Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung

Sekten

91 Beiträge, Schlüsselwörter: Sekten, Scientology, Zeugen

Sekten

27.02.2007 um 18:03
@jaw

Dann nenn noch eine Religion außer den Buddhismus der kein unschuldigesBlut
an seinen Fingern kleben hat.

Mir fällt dazu Momentan nur der Buddhismusein ,
lass mich aber auch eines besseren Belehren,ich habe nicht was"kleinere"Religionen
wirklich einen Überblick.

Zweifler


melden
Anzeige
jaw
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Sekten

27.02.2007 um 18:11
Was hat , denn jetzt Kirche/Religion mit Gewalt zu tun .

Man kann alleReligiösen Bücher für schlimme Sachen benutzen .
Wie man in Gesetzen auch immer wiederLücken findet oder ?

Eine Kirche macht das aus , was sie aus der z.B Bibelinterpretiert .
---Fanatismus------


melden
eyecatcher
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Sekten

27.02.2007 um 18:32
@kafate

<<
Ich weiß nicht ob es schon gesagt wurde, aber die Kirche waranfangs auch eine Sekte, die sich im Laufe der Zeit nur am Besten in die Gesellschaftintegriert hat!

welche kirche?>>

Eigentlich jede Kirche, abervorallem die katholische Kirche!


melden

Sekten

27.02.2007 um 19:42
@Hornisse

Ich finde eigentlich schon das eine Religion schon als Sektegesehen kann.

also gibt es überhaupt keine "weltreligionen"? nur sekten?


@eyecatcher

erstens: du meinst religion und sprichst vonkirche

zweitens: Eigentlich jede Kirche

absoluter müll! (vorallemdie katholische Kirche!)
da mags zutreffen!

nach deiner aussage müsste sichja jede religion von einer anderen abgespalten haben (und währe somit zurest eine sekte)um sich dann im laufe der zeit zu einer religion zu entwickeln.

gibt es dann alsoeine zetrale "ausgangsreligion", von der sich nach und nach alle abgespalten haben? nein!und wie soll "die erste" (zeitlich gesehen) entstanden sein?


melden
eyecatcher
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Sekten

27.02.2007 um 19:47
@kafate

Na und mir soll doch egal sein, denk doch was du willst!

Ich bin daanderer Meinung als du...


melden

Sekten

27.02.2007 um 21:05
@eyecatcher

is doch in ordnung, wenn du anderer meinung bist! währ dochlangweilig, wenn alle die gleiche meinung haben ... wenn man sie dann noch nachhaltigbegründen könnte!


melden
eyecatcher
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Sekten

27.02.2007 um 21:08
@kafate

Das mit der Begründung bekomme ich momentan nicht hin, da ich echt totalkrank bin und kaum denken kann ;) ich glaub ich geh gleich mal ins Bett :D Also guteNacht @ all... xD


melden

Sekten

27.02.2007 um 21:10
alles kla ...


melden

Sekten

27.02.2007 um 21:11
Das Schwierige am Diskutieren ist nicht, den eigenen Standpunkt zu verteidigen, sondernihn zu kennen.
(Andre' Maurois)


melden
standart
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Sekten

28.02.2007 um 21:14
Bei den Themen wie Kirche oder Sekten ist es sowieso schwierig zu entscheiden, was dawirklich Sache ist. Die meisten kennen Religion sowieso nur noch aus dem Fernsehen, dasda irgend welche Typen irgend ein fest feiern.
Der Persönliche Standpunkt zu einerReligion verändert sich im laufe eines Lebens viele male, gerade was man über eineReligion gutes oder schlechtes erfahren hat. Denn der Menschliche Geist ist ziemlichwankelmütig, wenn er nicht dauern auf die selbe Richtung gebracht wird.


melden

Sekten

01.03.2007 um 14:20
Kirche:



Religionen: Christentum, Islam, Hinduismus, Buddhismus,Shinto, Daoismus, Sikhismus, Judentum, ...

don't mix it up!


melden

Sekten

01.03.2007 um 14:59
KaFaTe

Nun Religionen sind schon anders als Sekten, aber auch da wird docheigentlich verlangt so zu leben wie die Religionen es wünschen oder nicht. Klar ichvergleiche es jetzt nicht mit solche Anhängern die bösartig sind und dann verlangt wirdsich das Leben zu nehmen oder anders verrückte Handlungen, doch jede Religion meint dochsie wäre die beste und das gefällt mir nicht. Daher praktiziere ich überhaupt keineReligion obwohl ich Orthodox bin, auf dem Papier zumindest.


melden

Sekten

01.03.2007 um 15:15
zudem ist es doch so das alleine nur durch Religionen soviele Menschenblut vergossenworden ist, ich spreche hier von allen Religinen den Weltreligionen, damit kann und willich mich nicht anfreunden.


melden

Sekten

01.03.2007 um 15:16
soviel


melden
standart
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Sekten

01.03.2007 um 18:50
Sekten sind in erster Linie absplitterungen von großen Religionen und sprechen meißt nureinen kleinen Kreis an potenzieller Kundschaft an, die mit der Mutterreligion, nichtzurechtkommen oder in erster Linie von der nicht das gefühl bekommen etwas besonderesoder Auserwähltes zu sein.

Das etwas besser zu sein als sein Nachbar liegt dochjeden von uns im Blut.


melden

Sekten

01.03.2007 um 18:56
Das etwas besser zu sein als sein Nachbar liegt doch jeden von uns im Blut.

Nö mirnicht.
Mir ist der "Standesdünkel"in meiner Nachbarschaft VÖLLIGScheißegal...

Zweifler


melden

Sekten

01.03.2007 um 18:59
hornisse,

...aber auch da wird doch eigentlich verlangt so zu leben wie dieReligionen es wünschen oder nicht.

wer weiß wer weiß! ein klitze klein bisslpauschal dein aussagen ... "eigentlich sind religionen doch sekten / so leben, wie es DIEreligionen wünschen..."

wie wünschen es denn die religionen? vielleicht mal nbissl differenziert!


melden
standart
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Sekten

01.03.2007 um 19:38
Zwiefler 75

Aber es will auch keiner der Dorftrottel sein


melden

Sekten

01.03.2007 um 19:55
KaFaTe

Ich bin kein Experte was die Weltreligionen betrifft, doch sehe ich dasMenschen gewisse Lebeinseinstellungen oder auch Rituale haben die alleine nur praktiziertwerden weil es die Religion so wünscht.

ich kann die nun ein paar Beispielenennen, bitte erwarte nicht von mir das ich noch Details aufführen soll, dazu müsste ichdann nachschauen aber ich bin überzeugt du kennst sie sowieso.

ob es jetzt imChristentum ist, dass ein Kind getauft werden muss, die Kommunion und die Firmungvollzogen werden muss, das nicht ohne weiteres jeder geheiratet werden kann, kirchlichmeine ich wenn er zB eine andere Konfession hat oder gar keine, dass der Pfarrer bei denKatholiken zumindest nichtmal heiraten darf.

bei den Moslems, das sie fünfmal amTag beten müssen, fasten müssen und zwar dann wenn wieder der Rammadan kommt, keinSchweinefleisch essen dürfen, heiraten ja aber Jungfrau sein müssen, Pilgerfahrten nachMekka ein muss ist, Beschnitten werden oder

bei den Juden die MännerKopfbedeckungen tragen nicht nur in der Synagoge sondern auch daheim zum beten und auchkomische Kleidung tragen müssen, weiss der Geiger wie sich das nennt, die Männer auchnach der Geburt beschnitten werden, als Teenager dann auch die erste Barmizwa vollzogenwird damit siw auch ein Mitglied sind in dieser Religion.

das sind jjetzt einpaar Punkte aber ich bin überzeugt es gibt noch hunderte von Ritualen, Festen undPflichten. Das sind ein paar Dinge die mir eingefallen sind, mehr will ich auch gar nichtwissen. Von Buddhisten und Hinduisten weiss ich überhaupt nichts, aber ich denke auch dawirds was geben.

All dies würde ein Mensch doch nicht machen würde die Religion esnicht so vorschreiben oder täusche ich mich. Ich bin ja orthodox und hab einmal bei einerorthodoxen Taufe zugeschaut, ich habe echt gedacht das kann nicht wahr sein das Kindwurde mit dem ganzen Kopf hineingetunkt und hat nach diesem Moment röcheln müssen. Ichglaube ich spinne für was sollte ich meinem Kind das antun? Nur weil es diese Religionvorschreibt? Ich lebe mein Leben wie ich es will.


melden
Anzeige
stef
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Sekten

01.03.2007 um 20:34
Wenn man sich unsere Religionen mal anschaut, haben die alle eines Gemeinsam. Überallgibt es jemanden, der Über allen steht. Also einen Gott oder wie immer man ihn nennenmöchte.
Die Religion hat doch nichts anderes getan als ein Gebäude darum gebaut,damit der Verstand etwas hat, was er erfassen kann. Mal davon abgesehen, dass Religionenimmer benutzt worden sind um Macht über andere zu bekommen.

Die Blutspuren, diediese Religionen hinter sich herziehen sind durch keinen Horrorfilm zuübertreffen.

Was machen Sekten denn anders wie Religionen?


melden
147 Mitglieder anwesend
Konto erstellen
Allmystery empfiehlt
Brave
Browser
Ein neuer Browser, der deine Privatsphäre schützt und standardmäßig Werbeanzeigen blockiert.
ausprobieren
Allmystery Newsletter
Alle zwei Wochen
die beliebtesten
Diskussionen per E-Mail.

Themenverwandt