Spiritualität
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

"Weihnachten" Christis Geburt ?

90 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Religion, Weihnachten, Tradition ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

"Weihnachten" Christis Geburt ?

20.12.2006 um 14:39
Jo, nach den letzten Aussagen ist Weihnachten also kein christliches Fest. Obwohldie
Christen an diesem Tag die Geburt Christi feiern. Und wer will ihnen das auchverbieten?
Anscheinend gibt es hier aber Leute, die einem Christen jegliche Artvon
Geburtstagsfeiern verbieten wollen, weil das auch nichts christliches sei. Naja,
Geburtstag feiern darf doch wohl jeder, warum dann nicht auch Christen? Und wennman
schon auch als Nichtgeburtstaghabender zum Geburtstag eines anderen eingeladenwird und
mitfeiern will und darf, also auch zur Geburtstagsfeier von Jesus Christus,warum soll
ein Christ, wenn er sich angesprochen fühlt dann nicht mitfeiern dürfen hä?


Auch Geburtstagsfeiern werden nicht immer an dem Geburtstag selbst gefeiert,man
verlegt die Feier dann gerne auf ein Wochenende um besser feiern zu können.Niemand hat
ja behauptet, dass Jesus Christus wirklich am 25. Dezember im Jahre 0geboren wurde. Aber
man hat sich eben irgendwann entschlossen die Geburtstagsfeier aufden 25. Dezember zu
legen. Bei den Orthodoxen hingegen hat man die Geburtstagsfeierauf den 7. Januar gelegt.


Mein Gott, was ist so schlimm daran eineGeburtstagsparty mit Lebkuchen und
gebrannten Mandeln, mit einer Weihnachtsgans, mitTannenbäumen und Lametta zu feiern? Das
sind lediglich Ausdrucksformen,selbstverständlich hätte man die Geburtstagsfete von
Jesus Christus auch in denHochsommer legen können und dann hätte man statt Glühwein eben
ein kühles Biergetrunken und statt Tannenbäumen vielleicht Rotbuchen geschmückt... Oder
sollen dieseBemerkungen lediglich sagen: Christen dürfen überhaupt nicht feiern? Weil
dasChristentum eine ganz traurige Religion sein und bleiben soll, wo man sich laufend
nurauf die Brust klopfen muss und "mea culpa" rufen soll?

Das ist genau das
wasich meinte. Diese Nicht-Christen meinen immer, sie müssten den Christenvorschreiben
wie sie als Christ zu leben hätten, was sie feiern dürfen und was nichtund auch wie sie
gefälligst zu feiern haben und wie nicht. Sehr tolerant !

Also ich lasse mir
die Geburtstagsfete von Jesus Christus jedenfalls nichtvermiesen und feiere wie ich
will. Was feiern denn eigentlich die Nicht-christen anWeihnachten? Also eine
Geburtstagsparty von Jesus bestimmt nicht. Und dieWintersonnenwende ist dann auch schon
vorbei. Ich könnte jetzt genauso gemein sein undsagen: Nichtchristen dürfen eigentlich
weder Weihnachten noch Ostern feiern undsollten daher in diesen Tagen auch besser
arbeiten gehen anstatt den Christen dieLaune zu verderben.

Bezüglich Ostern:
Sollen Christen also auch nicht Osternfeiern dürfen, weil Ostern auch angeblich ein
heidnisches Fest ist, nämlich das Festder Fruchtbarkeit... Als ob Christen nicht
fruchtbar sein dürfen? Wer bitteschönverbietet denn den katholischen Christen die
Verhütungsmittel? Und was steht im 1.Buch Mose: Seid fruchtbar und mehret euch !


Die Christen feiern aber inder Tat nicht das Fest der Fruchtbarkeit auf Ostern,
sondern Jesu Tod und Auferstehung! Oder wollen die Nicht-Christen den Christen nun auch
das Feiern der Toten verbieten?Das hieße, dass man auch nicht mehr auf Beerdigungen
gehen dürfte als Christ. Also wiewill das überhaupt jemand rechtfertigen?

Wie
ich schonmal sagte: Man willden Christen immer vorschreiben wie sie gefälligst zu leben
haben. Ein Christ darfnicht feiern, wo steht das denn bitte geschrieben?

Anzeige
melden

"Weihnachten" Christis Geburt ?

20.12.2006 um 16:04
@wolfspirit


Vielleicht diejenigen die diese Religion (verzeih,heidnische Bräuche aus deiner Sicht, sonnenklar ; ) gelebt haben?


Jaund ? Die können es ja auch weiterhin so praktizieren wenn sie wollen....
Oder störtes irgendjemanden wenn zufällig der Ramadan auf Weihnachten fällt ? Also mir wäre dasegal. Die feiern ihre Sache, ich meine......

@BlackBambi

Ich bin mirsicher die frühen Christen haben die Geburt Jesu nicht gefeiert und haben keine Terminegesucht.
Aber wenn ich etwas ZUSAÄTLICH zu meinem Glauben tu ist das nicht verweflichsondern doch eeher löblich. Nur was die Konsumgesellschaft daraus gemacht hat istverwerflich. Aber auch hier: wer es nicht so machen will muss ja nicht -> also alles halbso wild....

Und erkläre mir das mal mit Ostern. Ostern IST sehr wichtig imChristentum, denn darauf baut sich die Religion ja auf. Nicht an Weichnachten, nicht ander Geburt sondern an die Widerauferstehung und das Jesus für uns gestorben ist. Das erin den himmel gekommen ist und dort zur Rechten Seite Gottes sitzt. Das er wiederkommenwird um den irdischen Thron zu besteigen und das Paradies auf Erden erschaffen wird.Alles geht zurück bis nach Ostern, und daher ist Ostern der Kernpunkt.
Ob das Datum(ist aber unterschiedlich von Jahr zu Jahr) nun zufällig mit anderen Terminen aus demHeidentum zusammenfällt ist egal. Es gibt kein einzigen Tag der nicht in irgendeinerweise mit irgendwas anderes zusammenfällt, das ist dir ja schon klar, oder ? Somit würdeman immer etwas von früher, von anderen 'finden' (Terminbezogen)



melden

"Weihnachten" Christis Geburt ?

20.12.2006 um 16:18
Der Punkt ist aber, dass nicht nur die Termine nah aneinander liegen, sondern auch dieInhalte einfach sehr eindeutige Gemeinsamkeiten haben.
Und der Name "Ostern" sagt jaauch schon einiges...


melden

"Weihnachten" Christis Geburt ?

20.12.2006 um 16:21
@BlackBambi

Ostern heisst es in Deutschland (engl Eastern..)....
In anderenSprachen 'Wiederauferstehung'....
Was Ostern (oder Eastern) eigentlich wortwörtlichbedeutet ist mir schleierhaft....


melden

"Weihnachten" Christis Geburt ?

20.12.2006 um 16:31
Mein lieber Christenfreund sailor,
Wie mir scheint leidest du unter leichterParanoia, denn niemand will dir hier etwas verbieten. Warum sollte dir irgendjemandvorschreiben wollen, wie du was zu feiern hast? Außer deine eigenen religiösen Grundsätzekann und will das niemand.
Du solltest aufmerksamer lesen, und nicht in blinder Wutdrauf losschreiben.
Dann wüsstest du auch, dass ich lediglich erklärt habe, dassWeihnachten nicht am 24./25. Dez ist, weil die Christen einen Termin für Jesu Geburtstagsuchten... (da Geburtstagsfeiern als heidnisch angesehen wurden).
Wenn du Geburtstagfeiern willst, wessen auch immer, werde wohl ich deshalb die Letzte sein, die dich davonabhalten will, falls du verstehst ...;)


"Ein Christ darf nicht feiern, wosteht das denn bitte geschrieben? "

Das würde mich auch interessieren, hier imThread jedenfalls nicht ;)


"Diese Nicht-Christen meinen immer, sie müsstenden Christen vorschreiben
wie sie als Christ zu leben hätten, was sie feiern dürfenund was nicht und auch wie sie
gefälligst zu feiern haben und wie nicht. Sehrtolerant ! "

Nanana... diese Christen meinen immer, sie würden von allen Seitenangegriffen und müssten sich noch heute gegen die bösen Nicht-Christen behaupten...
Soviel ich weiß, war es die Kirche, die Anderen vorschrieb, was sie feiern durftenund was nicht, und wie sie es feiern durften...


melden

"Weihnachten" Christis Geburt ?

20.12.2006 um 16:32
"Was Ostern (oder Eastern) eigentlich wortwörtlich bedeutet ist mir schleierhaft...."

Meinst du nicht, das sollte dir zu denken geben?


melden

"Weihnachten" Christis Geburt ?

20.12.2006 um 16:49
@BlackBambi

Da ich Kroate bin und im kroatischen (auch serbischem) Raum anstattOstern eben Wiederauferstehung gesagt wird ist für mich alles i.O.
Die Christen hierdie diese Wiederauferstehungsfeier Ostern (Eastern) nennen sollten sich vielleicht dieFrage nach dem warum stellten.......

Da aber die Deutsche sprache nahezu wiemeine Muttersprache ist würde mich das ja schon dennoch interessieren.
DerUnterschied jedoch ist: ich weis was wir da feiern und ich kenn den Namen des Feiertags.Aber das sind alles keine Probleme solange man weis was es zu bedeutet hat.....


melden

"Weihnachten" Christis Geburt ?

20.12.2006 um 16:54
Solange du auch weißt, von welchen Einflüssen dieses Fest (auch noch) geprägt ist... ;)


melden

"Weihnachten" Christis Geburt ?

20.12.2006 um 17:15
@BlackBambi

Gepägt wird Ostern von nichts anderem. Osterhasen gibt es nur hierwenn du das meinst. Ich weis auch nicht warum ?

Weichnachten ohne Christbaum istbei den Christen üblich und DARAUF bezogen könnte man sagen: ja, da haben die wasübernommen....
Ich selber will keinen Weichnachtsbaum, ich feier aber Weichnachtendennoch.
Heiligabend geht es in die Kirche und an diesem Tag wird nichts gegessen(->weil gefastet wird an Heiligabend), am ersten Weichnachtstag gehe ich dann Tagsübervielleicht nochmal zur Messe. Dieser Festtag wird reichlich gefeiert mit Familie undFestessen und all das was dazugehört.

Und würde ich dennoch ein Weichnachtsbaumhaben wollen-> schlimm oder gar antichristlich wär das sicherlich nicht....

Ichkann auch gerne beim nächsten Ramadan mitmachen. Schlimm oder antichristlich wär dassicherlich auch nicht.......
Verstehst du was ich sagen will ?

Der Kern ist:befolge deine Religion. Alles was dazukommt und nicht gegen deine Religion ist kann undist nicht schlecht.


melden

"Weihnachten" Christis Geburt ?

20.12.2006 um 17:20
Ich will dich nicht davon abhalten, deine Religion zu "befolgen". Und wenn es dir nichtsausmacht, die Feste anderer Religionen zu feiern (die natürlich jetzt auch Teil deinerReligion sind), wird es dir auch nichts ausmachen, die Wurzeln aben dieser Feste zuakzeptieren.
Viele Christen beklage sich "Die Leute kennen heutzutage gar nicht mehrden wahren Sinn von Weihnachten/Ostern etc.", dabei sind größtenteils sie es, die nichtwissen, was sie da eigentlich feiern...

("Ich weis auch nicht warum", "WasOstern (oder Eastern) eigentlich wortwörtlich bedeutet ist mir schleierhaft", ...)


melden

"Weihnachten" Christis Geburt ?

20.12.2006 um 17:30
@BlackBambi


die natürlich jetzt auch Teil deiner Religion sind


Eben nicht. Die heidnischen Bräuche die du hier ansprichst sind nicht Teilmeiner Religion. Sie sind vielleicht Teil der Tradition, aber nicht der Religion.
Geburtstag feiern von Jesus IST Teil geworden. Das aber nicht begründet weil wirSonnenwende feiern sondern weil dieser Termin eben ausgesucht wurde weil keiner weis wannJesus geboren wurde. (Immerhin: 1:365 steht die Chance.....;))
Und wenn manchesagen: die jungen Leute kennen den wahren Sinn von Weihnachten nicht mehr. Trifft ja beidir voll und ganz zu! Du kennst die Geschichte des 23/24 Dezembers. Aber den Sinn vonWeichnachten feiern vielleicht nicht.....
Du hast diesen zwar vorraus das du weistdas an diesem Tag irgendwann mal früher die Sonnenwendfeier war, aber das ist aneinandervorbeigeredet und du verstehst nicheinaml die Fragestellung: Sinn/Weihnachten ?



("Ich weis auch nicht warum", "Was Ostern (oder Eastern) eigentlichwortwörtlich bedeutet ist mir schleierhaft", ...)



Ich weis was ichzu Ostern feiere->Widerauferstehung, und genau so heisst Ostern im kroatischen auch(Uskrs). Hast du das nicht gelesen gehabt ?
Und die die es nur als Ostern kennen,werden dir vielleicht sagen können warum und woher......(habe halt das Glück gehabtzweisprachig aufzuwachsen ;))



melden

"Weihnachten" Christis Geburt ?

20.12.2006 um 17:42
"Die heidnischen Bräuche die du hier ansprichst sind nicht Teil meiner Religion."

Richtig. Die "heidnischen Bräuche" die ich ansprach, sind Tradition, nicht Religion.Aber das trifft nicht auf die "heidnischen Bräuche" zu, die ich nicht ansprach. Nämlichdie religiösen Inhalte und Bedeutungen der jeweiligen "heidnischen" Feste. Wenn du dichdarüber informieren würdest, würdest du bestimmt einige interessante Aspektefeststellen... ;)
Aber genug. Ich will nicht weiter dein hübsches, frei von allenEinflüssen stehendes christliches Weltbild stören.


melden

"Weihnachten" Christis Geburt ?

20.12.2006 um 18:16
@BlickNixMasta
Der Name Ostern kommt von der heidnischen Göttin "Ostera"!
Dieseverehrten die Germanen u.a. als Fruchtbarkeitsgöttin.
Dies erklärt auch dieOstereier, sowie die Osterhasen(Rammler!), die ebenfalls ein Symbol der Fruchtbarkeitdarstellten.
Die Kirche hat diesen heidnischen Brauch übernommen, um die Gunst der"bekehrten" Germanen leichter zu gewinnen.


melden

"Weihnachten" Christis Geburt ?

20.12.2006 um 20:51
@flasher99

Nun, dann sollten sich die Nachfahren der Germanen vielleicht einwenig reformieren. Entweder oder.....die anderen haben das schon hinter sich und sindnahezu frei von diesen 'Einflüssen'.....

Widerauferstehung heisst das Fest, undgenau das wird auch gefeiert......
Und ich Wette nur der klitzekleinste Teil dergermansichen Nachfahren und heutigen Christen weis das heute noch........und der Sinnzählt, die Bezeichnung ist nicht wirklich wichtig....

@BlackBambi


Aber genug. Ich will nicht weiter dein hübsches, frei von allen Einflüssen stehendeschristliches Weltbild stören.


Genau, danke dir!

Ach ja,übrigens, DAS was ich beschreibe nennt sich Religion......;)



melden

"Weihnachten" Christis Geburt ?

20.12.2006 um 22:32
Manche Zugeständnisse an die heidnischen Bräuche waren damals politisch absolut notwendigum das Christentum in der heidnischen Umwelt zu etablieren.
Ein kluger Schachzug.

Ohne desgleichen ist es sehr wahrscheinlich, dass das Christentum letztendlichals kleine Sekte untergegangen wäre, wer weiss welche Religion wir dann heute hätten.

Und den Islam hätte es dann natürlich ebensowenig gegeben, wenn Mohammed nichtvon diesem Christentum gehört hätte......;)


melden

"Weihnachten" Christis Geburt ?

20.12.2006 um 22:47
Weihnachten

ist das zweitwichtigste Fest im Christentum nach Ostern.

Gefeiert wird die Geburt des Messias Jesus Christus.



Weihnachtenist heute das wichtigste Fest im abendländischen Europa,
in Amerika und Australien.
Es wird auch von vielen Millionen Nichtchristen als winterliches Fest der Familiegefeiert. Dabei spielen auch vor- und nachchristliche Bräuche eine Rolle.
Heute istWeihnachten stark von Traditionen wie dem Weihnachtsmann geprägt ...


Orthodox

Die östlichen Kirchen stellten seit jeher die Theophanie (heuteEpiphanias) am 6. Januar in den Mittelpunkt. Sie ist älter als das Weihnachtsfest.

Die Predigten von Gregor von Nazianz aus den Jahren 380 und 381 markieren denÜbergang vom Gesamtfest Epiphanie zu den beiden Festen Weihnachten mit dem Schwerpunktder Geburt und Epiphanie, das auf die Taufe Jesu im Jordan bezogen wird.

Antiochien übernahm kurze Zeit später das Weihnachtsfest, wie ein Predigt desJohannes Chrysostomos aus dem Jahre 386 belegt.

Die Jerusalemer Kirche lehntedas Weihnachtsfest bis ins 6. Jh. ab. Die armenische Kirche hat es bis heute nichtübernommen, sondern hält am umfassenden Festtermin vom 6. Januar fest.

Heutehaben alle orthodoxen Kirchen mit Ausnahme der Kirchen von Jerusalem, Russland undSerbien den Gregorianischen Kalender übernommen - mit Ausnahme der Berechnung desOsterdatums. Sie halten Weihnachten am 25. Dezember. Die Kirchen, die am julianischenKalender festhalten, verzeichnen es am 7. Januar gregorianischer Rechnung.

Dasvorweihnachtliche Fasten, das weniger streng ist als das Fasten vor Ostern, beginnt beiden Orthodoxen bereits 40 Tage vor Weihnachten. Ab dem 13. Dezember wird es strenger underreicht seinen Höhepunkt am 24. Dezember. Es handelt sich dabei aber nicht um eineliturgische Adventszeit. Während dieser Zeit wird die Liturgie Schritt für Schritt mitweihnachtlichen Motiven angereichert. Die beiden letzten Sonntage vor Weihnachten sindden Ahnen Christi gewidmet.

Am 24. Dezember wird eine Vesper mit 8Schriftlesungen gehalten, die alle auf Jesus als Erfüllung der Prophezeiungen hinweisen.Auf die Vesper folgt die Taufliturgie des Basilius, ein Hinweis auf den Satz:

Dubist mein Sohn, heute habe ich dich gezeugt.

Die Lesungen bestehen aus Hebräer1,1-12 EU und Lukas 2,1-20 EU.
Die große Komplet geht in den Frühgottesdienst über.Beide zusammen gelten als „Nachtwache“, in der die Geburt Christi nach Matthäus 1,18-25EU verkündet wird. Zur Matutin wird der gesamte Kanon Christus ist geboren gesungen, unddie Gläubigen beten vor der Ikone der Geburt Jesu.

Die Liturgie desWeihnachtstages befasst sich mit dem Besuch der Magier und hebt die Herrschaft Christihervor. Dafür wird die Chrysostomus-Anaphora verwendet. Das Evangelium aus Matthäus2,1-12 EU widmet sich dem Besuch der Magier.

Mit dem zweiten Weihnachtsfeiertagbeginnt die sechstägige Nachfeier mit der Synaxis der Theotokos (Zusammenschau derGottesgebärerin), ein Fest der Marienverehrung. (Lit.: Onasch 195


WEITER zulesen in der Quelle;Wikipedia: Weihnachten#Orthodox


namaste


melden

"Weihnachten" Christis Geburt ?

20.12.2006 um 22:57
@Chepre

Danke, sehr aufschlussreich!

Ich habe nicht gewusst das ihreine 40ig-Tägige Fastenzeit vor Weihnachten habt. Wir Katholiken fasten vonAschermittwoch bis Karfreitag.
In dieser Zeit darf Freitags gar kein Fleisch gegessenwerden und Alkohol ist in der ganzen Zeit verboten) und man sollte sich von etwas trennenwas einem sehr wichtig ist. Also z.B. für jemanden das Rauchen (das habe ich bei derletzten Fastenzeit getan-> war sehr sehr schwer), für andere eben was anderes....AnHeilig Abend wird komplett gefastet (wie Karfreitag & Aschermittwoch..)

Alsosehe ich das richtig: ihr orthodoxen Fastet 40 Tage vor Weihnachten UND die Zeit vonAschermittsoch bis Ostern oder macht ihr das vor Ostern dann nicht ?


melden

"Weihnachten" Christis Geburt ?

20.12.2006 um 23:22
doch machen wir

nür ich muss ja auch ehrlich sein und zugeben das ich michnicht imer und nicht so streng da ran halte


namaste


melden

"Weihnachten" Christis Geburt ?

20.12.2006 um 23:38
@Chepre

Viele machen es nicht mehr SO intensiv wie die bisherigen Generationen.
Manche verzichten nur auf Alkohol. Manche nur auf Schokolade.

Ich habebemerkt das die hier lebenden Kroaten dies nicht mehr so streng praktizieren wie inKroatien selber. Die Kroaten in Bosnien und Herzegowina nehmen es meist ernster.

Aber der Wille zählt.....
Bei mir ist es so: als ich noch Jünger war hielt ichmich nicht so streng daran und je älter ich werde desto mehr versuche ich es einzuhalten.
Ich esse sogar Freitags das ganze Jahr über kein Fleisch (ausser Fisch)...


melden

"Weihnachten" Christis Geburt ?

21.12.2006 um 07:23
"Manche Zugeständnisse an die heidnischen Bräuche waren damals politisch absolutnotwendig um das Christentum in der heidnischen Umwelt zu etablieren.
Ein klugerSchachzug. "

Dazu kann ich nur sagen: Hätte Jesus nie gemacht! Ist somit nichtchristlich! Es korumpiert den Glauben!

Als Jesus das Abendmal sprach, sagte er "und dies tut zu meinem Gedenken"
Der ganze Rest ist Menschenwerk! Ob nun Helloween,Osterhase oder Weihnachtsmann...

Wenn ihr Ikonen küssen und Heilige anbetenwollt, obwohl in der Bibel steht, Du sollst keine ander Götter neben mir haben und Dusollst dir von mir kein Bildnis machen... mir egal.
Wenn Ihr zu Maria betet obwohlJesus sagte wir sollen zum Vater beten in seinem Namen... mir egal.
Wenn ihr demPapst seinen Klunker küssen wollt und ihn heiligen Vater nenen wollt. Obwohl Jesus sagtedass man keinen Menschen so nenen soll... mir egal.
Wenn Ihr Euren Glauben, anPersonen, Gegenständen(ikonen, kruzifixe, Rosenkranz) fest macht und an bestimmten Tagengewisse Bräuche pflegen wollt.. mir egal
Wenn Ihr den einzigen Brauch, der wirklichvon Jesus stammt, das Abendmal nur zur Hälfte (ostie -kein wein) feiern wollt... mir egal

Ich will niemanden vorschreiben wie er einen Glauben zu leben hat. Dazu hab ichkein Recht
Und sorry, @Katholiken, dass ich Euren Glauben so anfechte, aber in MEINENAugen war/ist das die grösste Verarsche in der Geschichte der Menscheit und ich kann nedauf meiner Fresse hocken bleiben.
Ich geb hier nur MEINE Meinung preis, und ich habdas Recht zu sagen dass MIR das nicht in den Kram passt!


Anzeige

melden