Spiritualität
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

"Weihnachten" Christis Geburt ?

90 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Religion, Weihnachten, Tradition ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

"Weihnachten" Christis Geburt ?

21.12.2006 um 18:48
Ich verstehnicht was du meinst. Ich meinte damit lediglich, dass Religion dasLeben
leichter machen sollte, nicht schwerer.
Wie ich schon schrieb: Jeder mussdie
Religion finden, die ihm hilft, sein Leben zu verstehen und anzunehmen... alsoleichter
zu machen.
Wo ist der Widerspruch?

Anzeige
melden

"Weihnachten" Christis Geburt ?

21.12.2006 um 18:51
@snix ... im Koran gibts ne Ostern?


melden

"Weihnachten" Christis Geburt ?

21.12.2006 um 18:53
Das du Christen damit betitelst, gibt es eine leichtere Religion wie das Christentum.
Und ich meine nicht den Kathechismus, sondern die liebe zu Jesus Christus.
Vergleiche es doch einmal mit den Gesetzen der Juden oder Moslems. Aber von allenReligionen die es gibt, nimmst du gerade das Christentum. Wo jesus doch gesagt hatt, das"die Gesetze" für die Menschen gemacht sind und nicht umgekehrt.


melden

"Weihnachten" Christis Geburt ?

21.12.2006 um 18:55
Ich bezog mich auf einen Post von Blicknixmasta. Deswegen das Thema "Christentum" -.-


melden

"Weihnachten" Christis Geburt ?

21.12.2006 um 19:03
@ senfkorn

Ok, sie haben es nicht Ostern genannt, aber es soll um die Zeitgeschehen sein.
Ich glaub eh nicht dran. Die Leute hier sind eh ein bissl komischdrauf meinen auch das die richtige Bibel ( Barnabas-Bibel ) iwo im schwarzen Meerversenkt wurde und die aktuelle das werk von Pristern wären die es verfälschten und dassoll alles im Koran stehen.

naja der Glaube is so eine Sache, aber das hier isschon lächerlich


melden

"Weihnachten" Christis Geburt ?

21.12.2006 um 19:11
-Und ich meine nicht den Kathechismus, sondern die liebe zu Jesus Christus.-

Kann man so sagen, aber die Liebe(oder Glaube) zu Jesus ist nicht alles....
Manbraucht keinen Kathechismus!, entscheident ist meiner Meinung, als Christ: Wie würdeJesus in dieser Situation handeln?
Die evangelische und katholische Kirchen, sinddie Institutionen in der Geschichte, die am meisten mit Verbrechen belastet sind. Selbstheute noch warnt Hr. Ratzinger vor falschen Pazifismus(!)
Wenn man sich diesverinnerlicht, erkennt man der Kirche "wahres Gesicht".(nicht christlich!!)
Ist siees wert, das man sie verteidigt, oder deren Bräuche huldigt?


melden

"Weihnachten" Christis Geburt ?

21.12.2006 um 19:28
@snix
ok :) Dann is ja gut.. Ja möglich wärs. Ich persöhnlich kanns dir nedsagen..weils mir nicht so wichtig is ..aber ich hab den " Frühling" auch schon auschristlichen Kreisen vernehmen können.

Ich weiss dass die Moslems sagen, dassdie Urbotschaft verfälscht wurde und darum Muhamed kommen musste um den Missstand insReine zu bringen... (das is Quasi n Teil des moslemischen Glaubensfundament) Gut möglichdass das im Koran steht... auch wenn ich persöhnlich das Teil verbrannt hätte und nedversenkt ;) ..sicher is sicher
Was allerdings Barnabas mit der Sache zu tun hat ismir schleierhaft... Barnabas war ein Mörder und ..ja man könnte sagen ein Terrorist. Derhielt ned viel von Nächstenliebe sondern benutzte lieber sein Schwert...
Die Bibelals solches gibts noch nicht sehr lange. Sie bestand früher aus einer Sammlung von 66Schriftrollen die über einem Zeitraum von mehr als Tausend Jahren von mehreren Leutengeschrieben wurde.
Die Priester müssten ausserdem die Orginalschriften der Juden UNDder Christen zerstört haben
.. mission imposible...
@flasher999
Um derKirche wahres Gesicht zu erkennen, reicht es Ihre offizielle Kirchengeschichte zu lesen.


melden

"Weihnachten" Christis Geburt ?

21.12.2006 um 19:54
Während der ersten drei Jahrhunderte kannten die Christen den Geburtstag ihresHeilands überhaupt nicht. Im 4. Jahrhundert gab es eine lange Diskussion über einmögliches Datum. Manche waren für den populären Tag des Koreion, an dem die Göttin inAlexandria den neuen Aion gebar. Heute heißt dieser Tag Epiphanias und ist in derarmenisch-christlichen Kirche noch immer der offizielle Geburtstag Christi und wird inder griechisch-orthodoxen Kirche feierlicher begangen als Weihnachten.

Dierömischen Kleriker neigten mehr zum Mittwinterfest des Mithraskultes, das "Geburtstag derunbesiegbaren Sonne" genannt, und von Kaiser Aurelianus mit dem griechischen Sonnenfestder Helia vermischt wurde. Nach einigem Hin und Her übernahmen dann die römischenKirchenmänner im 4. Jahrhundert den 25. Dezember, weil die Menschen es gewohnt waren,diesen Tag Geburtstag Gottes zu nennen.

Die Feiern der Weihnachtszeit wurdenweiterhin (bis heute!) in vorpatriarchaler Weise gefeiert, so dass viele Kirchenmännerverbittert ihre "fleischliche Extravaganz und Ausgelassenheit" beklagten.



siehe Link auf Seite 4


melden

"Weihnachten" Christis Geburt ?

22.12.2006 um 11:17
Ja der Stern von Betlehem soll ungefähr sechsjahre früher gewesen sein .das wurde jetztheraus gefunden .
Ja die Zeit einteilung war anderst als jetzt sie hatten eine anderekalender führung .Aber wir Feiern halt am 24.12.Cristi geburt.


Anzeige

melden

Neuen Beitrag verfassen
Dies ist eine Vorschau, mit den Buttons am Ende der Seite kannst du deinen Beitrag abschicken.
Bereits Mitglied?  
Schriftgröße:
Größe:
Dateien Hochladen
Vorschau
Bild oder Datei hochladen

Bleib auf dem Laufenden und erhalte neue Beiträge in dieser Diskussion per E-Mail.


Oder lad dir die Allmystery App um in Echtzeit zu neuen Beiträgen benachrichtigt zu werden:

Ähnliche Diskussionen
Themen
Beiträge
Letzte Antwort
Spiritualität: Stoizismus als lebenspraktische Philosophie?
Spiritualität, 118 Beiträge, am 31.01.2024 von Can
TvonSüchteln am 19.10.2019, Seite: 1 2 3 4 5 6
118
am 31.01.2024 »
von Can
Spiritualität: Die Passion auf RTL
Spiritualität, 23 Beiträge, am 23.04.2024 von Gucky87
Stadthexe am 30.03.2024, Seite: 1 2
23
am 23.04.2024 »
Spiritualität: Gebets- und Hoffnungs-Thread - Teile Dein Gebet, Teile Deine Hoffnung
Spiritualität, 11 Beiträge, am 02.04.2024 von Laura_Maelle
Carl138 am 13.01.2024
11
am 02.04.2024 »
Spiritualität: Frage an Gläubige: Was haltet ihr davon in Gott verliebt zu sein?
Spiritualität, 316 Beiträge, am 13.04.2024 von Lepus
Kephalopyr am 21.05.2023, Seite: 1 2 3 4 ... 14 15 16 17
316
am 13.04.2024 »
von Lepus
Spiritualität: Was wäre wenn Eva auf den Apfel verzichtet hätte?
Spiritualität, 410 Beiträge, am 12.03.2024 von J.P.Rabo
arikado am 02.07.2006, Seite: 1 2 3 4 ... 18 19 20 21
410
am 12.03.2024 »