Spiritualität
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Stigmata - Die Wundmale Jesu

109 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Religion, Mystery, Stigmata ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Stigmata - Die Wundmale Jesu

01.07.2007 um 14:49
Das ist aber schon seit mehreren Jahrzehnten bekannt, der Fall mit dem Erfronenen geschah
glaub ich in den 70ern.

Anzeige
melden

Stigmata - Die Wundmale Jesu

01.07.2007 um 14:49
Hi@all !

"Erklären" kann ich diese Phänomäne auch nicht, -
ihr Ursprung magwohl auch sehr verschieden sein...

Nur lese ich "zufällig" grade das Buch"Autobiographie eines Yogi"
von Paramahansa Yogananda und der beschreibt in einemKapitel
seinen Besuch bei Therese Neumann.

Er beschreibt seinen Besuch rechtunaufgeregt und auch die Person der
Therese Neumann als einfache, stille junge Frauohne den Hang,
selbst einen "großen Zirkus" aus der Stigmatisierung zu machen,
oder gar Kapital daraus zu schlagen zu wollen.
Im Gegenteil, die Wundmale und dasmiterleben des Kreuzestodes Jesu
verursachten ihr Schmerzen und Qualen.

Ichverstehe den Sinn solcher Stigmatesierungen auch nicht, grade deshalb,
weil sie fürdie betroffene Person mit viel Leid verbunden sind.

Ein Detail in der BeschreibungParamahansa Yogananda hat mir aber zu denken
gegeben :
Er beschreibt die Wunden anden Händen, - die an der Aussenseite
quadratisch gewesen seien und in denHandinnenflächen sichelförmig waren.

Er schreibt weiter, diese Wunden erinnertenihn an Nägel, wie sie im Orient
und auch in Indien Verwendung fänden, er sie imAmerika oder Europa
(der 1920er Jahre) nirgendwo gesehen habe...
Er berichtet auchdarüber, das Therese Neumann nie Nahrung zu sich nahm,
und doch, bis auf ihreStigmata, gesund und kräftig war.

Was es mit diesem "Wunder" auf sich hat,entzieht sich zwar meinem
Verständnis, für unwahr, oder "getürkt" halte ich esdeshalb aber trotzdem
nicht.

Und was die Position der Nägel in den HandflächenJesu angeht,
so könnte ich mir auch vorstellen, das er auf ganz herkömmliche Weise
ans Kreuz gefesselt wurde, und dann zusätzlich die Nägel eingeschlagen wurden, alszusätzliche Marter und als Schmäung und in dem Sinne,
das sich der große Wundertäternicht selbst befreien sollte...

Nicht alles, was die Menschen glauben ist auchwahr, - sonst wäre die Erde
noch vor 500 Jahren eine Scheine gewesen, - und nichtalles, was wir für
unglaubwürdig oder Aberglauben halten ist deshalb gleichunwahr.

Was mir mehr zu schaffen macht, ist die Sinnfrage.
Bei einerWunderheilung ergibt sich der Sinn von selbst,
aber bei einer wundersamen Verletzungfehlt mir weitgehend das Verständnis...


Möge DIE MACHT mit Uns sein!

MIKESCH


melden

Stigmata - Die Wundmale Jesu

02.07.2007 um 22:11
Stigmata und Echtheit!

siehe Beitrag von mir im Thread X-Jesus. Oder wenn zurHand Buch von Eileen elias Freeman Seite x.

Hab keine Lust, nochmal zuschreiben...


melden

Stigmata - Die Wundmale Jesu

02.07.2007 um 22:16
@MIKESCH


Mögliche Erklärungsversuche für Stigmata:

Vorsehung,Bestimmung und/oder symbiotische Geisteshaltung mit Gottes Sohn Jesu am Kreuze unddadurch bedingt die psychisch hervorgerufenen, physisch auftretenden Wundmale.
Wennsgut läuft: Nichtverwesung des Leichnahms nach dem Tode, kein Verwesungsgeruch, sondernzB. Blumenduft
Hallelujaaaaaaaah

copyright MaY 2007


melden

Stigmata - Die Wundmale Jesu

03.07.2007 um 12:21
Gibt es „übernatürlich“ Unverwesliche?

Manchmal bleiben Körper unversehrt, direktdaneben liegende Leichname aber verwesen. Eine Erklärung könnte sein, dass in ein Grabmehr luftiges Material wie trockener Sand geschüttet wurde, daneben aber Lehm. AuchSickerwasser oder unterschiedliches Sargmaterial – Holz oder Zink – macht einenUnterschied.

Gibt es also „übernatürlich“ Unverwesliche? Wissenschaftlich gesehenwohl kaum. Es ist jedoch Glaubenssache. So stand einmal auf den Internet-Seiten derSteyler-Missionare: „Das Phänomen, dass Leichname von einigen Heiligen nicht verwesen,obwohl andere Leichen auf demselben Friedhof nicht mehr wiederzuerkennen sind, kann mannur als außergewöhnlich bezeichnen. Man kann es als Zeichen Gottes deuten. Diese Menschenhaben ihre Leiber und ihr Leben zu einem heiligen Dienst genutzt.
Der britische JesuitHerbert Thurston trug Fälle von Unverwesbarkeit für den Zeitraum zwischen 1400 und 1900zusammen. Dazu zählen der berühmte Pfarrer von Ars, die Französin Bernadette Soubirous,der die Gottesmutter in Lourdes erschien, aus früherer Zeit die heilige Theresia vonAvila. Ihre Leichname wurden meist den Gräbern entnommen und in den Kirchenaufgebahrt.


melden

Stigmata - Die Wundmale Jesu

03.07.2007 um 12:35
Unter taz TIEF IM BÖSEN WALD..ist auch ein interessanter Bericht


melden

Stigmata - Die Wundmale Jesu

03.07.2007 um 12:41
http://www.karl-leisner-jugend.de/Wunder.htm


melden

Stigmata - Die Wundmale Jesu

03.07.2007 um 14:39
alles spekulationen; es gibt bis heute keinen historischen Beweis das ein Mensch mitNamen Jesus am Kreuz hing.



Oh Mann Tellarian, da redest du aber großenMüll...




Verschiedene Verweise auf eine Kreuzigung Jesu lassen sichauch bei ausserbiblischen Autoren finden:


Tacitus, römischer Historiker,Senator, Prokonsul und Statthalter über Asien schrieb in seinen Annalen: "Es waren jeneLeute, die das Volk wegen ihrer (angeblichen) Schandtaten haßte und mit dem Namen>Christen< belegte. Dieser Name stammt von Christus, der unter Tiberius vom ProcuratorPontius Pilatus hingerichtet worden war."
Tacitus, Annalen,XV.44




"Und obgleich ihn [Jesus] Pilatus auf Betreiben derVornehmsten unseres Volkes zum Kreuzestod verurteilte, wurden doch seine früherenAnhänger ihm nicht untreu."
Flavius Josephus, Jüdische Altertümer,XVIII.3.3



"Übrigens verehrten diese Leute den bekannten Magus, der inPalästina deswegen gekreuzigt wurde, weil er diese neuen Mysterien in die Welt eingeführthatte."
Lukian, De morte Peregrini, 11



Quelle:http://www.mc-rall.de/histaufj.htm#3.2


usw. usf.

Hauptsache mal Lügenverbreiten aber nicht erstmal recherchieren gell Tellarian ;)


melden

Stigmata - Die Wundmale Jesu

03.07.2007 um 21:25
Hier der Text über Autosuggestion, aus einem Buch von 1969 (!)

Der Arzt CarlLudwig Schleich berichtete einmal von einer besonders sensiblen Kranken, die sich beimSummen des Zimmerventilators einbildete, eine Biene sei im Zimmer und werde sie gleichins Augenlid stechen Es geschah nichts dergleichen, aber das Lid der Dame schwoll inwenigen Minuten zu einer fast hühnereigroßen, sehr schmerzhaften Geschwulst an.Tragischer verlief der Fall eines Transportarbeiters, den man versehentlich in einenKühlwagen eingeschlossen hatte. Am Zielort war er tot, zweifellos erfroren. Davon zeugtenauch seine auf Zettel gekritzelten Aufzeichnungen. Indessen war das Kühlaggregat garnicht eingeschaltet gewesen. Die Kräfte der Selbstbeeinflussung, der Autosuggestion,müssen also sehr stark sein, wenn sie sogar den Tod bewirken können... Suggestion undAutosuggestion spielen auch eine Rolle beim Phänomen der Stigmatisation. Dabei bildensich an Händen und Füßen blutende Wundmale wie beim gekreuzigten Christus. Nach Meinungder Fachleute sind Probleme der Suggestion, vor allem der Massensuggestion, auch fürWunderheilungen...entscheidend...Die Kirche selbst ist überaus zurückhaltend in derBeurteilung der Heilerfolge...Die Kommission erkannte von etwa 1300 Fällen nur 50 alsWunderheilungen an, ließ sie aber nicht als Beweis für das Eingreifen Gottesgelten.

Das Buch heißt "Die großen Rätsel unserer Welt", 1969 erschienen. Mit... sind Stellen gekennzeichnet an denen ich unwichtiges weggelassen habe.



melden

Stigmata - Die Wundmale Jesu

04.07.2007 um 12:40
Das ist alles nur teilweise richtig. Die Kraft der Imagination wird heute vonNaturwissenschaftlern irreführend als Placebo beschrieben. Es wirkt, obwohl es nichtfunktionieren dürfte.
Ich für meinen Teil bin bin davon überzeugt, ich weiß, dass esgeistige Kräfte gibt, die identisch sind mit Kräften innerhalb des Körpers sind. Nurdiese Kräfte können solche "Wunder" bzw. Unerklärlichkeiten erzeugen. Diese Kräfte kannaber nicht jeder Mensch freisetzen, es bedarf dazu einer charakterlichen Verankerung desMenschen in seiner Seele und einer Aktivierung der Kraftzentren bzw. des Chakren- undMeridiansystems. Auch Yogis können diese Kräfte freisetzen, nachdem sie die Kundalini(Ursprung der Sexualität) aktiviert haben. Ob das immer gesund und richtig ist, istzweifelhaft.
Weiterhin spielt sicherlich auch in vielen Berichten das Phänomen derHypnose eine Rolle. Je nachdem, wie stark die suggestive Kraft eines Menschen ist, könnendie davon betroffenen Menschen alles mögliche sehen, was gar nicht da ist. ( DieAbbildungen werden im Thalamus des Gehirns erzeugt, wird dieser Bereich stimuliert, kannein Mensch alles mögliches sehen. Ebenso verhält es sich mit anderen Hirnbereichen undSinneseindrücken. )


melden

Stigmata - Die Wundmale Jesu

05.07.2007 um 01:25
@mitras

Danke, du hast das sehr gut beschrieben finde ich!

Ich denke aberdas die aktivierte Energie, die Urkraft des göttlichen ist, mit der uns erlaubt ist, dieSymbiose anzustreben.
Trotzdem denke ich, das das was du als Stimulation des Thalamusbeschreibst, den Mensch dann in eine Realität, einer anderen Dimension also die Türenöffnet.

@all

Habe einen Link auf meiner Page hier, wo man sich Photos vonunverwesten Heiligen ansehen kann. Glaube aber, das da auch einige Mumien dabeisind.
Bei den echten allerdings, wo auch Duftphänomäne in Erscheinung treten, istmeine Theorie, das diese so mit dem ich nenne es mal "göttlichen Urprungsod" inVerbindung stehen, das diese nicht verwesen und die wunderlichen Phänomäne zu beobschtensind.


melden
Sidhe ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Stigmata - Die Wundmale Jesu

05.07.2007 um 13:49
Stigmata, die Wundmale Jesu.

Ein furchtbares sichtbares Zeichen des Verrates derMenschen gegenüber Gott, grauenhafte Spuren einer perversen Folter, Synonym des größtenVerbrechens das jemals im Universum begangen wurde.

Gott möchte nicht, daß seineGeschöpfe leiden.
Schmerz ist nichts Gewolltes von ihm.
Wunden nichtsHeiliges.

Nun denke jeder für sich selber nach, was es also wirklich mit den beiMenschen auftretenden Stigmata auf sich haben könnte ...


melden

Stigmata - Die Wundmale Jesu

05.07.2007 um 14:03
@melsmell:
Die aktivierte Energie kann, muss aber nicht die göttliche Urkraft sein. ImUrsprung war und ist zwar alles göttlich, aber nicht jede Energie ist rein undvollkommen, was man auch der Welt ansehen kann.

Bei der Geschichte mit demThalamus wollte ich nur ansprechen, dass geistige Erscheinungen auf der materiellen Ebeneauch eine biologische Wirklichkeit haben, der inkarnierte Geist also subatomar in derMaterie als Steuerung, nicht unabhängig nebenher existiert. Außerdem wollte ich sagen,dass es auch Einbildung und Trugbilder gibt, welche die Erfahrung täuschenkönnen.

Durch die sprachliche Vermischung realer geistiger Wirklichkeiten undeingebildeter Erscheindungen entsteht eine esotherische Mischwelt, die es vielen nichtspirituellen Menschen schwer macht, überhaupt zu akzeptieren, dass ihr materialistischeWeltbild unvollständig sein könnte.


melden

Stigmata - Die Wundmale Jesu

05.07.2007 um 17:30
Synonym des größten Verbrechens das jemals im Universum begangenwurde.


Jesu Kreuzigung oder mißverstehe ich dich?


melden

Stigmata - Die Wundmale Jesu

05.07.2007 um 17:31
@Sidhe

da sind wir uns mal ausnahmsweise zu 100% einig!
:)

gruss


melden
Sidhe ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Stigmata - Die Wundmale Jesu

05.07.2007 um 18:48
@Gladi

Du verstehst richtig.


@StillHere

Unheimlich.... ;)


melden
aniki ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Stigmata - Die Wundmale Jesu

05.07.2007 um 19:14
Das "schlimmste Verbrechen im Universum"? Was macht denn die Kreuzigung Jesu denn"schlimmer" als die eines anderen Menschen, "schlimmer" als Massen- oder gar Völkermord?Diese Bezeichnung ist schon etwas ZU pathetisch, oder?


melden

Stigmata - Die Wundmale Jesu

05.07.2007 um 19:34
@Sidhe (stillhere)

Auch ich stimme mit Dir in fast allen Punkten überein.
MeineRede ist ja, das Gott uns den Körper nicht gegeben hat, ihn zu verstümmeln usw.
Dasdas eines der größten Verbrechen war, Jesus zu verurteilen und hinzurichten, istebenfalls korrekt. Das hätte nicht passieren dürfen, ist es aber.
Das warum weshalbist mir plausibel. Habe aber nicht die Muße, darauf einzugehen...
So weit ich dasbeurteilen kann, war es eins der größten Verbrechen in spiritueller Hinsicht, daher kannich auch den Begriff "Universum" in dem Zusammenhang bejahen, soweit ich meinerbisherigen Wahrheit folge, deshalb gebe ich Dir Recht, stimme zu, Sidhe.

Wenn iches recht verstanden habe, dann spielst Du an, das diese Stigmata aus der anderen Richtungkommen, also nicht aus der göttlichen...

So!
Wenn dem so sei und davon geheich aus, dann ist mein Verständnis dieser Phänomane kontrahär.
Ich habe das schon obenin einem Thread erklärt:

"Mögliche Erklärungsversuche für Stigmata:
Vorsehung,Bestimmung und/oder symbiotische Geisteshaltung mit Gottes Sohn Jesu am Kreuze unddadurch bedingt die psychisch hervorgerufenen, physisch auftretenden Wundmale.
Wennsgut läuft: Nichtverwesung des Leichnahms nach dem Tode, kein Verwesungsgeruch, sondernzB. Blumenduft."

"Werkzeuge Gottes"
Wenn das alles ein Fake sein soll, dannwird es aber wirklich gruselig!
Ich glaube aber nicht, das alles ein Fake desDämonischen ist, das ist mir zu pauschalisierend und nicht gründlich genug durchdacht!
Es hat sich herausgestellt, das die Heiligen, die gleiche Blutgruppe aufweisen, dieman auch nach Untersuchungen der Turiner Leichentuchs analysiert hat.
Wunderheilungensind etwas reales, auch wenn sich Mensch wundert und das nicht nachvollziehen kann. Inder Liga spielen wir Menschen nunmal nicht, das müssen wir einsehen, zumal wir es nichtverstehen können, nicht in der Lage sind es irgendwie und auch nicht wissenschaftlich zuerklären.

Gottseidank sind wir jetzt im 21 Jahrhundert und müssen nicht mehr allesglauben, müssen uns nicht selbst geißeln und es gut finden, das Opus Dei Begründergefeiert werden, die mittelalterliche Rituale gelassen gewähren lassen. Da muß ein neuesVerständnis her:
Menchen müssen keine Masochisten sein, um gute Christen abzugeben.Das ganze ist körperfeindlich und unlogisch, trotz des Ansatzes:
"SpirituellesWachstum durch Leid!"
Jesus hat für uns gelitten, keiner von uns ist Jesus!
Alsoist das unnötig.
Er würde es nicht wollen, das wir sein Leid ertragen, dafür liebt erden Menschen zu sehr.
Nochmal: Er hat das getan!
Die, die es unbedingt wollten,hat er wohl gewähren lassen, ein unmittelbares Zeichen gegeben. Den Zeugen auch.
Die,die heimgesucht wurden, also Werkzeuge Gottes waren, sind eh keine Seelen von dieserWelt, im Zwischenstadium um beiden Ebenen zu dienen. Gott und Mensch.

Nix fürUngut und ich hoffe Du fühlst Dich nicht persönlich angegriffen, nur weil ich andereArgumente habe, als Du, Sidhe

copyright MaY 2007

@mitras

Danke! Aldente;)


melden
Sidhe ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Stigmata - Die Wundmale Jesu

05.07.2007 um 20:06
Nein Aniki, nicht pathetisch wenn man die spirituelle Tragweite bedenkt.
Aber fragmich bitte nicht, hätte keinen Sinn über etwas zu diskutieren an das du nicht glaubst.


melden

Stigmata - Die Wundmale Jesu

05.07.2007 um 22:58
Jesus Kreuzigung war kein Verbrechen. Es war sein Schicksal. Ein Schicksal kannbekanntlich kein Verbrechen sein.

Außerdem war die Kreuzigung für in dieErlösung.

Er konnte zu Gott ins Himmelreich... viel besser, als noch länger aufdem Spielplatz des Teufels zu bleiben.


Anzeige

melden