Spiritualität
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Kein Schüler darf sich befreien lassen

43 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Muslime, Ethik ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
dorfpfarrer Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Kein Schüler darf sich befreien lassen

20.04.2007 um 19:11
http://www.tagesspiegel.de/berlin/nachrichten/berlin-ethikunterricht-befreiung/99930.asp

Ich bin sicher, dass sehr bald Muslime dagegen klagen werden, mal sehen wie dannentschieden wird.^^

Anzeige
1x zitiertmelden

Kein Schüler darf sich befreien lassen

20.04.2007 um 19:15
ich bin voll dafür! was spricht den auch dagegen=? ein wenig ethik hat noch niemandemgeschadet...


melden
yoyo ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Kein Schüler darf sich befreien lassen

20.04.2007 um 19:20
Ich kann mir nicht vorstellen, inwiefern Ethikunterricht (auf der Basis des gesundenMenschenverstandes und bewährter sozialer Normen) den Ansichten der Kirchen/Religionen zuethischen Werten widersprechen sollte, denn es wird wohl nciht gelehrt, man solleMenschen umnieten oder Kinder schlagen oder was auch immer.
War das nciht vor ein paarJahren mit ERL dieselbe Geschichte?


melden

Kein Schüler darf sich befreien lassen

20.04.2007 um 19:20
Ich hasse Ethik deshalb war ich ne Zeitlang in Religion und mein Lehrer war nen Pfarrer,dass war lustig^^.


melden
yoyo ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Kein Schüler darf sich befreien lassen

20.04.2007 um 19:22
Wie sieht denn der Lehrplan aus, ganz grob?


melden

Kein Schüler darf sich befreien lassen

20.04.2007 um 19:26
Zitat von dorfpfarrerdorfpfarrer schrieb:Ich bin sicher, dass sehr bald Muslime dagegen klagen werden, mal sehen wie dannentschieden wird.
Christen scheinen jedoch bei diesem Wettrennen die Nasevorne zu haben.


melden
yoyo ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Kein Schüler darf sich befreien lassen

20.04.2007 um 19:27
Bzgl. Threadtitel:
7. Klasse, mit 13 hat man doch eh noch keinen Durchblick, es sindwohl eher die Eltern, die sich aufregen, nicht die Schüler selbst.


melden

Kein Schüler darf sich befreien lassen

20.04.2007 um 19:28
@yoyo

Warst du in Ethik?

Ich schon und muss sagen es ist zum Kotzen unddiese neue Regelung ist noch mehr zum Kotzen...


melden

Kein Schüler darf sich befreien lassen

20.04.2007 um 19:29
Link: www.allmystery.de (extern)

Siehe auch: LINK ;)


melden

Kein Schüler darf sich befreien lassen

20.04.2007 um 19:29
Noch mehr Zündstoff für Extremisten in Deutschland, toll!
Denken die denn gar nichtnach?


melden
yoyo ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Kein Schüler darf sich befreien lassen

20.04.2007 um 19:31
Nö, darum frage ich ja nach dem Lehrplan, denn ich kann mir nicht vorstellen, was einLehrer da stundenlang erzählen soll. Zu meiner Zeit gab es noch keinen Ethikunterricht,nur katholischen Religionsunterricht, abgehalten von einem über 60-jährigen Priester inentsprechender Kluft :|


melden
dorfpfarrer Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Kein Schüler darf sich befreien lassen

20.04.2007 um 19:33
coole Kluft ;)


melden

Kein Schüler darf sich befreien lassen

20.04.2007 um 19:36
Link: www.zum.de (extern) (Archiv-Version vom 25.06.2007)

@yoyo

Also an die 7. Klasse kann ich mich net mehr besonders erinnern zumahl denEthikunterricht unser Rektor machte der kam dann meist 25 min zu spät wennüberhaupt...

Aber der warso:

http://www.zum.de/wiki/index.php/Ethik/Lehrplan/Baden-W%C3%BCrttemberg/Gymnasium/1994 (Archiv-Version vom 25.06.2007)


melden

Kein Schüler darf sich befreien lassen

20.04.2007 um 19:46
Wäre ja nichts dagegen einzuwenden, wenn parallel dazu ein Zugang zumReligionsunterricht sichergestellt wird und der Ethik-Unterricht ein wirklichausgewogenes Angebot enthält, das nicht die hier und jetzt vorherrschende liberal-demokratische Denkweise als der Weisheit grössten Schluss verkauft, sondern als ewigeBaustelle.


Zitat:
[...]Die Ausgestaltung des Fachs beruhe auf einematheistischen Weltbild, das dem christlichen Glauben widerspreche, argumentierten dieEltern. Zudem erschwere die Pflicht zur Teilnahme am Ethikunterricht den Zugang zumReligionsunterricht und verdränge diesen damit, heißt es in derVerfassungsbeschwerde.[...]
Wenn das den Tatsachen entspricht, kann ich nur hoffen,daß sich mehr Menschen gegen dieses Vorhaben mobilisieren lassen.


melden

Kein Schüler darf sich befreien lassen

20.04.2007 um 21:40
Es wird oft (auch in diesem Forum) beklagt, dass die Familie wegen der wirtschaftlichenLage und daraus resultierender Berufstätigkeit beider Elten bzw. durch Auflösungtraditioneller Familienstrukturen immer weniger zur Wertevermittlung beiträgt, andereInstanzen wie Staat und Religion verlieren immer mehr an Ansehen, soll man jetzt auchnoch fördern, dass Schulen zu reinen Wissensvermittlungfabriken verkommen, in denen nurnoch "nützliche", sprich naturwissenschaftlich-technische Inhalte vermitteltwerden?

CU m.o.m.n.


melden

Kein Schüler darf sich befreien lassen

20.04.2007 um 22:04
Es sollte einfach BEIDES geben!
Dann kann man den Religionsunterrichtkonfessionsbezogen(er) gestalten, und den Ethikunterricht wertneutral.


melden

Kein Schüler darf sich befreien lassen

20.04.2007 um 22:17
Ethik für was soll das gut sein ???

Man kann den Kids 12 Stunden am Tag mit Ethiknerven aber wenn Sie selber es nicht wollen nützt das Fach wirklich wenig !!!


melden

Kein Schüler darf sich befreien lassen

20.04.2007 um 22:21
Ethik muss vor allem von der Gesellschaft vorgelebt werden.


melden

Kein Schüler darf sich befreien lassen

20.04.2007 um 22:30
Das Fach ist schon sehr gut, kommt allerdings auch auf den Lehrplan an.

Nur esfehlt einfach an Wissen, wichtig wäre die eigene geistige Befreiung der Schüler und hierhabe ich Zweifel, ob der Lehrplan dies vorsieht.

Wenn der Mensch eigenständiglaufen kann, ist es auch der beste Religionsunterricht, denn er würde eine Position desVerstehens entwickeln.

Dagegen werden sich nur Fanatiker aussprechen, die um ihrerselbst willen agieren.


melden

Kein Schüler darf sich befreien lassen

20.04.2007 um 22:51
Ich persönliche finde auch Religionsunterricht nicht falsch. Wir hatten an unserer Schulezum Beispiel einen richtig schönen Religionsunterricht. Der Pfarrer der diesen gehaltenaht, hat sämtliche Religionen wertfrei durchgenommen... War sehr schön. Leider habe ichdas erst in der 13. Klasse gemerkt ... davor hat mich das Wort Religionsunterricht immersehr abgeschreckt! Schade im nachhinein!


melden
yoyo ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Kein Schüler darf sich befreien lassen

20.04.2007 um 22:59
"soll man jetzt auch noch fördern, dass Schulen zu reinen Wissensvermittlungfabrikenverkommen, in denen nur noch "nützliche", sprich naturwissenschaftlich-technische Inhaltevermittelt werden?"

Nö, es geht wohl eher darum, dass viele befürchten, dass diefalschen Werte verbreitet werden, nicht so sehr, dass überhaupt welche verbreitet werden.Das Problem dabei ist halt, dass die Gesellschaft sehr diverse Werte vertritt. Was deneinen Eltern zu links ist, ist den anderen noch zu rechts.

Aber ich finde auch, ambesten funktioniert es immer noch, wenn die Erwachsenen im Alltag vorbildlich leben.


Anzeige

melden