Spiritualität
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

"Weihnachten" Christis Geburt ?

90 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Religion, Weihnachten, Tradition ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

"Weihnachten" Christis Geburt ?

16.12.2006 um 17:48
stimmt,... aber die klauen die geschenke... "hier guckst du, mama... ein mercedesbenz"
;)

@der_neue

ja, natürlich gibt es ausnahmen!

Anzeige
melden

"Weihnachten" Christis Geburt ?

16.12.2006 um 18:43
Weihnachten ist ursprünglich kein christliches Fest gewesen, sondern ein Heidnisches,nämlich das der Wintersonnenwende am 21. Dezember. Man hat schlicht und ergreifend umdieses heidnische Fest mit seiner Urbedeutung zu überlagern die Geburt Christiwillkürlich auf den 25. Dezember festgelegt, oder besser gesagt, das Fest der GeburtChristi. Weil für die Christen diese Geburt etwas sehr wichtiges ist und war, wollte manes auch feiern. Und weil man bis heute gar nicht genau weiß wann dieser Geburtstagwirklich stattgefunden hat, hat man das Geburtsfest willkürlich festgelegt.

Reintheoretisch hätte man Weihnachten auch auf den 25. Juni oder den 7. September oder den18. April legen können. Ich finde, die Idee Weihnachten im kalten und dunklen Winter zufeiern, mit der 4-Wöchigen Adventszeit, mit den damit verbundenen alten Sitten undGebräuchen aber nicht schlecht. Was wäre der lange dunkle und kalte Winter ohneWeihnachten? Ohne bunte Sankt Martinslaternenzüge, Weckmänner, ohne Nikolausstiefelgefüllt mit Nüssen und Schokolade, ohne den Advent mit seinen bunten Lichtern undgeschmückten Weihnachtsbäumen, ohne Weihnachtsmärkte mit gebrannten Mandeln und Glühwein,was wäre ein langer kalter dunkler Winter ohne das Weihnachtsfest mit Weihnachtsgesängenund sich einander Beschenken? Was ohne die Hl. drei Könige usw... ?

Ein Winterohne Weihnachten wäre sehr sehr trostlos und depremierend. Alleine weil Jesus das Lichtder Welt war und uns in seiner Geburt ein Licht aus den Himmeln auf die Erde gesandt hat,ist die Festlegung auf den 25. Dezember, also so um den Tag der Sonnenwende, wo die Nachtbekanntlich am längsten ist und wo die Tage dann endlich wieder länger werden und manwieder Hoffnung und neue Kraft auf den Frühling hin haben kann, ganz gut gewählt, findeich zumindest.


melden

"Weihnachten" Christis Geburt ?

17.12.2006 um 11:37
Was wäre der lange dunkle und kalte Winter ohne Weihnachten? Ohne bunte SanktMartinslaternenzüge, Weckmänner, ohne Nikolausstiefel gefüllt mit Nüssen und Schokolade,ohne den Advent mit seinen bunten Lichtern und geschmückten Weihnachtsbäumen, ohneWeihnachtsmärkte mit gebrannten Mandeln und Glühwein, was wäre ein langer kalter dunklerWinter ohne das Weihnachtsfest mit Weihnachtsgesängen und sich einander Beschenken?

Hm, ich würde sagen, das alles würde es ohne das christliche Weihnachten auchgeben...
Was hat das alles, was du da aufgezählt hast, mit Jesus zu tun?
Dasalles sind ebenso heidnische Bräuche, wie das Datum dieses Festes. (Bis auf denWeihnachtsmarkt vielleicht, der ist wohl ne Erfindung der Neuzeit ;)



Ein Winter ohne Weihnachten wäre sehr sehr trostlos und depremierend. Alleine weilJesus das Licht der Welt war und uns in seiner Geburt ein Licht aus den Himmeln auf dieErde gesandt hat, ist die Festlegung auf den 25. Dezember, also so um den Tag derSonnenwende, wo die Nacht bekanntlich am längsten ist und wo die Tage dann endlich wiederlänger werden und man wieder Hoffnung und neue Kraft auf den Frühling hin haben kann,ganz gut gewählt, finde ich zumindest.

Das ist mal wieder die typischeIgnoranz des Christentums...
Die Heiden feierten an diesem Tag schon vorher dieGeburt des "Lichts der Welt", die Geburt des Sonnengottes.
Also wurde Christi Geburtkeinesfalls auf diesen Tag gelegt, weil es so gut passt, sondern man hat einfach mehroder weniger in die heidnischen Geschichten den Namen "Jesus Christus" eingefügt.
Die Menschen sollten gar nicht merken, dass sie nicht mehr ihren bösen heidnischenGötzen huldigen, sondern dem neuen Gott...

Witzig, nicht?


melden

"Weihnachten" Christis Geburt ?

17.12.2006 um 13:25
Was für eine verfälschung,aber ich kann mir ganz gut vorstellen das es ihm nicht umsfeiern gegangen ist, aber egal wir sind die religion also stopfen wir uns mal die mägenvoll und feiern mall das fest der feste.


melden

"Weihnachten" Christis Geburt ?

17.12.2006 um 22:52
Absoluter Schwachsinn das genau Weihnachten der Geburtstag von Christi war!!! Denn zu demZeitpunkt gab es den Zeitpunkt Weihnachten noch gar nicht!!!


melden

"Weihnachten" Christis Geburt ?

19.12.2006 um 17:22
@Parmount: Dann haste nicht richtig gelesen... Hinter dem Satz steht ein Fragezeichen !ausserdem habe ich zumindest versucht zu erklären, was es damit auf sich hat (mit dem 25.Dezember). Hat hier jemand behauptet, Jesus Christus sei vor 2006 Jahren am 25. Dezembergeboren worden??? Erst lesen, dann Stellung beziehen !

@BlackBambi: Soso,meinst also im Ernst, wenn man das Weihnachtsfest nicht in den Winter gelegt hätte, würdeder Winter trotzdem genauso aussehen? Das alles was ich aufgezählt habe gar nichts mitWeihnachten zu tun hätte? Glaube kaum dass man dann Weihnachtsbäume schmücken undaufstellen würde, Weihnachtsmärkte in den Städten aufbauen würde, sich am Heilig Abendbeschenken würde, die Hl. drei Könige am 6. Januar losschicken würde, dass esWeihnachtsgebäck zu dieser Zeit dann in den Geschäften zu kaufen gäbe. Und ich glaubeauch nicht, dass so ein Riesen-Rummel aufgrund der Wintersonnenwende gemacht werdenwürde.

Was alles dies mit Christi Geburt zu tun hat, frage ich mich allerdingsmanchmal auch...Andererseits lasse ich mir auch nicht gerne von einem Nichtchristenvorschreiben, wie ein Christ gefälligst Weihnachten zu feiern hat und dass man keineWeihnachtsbäume mehr aufstellen darf une keine Weihnachtsmärkte mehr besuchen darf undkein Weihnachtsgebäck essen darf, weil das mit Christi Geburt ja nichts direkt zu tunhat. Nu ja, das ganze liefe dann darauf hinaus, das die Nichtchristen, die komischerweiseauch Weihnachten feiern (und bei denen wüsste ich nicht, was es da zu feiern gäbe) denChristen also vorschreiben wollen, wie diese gefälligste Weihnachten zu feiern haben undwie nicht. Übrig bliebe dann wohl nur noch die Christmette am Heilig Abend und damithätte es sich. Danke !

Ich schreibe den Nichtchristen ja auch nicht vor, wiesie ihren eigenen Geburtstag feiern dürfen oder sollen und wie nicht...


melden

"Weihnachten" Christis Geburt ?

19.12.2006 um 17:49
Weihnachten ist wie von einigen Vorpostern schon erwähnt, im Ursprung ein Heidnischesfest.
Es ist nur eines der vielen Beispiele von heidnischen Gebräuchen imchristlichen Gewand , die die katholische Sekte eingeführt hat.

Und es kameiner von den sieben Engeln, welche die sieben Schalen hatten, redete mit mir und sprach:Komm! ich will dir das Gericht über die große Hure zeigen, die an vielen Wassern sitzt,
mit welcher die Könige der Erde Unzucht getrieben haben und von deren Wein derUnzucht die Bewohner der Erde trunken geworden sind.
Und er brachte mich im Geist ineine Wüste. Und ich sah ein Weib auf einem scharlachroten Tiere sitzen, das voll Namender Lästerung war und sieben Köpfe und zehn Hörner hatte.
Und das Weib war mitPurpur und Scharlach bekleidet, und übergoldet mit Gold und Edelsteinen und Perlen; undsie hatte einen goldenen Becher in ihrer Hand, voll von Greueln und der Unreinigkeitihrer Unzucht,
[...]
Hierher, wer Verstand, wer Weisheit hat! Die sieben Köpfesind sieben Berge, auf welchen das Weib sitzt,
[...]
Und er sprach zu mir: DieWasser, die du gesehen hast, wo die Hure sitzt, sind Völker und Scharen und Nationen undSprachen.

mehr sag ich dazu im Moment ned...


melden

"Weihnachten" Christis Geburt ?

19.12.2006 um 17:54
Am Anfang war das Wort. Und das Wort war bei Gott. Und Gott war das Wort. Und das Wortist Fleisch geworden und hat unter uns gelebt.

Mehr sag ich dazu auch jetztnicht...


melden

"Weihnachten" Christis Geburt ?

19.12.2006 um 18:08
Ups .. da is mir noch n Verschen verlohren gegangen:
[...]
Und das Weib, das dugesehen, ist die große Stadt, welche königliche Macht über die Könige der Erde besitzt.


melden

"Weihnachten" Christis Geburt ?

19.12.2006 um 18:14
@sailor
Ich sag nicht dass Jesus nicht gebohren wurde. Ich sag blos, dass sein Namefür ein altes heidnisches Brauchtum herhalten musste und dass das Datum nicht stimmt.


melden

"Weihnachten" Christis Geburt ?

19.12.2006 um 18:46
(argh ..keine editierfunktion hier :( )
Bedenkt doch ma eins bei der ganzen Sache. Erwurde zur Zeit einer Volkszählung gebohren. Volkszählungen wurden bestimmt nicht imWinter durchgeführt...


melden

"Weihnachten" Christis Geburt ?

19.12.2006 um 19:48
Ich bin immer davon ausgegangen das Christi Geburt (bis heute) nicht eindeutig datiertwerden kann und darüber hinaus- und das ist jetzt wirklich fatal, kann nicht einmal seineExistenz bewiesen werden. Lieg ich da falsch?

*googeln geht*


melden

"Weihnachten" Christis Geburt ?

19.12.2006 um 20:10
Also es gibt keine historische Quellen die die Exstenz eindeutig beweisen, das Datum istwahrscheinlich auch falsch errechnet und auf die Wintersonnenwende gelegt. Die erstenschriften sollen 100 Jahre nach seinem Tod verfasst worden sein. Also Antwort auf dasTopic..Nein.


melden

"Weihnachten" Christis Geburt ?

19.12.2006 um 23:22
sailor

"Soso, meinst also im Ernst, wenn man das Weihnachtsfest nicht in denWinter gelegt hätte, würde der Winter trotzdem genauso aussehen? Das alles was ichaufgezählt habe gar nichts mit Weihnachten zu tun hätte?"

Hm, ja ich denke, dashabe ich in etwa gesagt...

" Das alles was ich aufgezählt habe gar nichts mitWeihnachten zu tun hätte?"

Exakt. Bessergesagt mit Christi Geburt.

"Glaube kaum dass man dann Weihnachtsbäume schmücken und aufstellen würde"

Oh doch, würde man.

"sich am Heilig Abend beschenken würde"

Den"heiligen Abend" würde es dann wohl nicht geben. Dafür würde man sich am Abend derWintersonnenwende "beschenken".


"dass es Weihnachtsgebäck zu dieser Zeitdann in den Geschäften zu kaufen gäbe."

Was bitte hat Gebäck mit Jesus zu tun?
Nur zur Info: "Weihnachts" (Jul-) Gebäck ist keine Erfindung des Christentums -.-


"Andererseits lasse ich mir auch nicht gerne von einem Nichtchristenvorschreiben, wie ein Christ gefälligst Weihnachten zu feiern hat und dass man keineWeihnachtsbäume mehr aufstellen darf une keine Weihnachtsmärkte mehr besuchen darf undkein Weihnachtsgebäck essen darf, weil das mit Christi Geburt ja nichts direkt zu tunhat. Nu ja, das ganze liefe dann darauf hinaus, das die Nichtchristen, die komischerweiseauch Weihnachten feiern (und bei denen wüsste ich nicht, was es da zu feiern gäbe) denChristen also vorschreiben wollen, wie diese gefälligste Weihnachten zu feiern haben undwie nicht."

Wann habe ich gesagt, du sollst keinen Baum aufstellen? Das sagendir höchstens deine Glaubensbrüder, da sie möglicherweise diesen heidnischen Brauch nichtmögen.
Willst du mir sagen, dass ich als Nicht-Christ keine Ahnung von diesem Festhabe? Offensichtlich ist es umgekehrt...
Vor allem, da du "nicht wüsstest", was es dafür Nicht-Christen zu feiern gäbe.


melden

"Weihnachten" Christis Geburt ?

19.12.2006 um 23:54
Sorry, habe den Thread nicht gelesen.
Meine bescheidene Meinung unterstützt durchjahrelanges Forschen und Ausdiskutieren mit allen namhaften Forschern undNobelpreisträgern dieser Welt:

Man weis nicht wann Jesus geboren wurde! Man hateinen Tag gesucht an dem man sein Geburtstag feiern kann und die Sonnenwende war perfektaus vielerlei Gründen. Somit wurde es an diesen Tag gelegt. Ist ja wurscht WANN genau,haptsache man gedenkt seiner Geburt......


Weichnachtsbäume, Geschenke undall das wurde aus den heidnischen Bräuchen übernommen...aber who cares ?
Weichnachtenist bei den Christen sowieso nicht wirklich wichtig und von Wirtschaft und Politik nuraufgeputcht. Was bei uns zählt ist alleine der Tod und VOR ALLEM die Widerauferstehung.also Ostern ist heilig!

Darum feiern z.B. die Zeugen Jehowas (unsere liebevollenund friedlichen Fundis) keine Geburtstäge, kein Weichnachten usw.....
Aber Ostern istauch für sie das wichtigste.....

Aber Weichnachten ist dennoch christliche weilwir eben auch den Geburtstag Jesu feiern wollen und somit was sehr schönes! Nur nicht sowie es heutzutage gemacht wird in der Konsumgesellschaft........aber wer nicht mitmachenwill mus jja nicht, also wiederum: who cares ?


melden

"Weihnachten" Christis Geburt ?

20.12.2006 um 00:13
SchwarzesBambi , wenn Du schon nicht willst dass man christliche Bräuche mit heidnischenverwechselt, so bitte ich Dich auch darum die katholische Kirche nicht mit demChristentum zu verwechseln ;)


melden

"Weihnachten" Christis Geburt ?

20.12.2006 um 10:47
"Aber Weichnachten ist dennoch christliche weil wir eben auch den Geburtstag Jesu feiernwollen "

Nunja, wie du im Satz davor schon geschrieben hast, ist Geburtstagfeiern eigentlich so ganz und garnicht im christlichen Sinne. Was (nicht nur) mich zu demEntschluss kommen lässt, dass die frühen Christen keinesfalls ein geeignetes Datum fürdie Geburt ihres Heilands suchten. Wie du schon sagtest, sind Geburtstage in derchristlichen Einstellung eigentlich nicht von Bedeutung ("Was bei uns zählt ist alleineder Tod").

Wenn das Fest also nicht durch die bewusste Verlegung der zufeiernden Geburt Christi entstand (da diese unwichtig war), wie dann?
Ich (und nichtnur ich ;) ) würde sagen, die heidnischen Festlichkeiten die trotz Christianisierunganhielten, waren der Kirche ein Dorn im Auge. Da man sie nicht verbieten konnte, hat mansie so wie sie waren, mit Bräuchen, Inhalten und Termin, "übernommen", und einfach an denpassenden Stellen "Jesus" eingesetzt.


"Ostern ist heilig!"

Hm, dawird es dich wohl schwer enttäuschen, wenn ich sage, dass es bei Ostern ganz ähnlich wiebei Weihnachten ist...


melden

"Weihnachten" Christis Geburt ?

20.12.2006 um 13:58
Mich haben "Marias Empfägnis" und "Geburt Jesus" in ihrem Zeitrahmen schon immerirgendwie irritiert , aber bislang wollte sich kein mir bekannter Pfarrer dazu äußern.


melden

"Weihnachten" Christis Geburt ?

20.12.2006 um 14:10
weihnachten ist eine menschliche erfindung!
mehr gibt es dazu wohl kaum zu sagen.


xpq101

:>


melden

"Weihnachten" Christis Geburt ?

20.12.2006 um 14:32
"Weichnachtsbäume, Geschenke und all das wurde aus den heidnischen Bräuchenübernommen...aber who cares?"

Vielleicht diejenigen die diese Religion (verzeih,heidnische Bräuche aus deiner Sicht, sonnenklar ; ) gelebt haben?


Anzeige

melden