Spiritualität
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Religiöse Erziehung

95 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Religion, Kinder, Glauben ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Religiöse Erziehung

04.04.2007 um 18:21
muhahahaha...

sorry für den spamm, ich tu nur grad so als wär ichein
ausserirdischer...der diese "diskussion" durchliest und der sich fragt, WELCHERGOTT
DENN?

meine güte, wieso glaubt man denn jeut noch an fabelwesen? glaubtihr an
den weihnachtsmann? ist sogar wahrscheinlicher...

Anzeige
melden
yoyo ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Religiöse Erziehung

04.04.2007 um 18:23
Sehe ich wie Mariposa. Es spielt keine große Rolle, ob jemand Muslim ist oder Hindu,Hauptsache, er glaubt an irgendetwas, das ihm als Bezugssystem dient (denn die meistenLeute sind nicht stark und oder intelligent genug, um ohne Bezugssystem auszukommen).Gerade viele Mönche, z. B. Buddhisten, sind ganz und gar nicht begeistert, wenn Westlerzum Buddhismus übertreten, sie sagen, dass es viel sinnvoller ist, die jeweilige, mit derKultur der betreffenden Person in Einklang stehende Religion weiterzuentwickeln, alseinfach in eine ganz andere zu fliehen.


melden

Religiöse Erziehung

04.04.2007 um 18:28
Got, ein wahres wort:

" (denn die meisten Leute sind nicht stark und oderintelligent genug, um ohne Bezugssystem auszukommen). "

AMEN


melden
yoyo ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Religiöse Erziehung

04.04.2007 um 18:28
@Abendländer

Die Fixierung auf das Christentum mag für dich funktionieren, aberzu sagen, man könne die Wahrheit nicht finden, ohne das Evangelium gelesen zu haben, istalbern :) Die Menschen vor Jesus haben genauso viel oder wenig Durchblick gehabt wie dieChristen heute. Man redet sich ein, die Wahrheit zu kennen, aber man kennt nur diesubjektive Wahrheit, die nicht als Maßstab für andere Menschen und Kulturen gelten kann.


melden

Religiöse Erziehung

04.04.2007 um 18:31
an LuciaFackel

erziehung gehört zu den grundrechten eines kindes, das für dieeltern eine verpflichtung ist. dies erfolgt in erster linie durch ihr gelebtes vorbild.eltern sollten sich nicht nur um das materrielle wohlbefinden der kinder kümmern, sondernauch um ihre seelische und religiöse erziehung.

ausserdem ist der islam für MICHdie wahre religion, das ist der grund, warum ich sie meinen kindern weitergeben würde.ich bin fest von dieser religion überzeugt. alles was im koran steht ist wahr. und ergibt uns auf alle fregaen antwort. der koran passt in jede zeit.

--Ich glaube,wenn es EINE wahre Religion gäbe, dann würden alle Menschen ganz automatisch daranglauben---

von wegen, die menschen heut zu tage wissen nicht was falsch ist undwas richtig ist. wenn sie es wüssten, dann würde nicht so viel falsches auf der weltpassieren....

---Puh, das finde ich echt ne schlimme Einstellung - Hauptsache,man glaubt IRGENDWAS.---

ich bin überzeugte muslima und rede gerne mit menschenmit glauben als ohne(also menschen die nicht einmal daran glauben das es gott gibt). dasmeinte ich damit. ES TUT MIR LEID DAS SO SAGEN ZU MÜSSEN. aber wir konnten uns nierichtig verständigen.


melden

Religiöse Erziehung

04.04.2007 um 18:31
Die Religion verbindet die Menschen. Mit der Taufe wird man ein Teil einer Gemeinschaftund innerhalb dieser Gemeinschaft kommt man trotz aller Streitigkeiten immer zu einerübergeordneten Wahrheit.

Selbst wenn die Religion oder der Glaube ein Trick derEvolution sein soll, dann ist es ein sehr sinnvoller Trick. :)


melden

Religiöse Erziehung

04.04.2007 um 18:36
@Abendländer
Also 1.Man muss nicht von Jesus gehört haben um innerlich reifen zukönnen, das einzige was zählt ist glaube und der wille und 2. hast du schonmal was voninkarnation gehört? Du sagst die Menschen haben keine chance ....
Aber genau das istder punkt, nämlich nach den hunderten von leben die ein jeder durchläuft, besteht immerdie gefahr in der eigenen entwicklung stehen zu bleiben oder sich zurück zu entwickeln.
Und schon wirkt das schon nicht mehr so ganz unschuldig, letzlich ist jeder für sichselbst verantwortlich. Ich hoffe ich konnte dir helfen ;)


melden
yoyo ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Religiöse Erziehung

04.04.2007 um 18:36
Zumindest früher ... :)


melden
Sidhe ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Religiöse Erziehung

04.04.2007 um 18:43
@Abendländer

Aber manche Menschen haben gar keinen Zugang zur Wahrheit. Esgibt Menschen die haben noch nie was vom Evangelium gehört, noch nie. Wie sollen sie dieWahrheit finden?

Es macht mich wirklich tief betroffen, daß du so etwasschon wieder zum besten gibst und anscheinend auch glaubst.

Wie findet man alsMensch die Wahrheit? Indem man, wie scatman schon genau richtig sagte, sich offenenHerzens auf die Suche macht, denn wenn man
ernsthaft forschen will gilt alsGrundvorraussetzung, sich völlig neutral und unvoreingenommen diesem Thema zuöffnen, das ist doch logisch oder?

Nur so kann man sich einem Ergebnis öffnen,und wer interessiert nach der Wahrheit forscht ist vor allem daran zu erkennen, daß er umder Wahrheit selber forscht, nicht um eigene Bilder zu vertiefen und somit auch jedesResultat annehmen würde, selbst wenn es nicht seiner Vorstellung entspräche.

Genau das machst du aber, indem du das Evangelium als einzig möglichen Wegbetrachtest. Das ist arrogant und höchst anmaßend den "Andersgläubigen und Unwissenden"gegenüber. Dadurch setzt du dir selber eine Brille auf, die nur noch ein bestimmtesFarbspektrum hindurch läßt und verpaßt die vielen herrlichen Zeichen überall auf derWelt, die es auch abseits von den religiösen Schriften und ihren extremen Vertreterngibt.

Was für ein Gott wäre es, der seine Geschöpfe so ungerecht behandelte?Die Wahrheit ist für jeden gleichermaßen zugänglich und auf begreifbar, nämlich über denWeg des Herzens und des Geistes, nur in allumfassender aufrechter Suche vertieft!



melden

Religiöse Erziehung

04.04.2007 um 19:11
Um Sidhes aussage zu bestätigen:


Jer 29,14


melden

Religiöse Erziehung

04.04.2007 um 19:51
zidane21ps

Ich finde es irgendwie lustig wie einige Leute ständig denWeihnachtsmann mit Gott vergleichen. Genau genommen ist das eine völlig andereFragestellung, ähnlich wie mit dem Rosa Einhorn und dem unsichtbaren Drachen in derGarage, das hintert jedoch nur wenige daran, diesen Vergleich immer wieder zu bringen.Oder jemand Gläubige als schwach und dumm darstellt. Man kann es ja mal psychologischhinterfragen - sich selbst auf eine höhere Stufe stellen (immerhin glaubt man ja nicht anso einen Blödsinn) ist ja ein typisch menschliches Verhalten - die eigene Position stärktdas aber nicht gerade.


melden

Religiöse Erziehung

04.04.2007 um 20:40
wenn man die erschaffung eines gottes auch mal aus psychologischer sicht sieht, erkenntman auch eindeutig das menschliche verlangen auf alles eine antwort zu finden und einensinn zu haben, tja es ist eben eine ausflucht in die religion, um eben diese antworten zufinden...eben weniger gebildete und intellegente leute sind meist zufrieden damit einfacheinen herrn zu haben und unmündig nach einer marschrute zu leben...ich bins eben nicht...

und der vergleich ist genauso gut wie wenn man den weihnachtsmann mit demosterhasen vergleichen würde, eben alles nur fabelwesen...


melden

Religiöse Erziehung

04.04.2007 um 20:43
Nicht alleine der Glaube zählt, sondern ich denke vielmehr die guten Taten die man anMitmenschen vollbringt.

gruss


melden

Religiöse Erziehung

04.04.2007 um 20:46
Kannste knicken


melden

Religiöse Erziehung

04.04.2007 um 20:48
@zidane ,

Diese Sicht der Dinge ist schlicht und einfach falsch. DieReligion bietet tatsächlich eine Antwort, allerdings auf eine Frage, welche man nie vonder Wissenschaft bekommen kann. Der Kerngedanke einer Religion ist zwar reinhypothetisch, doch es ist eine philosophische Erklärung auf die Fragen, welche sonstnicht greifbar wären. Das ist keineswegs mit "ungebildet" oder "nicht intelligent" zuverwechseln.

Tatsache ist, dass die Religionen maßgeblich zur Entwicklung derMenschheit, Kultur und sogar Wissenschaft beigetragen haben. Viele Evolutionsforschernehmen an, dass erst mit der Entwicklung eines Glaubens, der tatsächliche Fortschritt zummodernen Menschen gelang.

Auserdem.. wollen denn nicht alle Menschen einen"Herrn" haben? :D Nenn es Gott.. Nenn es Geld.., Macht.. Glück ;) Ist in diesemZusammenhang absolut gleich.


melden

Religiöse Erziehung

04.04.2007 um 20:57
"wollen denn nicht alle Menschen einen "Herrn" haben"

nein, wollen sienicht....ICH nicht...

"Tatsache ist, dass die Religionen maßgeblich zurEntwicklung der Menschheit, Kultur und sogar Wissenschaft beigetragen haben. VieleEvolutionsforscher nehmen an, dass erst mit der Entwicklung eines Glaubens, dertatsächliche Fortschritt zum modernen Menschen gelang. "

es gibt genug forscherdie das gegenteil behaupten und das zurecht, siehe galileo galilei...sag mir nicht dasreligion die wissenschaft nach vorne bringt...
sie hält sie eher auf...

"Dasist keineswegs mit "ungebildet" oder "nicht intelligent" zu verwechseln. "

dashabe ich nicht behauptet, bzw nicht so gemeint, nur das ungebildete menschen besser damitklarkommen weil sie die dinge nicht hinterfragen, ich seh das so, Gott ist eineangemessene erklärung für ein kleines kind(seelisch) und der gedanke das es diesen gottnicht gibt ist etwas für reifere seelen...

noch ein grund für die entstehungdieser ganzen kulte und sekten ist wohl das die menschen damals so viel leid ertragen undverarbeiten mussten...

Noch mal, es ist mir wichtig, ich halte nicht allegläubigen menschen für blöd o.ä. den es sind auch oft gebildete menschen dabei (wobeieher weiter oben in der hirarchie)...


melden

Religiöse Erziehung

04.04.2007 um 21:18
zidane21ps

Du gehst hier einfach so davon aus, dass jemand Gott erschaffen hat.Selbst Evolutionsbiologen gehen aber mittlerweile davon aus, dass es sich hierbei um eine"natürliche" Entwicklung handelte. Um einen Nebeneffekt oder einen Selektionsvorteil.
Weiterhin geht es bei Spiritualität nicht um eine Antwort, um Wissenslücken - auch dasind sich die meisten Forscher einig.

"eben weniger gebildete und intellegenteleute sind meist zufrieden damit einfach einen herrn zu haben und unmündig nach einermarschrute zu leben...ich bins eben nicht..."

Nun, solche gibt es sicher. Abernicht mehr oder weniger als auch unter Atheisten. Das Argument hinkt gewaltig - Glaubehat nix mit intelligent oder nicht intelligent zu tun. Ehrlich gesagt musste ich auch einwenig schmunzeln als ich den Abschnitt hier gelesen habe, den Grund kann sich ja jederselbst herleiten ;)
Wenn man genau hinsieht merkt man, dass die meisten Menscheneinfach nach einer "Marschroute" leben.

"und der vergleich ist genauso gut wiewenn man den weihnachtsmann mit dem osterhasen vergleichen würde, eben alles nurfabelwesen..."

Einfache (deshalb auch oft benutzte) aber falsche Argumentation.Niemand auf der Welt spricht von einer Osterhastenerfahrung oder Weihnachtsmannerfahrung.Es spielt keine Rolle ob Gott existiert oder nicht, die Menschen glauben daran, weil sieihn scheinbar "erfahren". Kann man das vom Osterhasen behaupten? Genauso wenig gibt esMillionen von intelligenten Menschen, die an den Osterhasen oder Weihnachtsmann glauben.Gott ist genau genommen auch nur ein Synonym für verschiedene Begriffe, Erstursache,Letztbegründung, sinngebende Instanz usw. Welcher Osterhaste oder Weihnachtsmann ist dasschon? Ein weiterer Punkt ist, dass Osterhase und Weihnachtsmann nur fiktive Figurensind, die als solche eingeführt wurden. Jeder -weiß-, dass es nur Symbole sind.
ImPrinzip unterstellst du all den Gläubigen (mehr als 5 Milliarden Menschen auf der Welt),an eine Fantasiegestalt zu glauben, von der jeder weiß, dass es nur Filtion ist.
Daswaren die Punkte in Kurzform, ich brauch das ja nicht weiter ausführen um klarzustellen,dass der Vergleich gewaltig hinkt.

" ich seh das so, Gott ist eine angemesseneerklärung für ein kleines kind(seelisch) und der gedanke das es diesen gott nicht gibtist etwas für reifere seelen..."

Das ist eben schlichtweg chauvinistisch. Dusetzt dich selbst auf ein Postest, indem du Gläubige als ungebildet oder unreifdarstellst. Auch wenn du schreibst, dass du Gläubige nicht für blöd hältst, das nehme ichdir nicht ab wenn du solche Kommentare von dir gibst. Letztendlich machst du das gleichewie viele Religionen, die sich selbst als die besten ansehen.


melden

Religiöse Erziehung

04.04.2007 um 21:20
---nein, wollen sie nicht....ICH nicht...---

Dann musst du ja jemand sein, derdie Apathie in ihrer feinsten Form auslebt.. Das bezweifele ich allerdings. ;)

---es gibt genug forscher die das gegenteil behaupten und das zurecht, siehe galileogalilei...sag mir nicht das religion die wissenschaft nach vorne bringt...
sie hältsie eher auf... ---

:D Also bitte, die ganze Geschichte der Menschheit aus derSicht des Mittelalters anzusehen ist ja nicht gerade förderlich. ;) Obwohl.. selbst indieser Zeit.. schau einfach mal in den Arabischen Raum.
Ansonsten solltest du dichbei dieser Frage einfach mal mit der Architektur beschäftigen.. Mal in der Steinzeitangefangen. Ich denke, dass du dabei interessante Ansicht von Religion, Wissenschaft undEntwicklung der Menschheit bekommst.


---das habe ich nicht behauptet, bzwnicht so gemeint, nur das ungebildete menschen besser damit klarkommen weil sie die dingenicht hinterfragen, ich seh das so, Gott ist eine angemessene erklärung für ein kleineskind(seelisch) und der gedanke das es diesen gott nicht gibt ist etwas für reifereseelen...---

Wenn man sich etwa weiter mit "Gott" beschäftigt, dann wird einemauch klar, dass die Erklärungen für ein Kind nur die oberflächliche Betrachtung einesBruchstückes darstellt. Die Zeit in der die Religionen so etwas, wie die "Entstehung derWelt" usw. erklärten ist längst vorbei. Damals war es wohl auch mehr wissenschaftlichbetrachtet, als wir es uns heute vorstellen können. ;) Ich sehe nicht, dass heutzutagedie Mehrheit der Christen (z.B.) die Weltentstehung in den Vordergrund schiebt.. Vieleher entwickelt sich die Religion zusammen mit den Menschen. Die Schwerpunkte verschiebensich und erfüllen dabei die ausgleichende Funktion. Ich persönlich würde es sogar mit demSchwingen eines Pendels vergleichen.


---noch ein grund für die entstehungdieser ganzen kulte und sekten ist wohl das die menschen damals so viel leid ertragen undverarbeiten mussten...---

Wegen dem Leid erschufen z.B. die Römer riesigeTempel? Waren die erfahrensten und klügsten eines Stammes tatsächlich so leidgeplagt,dass sie die Sterne erforschen mussten? :D


----Noch mal, es ist mirwichtig, ich halte nicht alle gläubigen menschen für blöd o.ä. den es sind auch oftgebildete menschen dabei (wobei eher weiter oben in der hirarchie)...----

:D Dirist schon klar, dass die Atheisten eigentlich eine ziemlich geringe Minderheit sind? ;)


melden

Religiöse Erziehung

04.04.2007 um 21:57
Es spielt keine Rolle ob Gott existiert oder nicht, die Menschen glauben daran, weil sieihn scheinbar "erfahren". Kann man das vom Osterhasen behaupten? Genauso wenig gibt esMillionen von intelligenten Menschen, die an den Osterhasen oder Weihnachtsmann glauben.Gott ist genau genommen auch nur ein Synonym für verschiedene Begriffe, Erstursache,Letztbegründung, sinngebende Instanz usw. Welcher Osterhaste oder Weihnachtsmann ist dasschon? Ein weiterer Punkt ist, dass Osterhase und Weihnachtsmann nur fiktive Figurensind, die als solche eingeführt wurden. Jeder -weiß-, dass es nur Symbole sind.
ImPrinzip unterstellst du all den Gläubigen (mehr als 5 Milliarden Menschen auf der Welt),an eine Fantasiegestalt zu glauben, von der jeder weiß, dass es nur Filtion ist.


eben, gott ist nur ein begriff, den man sich eingeführt hat um allesunerklärbare zu erklären und im übrigen war der vergleich zw. osterhase, weihnachtsmannund gott sehr wohl so zu verstehen, als das alle 3 nur fiktive figuren sind, an die maneig. net glauben kann, solange man klar bei sinnen ist...wobei wir heutzutage schon, umzum thema zurückzukommen, so erzogen werden, das wir das alles einfach nurhinnehmen....wie du sagtest, jeder sollte wissen das das nur symbole sind, genausp wiegott es auch ist...achja und das mit den 5 milliarden ist wohl bissel weit hergeholtoder...

tja, das mit dem "gläuboge als unreif sehen" ist eben einfach meinemeinung, auch wenns chauvinistisch ist...stichwort rom...

Also bitte, die ganzeGeschichte der Menschheit aus der Sicht des Mittelalters anzusehen ist ja nicht geradeförderlich

das tuen doch geraden überzeugte christen, nicht wahr? also da stimmeich dir voll zu, und aus der sicht des mittelalters wär ich wohl ein böser herärtiker undketzer der verbrannt werden sollte...

Dann musst du ja jemand sein, der dieApathie in ihrer feinsten Form auslebt.. Das bezweifele ich allerdings

habe ichnie behauptet, aber ich versuche mich nicht von den materiellen sachen beherrschen zulassen^^...

Wegen dem Leid erschufen z.B. die Römer riesige Tempel? Waren dieerfahrensten und klügsten eines Stammes tatsächlich so leidgeplagt, dass sie die Sterneerforschen mussten?

du beschränkst alles so sehr auf den aspekt derarchitektur..klar da haste recht, ohne den glauben wären wohl auch keine pyramidenentstanden, aber das war doch schlichtweg fehlglauben, aus der heutigen sicht, nichtwahr?

Dir ist schon klar, dass die Atheisten eigentlich eine ziemlich geringeMinderheit sind

nach welchem stand der dinge`? und auch wenn...dir ist schonklar das die aller aller aller wenigsten menschen über eine eigene frei undunbeeinflusste meinung verfügen...ein großteil davon sitzt bei den atheisten...


aber ist jetzt ja auch egal, wir holen zu weit aus...der threadsteller wollte dochnur was über reliogion in erziehung und net das wir hier (das ich hier) zum rundumschlagaushole/-n...


melden

Religiöse Erziehung

04.04.2007 um 22:07
zidane21ps

"eben, gott ist nur ein begriff, den man sich eingeführt hat um allesunerklärbare zu erklären und im übrigen war der vergleich zw. osterhase, weihnachtsmannund gott sehr wohl so zu verstehen, als das alle 3 nur fiktive figuren sind, an die maneig. net glauben kann, solange man klar bei sinnen ist..."

Das ist eben einfachBlödsinn. Tut mir Leid aber selbst Entwicklungsbiologen gehen mittlerweile davon aus,dass Gott mit Wissenslücken nix zu tun hat. Kein Mensch hat Gott "eingeführt".Spiritualität ist uns Menschen in die Wiege gelegt, das wird uns nicht anerzogen. Was unsanerzogen wird sind die kulturellen Unterschiede. Wohlgemerkt sagt das nix darüber aus,ob es einen Gott gibt oder nicht.
Noch dazu erklärt ein Weihnachtsmann einfachüberhaupt nix. Ein Gott wäre zumindest eine sinngebende Instanz. Beschäftige dich dochmal etwas mit Philosophie, du machst es dir viel zu einfach.
Weiterhin ist es schoninteressant, dass du nun sogar schon behauptest, dass Gläubige nicht klar bei Sinnensind. Du bist religiöser als viele Gläubige, ganz ohne es zu merken.
-------------------------
"achja und das mit den 5 milliarden ist wohl bisselweit hergeholt oder..."

Du kannst ja entsprechende Statistiken selbst nachlesen.Fasse den Begriff etwas weiter und mach "Transzendenz" draus. Dann hast du wesentlichmehr als 5 Milliarden.
-------------

"nach welchem stand der dinge`? undauch wenn...dir ist schon klar das die aller aller aller wenigsten menschen über eineeigene frei und unbeeinflusste meinung verfügen...ein großteil davon sitzt bei denatheisten..."

Wieder so eine unbegründete Behauptung. Hast du dazu Quellen? Ichwette nein, denn die gibt es überhaupt nicht. Atheisten haben genauso wenig eine freie,unbeeinflusste Meinung wie alle anderen auch. Vielleicht sagt dir ja der Begriff"Kognitive Dissonanz" was? Das nur als Beispiel.


Anzeige

melden