Spiritualität
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Gut & böse und die Entwicklung des Charakters

178 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Graues Haar, Haare Auf Den Zähnen, Weißes Haar ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Gut & böse und die Entwicklung des Charakters

19.03.2007 um 21:35
Doof beibt doof, da helfen keine Pillen.

Anzeige
melden
lolle ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Gut & böse und die Entwicklung des Charakters

20.03.2007 um 13:29
Weil sie eben nur das tut, was ihre Instinkte ihr sagen, was ihrer Natur
entspricht.Es sei denn natürlich sie ist eine besondere Katze, so wie mein
Hund

___

also tut die latze genau dasselbe wie der Mensch, seinem Programm folgenund.....was, ist das nich genauso wie beim PC?

Du kannst auch einen nichtfremdgesteuerten PC bauen, wird auch irgendwann mal kommen.

die SelbststeuerungSIND die Instinkte, prog sie ein, und er macht vieles von selber.

l


melden
lolle ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Gut & böse und die Entwicklung des Charakters

20.03.2007 um 13:30
Und selbst das ist deine subjetkive Meinung zu dem Thema. Denn du kannst
nicht zudem Thema Stellung beziehen und gleichzeitig objektiv bleiben.

____

Korrekt, aber ich hab dir gerade logisch etwas dargelegt, logik ist meisstensobjektiv :)

l


melden
lolle ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Gut & böse und die Entwicklung des Charakters

20.03.2007 um 13:32
Für seine nicht, aber für deine eigenen. Denn du funktionierst so, wie du es
selbstwillst. Du denkst und fühlst das, was du willst. Du reagierst, wie Du bist.
Und dasbist ausschließlich Du.

_______

NEin.

Gene+Erfahrung, sinddas.

Ausschließlich, und, wenn du so willst, noch die Seele, die aber Gott unsgegeben hat.

Selbst mit einer Seele, hättest du keine Entscheidungsgewalt., auchwenn du selbst es nicht glaubst, und es nicht merkst.

Die freie Entscheidung isteine Illusion, ohne die unser gesamtes GEsellschafftssystem in Frage gestellt wird, oderauch nicht, weil wir ja eh nich anders können :)

l


melden
lolle ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Gut & böse und die Entwicklung des Charakters

20.03.2007 um 13:34
Und wenn Du mir nicht glaubst, dann hör Dir Dein Lieblingslied an und warte
aufirgendeine Reaktion Deines PC`s. Vielleicht fängt er ja an zu tanzen oder
singt mit.Oder frag mal Deinen PC welchen Fussballverein er toll findet. Oder
mach Deinen PCeine Liebeserklärung und warte auf eine Reaktion.


______

Ich kannaber nach Südkorea fahren und mir nen Roboter kaufen der das kann.

NUr weil diePC's noch nicht so weit sind, heißt das nichts.

Frage einen Wurm.

Oderfrage ein Kleines Kind nach Mathe.

Wenn wir erstmal ne ordentliche KI am laufenhaben, funktioniert sowas.

Genau wie das Kind wächst und es kann, und der Wurmirgendwann mal soweit Evolutioniert sein könnte.

l


melden

Gut & böse und die Entwicklung des Charakters

20.03.2007 um 20:38
Hier mal eine subjektive Definition:

Es gibt böse Leidenschaften die anderenMenschen schaden, Habgier, Spielsucht, übertriebener Eigenwille, Ehrsucht, Freude anGewalttättigkeit, das Ausleben von Hass und andere Leidenschaften.

Es istunsinnig zu meinen, gut und böse wären zwei Seiten einer Medaillie, weil das Böse daraufberuht, das Gute zu mindern und umgekehrt, das heisst, aus Bösem wird Gutes und aus Gutemwird Böses.
Nur die Lauen, die weder gut noch böse sind sind instabil. Da sie wederzu den besonders üblen Machenschaften tendieren, noch wirklich gewissenhaft sein wollen,werden sie hin und her gerissen. Und umso unbewußter, verkopfter, gefühlsärmer undkaltherziger sie sind, desto mehr wird mit ihnen gespielt.


melden
lolle ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Gut & böse und die Entwicklung des Charakters

20.03.2007 um 20:57
Einfache definition:

Eine negative Handlung, sache, PErson oderSinneswahrnehmung wird von der erlebenden Person als böse auf gefasst.

dasselbegilt dann für gut nur umgekehrt.

l


melden

Gut & böse und die Entwicklung des Charakters

20.03.2007 um 21:16
Was ist negativ? Du bist in einen Zirkelschluss verfallen.


melden
lolle ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Gut & böse und die Entwicklung des Charakters

20.03.2007 um 22:05
Eine Handlung, die für die BEtreffende Person halt negativ ist.

Also ihr alsnegativ erscheint.

Das ist kein Zirkelschluss, Gut und Böse sindWertungsadjektive, der Werter kann sie für seine Perspektive absolut verwendet, aberniemals objektiv.

l


melden

Gut & böse und die Entwicklung des Charakters

21.03.2007 um 15:32
Nagut, hier der logische und philosophische Beweis für deinen Zirkelschluss.

böse = negativ, weil aus "negativ" geht ebensowenig wie aus "böse" hervor, was damitgemeint ist, also ist "negativ" wie auch "böse" der Deutung weiterhin offen. Ob ich sage,er ist "böse" oder er ist "negativ", kann ja das gleiche bedeuten.

Und jetztsetzen wir diese Erkenntnis nochmal in deinen Satz ein:

böse = Eine negativeHandlung, Sache, Person oder Sinneswahrnehmung.

Daraus lässt sich ableiten:

Böse ist, was eine Person sagt, es sei böse.

Das ist nun eindeutig einZirkelschluss, bei dem der Anfangssatz den Schlusssatz voraussetzt, denn eine Person kannnur sagen, etwas sei böse, weil sie damit etwas meint, was böse ist.

1. Darausergeht nicht, was böse ist, sondern nur, was eine Person sagt und auch nur, dass siesagt, etwas sei böse.

2. Auch wenn eine Person sagt, etwas sei böse, bedeutetdas tatsächlcih nicht, dass es auch tatschlich böse ist.


melden
lolle ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Gut & böse und die Entwicklung des Charakters

21.03.2007 um 15:38
Nein, negativ ist ganzeinfach eine destruktive handlung in der Sinneswelt der PErson.

NAtürlich kannst du negativ definieren, ergo kein Zirkelschluss.

l


melden
lolle ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Gut & böse und die Entwicklung des Charakters

21.03.2007 um 15:39
Auch wenn eine Person sagt, etwas sei böse, bedeutet das tatsächlcih nicht, dass es auchtatschlich böse ist.

___

Nein, das ist schon richtig, etwas ist bösefür eine PErson, wenn diese sagt es ist böse, weil böse rein subjektiv ist.

Fertig, es gitb kein*es ist tatsächlich böse'*, sondern nur ein: ich finde das istböse.

l


melden

Gut & böse und die Entwicklung des Charakters

21.03.2007 um 15:46
Wenn wir sprechen, sprechen wir über Dinge außerhalb des Verstandes, daher sind Worte jaauch Zeichen und Bedeutungsträger und insofern nur Symbol für die Realität außerhalb desVerstandes und der Sprache.
Nein, wir sprechen nicht von einer simulierten Welt inunseren Köpfen, sondern von etwas, was wir - zurecht - als leidvoll oder freudevoll oder,wie auch immer, empfinden müssen, daher sein Worte auch Vermittler und Grenzsteine derRealität um uns herum und auch in uns.

Wenn man nicht gewillt ist, zuakzeptieren, dass "Böses" eben real ist, verhält man sich sophistisch und negiert seinWahrnehmungs- und damit Wahrheitsschema und auf diese Weise wird man tautologisch.


melden
lolle ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Gut & böse und die Entwicklung des Charakters

21.03.2007 um 16:20
Böses ist nicht real.

Nenn mir eine EINDEUTIG böse handlung, eine einzige, dukannst es nicht.

Natürlich empfinden wir etwas als leidvoll usw., das heißt abernicht, das dies für außerhalb unserer Wahrnehmung bedeutung hat.

Es ist nichtabsolut.

Ich kann sagen: hey, der Tisch da, der ist größer als dieser.

Ich kann aber nicht sagen: das ist ein schlechter mensch.

Ich kann nrusagen: ich finde , das ist ein schlechter MEnsch.

l


melden

Gut & böse und die Entwicklung des Charakters

21.03.2007 um 16:31
"Böses ist nicht real."

Nein.

Um bei deinem Beispiel zu bleiben: Dusagst auch nur, du findest, der Tisch sei größer. Ob er tatsächlich größer ist, ist vondeiner Aussage unabhängig. Deine Wahrnehmung ist subjektiv, da deine Augen und deinVerstand dich täuschen können.

Genauso ist es mit einem Übel. Ob das Übelbesteht, ist unabhängig von deiner Aussage. Das bedeutet aber nicht, dass das Übel nichttrotzdem besteht.

Wenn du jemanden am Boden siehst, der von einem anderenzusammengetreten wirst, ist dieser Vorgang ebenso real wie der mit dem Tisch. Denke maldarüber nach. Da böse "Leid zulassend, verstärkend, erzeugend" bedeutet, ist es auch klarnach dem Gewissen definierbar. Natürlich nur, wenn wir über das Böse als das moralischfalsche Verhalten sprechen. Und wer Böses gut nennt, ist in Wahrheit nur selbst böse.


melden
lolle ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Gut & böse und die Entwicklung des Charakters

21.03.2007 um 16:40
Nein, der Tisch IST größer.

Den kann man nähmlich ausmessen, du kannst abernicht messen wie böse jemand ist...jetzt frag dich warum.

l


melden
lolle ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Gut & böse und die Entwicklung des Charakters

21.03.2007 um 16:41
Und wer Böses gut nennt, ist in Wahrheit nur selbst böse.

__-

Ach, dasist aber ne Schöne Aussage, und was böse ist entscheidest natürlich du...

Ichfind das auch voll scheiße, das die Leute diesen bösen Heiden Jesus oder MOhammedanbeten, die sind nur alle selber böse, essen ja sogar fleisch, tiermörder.

Erkennst du da vielleicht was?

l


melden

Gut & böse und die Entwicklung des Charakters

21.03.2007 um 16:53
Sag mal lolle, du glaubst doch woll jetzt selbst nicht, dass ich die moralischen Gesetzemache und nicht auch darunter falle wie jeder andere Mensch. Du weißt genau, dass deineAussage lächerlich ist.

Und bitte höre auf zu sagen, man müsse das Böse miteinem Zentimetermaß wie einen Tisch messen, um es genau zu bestimmen. Die meisten Dinge,die existieren, können wir nicht wie einen Tisch vermessen.

(Im übrigen bestehtein Tisch nicht nur aus dem, was du von ihm siehst oder messen kannst. Der Tisch ist vielmehr als nur ein Tisch, er ist z.B. ein Holz. Er ist auch eine gedankliche Kontruktion indeinem Kopf, denn, wenn du von einem Tisch sprichst, meinst du damit zuerst einmal dieFunktion von zusammengeschraubten Fragmenten, die du als Ablage zu bedienen weißt.)


melden
lolle ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Gut & böse und die Entwicklung des Charakters

21.03.2007 um 17:12
Sag mal lolle, du glaubst doch woll jetzt selbst nicht, dass ich die moralischen Gesetzemache und nicht auch darunter falle wie jeder andere Mensch. Du weißt genau, dass deineAussage lächerlich ist.

___

Natürlich tust du das, doer wer sonstentscheidet, was du gut und böse findest? Die Gesellschafft? Vielleicht, sind auch nurMenschen, und ändert sich von tag zu Tag.

___


Und bitte höre aufzu sagen, man müsse das Böse mit einem Zentimetermaß wie einen Tisch messen, um es genauzu bestimmen. Die meisten Dinge, die existieren, können wir nicht wie einen Tischvermessen.

___

Doch, die meissten Dinge können wir messen, nur nichtsolche, die es nur in den Köpfen von Menschen gibt, und die ihren Weltbild entsprechen.

Zumindest aus der Sicht des VErgewaltigers ist eien VErgewaltigung nicht böse,ergo sit sie nicht absolut böse, selbst wenn alle anderen Emnschen sie böse finden.

Der Vergewaltiger, tut es endweder, weil er es nicht als böse empfindet, oder weil eres muss, denn ungezwungen tut niemand absichtlich etwas böses.

_

(Imübrigen besteht ein Tisch nicht nur aus dem, was du von ihm siehst oder messen kannst.Der Tisch ist viel mehr als nur ein Tisch, er ist z.B. ein Holz. Er ist auch einegedankliche Kontruktion in deinem Kopf, denn, wenn du von einem Tisch sprichst, meinst dudamit zuerst einmal die Funktion von zusammengeschraubten Fragmenten, die du als Ablagezu bedienen weißt.)

___

Korrekt, aber trotzdem kann ich den Tisch udnseine momentane Räumliche Ausdehnung messen und mit dem anderen tisch vergleichen.

Nenn mit mal was von den vielen dingen, die ich nicht messen kann, da wirst du außergefühlen blabla nicht viel finden, und die GEfühle sind subjektiv.

( UNd kommmir btite nicht mit extremzuständen wo die Messgeräte zerstört werden)


l


melden

Gut & böse und die Entwicklung des Charakters

21.03.2007 um 18:54
Tja, die Zeit in der Gefühle subjektiv waren ist mit der Gehirnforschung vorbei. Gefühlesind meß- und zuordbar. Insofern gibt es auch äußere Phänomene, die man exaktSeelenzuständen zuordnen kann.
Und auch wenn man einen Tisch vermessen kann, so kannman doch nicht über alles an dem Tisch bescheid wissen, es wird immer Winkel geben, dieunerforschbar und damit unmessbar bleiben.

Aber darum geht es mir nicht, einSatz von dir zeigt den Denk-Unterschied zwischen uns noch genauer:

"DerVergewaltiger, tut es endweder, weil er es nicht als böse empfindet, oder weil er esmuss, denn ungezwungen tut niemand absichtlich etwas böses."

Du hast aus einembestimmten Blickwinkel recht. Aus einem anderen habe ich recht. Du sagst, es gibt keineletztentgültige Enscheidung über subjektive Begriffe wie "böse", da jeder Mensch andersempfindet. Das ist richtig, wenn du von von der Masse ausgehst, wenn du den Begriff füralle definieren möchtest. Das geht tatsächlich nicht.
Aber das bedeutet doch nicht,dass es die Moral und die Unmoral nicht gibt, abgesehen davon, wie Menschen darüberdenken, z.B. ob sie Beschneidung an Frauen für moralisch halten. Es geht nicht darum, wasMenschen denken, es geht darum was ist.
"Böses" wird niemals für alleverallgemeinerbar sein, ganz einfach, weil nicht jeder bereit ist, hinzugucken, zu spürenwas vor sich geht oder weil ihm die Sensibilität abgeht oder er gerade mit sich selbstbeschäftigt ist.

Es wird immer Leute geben, die sagen es ist gut, dass einVergewaltiger gehängt oder ein Terrorist für ein Geständnis gefoltert wird, klar. Undimmer wird man auch moralische Rechtfertigungen finden, dies und das zu tun.

Aber dennoch bleibt die Realität die gleiche, egal ob man sie bennent oder nicht.Wenn man also "schlecht" sagt und auf ein leidendes unschuldiges Kind zeigt, dem nichtgeholfen wird, meint man damit "nein". Es ist immer eine persönliche Entscheidung unddamit ist auch klar, dass es die Realität gibt, die man so benennt, auch wenn man nichtan das "Böse" als den personifizierten Satan nicht glaubt - der ja auch nurSündenbockfigur wie der Jesus ist, um von sich abzulenken.


Anzeige

melden