Spiritualität
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Gut & böse und die Entwicklung des Charakters

178 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Graues Haar, Haare Auf Den Zähnen, Weißes Haar ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
lolle ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Gut & böse und die Entwicklung des Charakters

06.03.2007 um 15:47
Genau darum sag ich ja, es gibt weder gut noch böse.

Es gibt nur positivund
begativ, aber nicht ein absolutes Böse oder gut.

l

Anzeige
melden

Gut & böse und die Entwicklung des Charakters

06.03.2007 um 15:52
"...Wenn ein Mensch z.B. von Kind an misshandelt wird, kann es im späteren
Leben kaumanders werden, als auch zu misshandeln..."

Gibt auch Leute, die sich ihremSchicksal stellen und den Zürkel der Gewalt
durchbrechen.


melden
lolle ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Gut & böse und die Entwicklung des Charakters

06.03.2007 um 19:49
Es gibt auch Leute die das gar nicht können.
Das hat wenig mit stellen zu tun

l


melden

Gut & böse und die Entwicklung des Charakters

06.03.2007 um 20:11
ich wüsstze nicht was dran schlecht wäre nur gutes zu tun

nat mus manscheinheilige gute taten ausklammern


melden
lolle ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Gut & böse und die Entwicklung des Charakters

06.03.2007 um 20:16
Weil es nicht möglich ist.

Eine gute Tat kann auch für irgendwen eine negativeKonsequenz haben, ist ergo für irgendwen keine gute Tat.

l


melden

Gut & böse und die Entwicklung des Charakters

06.03.2007 um 20:17
nenn mal ein Beispiel! LOLLE :)


melden

Gut & böse und die Entwicklung des Charakters

06.03.2007 um 20:25
Ich denke, dass der Charakter und die Einstellung eines Menschen sein Verhalten, welchesman als gut und böse sehen kann, bestimmen. Denn jeder Mensch kann sich auf eine gutebzw. böse Art verhalten. Und die Art des Verhalten, ob man sich nun mehr böse Taten odergute Taten vollbringt bestimmen der Charakter und die eigene Einstellung des Menschen.Aber, dass ein Mensche einen guten oder bösen Charakter haben kann glaube ich eherweniger.


melden
lolle ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Gut & böse und die Entwicklung des Charakters

06.03.2007 um 20:26
OK, du rettest einem kleinen Mädchen das Leben, welches später als selbstmordattentäterinTuasende umbringt.

Du gibst nem Penner Geld, er geht über die Straße zurBeckerei und genau in dem Moment kommt ein betrunkener Autofahrer.

INsgesamt wardeine HAndlung keine gute.

l


melden

Gut & böse und die Entwicklung des Charakters

06.03.2007 um 20:30
na super, was hat die Lebensrettung mit diesem Selbstmord zu tun? wenn irgendwelcheLeute, sie krank in der Birne machen, tut sies halt aus menschenHaß z.B.!

Undwas hat der Autofahrer der den Penner überfährt, mit Deiner GeldSpende zu tun?

;)
#
so nächstes Beispiel bitte?


melden

Gut & böse und die Entwicklung des Charakters

06.03.2007 um 20:34
@lolle

Ich denke mal dein Beitrag war an mich gerichtet! Deshalb schreibe icheinfach mal dazu ;)

Natürlich kann kein Mensch soweit vorausschauen, aber derMensch an sich kann für sich entscheiden ob er in dem Moment eine gute Tat vollbringenwill bzw. vollbracht hat (In deinem Besipiel: Das Mädchen retten oder dem obdachlosenBettler Geld geben)! In dem Moment in dem der Mensch handelt hat er etwas getan egal obgut oder böse und über die unvorhersehbaren Konsequenzen sollte er sich nicht allzu großeSorgen machen, da er es nicht wissen konnte, dass seine Handlung so eine Entwicklung derEreignisse bewirkt hat! Wir können solche Konsequenzen nicht vorhersehen, da das Lebendafür viel zu Komplex ist! :)


melden

Gut & böse und die Entwicklung des Charakters

06.03.2007 um 20:57
"...Es gibt auch Leute die das gar nicht können.
Das hat wenig mit stellen zutun..."

Aber wenn die Leute es nicht tun, hört es nie auf und sie werden zu dem,was sie
hassen.


"...ich wüsstze nicht was dran schlecht wäre nur guteszu tun

nat mus man scheinheilige gute taten ausklammern..."

Nur Gutestun ist insofern schlecht, solange der Mensch dazu noch nicht bereit
ist. Stell Dirvor, jemand käme auf die Welt, würde alles richtig machen, allen
vergeben, wäre gutzu jedem, würde nur Gutes verkünden, sich für alle Welt
aufopfern, ...


melden
lolle ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Gut & böse und die Entwicklung des Charakters

06.03.2007 um 21:07
Natürlich kann kein Mensch soweit vorausschauen, aber der Mensch an sich kann für sichentscheiden ob er in dem Moment eine gute Tat vollbringen will bzw. vollbracht hat (Indeinem Besipiel: Das Mädchen retten oder dem obdachlosen Bettler Geld geben)! In demMoment in dem der Mensch handelt hat er etwas getan egal ob gut oder böse und über dieunvorhersehbaren Konsequenzen sollte er sich nicht allzu große Sorgen machen, da er esnicht wissen konnte, dass seine Handlung so eine Entwicklung der Ereignisse bewirkt hat!Wir können solche Konsequenzen nicht vorhersehen, da das Leben dafür viel zu Komplex ist!

______________

Richtig, sag ich doch, für ihn ist es subjektiv gut undfür die meissten Menschen auch, nur halt nicht absolut^^

___

Aber wenndie Leute es nicht tun, hört es nie auf und sie werden zu dem, was sie
hassen.

___

Tja, das ist dann aber der Lauf der Dinge, dann kann man nix machen.


_______

Nur Gutes tun ist insofern schlecht, solange der Menschdazu noch nicht bereit
ist. Stell Dir vor, jemand käme auf die Welt, würde allesrichtig machen, allen
vergeben, wäre gut zu jedem, würde nur Gutes verkünden, sichfür alle Welt
aufopfern, ...
______

Dann würde man lernen das nursubjektiv gute Taten nicht unbedingt einen konentiellen Effekt haben, weder für sich,noch für andere.

l


melden

Gut & böse und die Entwicklung des Charakters

06.03.2007 um 22:02
dumm & dümmer


melden

Gut & böse und die Entwicklung des Charakters

06.03.2007 um 22:04
@paranomal

Wieso dumm & dümmer? Da fehlt mir irgendwie der Bezug zum Thema!Kannste das bitte mal erläutern...


melden

Gut & böse und die Entwicklung des Charakters

06.03.2007 um 22:09
Wie einfach man es sich doch machen kann, wenn man die Welt in 2 schubladen steckt. Dasman damit allerdings seine ohne hin schon beschränkte Menschliche Wahrnehmung noch weiterverschleiert scheint manchen gar nicht klar zu sein. Wenn man in Schwarz und Weiss denktwird man vieles nicht einmal ansatzweise verstehen können.


melden

Gut & böse und die Entwicklung des Charakters

06.03.2007 um 22:14
@paranomal
Lass sie doch:)
bevor man was verstehen will, muss man erstmal bereitsein über seinen eigenen Schatten zu springen und an seinen persönlichen Ansichten nichtmehr festzuhalten, das kann nicht jeder.


melden
lolle ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Gut & böse und die Entwicklung des Charakters

06.03.2007 um 22:16
Wenn seine persönlichen ansichten sich als richtig erweisen nicht :)

Schwarzweiß denken ist natürlich, da es imo kein gut und böse gibt, absolut fehl am Platz, mankann nicht einfach sagen: Dieser MEnsch ist böse.

l


melden

Gut & böse und die Entwicklung des Charakters

06.03.2007 um 22:20
@paranomal

Danke für deine Erklärung! Denn dadurch zähle ich mich nicht zu denDummen, wie du sie nennst!

Denn heute habe ich in einem anderen Beitrag von mirzu einem andern Thema hier in Allmystery folgendes geschrieben:

"...bei Gutund Böse kann man nicht nur mit Schwarz und Weiß arbeiten..."

:)



melden

Gut & böse und die Entwicklung des Charakters

06.03.2007 um 22:21
@lolle
Man muss sie ja nicht vollkommen abstreifen, sondern das neue einfach auf sichwirken lassen wie es in sein persönliches Weltbild hineinpasst. Gerade bei neuenErkenntnissen, bei neuen Gedankengängen werden wir aktiv und lernen dazu, aber jetztgenug mit dem schwammigen Gerede,:D

back to topic


melden

Gut & böse und die Entwicklung des Charakters

06.03.2007 um 23:17
Es gibt also kein gut und böse. Ok und wir sind alle dumm und dümmer.
Dann sag mirdoch bitte, was für dich Hitler bedeuted und was Martin Luther
King.
Es istscheißegal, wie du es benennst, von mir aus auch rot und grün oder x und
y, aber dukannst es doch nicht wegreden. Es ist Tatsache, dass überall auf der
Welt Menschensterben, weil sich irgendwelche Leute (die sich zum Beispiel
selbst als Warlordbezeichnen) für unglaublich böse halten. Es gibt Terror,
Imperialismus, Genozide,Kinderschändung, Vergewaltigung.

Ich würd mir "Schlecht" auch gern wegreden,aber was ist es denn bitte sonst?


Anzeige

melden