerhalb des christentums gab, haben sie ja auch gestrichen, damitsie die leute unter druck setzen können ala "ändert euch und spendet der kirche geld,sonst kommt ihr in die hölle, ein ort volle qualen und ohne wiederkehr"

ursprünglich gab es nur eine scheol (die sie später fälschlicherweise fegefeuergenannt haben), die soetwas wie eine ruhestätte der seelen ist. wo sich die seelen überihre falschen taten besinnen können und sich ihre fehler, die sie im jetzigen leben getanhaben, eingestehen.

natürlich wollten sich die mohammedaner dieses machtmittelsnicht berauben lassen und nahmen es gleich mit in ihre lehre auf.


melden

Baum des Lebens

10.12.2006 um 23:40
Naja... an die Hölle glaube ich schon... an die Reinkarnation aber nicht.

Abernun bitte zürück zum B a u m des L e b e n s.


melden

Baum des Lebens

10.12.2006 um 23:41
Lightstorm@

Am jüngsten Tag wird die ganze Schöpfung vergehen, die Szenarien dieder Koran verwendet, können durchaus mit den Szenarien in Verbindung gebracht werden, dieWissenschaftler dem Tod des Sonnensystems vorraussagen. Mit dem Unterschied, dass wirnicht glauben, dass man berechnen kann, wann die ganze Schöpfung wie ein Kartenhaus insich zusammenstürzt und vergeht -
Was bleibt, sind die Seelen und bis zum Tag derRechenschaft die Taten. An jenem Tag werden sie den Menschen wie sichtbare Gegenständeumgeben.
Nach der Wiedererweckung der Seelen wird Allah uns neu konstruieren - dieseErscheinung "ähnelt" der Körperlichkeit in diesem Leben. Wie man das sich das vorstellenmuss, gehört zu dem Wissensschatz, den uns Allah vor diesem Tag nicht entlocken wird.


melden

Baum des Lebens

10.12.2006 um 23:48
"""Ich meinte ich weiß nicht was mit der Neuerschaffung in dem Koranvers gemeint ist"""


Gemeint ist das ewige Leben! Leben in einer wie auch immer geartetenstofflichen Existenz, die Allah mit der Körperlichkeit im Diesseits vergleicht.
Wasgenau gemeint ist, weiß keiner.


melden

Baum des Lebens

10.12.2006 um 23:50
ein gütiger und die menschen liebender gott könnte eine hölle niemals verantworten.

nochmal: die hölle ist eine hinzudichtung die es so, nie gab.
auch atheisten dienoch nie etwas vom urchistentum gehört haben diskutieren dieses thema immer bis zumerbrechen, warum ein so gütiger und liebender gott so rachsüchtig sein kann.. inwirklichkeit is es nichtmal diskussionsbedürftig. für mich jedenfalls ..

sry fürofftopic :>


melden

Baum des Lebens

10.12.2006 um 23:56
Mal paar Gedanken.

Also angenommen der Baum der Erkenntnis sowie auch der Baumdes Lebens sind Metapher.

Die Folge aus dem Genuss vom Baum der Erkenntnis istdas der Mensch jetzt wisse was gut und böse ist. Dies ist mit der Handlung verbundenGottes Verbot zu missachten und der Verführung zu Gott werdung nicht zu widerstehen.
Jedoch sind gut und böse eigentlich relative Dinge und brauchen einen Bestimmer. Diesist in höchster Autorität Gott der es erschuf der auch also entscheidet was gut undschlecht ist.

Die Menschen wollen jedoch nicht auf Gott hören sondern wie erwerden, also glauben sie der "Schlange" der ihnen verspricht durch den Genuss vom Baumwie Gott zu werden.
Verführung hin oder her, Adam und Eva wissen vom Verbot undmissachten es bewusst weil sie der Fähigkeit nachjagen auch wie er zu werden, die selbeMacht um zu bestimmen.

Hatte die Schlange recht? Nun Gott selbst sagt in demVers "Seht, der Mensch ist geworden wie wir; er erkennt Gut und Böse". Also steckt in derVerführung der Schlange Wahrheit drine insofern das der Mensch dadurch göttlichergeworden ist.
Man kann sagen der Genuss vom Baum war die Handung die Missachtung desgöttlichen Verbotes, sie nahmen sich die Freiheit selber zu bestimmen als bestimmt zuwerden.

Im Koran flehen sie im nachhinein jedoch Gott um Vergebung an da sie(jedenfalls unter anderem) schnell merken das sie nicht wie Gott geworden sind ,vielleicht göttlicher in der Hinsicht das sie das Recht genommen haben zu bestimmen gegenden göttlichen Willen aber sie sind und blieben die schwachen die davor standen von Gottbestraft zu werden wegen dem Vergehen.

Gott vergibt ihnen im Koran jedoch bleibtder Beschluss da sie auf die Erde gehen müssen.



Wobei der dieversuchten Erklärungen aus dem metapher Teil höchst kritisch sind, man kann mehr als nureine Möglichkeit hineininterpretieren, weswegen ich den Thread erstellt habe um zu fragenwie es denn so offiziel im Christentum darum aussieht.


melden

Baum des Lebens

10.12.2006 um 23:59
Für mich bleib letzendlich eines aufjedenfall klar: Die Adam Eva Geschichte ist nichtohne Zweifel klar und verständlich :) Sondern regt sehr zum nachdenken.


melden
gsb23 ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Baum des Lebens

11.12.2006 um 00:00
>>Wie man das sich das vorstellen muss, gehört zu dem Wissensschatz, den uns Allah vordiesem Tag nicht entlocken wird. <<

Ganz richtig - mir entlockt er nichts! Ichkann schweigen!! :)

Ergo-> Die Gotteserkenntnis, Gott wird unheimlich vielzugeschrieben und am Ende ist er doch nur eine Erfindung der Menschen, welche ihm das"ewige Leben" einhauchen, ist Grundlage aller Diskussionen, welche zu einem Ergebnisführen. Alle anderen Diskussionen sind nur ein (netter?) Zeitvertreib.


Spaßmuss sein! :D
Ich werde ihn also weiterhin im Unklaren lassen.

Gruß


melden

Baum des Lebens

11.12.2006 um 00:03
@al-chidr

>>>Gemeint ist das ewige Leben! Leben in einer wie auch immergearteten stofflichen Existenz, die Allah mit der Körperlichkeit im Diesseits vergleicht.
Was genau gemeint ist, weiß keiner.<<<

- Mein bisherhiger Bild ist. Wie hierauf der Erde im Universum, das ist das Dieseits. Dann gibs einen Himmel mit einem OrtNamens Paradies wo sich die Geschichte mit Adam und Eva abspielte, das ist das Jenseits.Dann wurden sie von dort ins Dieseits auf die Erde geschickt. Ziel ist wieder dasParadies im Jenseits.
Weswegen mich die Rede von einer Neuerschaffung der Erdeverwirrte wenn das hier nicht das Ziel ist.
Wo hab ich da den Denkfehler? ^^


melden

Baum des Lebens

11.12.2006 um 00:12
Neuerschaffung der Erde

hm, irgendwo steht geschrieben- ich bilde mir ein es istebenfalls eine apokryphe, dass gott am tag des jüngsten gerichts, nach der richtung überdie menschheit dass böse von der erde mittels seiner engel tilgen wird und somit dasparadies auf erden neu entstehen wird.

fazit wäre dann dass es ursprünglichezwei paradiese ? gab und... bah das is mir zu kompliziert, nacht.


melden

Baum des Lebens

11.12.2006 um 00:22
Dann gibs einen Himmel mit einem Ort Namens Paradies wo sich die Geschichte mit Adam undEva abspielte, das ist das Jenseits. Dann wurden sie von dort ins Dieseits auf die Erdegeschickt. Ziel ist wieder das Paradies im Jenseits.



da gibt es zweiAuslegungen!

1. Adam war im Paradies, und der Baum des Lebens steht u.a. für dasewige Leben

2. Dieser Garten (wörtlich steht nur Garten, was im Koran auch füreinen irdischen Garten verwendet wird) ist NICHT das das Paradies

Das Wortwelches für die Verbannung aus dem Paradies verwendet wird, kann "herunterbringen,hinunterwerfen oder in übertragener Bedeutung "verstoßen" heißen.

Hier gibt eswieder zwei Mgl der Auslegung:
1. gemeint ist die wörtliche Bedeutung, dann befandsich dieser Garten zumindest symbolisch "oben" bzw. erhöht, es ist möglich, dass damitdas Paradies gemeint ist, oder wenigstens symbolisch erhöhter Ort
2. Gemeint ist dieBedeutung "Verbannung" dann wäre es möglich, dass der Garten auf der Erde war

Beide Thoerien sind mit Hinweisen in Koran und Sunna vertretbar, welche die Richtigeist - Allahu Alam


melden

Baum des Lebens

11.12.2006 um 00:24
lightstorm@

Warum Neuerschaffung der Erde ???

Nur weil uns alle wiederin irgendeiner Form stofflich konstruiert, muss unser ersehnter Aufenthaltsraum dochnicht auf der Erde sein!


melden
Sidhe ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Baum des Lebens

11.12.2006 um 00:32
@Lightstorm: Dieses Thema interessiert mich auch schon länger, und da die Bibel in ihrengrundlegenden Geschichten immer in Metaphern spricht, nehme ich dies hier auch alsgegeben an.

So müßte auch der Baum der Erkenntnis nur ein bildhafter Vergleichfür etwas anderes sein, einen Vorgang der nichts zwangsweise positiv gewesen sein muß.Ich könnte mir vorstellen, daß es hierbei darum geht, daß man für manche Erkenntnisse diewichtig sind nicht mehr seinen Intellekt gebrauchen kann, sondern nur noch der innerenStimme des Geistes folgen solle, welcher Fragen nach "Gut und Böse" gar nicht stellt,weil er schlichtweg weiß, es ist die absolute Gewißtheit des Herzens. Wirvernküpfen den Begriff der Erkenntnis ja eigentlich mit etwas gutem und fragen unsaufgrund dieser Geschichte, was denn so falsch an einer solchen Erkenntnis gewesen seinsoll, stünde solche eine darauf entstehende Folge nicht gegen das göttliche Attribut derGerechtigkeit?!

Der Sündenfall als solcher stellt das Folgen der Menschen demluziferischen Prinzip nach und da Lucifer mit dem Baum der Erkenntnis in direktemZusammenhang auftaucht könnten wir annehmen, auch dieser wäre eine Metapher für etwasnegatives -das "Erkennen" des Verstandes/Intellektes, welcher stets mehr nach Hülle undäußerem Wert, statt nach innerer Qualität beurteilt, also ein auf Dauer destruktivesPrinzip unterstützt.


Unter diesem Aspekt wäre auch die nun gewordeneSterblichkeit der Menschen zu erklären, sterblich in dem Sinne, daß sie durch dieAbwendung des wissenden, empfindenen Geistes sich zur rationalisierten Denkweise ziehenhaben lassen, welche, wenn übertrieben, auf Dauer den Geist abtöten wird -es wäre ein Toddes Herzens, welches metaphorisch das Organ ist, welches unsere Gefühle beeinhaltet,stellvertretend für das Geistige.



melden

Baum des Lebens

11.12.2006 um 00:35
@al-chidr

Das heißt der Garten wo der Vorfall mit Adam und Eva passierte istkeineswegs das Paradies?
Also wird das Paradies noch erstmalig (der für den Menschen)erschaffen nachdem die uns heute bekannte Existenz in einer neuen Form wieder erschaffenwird?

Aber ich frag mich jetzt was der Jenseits ist bzw. der "Himmel". Wenn esnicht der Ort mit dem Paradies ist???


melden
Sidhe ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Baum des Lebens

11.12.2006 um 00:49
@Lightstorm: Aber ich frag mich jetzt was der Jenseits ist bzw. der "Himmel". Wenn esnicht der Ort mit dem Paradies ist???

"Jenseits" bezeichnet nur eineAnsammmlung feinstofflicher Orte an die die Seelen nach dem irdischen Tod bis zuihrer nächsten Inkarnation kommen, je nachdem wie sie innerlich ausgerichtet sind ziehtes sie zu ihnen entsprechenden Orten.

Was als Paradies benannt wird, ist jedochein geistiger Ort, also weit darüber. Wir sind davon ausgegangen, allerdingsgeistig noch unbewußt, um diese lange Reise zur Selbst-Bewußtwerdung anzutreten.



melden

Baum des Lebens

11.12.2006 um 00:52
Soviel ich weiss, ist der Paradis ein Ort der sauberen Seelen

Das Paradies kannnur Seelen empangen die von Sünden rein sind

Wie der Computer, hatt er einFehler entdeckt, dann wird erstmal dieser Fehler bereinigt, bevor er starten kann

Die Schlange braucht nicht wirklich als Schlange gesehen werden, soll ein Symbol derSünde sein

Da Adam und Eva beide gesündigt haben, könnten sich die beidengarnicht mehr in Paradies aufhalten, da dieses Ort eine Seele die nur rein ist aufnehmenkann

Ah ja und nach der Biblichen Fassung, sowas wie eine Erbsünde gibt esgarnicht, sondern beide haben gesündigt, und wurden vom Paradies verbannt


melden

Baum des Lebens

11.12.2006 um 01:01
@Sidhe

>>>Ich könnte mir vorstellen, daß es hierbei darum geht, daß man fürmanche Erkenntnisse die wichtig sind nicht mehr seinen Intellekt gebrauchen kann, sondernnur noch der inneren Stimme des Geistes folgen solle, welcher Fragen nach "Gut und Böse"gar nicht stellt, weil er schlichtweg weiß, es ist die absolute Gewißtheit desHerzens.<<<

- Was soll diese inere Wahrnehmung aber sein? Ich denke das ist dochetwas was untrennbar mit unserem Intellekt verbunden ist. Ich würde es Vermutung undAbwägung nennen wo man versucht Dinge zu verarbeiten ohne genug Wissen darüber unddrumherum zu haben. Das ist denke ich das inere Gefühl was du meinst.
Eine kalte reinrationale logische denkweise ist sicher nicht gesund, da wir nie alles wissen könnenweswegen wir auf eine andere Urteilsweise angewiesen sind, der Urteil nach Vermutung.Wobei eigentlich alles was wir urteilen eine Vermutung ist, nur wenn wirklich sehr vielWissen fehlt kommt es einem vor als käme die Verarbeitung aus dem Herzen, ist aber jedochdie Fähigkeit der Abschätzung ohne viel Wissen :)
So denke ich darüber

>>>Wir vernküpfen den Begriff der Erkenntnis ja eigentlich mit etwas gutem und fragenuns aufgrund dieser Geschichte, was denn so falsch an einer solchen Erkenntnis gewesensein soll, stünde solche eine darauf entstehende Folge nicht gegen das göttliche Attributder Gerechtigkeit?!<<<

- Da gibs ja dieses eine Zitat: Erkenntnis kann die Höllesein ;)
Gott sagt in dem Bibelvers "jetzt wissen sie was gut und böse ist", einenLösung ergibt es wenn du unter "wissen" eine Fähigkeit oder eine Handlung verstehst.
Also könnte der Satz vielleicht auch so heißen: Sie haben selber über die Richtigkeit(Erlaubt oder Verboten) ihrer Handlung entschieden und missachten Gottes Verbot und damitseinen Urteil.

>>>Unter diesem Aspekt wäre auch die nun gewordene Sterblichkeitder Menschen zu erklären, sterblich in dem Sinne, daß sie durch die Abwendung deswissenden, empfindenen Geistes sich zur rationalisierten Denkweise ziehen haben lassen,welche, wenn übertrieben, auf Dauer den Geist abtöten wird -es wäre ein Tod des Herzens,welches metaphorisch das Organ ist, welches unsere Gefühle beeinhaltet, stellvertretendfür das Geistige.<<<

- Oder aber das Problem war der Mensch soll Gott gehorchenund tun was er sagt und nicht nach eigenem Gutdünken gehen, er soll schlichtweg nichtgöttlich werden. Im Koran sagt Gott "ich habe die Menschen nur erschaffen damit sie mirdienen".
Was ja nichts heißt als das die Menschen das tun sollen was Er sagt, klarhaben die Menschen ihren Freiraum für eigene Entscheidungen. Jedoch ist der Sündenfalldie Tat das man sich auch in jenen Dingen Freiraum für Entscheidungen nimmt wo Gotteigentlich schon ein Urteil gesetzt hat.
Es geht um Autoritätsverletzung. EinUntergebener kann nicht einfach nicht gegen Autoritätspersonen rebellieren.
Alles aufder Welt hat seine Führung, jeder ist irgendwem untergeben, das ist die Ordnung womit dieWelt funktioniert und das Universum.


Anzeige

melden