Spiritualität
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Stigmata - Die Wundmale Jesu

109 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Religion, Mystery, Stigmata ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Stigmata - Die Wundmale Jesu

07.08.2007 um 12:12
Es sind fast ausschließlich Angehörige der röm.Kath. Kirche, bei denen Stigmata erscheinen, deshalb müsen Nachforschungen vor allem bei Aufzeichnungen der kath.Kirche ansetzen.

Ist es nicht so, dass nur diese Fälle von der Kirche bekannt gemacht werden?
Dieses Phänomen trat meines Wissens auch bei andersgläubigen und sogar atheisten auf - kann also schwerlich was mit der kirche zu tun haben...


Du hast natürlich Recht!
Aber es hat sich rumgesprochen....
Das ist eher "inoffiziell" zu verstehen.


Inoffiziell von der kirche abgesegnet? Oder ohne Segen heilig gesprochen? Womöglich von sich selbst?! :D

Anzeige
melden

Stigmata - Die Wundmale Jesu

07.08.2007 um 13:33
"Die Stimme des einfachen Volkes ist die Stimme des Herrn."
Ist ein einfacher Grundsatz, nach dem u.A. im Mittelater die "Kandidaten" einer Heilig- oder Seligsprechung erwählt wurden. Von daher ist eine "inoffizielle" Heiligsprechung so abwegig gar nicht.

Und das mit den Nägeln, die nicht durch die Hand, sondern durch das Handgelenk geschlagen wurden: selbst wenn er an den Füßen auch noch angenagelt war- die hätten den Händen auch nicht geholfen, das Gewicht eines Mannes bis zu drei Tagen lang zu halten. Da braucht man garnicht die Kirche fragen- frag den nächsten Chirurgen^^


melden

Stigmata - Die Wundmale Jesu

07.08.2007 um 13:34
@lightbringerHast du völlig recht aber es gibt natürlich auch andere Aussagen...Psychater, die sich mit den Auswirkungen extremer Belastung von Soldaten in Schützengräben auseinander gesetzt haben, fanden heraus, daß auch Männer an "hysterischen" Anzeichen leiden können. Es wurde entdeckt, daß es einen hyst. Charakter und hyst. Symptome gibt, die nicht unbedingt bei ein und derselben Person auftreten müssen.Der Hyst. Charakter ist gekennzeichnet durch eine Geltungssucht und theatralisch-rollenhaftes, unechtes Gefühlsleben, aber diese Symptome können bei JEDEM auftreten, zum Beispiel unter extremen psychischen oder emotionalen Belastungen oder bei inneren Konflikten.In gefährlichen Situationen können sie sogar von Nutzen sein. Es gibt Fälle, in denen Soldaten mitten im Kampfgeschehen von einer unerklärlichen Lähmung oder Blindheit befallen wurden.Tests haben ergeben,dass diese Männer NICHT simuliert hatten.Die Anzeichen waren "echt", aber die Ursache erwies sich als-Hysterie- manchmal Massenhysterie.Der Soldat kann das Töten, das sinnlose Abschlachten unschuldiger Menschen, nicht länger ertragen, weil er aber dafür ausgebildet wurde und befürchtet, dass man ihn einen Feigling nennt, darf er nicht davonrennen.Statt dessen löst sein Gehirn diesen Konflikt für ihn: Die Körpertätigkeit wird einfach eingestellt..Es gibt Fälle, in denen sich die Symptome, z.B. unter Hypnose, als wortwörtliche Übersetzung alltäglicher Phrasen entpuppten."So kann es nicht weitergehnen" wude v. Gehirn in hyst. Lähmung umgesetzt.Ich kann den Anblick nicht ertragen...in Blindheit ect.Es kann also ohne weiteres sein, dass angebliche heilige Manifestationen, wie der Abdruck eine Eherings am Ringfinger der Nonne(Braut Christi) auch eine Art von Hysterie sind.Die Psychater sind sich einig, dass hyst. Symptome bei gewöhnlichen Menschen genaus so auftreten können wie bei Heiligen.Aber Hysterie alleine kann nicht der Grund von STIGMATA sein, wie viele Apologetenbefürchten. Doch sie wäre eine Erklärung für den Mechanismus dieses Phänomens.

(Apologeten (apologeisthai, verteidigen) heißen die sich der Waffen des philosophischen Denkens bedienenden Verteidiger des Christentums wider die Angriffe und die Lehren der Nichtchristen. Sie greifen vielfach auf stoische und neuplatonische Ideen zurück.


melden

Stigmata - Die Wundmale Jesu

07.08.2007 um 13:53
Trotzdem halten die meisten Katholiken diese hysterische Interpretation für eine Beleidigung oder Blasphemie.Sie weisen darauf hin, dass Stigmatisierte wie die heilige Gemma Galgani, Padre Pio oder die heilige Threse v. Avila, bescheiden, ruhig und bodenständig waren.Es konnte also von Hysterie nicht unbedingt die Rede sein.Aber wenn man das Leben dieser "ruhigen" Stigmatisierten genauer unter die Lupe nimmt, so fällt einem auf,daß sehr viele unter ihnen an seltenen Krankheiten und abnormer psychischer Sensibilität litten.Sie waren Opfer unerklärlicher Krankheiten, Ohnmachten, Wutanfällen, Lähmungen, Blindheit. Viele hatten TB, was die Suggerierbarkeit erhöht.Interessanterweise bereiteten die Visionen meistens ein Ende dieser myster. Krankheiten.Viele dieser Menschen entwickeln die Verhaltensmerkmale des Schamanen...sie fallen in Trance, haben Visionen, behaupten Heilkräfte zu besitzen, Levitationen, Prphezeihungen und sind z.B. immun gegen Feuer.Einige hatten einegespaltene Persönlichkeit, wie Theresa Higinson. Constante Maria Castreca (itl. Nonne/17. Jahrh.), Mutter Beatrice Maria Jesus und Therese Neumann - die das "zungenreden " praktizierte.Vielleicht sind Stigmatisierte die Schamanen der kath. Kirche, aber trotzdem ist eine gespaltene Persönlichkeit ein hyst. Symptom, und es kannn sein, dassviele andere ihrer "Gaben", inkl. Stigmata, den gleichen Ursprung haben.

Näheres:
http://www.bibelkreis.ch/themen/zungenr.htm

Wikipedia: Zungenrede


melden

Stigmata - Die Wundmale Jesu

07.08.2007 um 13:59
Z.B.
http://www.heiligenlexikon.de/BiographienA/Anna_Katharina_Emmerick.html

http://www.lwl.org/westfaelische-geschichte/portal/Internet/index_aufruf.php?url_home_unten=http%3A%2F%2Fwww.lwl.org%2Fwestfaelische-geschichte%2Fportal%2FInternet%2Ffinde%2FlangDatensatz.php%3FurlID%3D520%26url_tabelle%3Dtab_person


melden

Stigmata - Die Wundmale Jesu

07.08.2007 um 14:10
Es gibt doch da diesen Film.
"Stignmata"
Weiß jemand, ob das ein Fake ist?
Weiß jemand näheres darüber?


melden

Stigmata - Die Wundmale Jesu

07.08.2007 um 16:51
Fake. Das Zitat aus dem Thomas-Evangelium ist allerdings echt.

Den Film selbst finde ich ganz passable.


melden

Stigmata - Die Wundmale Jesu

07.08.2007 um 17:43
Suggerierbarkeit:Die Wunden der heiligen Veronika Giuliani(verst. 1727) öffneten sich und begannen, auf das Gebot ihres Beichtvaters zu bluten.Ähnlich wie bei der stigmat. Louise Lateau aus Belgien und anderen, die auf Befehl ihrer Vorgesetzten aus der höchsten Extase sofort in die Wirklichkeit zurückgerufen werden konnten.Die Wunde an den Rippen, der schon mal erwähnten A.K.Emmerich hatte die Form eines Kruzifixes, das sich in der Kirche von Coesfeld befand, wohin sie sich als Kind zurückzog, wenn sie meditieren wollte. Die Striemen am Körper der heiligen Gemma Galgani ähnelten verblüffend den Umrissen von ihrem Lieblings-Kreuz.Das subjektive Element in der Interpretation der Muster der Stigmata und die vielen Formen scheinen die Therorie des hyst. Ursprungs zu untermauern.Wunden wie rote Flecken und kreuzförmige Risse, runde, ovale od. rechteckige Löcher auf den Händen oder Handflächen. Nagelköpfe wurden ebenfalls auf Hand und Fußflächen gesehen.Es ist von Bedeutung, daßdiese Wundmale nie an den Handgelenken erschienen, dort, wo sich nach Untersuchungen des Turiner Leichentuches, die eigentlichen Verletzungen befanden.Aber da sich das rumsprach..können zukünftigDieser Fall wurde inden die Wunden natürl. auch an den Handgelenken erscheinen.Man hat mehrere Versuche unternommen, solche Stigmata unter Hypnose zu reproduzieren, aber außer einer kurzen Hautrötung und sporatischen Blutungen tat sich nichts.Das ist nicht zu vergleichen mit den starken Blutungen und dramatischen Durchbohrungen bei echten Stigmas, die bei den Betroffenen Zeit ihres Lebens auftraten.Nicht nur relig Fanatismus, sondern auch paranormale oderpsycholog. Gründe können zu spontanen Deformationen und Veränderungen der haut führen. Wie z.B. bei der 1913 geb. Rumänien Eleonore Zugun, einem berühmten Opfer des "Poltergeistes". Dieser Fall wurde in den 20iger Jahren durch Harry Price untersucht. Auch ihr Körper war übersäht mit Striemen und Bißwunden...sie wurde angebl. vomTeufel angegriffen, den nur sie sehen konnte.Hier auch: http://zugun.parapsychologie.info/Oft scheinen Wunden ihren Ursprung im Unterbewußtsein zu haben. Könnte man den Prozeß von Ursache und Wirkung bei der Stigmatisierung verstehen,würde sicher vieles klarer sein.Das allerdings könnte zur Folge haben, daß Wunder zu etwas ganz normalem degradiertwürden, und viele könnten die Wahrheit vielleicht nicht ertragen.

Ich persönlich stehe nach wie vor dazu, dass, nur weil ETWAS nicht erklärbar ist...es nicht zwangsläufig nicht existiert.


Anzeige

melden

Neuen Beitrag verfassen
Dies ist eine Vorschau, mit den Buttons am Ende der Seite kannst du deinen Beitrag abschicken.
Bereits Mitglied?  
Schriftgröße:
Größe:
Dateien Hochladen
Vorschau
Bild oder Datei hochladen

Bleib auf dem Laufenden und erhalte neue Beiträge in dieser Diskussion per E-Mail.


Oder lad dir die Allmystery App um in Echtzeit zu neuen Beiträgen benachrichtigt zu werden:

Ähnliche Diskussionen
Themen
Beiträge
Letzte Antwort
Spiritualität: Symbole
Spiritualität, 6 Beiträge, am 21.10.2014 von thomaszg2872
patrick989186 am 21.10.2014
6
am 21.10.2014 »
Spiritualität: Kann das was bedeuten? (Stigmata zeichen)
Spiritualität, 134 Beiträge, am 08.06.2012 von zaramanda
schascha am 04.06.2012, Seite: 1 2 3 4 5 6 7
134
am 08.06.2012 »
Spiritualität: Die Zeugen Jehovas
Spiritualität, 38.195 Beiträge, am 22.01.2024 von Bishamon
katy am 27.04.2004, Seite: 1 2 3 4 ... 1876 1877 1878 1879
38.195
am 22.01.2024 »
Spiritualität: Gebets- und Hoffnungs-Thread - Teile Dein Gebet, Teile Deine Hoffnung
Spiritualität, 11 Beiträge, am 02.04.2024 von Laura_Maelle
Carl138 am 13.01.2024
11
am 02.04.2024 »
Spiritualität: Das moderne Heidentum
Spiritualität, 45 Beiträge, am 12.04.2024 von die_gicht
Stadthexe am 10.03.2024, Seite: 1 2 3
45
am 12.04.2024 »