Spiritualität
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Gut & böse und die Entwicklung des Charakters

178 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Graues Haar, Haare Auf Den Zähnen, Weißes Haar ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
lolle ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Gut & böse und die Entwicklung des Charakters

08.03.2007 um 14:25
Freude: endorphine

Trauer: Trauer ist vermutlich eine Erziehungsmethodedes
Hirns, um negativ erfahrungen zu verarbeiten und eventuell zu verstärken.

Liebe:
Liegt am Geruch, man liebt die Leute, die endweder ein möglichst anderesImunsystem als
man selbst haben, oder aber natürlich toll aussehen, oder andere Dingehaben (Geld, wenns
auch schändlich ist).

Wunder: Sag ma ein paar gutdokumentierte, du findest
wenig.
Die die da sind werde ich dir wohl nicht erklärenkönnen, sonst wäre es kein
Wunder, aber sie sind mit Sicherheit pphysikalischerklärbar, doch war ich ja nie dabei
und habe keine Physik studiert^^

Hass:
GAnz einfach, ein System um Leuten
die einem Schaden zu fügen zu begegnen.
Istim Sozialsystem der Menschen gespeichert,
so wie übrigens auch lästern.

Weisheit:
Erfahrung

Meditation:

Bewusst bestimmte Mechanismenverstärken (manchmal mit drogen), und sie
herausarbeiten, was zu einem besonderenGemütszustand der Leere fühlt.
So einen
Zustand haben viele Menschen auch inAusnahmesituationen.

Zu deinem letzten
Punkt:

Menschen wachsen übersich hinaus, wenn sie es müssen, halt eine
Ausnahmsituation.

Wenn du mitAdrenalin vollgepumpt bist kannst du vieles.


BEispiel:

GEwichteheben:

Wenn du normalerweise etwas anheben
willst, und es schwer ist,strengst du dich nciht so an, als würdest du um dein Leben
kämpfen, und würdestvermutlich mit dem heben aufhören und sage ich kann nicht mehr, wo
du in Lebensgefahrdas ding hochheben könntest.

l

Anzeige
melden

Gut & böse und die Entwicklung des Charakters

08.03.2007 um 14:26
ich bringe jetzt mal autisten mit in die diskussion
bei denen leuft es etwas anderst


btw halte ich von der sache die hier postituliert wird genauusowenig waswie von
"gottes wege sind unergründlich" oder ähnlichem

ist nur wieder nesachen um sich selber zu schützen und zu rechtfertigen


melden
lolle ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Gut & böse und die Entwicklung des Charakters

08.03.2007 um 14:27
Erleuchtung hängt dicht mti Meditation zusammen, man kann sich für erleuchtet halten,wenn man glaubt, das Universum und sein Wesen zu verstehen.

Aber wirklich wasbesonderes der anderes als Meditation ist das nicht.

l


melden

Gut & böse und die Entwicklung des Charakters

08.03.2007 um 14:27
"Weisheit:
Erfahrung"

da shat nichts miteinander zu tun ^^

sagmirwas ist weiser
auf dei platte zu datchen und dan zu sagen sie wrt heiss
odervorher nachzudenken und zum schluss kommen das die platte heiss ist (logik)


melden
lolle ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Gut & böse und die Entwicklung des Charakters

08.03.2007 um 14:28
Natürlich, das Gehirn eines Autisten funktioniert anders.

l


melden

Gut & böse und die Entwicklung des Charakters

08.03.2007 um 15:01
Ja sie nehmen bestimmte dinge ungefiltert wahr. Deshalb sind sie auch in der Lage z.B.eine Stadt die sie gesehen haben, detailiert zeichnerisch widerzugeben.


melden

Gut & böse und die Entwicklung des Charakters

08.03.2007 um 15:02
@Gabrieldecloudo
Die Sache ist die, das Weisheit genauso relativ ist wie Gut undBöse.


melden

Gut & böse und die Entwicklung des Charakters

08.03.2007 um 17:49
Unser Gehirn besteht größtenteils nur aus Nervenzellen die sich verzweigen, wir fühlenuns eben frei weil paralell mehrere Prozesse ablaufen und wir somit zu einer sehr großenWahrnehmung gelangen können. Sicherlich besitzt der Mensch von Anfang an eineneigenständigen Charakter, dass hab ich auch so beschrieben.
Zudem ist der Menschbeeinflussbar, wir LERNEN von andere und dies nimmt ebenso Einfluss auf unsereEntwicklung. Wir lernen jeden Tag, der Mensch ist dafür gemacht, dass er lernt.
Unddurch dieses lernen verändern wir uns, wir gelangen zu einer anderen Weltansicht unsSachen die uns absurd vorkommen vor denen haben wir am meisten Angst, da wir um diese zuaktzeptieren uns am meisten verändern müssen und all dies ist nur subjektiv.


melden

Gut & böse und die Entwicklung des Charakters

09.03.2007 um 13:44
@lolle:
"Du wägst ab, und beides scheint dir gleich gut, bis irgendein auslöser dichzu einer Entscheidung drängt, welcher natürlich ebenfalls zur Kausalitätskette gehört."

Das ist definitiv falsch. Wenn ich mir überlege, ob ich ein Glas Wein trinkensoll oder nicht, richte ich mich nach Gefühlen (von denen ich mich leiten lassen oder vonmir aus unterbewußten Gedanken) oder ich richte mich nach einem Vorsatz, dieser istvorgegeben. Beide Möglichkeiten kommen in betracht und die Gehirnforschung kann sogarverschiedene Gehirnareale den Entscheidungen zuordnen, z.B. das Zwischenhirn demUnterbewußtsein (Hypothalamus, Limibsches System usw.) und das Oberbewußtsein demStirnlappen der Großhirnrinde. Das heisst, was haben die Gene jetzt mit dieserEntscheidung zu tun, außer dass sie die universelle Bauplan für die Hirnfunktionermöglicht haben - mehr nicht?

"NAtürlich entscheiden wir uns dauernd, aber dieEntscheidung steht von vorn herein Fest."

So kann man das nicht sagen. DieEntscheidungen kommen durch komplexe Bedingungen zustanden. Wenn sich Änderungen in denBedingungen ergeben, kann die ganze Entscheidung anders ausfallen. Zum Beispiel stirbtüber Nacht ein Freund, dann kann es sein, dass dies der Anlass ist die "Gehirnfunktion"neu zu programmieren.

"Was außer unser Gehirn soll eine Entscheidung treffen,und was ist das Hirn mehr als MAterie, und geformt durch Erfahrung und Gene?"

Unsere Entscheidungen sind komplexe Vorgänge, keine starren Programmanweisungen. DasGanze ist mehr als seine Teile. Aber diesen Satz begreifst du nicht, weil du dem Irrtumdes Reduktionismus aufgesessen bist, der heute allenthalben seinen Abgesang feinert - einGlück.

"Das ist jetzt kompletter Schwachsinn, widerlege du es mal.
EinMensch hat seine vorgefertigten Gene, mehr nicht.
Die Erfahrung prägt ALLES weitere."

Aha, auf einmal schüttelts du die Erfahrung aus dem Ärmel, dass passt gar nichtin den reduktionistischen Kanon von dir.
Die Gene bestimmen den Aufbau des Körpers,aber nicht alle seine geistigen Möglichkeiten. Das zeigt sich auch im Gehirn. Man hat janeuerdings herausgefunden, dass entgegen früherer Hypothesen sich zeitlebens neueGehirnzellen bilden und vernetzen können.

"Schonwieder Schwachsinn:
Menschliche eigenschafften sind keineswegs böse, sondern höchstens überlebenstriebe,die heutzutage böse erscheinen.
Auch Krieg liegt in unserem Blut.
"

Menschliche Eigenschaften = Triebe. Ich glaube du hast mich nicht ganz verstanden,ich trenne nicht zwischen Denken und Fühlen, Impuls und Handlung.
Nebenbei hat derKrieg nichts mit Überlebenstrieb zu tun, sondern mit einer kulturierten Fehlsteuerung desMenschen, der sich in die Herde einordnet, auch wenn diese sich selbst vernichtet. Dieslässt sich nach Freud mit dem Todestrieb (Tanatos) begründen, ich ziehe andereBegründungen vor.

"Der Charakter kann NIEMALS von selbst geformt werden."

Doch sehr wohl. Ein gutes Beispiel bin ich, ich hatte früher einen völlig anderenCharakter und kenne auch sehr viele Menschen bei denen es auch so ist. Den Mensch ist ingroßen Teilen verhaltensflexibel und in Eigenschaften änderbar, das sagt sogar dieBiologie, ist also wissenschaftlich untermauert.

"Hättest du keine äußereneinflüsse, würdest du auch nicht denken können, wiel nichts da ist."

Wiederfalsch. Das Denken ist nicht nur ein Produkt der Kultur, es ist eine Eigenschaft desMenschen selbst, daher gibt es ja auch Klarträume, in denen man in Bildern denkt und ohneSprache auskommt oder auf einmal Sprachen spricht, die man eigentlich gar nichtbeherrscht. Nur leider haben heute viele Menschen verlernt, ihre geistigen Fähigkeitenordentlich zu entwickeln. Und weil sie es nicht haben und zu faul und verblendet sind eszu tun, meinen sie, das gehe gar nicht.

"was du denkst, liegt an deinerHirnstruktur, die widerum durch Gene vorgegeben ist und sich mit Erfahrungen Ändert."

Das Gehirn ist nur die Hardware, der Geist ist die Software und das kann manauch Persönlichkeit oder Charakter oder Wesen nennen, spielt keine Rolle. Oder bist duein Phantom, mit dem ich gerade spreche, hey Gehirnzelle Nr. 92, wie gehts dir?
DieErfahrung ist die Speicherung der Vergangenheit. Vergangenheit ist eine Illusion desMenschen. Real gibt es nur Gegenwart und die Vergangenheit ist das Bildmaterial derGegenwart, das man als "Erfahrung" benennt. Außerdem muss man nicht aus Erfahrung lernenund das was man lernt, kann "böse" sein im Sinne von Schädlichkeit.

@devanther:
Es ist nicht falsch, was du schreibst. Materie und Geist sind nicht die Gegensätze,welche uns von den strengen Dualisten vorgemacht werden.
Allerdings ist das Bild derMaterie der strengen Materialisten sicherlich subjektiv widerlegbar. Jeder Mensch weiß,dass er als Ganzes sein Verhalten verantwortet, dass nicht einzelne Zellen das Verhaltensteuern, auch die Gehirnforschung kann das nachvollziehen und daher auch deine Aussagezum Parallelismus von Verhaltenssteuerungen.
Und daher haben ja auch die Biologenihre Seele-Ersatzkonstruktion "Emergenz" geschaffen, weil sie biologisch keine Erklärungfür das "Wesen", die "Seele" liefern und die alte Philosophie nicht akzeptieren, wonachim Menschen ein Wesen höherer Art die Welt betritt.


melden
lolle ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Gut & böse und die Entwicklung des Charakters

09.03.2007 um 14:17
Das ist definitiv falsch. Wenn ich mir überlege, ob ich ein Glas Wein trinken soll odernicht, richte ich mich nach Gefühlen (von denen ich mich leiten lassen oder von mir ausunterbewußten Gedanken) oder ich richte mich nach einem Vorsatz, dieser ist vorgegeben.Beide Möglichkeiten kommen in betracht und die Gehirnforschung kann sogar verschiedeneGehirnareale den Entscheidungen zuordnen, z.B. das Zwischenhirn dem Unterbewußtsein(Hypothalamus, Limibsches System usw.) und das Oberbewußtsein dem Stirnlappen derGroßhirnrinde. Das heisst, was haben die Gene jetzt mit dieser Entscheidung zu tun, außerdass sie die universelle Bauplan für die Hirnfunktion ermöglicht haben - mehr nicht?


____

Also genau das was ich dir gesagt habe?

Vorsätze, bzw.das dir selbiger in den Sinn kommt, doer frühere Erlebnisse sind ebenfalls auslöser.

___________

Doch sehr wohl. Ein gutes Beispiel bin ich, ich hatte frühereinen völlig anderen Charakter und kenne auch sehr viele Menschen bei denen es auch soist. Den Mensch ist in großen Teilen verhaltensflexibel und in Eigenschaften änderbar,das sagt sogar die Biologie, ist also wissenschaftlich untermauert.

_____

Du schreibst es dir selbst zu, aber trotzdem wird dich irgendwas dazu geleitet haben.
Du wolltest dich ändern, dafür gab es einen Auslöser usw. usf.

______

So kann man das nicht sagen. Die Entscheidungen kommen durch komplexe Bedingungenzustanden. Wenn sich Änderungen in den Bedingungen ergeben, kann die ganze Entscheidunganders ausfallen. Zum Beispiel stirbt über Nacht ein Freund, dann kann es sein, dass diesder Anlass ist die "Gehirnfunktion" neu zu programmieren.

_____

Korrekt, ebenfalls ein Auslöser.

Deine Entscheidung steht trotzdem jedes malim MOment selbiger, oder kurz davor schon fest.

____

Das Gehirn ist nurdie Hardware, der Geist ist die Software und das kann man auch Persönlichkeit oderCharakter oder Wesen nennen, spielt keine Rolle. Oder bist du ein Phantom, mit dem ichgerade spreche, hey Gehirnzelle Nr. 92, wie gehts dir?
Die Erfahrung ist dieSpeicherung der Vergangenheit. Vergangenheit ist eine Illusion des Menschen. Real gibt esnur Gegenwart und die Vergangenheit ist das Bildmaterial der Gegenwart, das man als"Erfahrung" benennt. Außerdem muss man nicht aus Erfahrung lernen und das was man lernt,kann "böse" sein im Sinne von Schädlichkeit.

______

Kein phantom, wiedeine Geister, aber ein Mensch aus Fleisch und blut der NAturgesetzen unterliegt.

böse, in anführungszeichen und im sinne von schädlichkeit, schön das du dich von demabsoluten Bösen enfernst, und merkst, das das Böse rein subjektiv ist.

DieVergangenheit ist garantiert keine Illusion, sondern die Erinnerung die du hast ist real,in deinem Hirn gespeichert und abrufbar.

Man kann NUR aus Erfahrungen lernen,woraus sonst?

Selbst wenn man selber nachdenkt, nimmt man dazu erfahrungen, ohnekenntnisse über Mathe kannst du auch keien Formel entwickeln.


Wenn du esauf die Seelen Stufe übertragen willst, so hat Gott unser Wesen ja schließlich selbsterschaffen, ebenfalls kein Gut und Böse.

Dreh es wie du willst, der Mensch hatkeinen Einfluss auf den Lauf der Dinge, er ist teil vom LAuf der Dinge, oder widerlegstdu mir bitte, das wir alle nur Atome sind die sich eggenseitig anstoßen und interagieren?

l


melden

Gut & böse und die Entwicklung des Charakters

09.03.2007 um 16:55
"Dreh es wie du willst, der Mensch hat keinen Einfluss auf den Lauf der Dinge, er istteil vom LAuf der Dinge, oder widerlegst du mir bitte, das wir alle nur Atome sind diesich eggenseitig anstoßen und interagieren?"

Ich will jetzt nicht nochmal alleswiederholen, teilweise widersprechen wir uns auch gar nicht sondern reagieren aufMißverständnisse, die durch den unterschiedlichen Sprachgebrauch entstehen.

Aber: Du folgest, der Mensch habe keine Einfluss auf den Lauf der Dinge undbehauptest im nächsten Atemzug, er wäre lernfähig, lerne durch Erfahrung. Wie passt denndas zusammen?

Klar besteht die Materie aus Atomen, aber nicht nur, wie diemoderne Physik zeigt, es gibt Quantenwirkungen über Atome hinweg. Die Quantenaktivitätspielt vor allem in der Biologie eine Rolle. Du kannst einfach nicht alles auf Atomereduzieren, je nach Molekülekonfiguration entstehen völlig neue Gegebenheiten in derMaterie, dies betrifft auch das Entropie-Gesetz, das für Organismen keine Gültigkeit hat.
Das ist genauso unsinnig wie zu meinen, man können mit der Gehirnaktivität denCharakter eines Menschen erklären. Die Naturwissenschaft hat einen Bereich, wo siezuständig ist, sicherlich, wenn sie aber verallgemeinert wird und fälschlicherweise aufBereiche übertragen wird, wo sie nichts zu suchen hat kommt einfach nur Unsinn raus.

"Wenn du es auf die Seelen Stufe übertragen willst, so hat Gott unser Wesen jaschließlich selbst erschaffen, ebenfalls kein Gut und Böse. "

Die Bedeutungenvon "gut" und "böse" sind Zuschreibungen der menschlichen Moral und unterliegenkulturellen und zeitlichen Bedeutungsunterschieden.
Die Inhalte, das, was denBedeutungen zugrunde liegt, ist absolut. Daher gibt es auch das absolut Böse und dasabsolut Gute. Dies kann man glauben oder ablehnen, es hat aber nichts mit Sprache zu tun.


melden
lolle ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Gut & böse und die Entwicklung des Charakters

09.03.2007 um 17:46
Du folgest, der Mensch habe keine Einfluss auf den Lauf der Dinge und behauptest imnächsten Atemzug, er wäre lernfähig, lerne durch Erfahrung. Wie passt denn das zusammen?

__-

ICh betrachte den Menschen als Maschine, Lernfähigkeit alsFähigkeit des Gehirns.


___

Klar besteht die Materie aus Atomen,aber nicht nur, wie die moderne Physik zeigt, es gibt Quantenwirkungen über Atome hinweg.Die Quantenaktivität spielt vor allem in der Biologie eine Rolle. Du kannst einfach nichtalles auf Atome reduzieren, je nach Molekülekonfiguration entstehen völlig neueGegebenheiten in der Materie, dies betrifft auch das Entropie-Gesetz, das für Organismenkeine Gültigkeit hat.
Das ist genauso unsinnig wie zu meinen, man können mit derGehirnaktivität den Charakter eines Menschen erklären. Die Naturwissenschaft hat einenBereich, wo sie zuständig ist, sicherlich, wenn sie aber verallgemeinert wird undfälschlicherweise auf Bereiche übertragen wird, wo sie nichts zu suchen hat kommt einfachnur Unsinn raus.

____

Nicht ganz richtig:

ob und strings,quanten, oder whatever, müssen keine Atome sein, alles funktioniert nach festen Regeln,sowohl die Atome in einem Urwerk, als auch in einem, PC als auch in einem Gerhin.

Selbst wenn es sich als wirklich richtig erweist, das Quanten teils auf Zufallbasieren, so würde doch dieser Zufall vom Menschen komplett unbeinflusst sein, unddennoch in die Kausalitätskette mit einfließen.

Das heißt, mein charakter ist analle gegebenheiten die ich erlebt habe angepasst, an jede noch so kleine.

Welchedavon passiert sind, amg Zufall gewesen sein, meine Reaktion darauf, die wird von denteilchen komplett vorhergegeben.

Oder möchtest du jetzt auf die Seele hinaus(schätz ich mal)

l


melden
lolle ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Gut & böse und die Entwicklung des Charakters

09.03.2007 um 17:49
Die Bedeutungen von "gut" und "böse" sind Zuschreibungen der menschlichen Moral undunterliegen kulturellen und zeitlichen Bedeutungsunterschieden.
Die Inhalte, das, wasden Bedeutungen zugrunde liegt, ist absolut. Daher gibt es auch das absolut Böse und dasabsolut Gute. Dies kann man glauben oder ablehnen, es hat aber nichts mit Sprache zu tun.

____

Klar, als Mensch kann ich sagen: DU BIST BÖSE.

Ich meinenur, das das nicht stimmt.

JEder Mensch, noch so gut oder schlecht, hat seinegründe, so zu sein, wirklich jeder.


l


melden

Gut & böse und die Entwicklung des Charakters

09.03.2007 um 19:50
im endeffekt hat hier doch keine genug ahnung über die genauen vorgänge im gehirn usw
um sowas sagen zu können ^^


melden

Gut & böse und die Entwicklung des Charakters

10.03.2007 um 23:27
aber genug um zu wissen das es keine Metaphysisches wunderorgan ist ;)


melden

Gut & böse und die Entwicklung des Charakters

18.03.2007 um 18:29
Eines würde mich aber interessieren: Warum findet jemand, der sich für eine gut
funtkionierende Maschine hält, soviele grandiose Antworten, um völlig
auszuschließen, dass es im Leben vielleicht doch einen höheren Sinn gibt? Woher
kommt dieser kreative Geist?

Und wie will eine Maschine, sei sie auch nochso komplex, in der Lage sein, sich
selbst zu beschreiben?
Woher kommt überhauptdas Bewusstsein über sich selbst?
Woher kommt das Grübeln, Denken, Fühlen, die Lustund das tiefe intensive
Gefühl seiner eigenen Wirklichkeit?



"...aber genug um zu wissen das es keine Metaphysisches wunderorgan ist..."

Aber immerhin kompliziert genug, dass du es selbst nicht verstehst :)


melden

Gut & böse und die Entwicklung des Charakters

18.03.2007 um 22:28

lesen lohnt!



melden
lolle ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Gut & böse und die Entwicklung des Charakters

18.03.2007 um 22:54
Eines würde mich aber interessieren: Warum findet jemand, der sich für eine gut
funtkionierende Maschine hält, soviele grandiose Antworten, um völlig
auszuschließen, dass es im Leben vielleicht doch einen höheren Sinn gibt? Woher
kommt dieser kreative Geist?

Und wie will eine Maschine, sei sie auch nochso komplex, in der Lage sein, sich
selbst zu beschreiben?
Woher kommt überhauptdas Bewusstsein über sich selbst?
Woher kommt das Grübeln, Denken, Fühlen, die Lustund das tiefe intensive
Gefühl seiner eigenen Wirklichkeit?

_____________________

Pass auf: weil ein höherer Sinn auch ein subjektiverSinn wäre.

Ob ich jez für mich etwas tue, oder aber weil irgendein Gott daswill, bleibt sich gleich.

Es ist ebenfalls kein Unterschied, ob ich nun mit nemHirn denke, oder mit Platinen, denken ist denken, und das kann ne Maschine in 80 Jahrengenauso wie der Mensch und andere Tiere (geschätzt).

Kreativität ist ein Zeichenvon Komplexen Hirnvorgängen, aber mehr auch nicht.

NAtürlich kann sich eineMaschine selbst beschreiben, warum auch nicht? nur sind die HEutigen Computer haltintelligenzmäßig mal auf nem gaaanz tiefen Stand.

Bewusstsein über sich selbst,was meinst du damit?

Ich bin da...

Toll, das weiß ne Katze mitsicherheit auch das sie da ist, sie macht sich nur keine Gedanken woher sie kommt, weilsie es ganz einfach nicht braucht, und auch bis zum Punkt ihrer Geburt nicht kann.

Das mit dem Denken und fühlen hatte ich schonmal erklärt.

ganz egal wie manes dreht, ob mit Metaphysischen gesetzen, mit Gott, oder sonstwas, alles Funktioniertnach regeln, also ist alles vorherbestimmt und gut und böse subjektiv, weil es keinehöchste instanz gibt, denn die höchste instanz wäre objektiv, objektiv heißtwertungsfrei, und gut und böse ist eine Wertung.

Wenn es Gott gibt und ncihtalles vorherbestimmt wäre, dann hätte er uns so wie wir sind geschaffen, und es gäbekeien Verantwortung für seine taten.

Und auch da kein objektives gut und böse.

Jez frag ich dich mal, worin du so einen großen unterschied zwischen organischerund technischer datenübertragung siehst?

l


melden

Gut & böse und die Entwicklung des Charakters

19.03.2007 um 19:55
"...Jez frag ich dich mal, worin du so einen großen unterschied zwischen
organischerund technischer datenübertragung siehst?..."

Weil dein pc fremdgesteuert ist, duaber eine Steuerung über dich selbst
besitzt.

"...Bewusstsein über sichselbst, was meinst du damit?

Ich bin da... "

Und genau das meine ichdann damit.

"...Pass auf: weil ein höherer Sinn auch ein subjektiver Sinnwäre..."

Genau die Subjektivität spreche ich an.

"...Toll, das weiß neKatze mit sicherheit auch das sie da ist, sie macht sich nur
keine Gedanken wohersie kommt, weil sie es ganz einfach nicht braucht, und
auch bis zum Punkt ihrerGeburt nicht kann..."

Weil sie eben nur das tut, was ihre Instinkte ihr sagen,was ihrer Natur
entspricht. Es sei denn natürlich sie ist eine besondere Katze, sowie mein
Hund ;)

"...ganz egal wie man es dreht, ob mit Metaphysischengesetzen, mit Gott,
oder sonstwas, alles Funktioniert nach regeln, also ist allesvorherbestimmt
und gut und böse subjektiv, weil es keine höchste instanz gibt, denndie
höchste instanz wäre objektiv, objektiv heißt wertungsfrei, und gut und böse ist
eine Wertung..."

Und selbst das ist deine subjetkive Meinung ;) zu demThema. Denn du kannst
nicht zu dem Thema Stellung beziehen und gleichzeitig objektivbleiben.

"...Wenn es Gott gibt und nciht alles vorherbestimmt wäre, dann hätteer uns
so wie wir sind geschaffen, und es gäbe keien Verantwortung für seine
taten..."

Für seine nicht, aber für deine eigenen. Denn du funktionierst so,wie du es
selbst willst. Du denkst und fühlst das, was du willst. Du reagierst, wieDu bist.
Und das bist ausschließlich Du.

Und wenn Du mir nicht glaubst,dann hör Dir Dein Lieblingslied an und warte
auf irgendeine Reaktion Deines PC`s.Vielleicht fängt er ja an zu tanzen oder
singt mit. Oder frag mal Deinen PC welchenFussballverein er toll findet. Oder
mach Deinen PC eine Liebeserklärung und warteauf eine Reaktion.


melden

Gut & böse und die Entwicklung des Charakters

19.03.2007 um 20:53
Es muss gut UND böse geben. Ohne das eine kann das andere nicht existieren. zB es heisstja licht soll gut sein Finsternis böse, und was ist mit unseren schatten? Nur einbeispiel.Kann man den schatten verjagen oder ihrgend wie wegmachen?


Anzeige

melden