weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturHelpdeskAstronomieGruppenSpieleGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryWillkommenEnglishGelöscht
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Goethe war Moslem

351 Beiträge, Schlüsselwörter: Goethe, West-oestliche Divan
buddel
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Goethe war Moslem

16.01.2010 um 22:35
@Mailo

ich denke,
zu goethes zeiten war wein einfach die gesündere alternative als wasser ;)

buddel


melden
Anzeige

Goethe war Moslem

16.01.2010 um 22:50
@buddel

Da magst du Recht haben. Jedenfalls in Gegenden wo sich der alte Lustmolch häufig Rumgetrieben hat. :-)

Gruß
Mailo


melden
kore
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Goethe war Moslem

17.01.2010 um 10:23
@welches Hierarchiedenken? :)
Schon eigenartig, daß wir genau wissen wollen was der so trank und solche Machwerke für authentisch nehmen, nur seine Aussagen, da müssen wir erst mal nachschlagen! Ausnahmen bestätigen die Regel. :)
Vielleicht ist es größtenteils Darstellung eines Autors mit Alkoholproblem.
Wenn nicht, so ist immer noch das Werk wichtiger als der Dichter selbst.


melden
Koriander
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Goethe war Moslem

19.01.2010 um 12:21
@jimmibondy
jimmybondy schrieb:Jo das Bundesverdienstkreuz was beide tragen, gibt es nicht geschenkt
Meinst Du jetzt Jesus und Goethe oder Mhmd und Goethe ?

Jedenfalls ist das alles schon ein Kreuz, mit dem alten Dichterfürsten und den Interpretationen.

"Wenn je das Göttliche auf Erden erschien, so war es in der Person Chisti" (Johann Wolfgang vom Fluß, hat er geschrieben, echt.)


melden
Koriander
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Goethe war Moslem

19.01.2010 um 12:26
@jimmybondy (das i war falsch), s.o.


melden

Goethe war Moslem

19.01.2010 um 12:30
@Koriander

Ich meine damit Manfred Osten und Katharina Mommsen, welche das Bundesverdienstkreuz jeweils für Ihre Arbeiten bekamen und deren Ausführungen
nurunalur als Schwachsinnig bezeichnet hat und wo er weiterführende Quellen verlangte.

Dieses Zitat scheint von Ihm zu sein, ja.


melden
Koriander
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Goethe war Moslem

19.01.2010 um 14:25
@jimmybondy
Ja, war schon klar. Sollte spaßig sein...

"Wenn je das Göttliche auf Erden erschien, so war es in der Person Chisti"

Habe das Zitat gewählt, um den Moslem im Goethe zu bestätigen. g*


melden

Goethe war Moslem

19.01.2010 um 14:34
@Koriander

Damit spielt er wohl darauf an, das er Jesus als die Verkörperung und Vollendung des sittlichen Prinzips anerkannte. Nicht aber zwingend auf die Auferstehung usw., wie sie auch die Moslems ablehnen.

So sagte Goethe ja auch:

"Der menschliche Geist, welche Fortschritte er auch auf anderen Gebieten zeitigen mag, wird nie die Höhe und die sittliche Kultur des Christentums übersteigen, das in den Evangelien aufstrahlt und erglüht."


melden
DerPate.II
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Goethe war Moslem

19.01.2010 um 15:21
Goethe war ein Freigeist und sicher kein Moslem.


melden

Goethe war Moslem

22.01.2010 um 01:06
Amen!


melden
Adamkadmon
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Goethe war Moslem

08.12.2010 um 12:17
@mensch

Goethe war der erste der den bisher nur wenigen Sprachkundigen inhaltlich bekannten Koran in die deutsche Sprache uebersetzt hat.

Aus dem ableiten zu wollen, dass Goethe "Muslim" war, ist etwas sehr weit hergeholt.

Dass der Koran im Wesentlichen auf das "Alte Testament" bezug nimmt, welches fuer die Juden von groesster Bedeutung und fuer die Christen von weniger Bedeutung ist, da man sich auf das "Neue Testament" konzentriert hat, ist vielen Glaeubigen nicht bekannt.

Goethe war auch mit Schiller eng befreundet und beide haben sich in ihren Arbeiten gegenseitig befruchtet.

Ralf Guenther
http://ralf-guenther.blogspot.com


melden

Goethe war Moslem

08.12.2010 um 16:29
goethe war sicher kein moslem. als goethe geboren wurde gab es noch keine partei der grünen, die dem islam die türe nach deutschland öffnet.


melden

Goethe war Moslem

08.12.2010 um 16:53
Eine tolle Begründung. Und so schön ernstzunehmen.

@seven_of_nine


melden
nurunalanur
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Goethe war Moslem

08.12.2010 um 17:04
niurick schrieb:Eine tolle Begründung. Und so schön ernstzunehmen.
genau das dachte ich mir auch^^


melden

Goethe war Moslem

08.12.2010 um 17:24
@niurick

das "spass verstehen" funktioniert eben nicht immer.


melden
krijgsdans
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Goethe war Moslem

08.12.2010 um 17:34
Wenn schon nicht Moslem...

Dafuer war Goethe nachweislich ein kleiner Junkie.


melden
collectivist
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Goethe war Moslem

08.12.2010 um 18:57
Goethe war Illuminat. Aber ich glaube nicht, dass er muslimisch war. Er war Atheist und Anarchist.


melden
Valentini
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Goethe war Moslem

08.12.2010 um 19:00
Wie Goethe es mit Gott -egal welchen- hielt, r sein und sein Interesse für den Islam war kein Interesse für den Islam als solchen, sondern war Bestandteil des aufkeimenden Interesses an der Orientalistik; das Interesse an etwas anderem, an neuem


melden
mensch
Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Goethe war Moslem

21.12.2010 um 02:11
@Adamkadmon
und alle

hier einige gedichte von goethe.dies sind keine übersetzungen.
ja du hast recht.er war einer der ersten vielleicht der erste der den kuran ins deutsche anfing zu übersetzen.....was meinst du denn auch,wie er moslem geworden sein muss.......





"Jesus fühlte rein und dachte
Nur den Einen Gott im Stillen;
Wer ihn selbst zum Gotte machte
Kränkte seinen heil'gen Willen.
Und so muß das Rechte scheinen
Was auch Mahomet gelungen;
Nur durch den Begriff des Einen
Hat er alle Welt bezwungen." (WA I, 6, 288 ff)

GOTTES IST DER ORIENT, GOTTES IST DER OKZIDENT
NORD UND SÜDLICHES GELÄNDE, RUHT IM FRIEDEN SEINER HÄNDE.
ER, DER EINZIGE GERECHTE, WILL FÜR JEDERMANN DAS RECHTE.
SEI VON SEINEN HUNDERT NAMEN, DIESER HOCHGELOBET. AMEN."

Ob der Koran von Ewigkeit sei,
Darnach frag' ich nicht.
Ob der Koran geschaffen sei,
Das weiß ich nicht.
Dass er das Buch der Bücher sei,
Glaub ich aus Mosleminenpflicht.


Goethes positive Einstellung gegenüber dem Islam geht weit über alles bisherige in Deutschland hinaus. Am 24.2.1816 veröffentlichte er folgenden Satz: "Der Dichter (Goethe) ... lehnt den Verdacht nicht ab, daß er selbst ein Muselmann sei." (WA I, 41, 86)


--------

nun jeder kann diese gedichte lesen....jeder kann verstehen fühlen und vergessen....aber die wahrheit ,sie bleibt ....bleibt für immer und erst die wahrheit macht dich frei!


melden
Anzeige
mensch
Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Goethe war Moslem

21.12.2010 um 02:11
@Adamkadmon
und alle

hier einige gedichte von goethe.dies sind keine übersetzungen.
ja du hast recht.er war einer der ersten vielleicht der erste der den kuran ins deutsche anfing zu übersetzen.....was meinst du denn auch,wie er moslem geworden sein muss.......





"Jesus fühlte rein und dachte
Nur den Einen Gott im Stillen;
Wer ihn selbst zum Gotte machte
Kränkte seinen heil'gen Willen.
Und so muß das Rechte scheinen
Was auch Mahomet gelungen;
Nur durch den Begriff des Einen
Hat er alle Welt bezwungen." (WA I, 6, 288 ff)

GOTTES IST DER ORIENT, GOTTES IST DER OKZIDENT
NORD UND SÜDLICHES GELÄNDE, RUHT IM FRIEDEN SEINER HÄNDE.
ER, DER EINZIGE GERECHTE, WILL FÜR JEDERMANN DAS RECHTE.
SEI VON SEINEN HUNDERT NAMEN, DIESER HOCHGELOBET. AMEN."

Ob der Koran von Ewigkeit sei,
Darnach frag' ich nicht.
Ob der Koran geschaffen sei,
Das weiß ich nicht.
Dass er das Buch der Bücher sei,
Glaub ich aus Mosleminenpflicht.


Goethes positive Einstellung gegenüber dem Islam geht weit über alles bisherige in Deutschland hinaus. Am 24.2.1816 veröffentlichte er folgenden Satz: "Der Dichter (Goethe) ... lehnt den Verdacht nicht ab, daß er selbst ein Muselmann sei." (WA I, 41, 86)


--------

nun jeder kann diese gedichte lesen....jeder kann verstehen fühlen und vergessen....aber die wahrheit ,sie bleibt ....bleibt für immer und erst die wahrheit macht dich frei!


melden
362 Mitglieder anwesend
Konto erstellen
Allmystery Newsletter
Alle zwei Wochen
die beliebtesten
Diskussionen per E-Mail.

Themenverwandt
Der Quran und Satan190 Beiträge
Anzeigen ausblenden