Spiritualität
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Religionsfreiheit

101 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Religion, Kirche, Christen ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Religionsfreiheit

29.01.2007 um 19:03
@BlackBambi ,

----"Natürlich muss sie das. Wenn sie das wäre, bräuchte mansie
auch gar nicht mehr auf dem Papier!"
Eben, das sehe ich genauso. ----

Wären
alle Menschen perfekt, so bräuchten wir überhaupt keine Gesetze. :D



----Sind das für dich die einzigen Glaubensrichtungen, die die Benennung"Religion"
verdient haben? ----

Ist dir ein Beispiel mit den Vertreternder
Haupt-Glaubensrichtungen etwa nicht genug? :{ Diese Kleinlichkeit ist sodermaßen
lächerlich.. von mir aus kannst du dir auch die Neuheiden (solange diesenicht im Wald
leben) dazuzählen. :D

----Siehe dazu meinen vorherigen Post.----

Die
"List" des Arbeitgebers ist in diesem Fall uniteressant. ;) Könntestdu ihm nachweisen,
dass er dich wegen deiner Religion nicht genommen hat, dann wäredas Gesetz auf deiner
Seite.


@abphil ,

wenn du deinen Glauben(extra für Bambi: es
handelt sich dabei um JEDEN Glauben) nicht meilenweit raushängenlässt, dann ist es in
den meisten Fällen überhaupt kein Problem. ;)

Anzeige
melden

Religionsfreiheit

29.01.2007 um 19:06
"Die "List" des Arbeitgebers ist in diesem Fall uniteressant. "
Tut mir leid, aberdas finde ich nunmal nicht.


melden

Religionsfreiheit

29.01.2007 um 19:11
----Tut mir leid, aber das finde ich nunmal nicht. ----

Wenn du ihm nichtnachweisen kannst, dass er dich NUR wegen deiner Religion nicht genommen hat, dann kannman die Sache auch nicht vors Gericht bringen.

Sonst hat der Arbeitgeber/-in einAnrecht auf seine/ihre persönliche Meinung über dich.


melden

Religionsfreiheit

29.01.2007 um 19:16
"Wenn du ihm nicht nachweisen kannst, dass er dich NUR wegen deiner Religion nichtgenommen hat, dann kann man die Sache auch nicht vors Gericht bringen. "
Genau dasversuche ich dir die ganze Zeit zu sagen. Und wenn Religionsfreiheit in den Köpfen derMenschen so weit verbreitet wäre, gäbe es auch garnichts zum Nachweisen.

"Sonsthat der Arbeitgeber/-in ein Anrecht auf seine/ihre persönliche Meinung über dich."
Dusagst es: PERSÖNLICH. Hier geht es jedoch um Geschäftliches.


melden

Religionsfreiheit

29.01.2007 um 19:23
----Genau das versuche ich dir die ganze Zeit zu sagen. Und wenn Religionsfreiheit in denKöpfen der Menschen so weit verbreitet wäre, gäbe es auch garnichts zum Nachweisen.----

Den Idealfall kann man nunmal nicht erreichen. Es ist allerdings auch so, wieich es um 19.03 Uhr bereits schrieb. Lässt man die Religion nicht so weit raushängen,dann interessiert es auch niemanden, was du privat machst.

Religionsfreiheit istübrigens nicht dazu gedacht in den Köpfen von Menschen verbreitet zu sein. Sie ist dazugedacht, dass sich jeder einzelne darauf berufen kann.

----Du sagst es:PERSÖNLICH. Hier geht es jedoch um Geschäftliches.----

Siehe Beitrag von 19.03Uhr.


melden

Religionsfreiheit

29.01.2007 um 19:29
Soviel ich weiß ist es Gang und Gäbe, dass Christen ein Kreuz um den Hals tragen, oderMoslems ein Kopftuch tragen. Hier spricht komischerweise niemand von "raushängen". WennReligion ausschließlich etwas für die eigenen 4 Wände ist, dann sollte man auch solcheDinge "verbieten".
Ansonsten hat jeder das Recht, seine Religionszugehörigkeit"raushängen" zu lassen, denn soviel ich weiß gehört auch das (noch) zurReligionsfreiheit-


melden

Religionsfreiheit

29.01.2007 um 19:30
Aber warum tragen dann die Minderheiten den Schaden? Als Christ hat man hier dochnirgendswo etwas zu befürchten. Als Atheist schon eher. Als Satanist sowieso.
Zu demArgument, man solle die Religion nicht wo raushängen lassen:
Genau das Recht nehmeich mir doch aber auch durch die Religionsfreiheit raus. Genauso wie Christen ihre Kreuzeum den Hals tragen, sollte man auch umgedrehte Kreuze, Ledermäntel und Schminke tragendürfen. Ich persönlich tue dies zwar nicht aber wenn so jemand in den Raum zumBewerbungsgespräch reinkommt hat der oft gleich schon einen wenn nicht gar denMinuspunkt.


melden

Religionsfreiheit

29.01.2007 um 19:41
@BlackBambi ,

Ein Kopftuch wird zu einem großen Teil tolleriert, weil es unterdie Religionsfreiheit fällt und weil für diese Tolleranz teilweise hart gekämpft wurde.Was die Christlichen Kreuze angeht, so sieht man sie in 98% der Fälle überhaupt nicht.

----Ansonsten hat jeder das Recht, seine Religionszugehörigkeit "raushängen" zulassen, denn soviel ich weiß gehört auch das (noch) zur Religionsfreiheit----

Privat Ja, Beruflich nicht immer. (Wie man es z.B. bei dem Kopftuchstreit sehen kann)


----Aber warum tragen dann die Minderheiten den Schaden? Als Christ hat manhier doch nirgendswo etwas zu befürchten.----

Die Hardcore-Christen haben mitvielen Problemen zu kämpfen. Google mal ein wenig, wirst sicher bald darauf stoßen. Dierestlichen Christen, sowie die gemäßigten Atheisten haben natürlich nichts zu befürchten.


----Genauso wie Christen ihre Kreuze um den Hals tragen, sollte man auchumgedrehte Kreuze, Ledermäntel und Schminke tragen dürfen. ----

Niemandverbietet einem "umgedrehte Kreuze, Ledermäntel und Schminke" zu tragen. :D Nur würde esz.B. in einem Büro doch etwas komisch rüberkommen.


----Ich persönlich tuedies zwar nicht aber wenn so jemand in den Raum zum Bewerbungsgespräch reinkommt hat deroft gleich schon einen wenn nicht gar den Minuspunkt.----

Mich wurdern immerwieder solche weltfremden Beispiele... :{ Natürlich haben sie dann einen Minuspunkt.. nurhat es mit der Religionsfreiheit nichts zu tun. :D


melden

Religionsfreiheit

29.01.2007 um 19:45
Die Kleidung ist Teil der Religionsfreiheit. Und wie du schon schön gesagt hast, es würdeetwas komisch rüberkommen. Aber doch nur, weil in den Köpfen noch keine herrscht und wirden Menschen auf sein äußeres reduzieren. Warum sollte der Mensch in dem Ledermantelweniger leisten als der im Hemd?

so ich bin mal weg ich klink mich nachherwieder ein also haltet euch noch zurück mit schreiben sonst muss ich wieder so vielnachholen ;)


melden

Religionsfreiheit

29.01.2007 um 19:47
Hier geht es jedoch weniger um Ledermänter :D
Ok, ich bin dann auch weg ;)


melden

Religionsfreiheit

29.01.2007 um 19:52
@abphil ,

auf dem Arbeitsplatz wird generell die Arbeit in den Vordergrundgestellt. Deswegen werden auch keine Gebetsräume für Muslime oder für Christeneingerichtet. Die Gesellschaftliche Ordnung (z.B. Kravatte und Hemd) stehen dabei auchüber dem Ledermantel und Schminke. Das gilt übrigens für jeder Religion.

Dabeimuss man beachten, dass es KEINE Unterdrückung der Religion darstellt, sondern lediglicheine neutrale Arbeitsumgebung geschaffen wird. (Kravatte und Hemd gehören zu keinemGlaubensbekenntnis.)


melden

Religionsfreiheit

30.01.2007 um 21:36
so damit keiner hier jezt auf sturm saltet frage ich folgendes rein theoretisch

darf ich als arbeitgeber einen moslem die gebetszeit die er 5 mal am tag imanschpruch nimt vom arbeitzeit abschreiben sprich 120 -140 min. pro tag weniger anrechnen???

oder darf ich ihm das von den mitagspause abrechnen ???

was siehtder gesetz geber in solchen fählen vor???


den es ist ungerecht den anderenmitarbeitern gegenüber das er in dem sinne viel mehr pausen zeit als die anderen hatt



danke für die konstruktiven antworten



namaste


melden

Religionsfreiheit

30.01.2007 um 21:41
@Chepre

Kennst du denn einen Arbeitsplatz, wo man sein Gebet zeitlich verrichtenkann?
Ich denke die sind eher selten.


melden

Religionsfreiheit

30.01.2007 um 21:42
Eigentlich sollte man es ihm abziehen. Falls er von seinem Glauben überzeugt ist, so wirdihn das sowieso kalt lassen...


melden

Religionsfreiheit

30.01.2007 um 21:50
>Eigentlich sollte man es ihm abziehen. Falls er von seinem Glauben überzeugt ist, sowird ihn das sowieso kalt lassen...<

Sowas Ähnliches habe ich mal aus zweiterHand erfahren :)


melden

Religionsfreiheit

30.01.2007 um 22:29
(Kennst du denn einen Arbeitsplatz, wo man sein Gebet zeitlich verrichten kann? )


Nun es gibt sicherlich einiege, aber die meisten sehen das wohl nicht gerne!

(Religionsfreiheit ) die gibt es wohl nur auf den Papier.

Zu((Religionsfreiheit )
Nun dazu sage ich mal. Man muss lernen, um zu wissen;
wissen, um zu verstehen;
verstehen, um zu beurteilen

Das wirt der Menschwohl nie lernen



Namaste


melden

Religionsfreiheit

30.01.2007 um 23:00
wofür gibt es überhaupt dieses scheiss grundgesetz? das widerspricht sicht doch sowiesomit fast jedem anderen gesetz... ich glaube, dass es nur existiert, damit es existiert!;)


melden

Religionsfreiheit

30.01.2007 um 23:44
Nein das Grundgesetz hatte seinen Sinn, aber wie in vielen "heiligen" Schriften imLaufeder Zeit und der jeweiligen politischen Orientierung unserer Volksverdreher wurde aus ihmnur noch der Grundstock auf dem alle weiteren Gesetzgebungen aufgepflanzt wurde. Wennman´s genau nimmt, dann sind die heutigen Gegebenheiten wenn es um Landes undBundeslegislative geht sogar teilweise verfassungswidrig, zumindest könnte man siemitunter so sehen...was meint ihr, warum heutige Paragraphen sich für Otto normal sodermasen nach einem Mischsalat der Marke durcheinander gewürfelte Buchstaben-Hyroglyphenverstehen lassen ?

Durch das Grundgesetz sollte die Menschenwürde des einzelnenBürgers gut vertreten werden, sie füsst auf eine "erdachte" Regierungsform demokratischerWerte. Humanismuss spielte dabei seinerzeit eine grössere Rolle als es heute den Anscheinhat !


melden

Religionsfreiheit

31.01.2007 um 11:37
@vicaversa: Dein Ausspruch: "wofür gibt es überhaupt dieses scheiss grundgesetz...?"zeigt mir, dass du wahrscheinlich überhaupt keine Ahnung hast und wahrscheinlich noch nieeinen Blick da hinein geworfen hast. Das meinst du ja wohl nicht im ernst?

Sollen wir es wirklich abschaffen?
Wir können es ja mal ansatzweisedurchspielen:

Art. 1 Schutz der Menschenwürde
Möchstest du, dass man deineMenschenwürde abschafft? Man könnte dann mit dir machen was man wollte. Du hättest dannkeinen Schutz auf körperliche Unversehrtheit usw...

Art. 2 Freiheitsrechte
Möchtest du, dass man dir die freie Entfaltung deiner Perönlichkeit aberkennt? Dassman dir vorschreibt wie du dich zu entwickeln und zu entfalten hast?

Art. 3Gleichheit vor dem Gesetz
Möchstest du dass die Menschen unterschiedlich behandeltwerden? Dass man willkürlich den einen bevorzugt, und man dich willkürlich benachteiligtohne dabei echte Gründe nennen zu brauchen?

Art. 4 Glaubensfreiheit
Möchtestdu dass man dich und alle anderen zu irgend einem staatlich festgelegten Glauben zwingt?Und du deinen Glauben oder Unglauben nicht mehr ausüben dürftest?

Art. 5Meinungsfreiheit
Dann gäbe es auch keine Meinungsfreiheit mehr, also solcheAussprüche wie die von Dir wären dann absolut Tabu und für solche Bemerkungen würdest dudann möglicherweise eingesperrt. Auch Foren wie diese wo man seine Meinungen äussern darfwären dann verboten !

Art. 6 Ehe und Familie
Möchtest du, dass der Staatdie elterlichen Erziehungspflichten vollständig übernimmt und einer jeden Mutter dieKinder gleich nach der Geburt abnimmt und in staatliche Erziehungsheime steckt? Als Vateroder Mutter würde man dir eventuell Besuchsrecht einräumen.

... ... ...

Art. 10 Brief, Post und Fernmeldegeheimnis
Soll man es erlauben, dass alles wasin die Persönlichkeitssphäre gehört von Staatswegen geöffnet, öffentlich gemacht wird undunter staatliche Kontrolle gerät?

... ...

Reisefreiheit hättest dudann auch keine mehr. Also alle Grenzen dicht und keiner darf mehr raus, ausser vorherbeantragen und als Ausnahme staatlich genehmigen lassen.

... ...

Freie Berufswahl gäbe es auch nicht mehr. Man würde dich von Staatswegen dann zwingenirgendwo irgendwas zu arbeiten, ob es dir liegt oder nicht, interessiert niemand.

... ...

Freie Wahl deines Wohnortes auch nicht mehr,- der Staat würde dichirgendwo hin bestimmen, wo er dich haben will. Ob du dich dann dort wohl fühlst,interessiert nicht.

... ...

Ein Recht auf Privateigentum gäbe es dannauch nicht mehr. Jeder dürfte jedem alles wegnehmen. Prima erfindung !


usw.usw. usw.

Du solltest deinen Ausspruch wirklich mal überdenken !


melden

Religionsfreiheit

31.01.2007 um 12:02
nun ja das mit der Gebeteszeit wird hier genau so heiss diskutiert wie diezigarettenpause für Raucher. :-D

Generell ist finde ich dazu zu sagen, das aufder Arbeit gearbeitet wird! (logisch)
und wenn jemand etwas tut was die Arbeitszeitunterbricht (ausgenommen Toilettengänge auch logisch), dann sollte es ihm von der zeitabgezogen werden.
Die 2 Frage ist wie lange braucht er dafür und kann er die Zeitnachholen?
Wenn die Firma von um 8:00 bis spätestens 17:30 auf hat, ist es sicherlichschwierig für einen Muslimen der seine Gebetszeiten hält die Zeit nachzuarbeiten.

prinzipiell, allerdings frage ich mich ob solche starren regeln noch gültigkeit habenbzw. haben sollten. (aber ein andere Thread)
Gruss


Anzeige

melden