Spiritualität
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Der Himmel schaut zu

28 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Himmel, Zuschauer ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Der Himmel schaut zu

05.03.2007 um 11:48
Ich habe hier mal den Text eines wunderschönen Liedes von Klaus Hoffmann eingestellt.Mich würde vor allem mal die Meinung der Christen hierzu interessieren. Ich finde, diesesLied sagt nichts als die Wahrheit, wie es ist auf der Welt.
Und Gott im Himmel, derAllmächtige, schaut zu.

Bin mal gespannt.


Der Himmel schautzu


in den Städten tobt der Nahkampf
Mann gegen Mann
Menschenhamsterschaffen
für den Feierabend an
wir tragen Baseballkappen
damit keinermeint
du wärst ein Feind

ich hab ein Kind gesehn
das konnte nichtverstehn
warum eine kleine Kugel töten kann
ich hab es ihm erklärt
mich hat seinBlick verstört
da fing schon etwas leicht zu flackern an

und der Himmel schautzu
als wäre nichts geschehn
wir können ruhig schlafen gehn
der Himmel schautzu
der Himmel schaut zu

wer nicht hinsieht
dem kann nichtsgeschehn
einfach ruhig weitergehn
der Himmel schaut zu

Jugoslavien liegt amBahnhof
Afrika gleich nebenan
die vor den Kugeln flohen
kamen hier, doch niemalsan
bei uns zuhaus trägt mancher
eine Knarre im Gesicht
die siehst dunicht

ich hab ein Kind gesehn
das konnte nicht verstehn
warum man Wassernicht mit allen teilen kann
es ist doch genug da
auch für Afrika
zeig mir neKugel, mit der man Regen
machen kann

und der Himmel schaut zu
als wärenichts geschehn
wir können ruhig schlafen gehn
der Himmel schaut zu

derHimmel schaut zu
wer nicht hinsieht
dem kann nichts geschehn
einfach ruhigweitergehn

der Himmel schaut zu

der Himmel schaut zu
und alle Engleinschlafen
Leben fängt mit L an
wie Liebe oder Lust
Leben ist ein langer,grezenloser Fluß

und der Himmel schaut zu
als wäre nichts geschehn
wirkönnen ruhig schlafen gehn
der Himmel schaut zu

der Himmel schaut zu
wernicht hinsieht
dem kann nichts geschehn
einfach ruhig weitergehn
der Himmelschaut zu

der Himmel schaut zu

Anzeige
melden

Der Himmel schaut zu

05.03.2007 um 11:57
Lol, naja warum die Schuld bei Gott suchen, wenn der Mensch doch selbst in der Lage seinkönnte Frieden zu richten und mal seinen Egoismus zu bezwingen. Der Mensch hat allemöglichen Anlagen dafür ausgestattet....


melden

Der Himmel schaut zu

05.03.2007 um 11:58
Der Herr Klaus Hoffmann hätte einwenig mehr nachdenken sollen, dann wäre ihm nicht so einpeinlicher Fehler unterlaufen.


melden

Der Himmel schaut zu

05.03.2007 um 12:01
welcher Fehler denn?


melden

Der Himmel schaut zu

05.03.2007 um 12:03
@magiclady

>>>welcher Fehler denn?
<<<

Der Mensch kann zwischen gut undböse unterscheiden. Warum Gott die Schuld zuschieben, wenn man es den Menschen anlastenkönnte, der aus freiem Willen handelte!?


melden

Der Himmel schaut zu

05.03.2007 um 12:06
Ach so meinst du das. Nun ja. Ich kenne alle seine Lieder und weiß glaube ich sehr gut,wie er was meint.

Es soll eine Frage sein, warum Gott, der doch laut Christen derAllmächtige ist, dieses viele Leid auf der Welt zuläßt. Warum z.B. überhaupt dieseGewalttätigkeit entstehen kann, warum Menschen hungern müssen und verdursten.

Ichglaube nicht, dass er mit diesem Lied Gott die Schuld in die Schuhe gibt sondern eher denZweifel aufwirft, dass Gott in der Form des Allmächtigen existiert. Denn dann würde erdies alles nicht zulassen.


melden

Der Himmel schaut zu

05.03.2007 um 12:11
@magic

>>>Es soll eine Frage sein, warum Gott, der doch laut Christen derAllmächtige ist, dieses viele Leid auf der Welt zuläßt. Warum z.B. überhaupt dieseGewalttätigkeit entstehen kann, warum Menschen hungern müssen undverdursten.<<<

Warum erwarten das es Brot regnet, wenn doch genügend Brotvorhanden ist? Warum müssen jene Reichen es maßlos übertreiben und in ihrem Egoismus nochmehr horten als sie benötigen!? Die Menschen sind in der Lage Frieden zu stiften, alsowarum Gott die Schuld zu schieben?

>>>Ich glaube nicht, dass er mit diesem LiedGott die Schuld in die Schuhe gibt sondern eher den Zweifel aufwirft, dass Gott in derForm des Allmächtigen existiert. Denn dann würde er dies alles nichtzulassen.<<<

Alles was passiert geschieht im Willensbereicht Gottes. Wenn erallmächtig ist, dann wusste er wie es sich entwickeln würde. Aber die Schuld trifft denausführenden Menschen und nicht Gott. Das ist der Unterschied.


melden

Der Himmel schaut zu

05.03.2007 um 12:14
Dann ist Gott also unnütz. Wenn ich allmächtig wäre, dann könnte ich kein Unrecht undUnheil zulassen. Dann würde ich die Welt so formen, dass es keinen Hunger, keine Notgibt.

Es heißt doch im Vater unser: Dein Wille geschehe, wie im HImmel so aufErden.

Also ist es sein Wille, was auf der Erde geschieht. Das ist dann eintoller Wille.

Es geht ja auch nicht nur um horten und Gewalt. Es geht ja auch umNot, Hunger.


melden

Der Himmel schaut zu

05.03.2007 um 12:23
@magiclady

>>>Dann ist Gott also unnütz.<<<

Alles was hier passiertunterliegt immernoch Gott und seinem Willensbereich. Hingegen der Mensch innerhalb desseneine kleine Entscheidungsfreiheit genießt, die ihm wieder ins Verderben stürzenkann.
Gott ist nicht unnütz, sondern er zieht die Fäden und wusste schon wie derMensch entscheiden würde. Alles hat er dem Menschen gegeben sowohl die Wahrnehmung mitden 5 Sinnen als auch die Möglichkeit von den Dingen zu Genießen die sich fast schon zuihm wenden....Der der alles im Kosmos aufrechterhält ist nicht der Mensch. DieGesetzmäßigkeiten liegen in Gottes Hand und nichts liegt außerhalb seinesWillensbereiches.


>>>Wenn ich allmächtig wäre, dann könnte ich kein Unrechtund Unheil zulassen. Dann würde ich die Welt so formen, dass es keinen Hunger, keine Notgibt.<<<

Wenn es das alles nicht geben würde, dann bräuchten wir keine Abrechnungund auch keine Widerauferstehung. Denn genau diese Handlungsweise qualifiziert denMenschen dazu mit ihm abzurechnen...

>>>Es geht ja auch nicht nur um horten undGewalt. Es geht ja auch um Not, Hunger. <<<


melden

Der Himmel schaut zu

05.03.2007 um 13:21
Naja, dann frage ich mich schon, warum ich an Gott glauben soll, wenn es dochletztendlich so hingenommen werden muss. Ich kann an keinen Gott glauben bzw. keinenGott verherrlichen, der sein Reich untergehen lässt. Ich komme noch mal auf das Vaterunser zurück. Also so richtig glaubwürdig ist, zumindest der Christliche Glaube, nicht.Andere Religionen kenne ich nicht, so dass ich mir kein Urteil erlauben kann. Aber soweitich informiert bin, ist es immer der gleiche Gott.

Aber nochmal, wenn Gottallmächtig ist, wenn Gott lenkt, warum dann nicht in die richtige Richtung. Solch ein Gott kann nicht Not und Elend zulassen. Wenn Gott existiert und alle Fäden in der Handhält, dann schaut er eben doch zu, dass dieses Elend auf der Welt geschieht. Gewalt,Ungerechtigkeit, alles, was nicht in Gottes Willen geschehen sollte.

Aber esgeschieht, Tag für Tag. Und Gott schaut zu. Oder es gibt ihn nicht.


melden

Der Himmel schaut zu

05.03.2007 um 13:40
das spricht im Grunde dafür, daß Wir, die gemeinschaft, halt kapieren müssen, GottesGebote(Bitten) & Grundsätze zumindest besser einhalten sollten, um dem Elend auf dieserErde endgültig ein Ende zu setze.


melden

Der Himmel schaut zu

05.03.2007 um 13:53
@ Blauer Senf

Aber dennoch ändert Gott nichts daran. Und genau darum geht esdoch.

Wenn doch alles der Willkür der Menschen ausgesetzt ist, dann soll man nichtvon einem sorgenden Gott reden.


melden

Der Himmel schaut zu

05.03.2007 um 14:05
er hat bereits schon vorgesorgt, aber trotzdem solltest Du mit einem gesundenMenschenverstand, den Eindruck eines freien Willens besitzen, was ungemeinzufriedenstellend auf jem. wirken kann, und somit kommst Du in den Genuß einesglücklichen Lebens, man kann es nur mal schwer hoffen n;)


melden

Der Himmel schaut zu

05.03.2007 um 14:12
MagicLady

Ich bin zwar kein Christ, aber mal meine Sicht der Dingedazu:

Das Problem ist schon länger bekannt und zwar unter dem NamenTheodizee.
Aber die Frage ist doch, ist man sicher, dass es NICHT die richtigeRichtung ist? Wenn man Gott vorwirft, für Hunger und Leid verantwortlich zu sein, begehtman meiner Ansicht nach einen Zirkelschluss. Gibt es keinen Gott, oder ist es Gott egalwas auf der Erde geschieht, so sind Leid und Schmerz rein subjektive Werte, die objektivnicht existieren. Es handelt sich dann lediglich um Bewertungen, um Definitionen. Istdies jedoch der Fall, kann man Gott nicht damit widerlegen, dass er Leid zulässt, es gibtja kein objektives Leid!
Bevor man über Hunger und Leid klagt muss man demnach alsoschon an einen Gott glauben und eigentlich das Gegenteil erwarten, sonst dürfte man sichnicht darüber beschweren und ihn nicht dafür verantwortlich machen.
(VergleichBarbier-Paradoxon)


melden

Der Himmel schaut zu

05.03.2007 um 14:19
Gott will immer das Beste für den Menschen, darum hat er ja das Paradies geschaffen.Ursprünglich nur für den Menschen.
Adam war mit seiner Frau bereits im Paradies, bevorsie auf die Erde gesandt wurden.
Gott befiehlt uns den Frieden auf Erden, er befiehltuns den Armen zu helfen, ihnen in der Not beizustehen und zu spenden.
Es gibt sovieleMenschen, die nur mit ihrem Geld rumschmeißen, den niesbrauch des Lebens genießen und nuran sich denken.
Würde jeder Mensch, insbesondere diese besonders reichen Menschenimmer mal wieder spenden oder jährlich einen gewissen Prozentanteil geben, würde es ineinigen Jahren keinen armen Menschen auf der Erde geben.
Gott stellt uns Prüfungen undwir sind daran diese ernst zu nehmen oder daran vorbeizusehen. Das entscheidet jederMensch ALLEINE. Gott weiß zwar, was du machen wirst, aber weißt du es? nein. daher hastdu eine eigene Entscheidungsfreiheit auf dieser Erde.
Alles leid was auf dieser weltpassiert, geschieht allein aus dem willen des menschen. kriege um sich einen vorteil zuschaffen, oder weil einem die andre religion nicht passt. kommt alles vor. und dererfinder ist der mensch.
in der natur können wir alle sehen, dass gott da ist, dasgott ein wunder geschaffen hat und jede sekunde schafft er neu.
die erde hat er fürden menschen vorbereitet, mit den zahlreichen früchten und fleisch zu essen auch mit dennutztieren die der mensch zur hilfe nehmen kann. nur wir sind egoistisch und habgierig,darum danken wir zuwenig oder sehen es nicht ein. doch gott will nur das beste und daswir alle in frieden leben mit dem glauben an den einen gott, dem barmherzigen underhabenen.


melden

Der Himmel schaut zu

05.03.2007 um 14:26
du sprichst mir größtenteils von der Seele, man könnte es auch folgendermaßen formuliere;um für dieses Leben Loorbeeren zu ernten, müßen einige erstmal von den giftigen Beerengekostet haben. um reif für das nächste Leben zu sein. fruchtet aber leider nicht beijedem.


melden

Der Himmel schaut zu

05.03.2007 um 14:36
@ MagicLady

Hinsichtlich Gott denkst Du einfach in zu menschlichen Kathegorien. ImGebetsthread hatte ich ja bereits versucht, Dir dies zu erklären. Jetzt zitierst Du "DeinWille geschehe" des Vaterunsers, an anderer Stelle heißt es aber auch: Dein Reich komme,wie im Himmel, so auf Erden!

Wenngleich dieses "Reich" ein inneres im Menschenselbst meint, welches sich dann auch quasi nach außen durch die daraus adäquatenHandlungen zeitigen würde, lässt sich doch heutzutage davon hier auf Erden nur sehr wenigbis gar nichts erkennen. Wer zum Beispiel möchte denn schon stets sein Gewissen alsletzte Instanz gelten lassen, dieses allein zur Richtschnur nehmen? Meinst Du, wenn dieswirklich geschähe, würde die Diskrepanz zwischen Reichtum und Armut, Wohlstand und Elendnoch derart weit auseinanderklaffen? So lange der Mensch seinen eigenen Willen nebst Egovergöttert, Gottes Willen jedoch nicht verinnerlichen möchte, daraus folgend sein eigenesEgo nicht zurückschraubt, wirst Du hier auf Erden keine großen Verbesserungen derZustände erleben.

Deshalb ist "Dein Wille geschehe" ja auch als Bitte gemeint -und nicht als gegebenes Muss des Willen Gottes, dass Er alles Elend hier auf Erdengutheißt. Nein, der freie Wille des Menschen schuldet an allem, weil er sich letztlichnicht in den Gesetzmäßigkeiten Gottes - Gebote und gewisse kosmischen Gesetze - einfügenmöchte. Gott wird also in Seiner Geduld bis zu einer gewissen Frist weiterhin zuschauen,ohne die Menschen abgeschrieben zu haben. Was noch alles folgen könnte oder wird, davongeben das letzte Buch der Bibel, die Offenbarung Johannes, und viele andere Propheten jaeiniges zum Besten.


melden

Der Himmel schaut zu

05.03.2007 um 14:43
Zitat Autodidakt: "So lange der Mensch seinen eigenen Willen nebst Ego vergöttert, GottesWillen jedoch nicht verinnerlichen möchte, daraus folgend sein eigenes Ego nichtzurückschraubt, wirst Du hier auf Erden keine großen Verbesserungen der Zuständeerleben."

guter Punkt den Du da ansprichst! Habe auch für mich selbst feststellenkönnen, wenn man es Jesus gleich tun will, verliert man fast seine Autorität.. aber imGegensatz dazu bekommt man ein prächtiges inneres Gefühl verliehen. Die wahre innereRuhe wird einem geschenkt, also warum denn nicht.

Das mit den Verbesserungen aufErden würde ich anzweifeln, da der Mythos Jesus selbst, viele Verbesserungenhervorgebracht und immer noch hervorbringt, als perferkte VorBILDfunktion sozusagen;)


melden
Sidhe ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Der Himmel schaut zu

05.03.2007 um 15:30
@magiclady

Dafür, daß du wie du schreibst von Gott nichts hältst, bist duauffällig oft in diesen Themengebieten anzutreffen.

Möchtest du die Theodizéewirklich erklärt haben, oder kommst du von alleine auf die Lösung? :)


melden

Der Himmel schaut zu

05.03.2007 um 17:23
Auch ich habe mal ein Text gefunden der auch sehr gut passt. In dem wird beschrieben waspassiert wenn Gott genug gesehen hat. Der Text ist ein wenig ironisch abergut

Noah

Der Herr sah hinab und sprach "Es ist zu dumm!
Ich schuf dieMenschen, doch ich weiß nicht mehr warum.
Seit dem ersten Tag gibt's Kriege nur undMord.
Ich schick ein bißchen Wasser und ich spül sie alle fort."
Der Herr stieghinab und als er auf die Erde kam,
da sah er Papa Noah, der sich ordentlichbenahm.
So steht's geschrieben, so lesen wir es gern.
Noah fand Gnade vor den Augendes Herrn.

Noah found grace in the eyes of the lord,
Noah found grace in theeyes of the lord,
Noah found grace in the eyes of the lord,
and he landed high anddry.

Der Herr sprach: "Noah, es kommt jetzt eine Flut.
Zieh die Jacke aus,setze ab den Hut!
Nimm dir eine Axt, fang unverzüglich an,
hol Sem, Ham und Japhetund bau dir einen Kahn!"
Noah sprach: "Herr, ich glaub das kann ich nicht!"
DerHerr sprach: "Noah, mach kein störrisches Gesicht!
Du weißt nie, was du kannst, bevordu es versuchst.
Jetzt geh und hole Bauholz! (auch wenn du leise fluchst)"

Noahfound grace in the eyes of the lord,
Noah found grace in the eyes of the lord,
Noahfound grace in the eyes of the lord,
and he landed high and dry.

Noah rief:"Herr, da ist sie: Groß und schön!"
Der Herr sprach: "Noah, es wird Zeit an Bord zugehn.
Nimm von jedem Tier ein Paar, ohne Makel und gesund,
und Frau Noah und dieKinder und die Katze und den Hund."
Noah sprach: "Herr, es fängt zu regnen an."
DerHerr sprach: "Noah, bring die Tiere in den Kahn!"
Noah schrie: "Herr, es gießt inStrömen hier!"
Der Herr sprach: "Noah, hurry up, und schließ die Tür!"

Noahfound grace in the eyes of the lord,
Noah found grace in the eyes of the lord,
Noahfound grace in the eyes of the lord,
and he landed high and dry.

Die Archestieg auf den Fluten empor,
und nach 40 Tagen schaute Noah durch das Tor.
Er sprach"Herr, wo sind wir, ich hab das Schaukeln satt!"
Der Herr sprach: "Du sitzt auf demBerge Ararat!"
Noah rief: "Herr, die Wasser rinnen fort"
Der Herr sprach: "Noah,sie den Regenbogen dort,
bring alle Tiere und Menschen ans Licht,
seid fruchtbarund mehrt euch und reizt mich nicht!"

Noah found grace in the eyes of thelord,
Noah found grace in the eyes of the lord,
Noah found grace in the eyes of thelord,
and he landed high and dry.


melden
lolle ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Der Himmel schaut zu

05.03.2007 um 19:38
Der Mensch kann zwischen gut und böse unterscheiden. Warum Gott die Schuld zuschieben,wenn man es den Menschen anlasten könnte, der aus freiem Willenhandelte!?

_______

Warum hat Gott uns alle so erschaffen wie wirsind?

Freier Wille existiert nicht wenn man ausschließlich prägung und Genebesitzt, beim verhalten.

Wenn du ne Seele mit einbeziehst, die hat ja Gottgeschaffen.

l


Anzeige

melden