Spiritualität
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Ãœbersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Ist das Böse gut?

349 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Liebe, Hass, Wut ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Ist das Böse gut?

14.05.2007 um 09:25
Das Böse ist nur ein Mangel an Gutem !

Anzeige
melden

Ist das Böse gut?

14.05.2007 um 17:34
Ja aber was zum Teufel ist denn bitte böse? Es gibt wohl nur sehr wenige Menschen diesich freiwillig als böse bezeichnen würden!


melden

Ist das Böse gut?

14.05.2007 um 17:56
Wenn es Dir dadurch gut geht , dass es wem andern schlecht geht..dann ist dasböse.
Sind wir schon so weit dass wir Gut nicht von Böse unterscheiden können?
Ichwürde Rekurs einlegen! Verlangt ein ewiges Leben! Denn das haben wir im Austausch gegendie Erkenntnis von Gut und Böse hergegeben.
Da ihr selbiges ned zu besitzen scheint... Rückforderung ^^


melden

Ist das Böse gut?

14.05.2007 um 18:35
Wenn es Dir dadurch gut geht , dass es wem andern schlecht geht..dann ist dasböse.<<

Dann ist es sadistisch. Es gibt soviele unterschiedliche Deutungenvon Gut oder Böse... bei díesem wort schlagen sich die Leute den Schädelein.

>>Sind wir schon so weit dass wir Gut nicht von Böse unterscheidenkönnen?<<

In der Tat viele Menschen sind so weit andere wiederum habendiesen Fortschritt nicht geschafft. Auch ich habe meine Vorstellungen von richtig oderfalsch doch sollte man stehts objektivität von subjektivität unterscheiden.
Daseinzige wessen ich mir wirklich sicher bin ist mein inneres Wesen.

>>Ichwürde Rekurs einlegen! Verlangt ein ewiges Leben! Denn das haben wir im Austausch gegendie Erkenntnis von Gut und Böse hergegeben.<<

Erst mal wüsste ich nicht obich überhaupt ewig leben will. Un zweitens frage ich mich wie du plötzlich darauf kommst?Dieses Christliche Fegefeuer geschwätz ist ohnehin in meinen Augen nicht sonderlichseriös.


melden

Ist das Böse gut?

14.05.2007 um 19:47
Soll Gott kommen und mich strafen für mein Böses verhalten ;)
Wer in solchenSchubladen denkt ist in gewisser weise geistig Behindert.


melden

Ist das Böse gut?

14.05.2007 um 19:51
@para
Sehr hart ausgedrückt doch auch ich teile deine Meinung teilweise. Jeder Menschurteilt (zumindest die meisten) doch sollte man meines erachtens zumindest noch genugaufgeschlossenheit besitzen um zu erkennen das die eigene Moral nicht zwingend für anderegilt.


melden

Ist das Böse gut?

14.05.2007 um 20:24
Das Böse existiert genau so wenig wie das Gute. Das sind alles nur Begriffe, die Dinge,die menschen machen und nicht machen, subjektiv bewerten. Diese Dinge sind vor allemdurch Religionen geprägt wurden, die sagten, dass es Gutes und Böses gibt. Meist gleichensich in den Religionen die Dinge, die als Böse bezeichnet werden. ZB Lüge, Mord,Diebstahl etc... diese Dinge einzuhalten ist notwendig, um die Gesellschaft einigermaßenin einer Ordnung zu behalten. Außerdem spielt der "ich will nicht, dass man michumbringt, also sage ich, dass es falsch ist"- Faktor eine Rolle...
Dennoch sind dieseDefinitionen nicht allgemeingültig. Wichtig ist nicht was "gut" oder "böse" ist, sondernwas uns nützt oder was uns im Wege steht, was wir tun und lassen müssen, um unserem Zielnäher zu kommen.
Gut und Böse sind nicht wirklich. Es gibt nur Taten, die Folgenhaben. Böse, gut, schlecht, nützlich, hängt von Standpunkt ab.
Böses kann fürjemanden Gut sein und umgekehrt.


melden
Sidhe ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Ist das Böse gut?

14.05.2007 um 20:39
Sorry aber das alles haben wir hier schon groß durchgekaut.
Relativismus tötet aufDauer den Geist ab.


melden

Ist das Böse gut?

14.05.2007 um 20:48
@alle die an nichts glauben

religionen haben mit gut und böse nichts zu tun. dasgab es vorher genauso oder genauso wenig, und jetzt ebenfalls.
und gott hat mitreligionen nichts zu tun. gott is'n verdammt nochmal beschissener begriff, der das wasgemeint ist nicht im ansatz einfängt, beschreibt oder irgendwie begreiflich/barmacht!!!

hängt euch um gottes willen nicht selbst an das kreuz des begriffes"gott".
;)
seit einfach menschen, und es gibt nur eine moral. und das ist dann daswas religionen auch als gott bezeichnen. nicht nur.


melden

Ist das Böse gut?

14.05.2007 um 20:57
@geist
Stimmt... sollange es nützlich ist ist es in meinen Augen in Ordnung. Ich denkedas Menschen grundsätzlich verschieden sind und meines erachtens nur in einem ähnlichsind: Sie wollen glücklich sein. Letztendlich wollen wir alle doch nur glücklich werden(zumindest glaube ich das). Und was auch immer notwendig dafür ist glücklich zu werdenwerde ich tun. :) Und so nehme ich meinen Platz ein neben all den Mördern und Helden...zwischen all den Dieben und Rechtschaffenen, die so wie die anderen nur Dinge tun wollendie ihn zufrieden stellen. :) Egal ob andere ein Problem damit haben oder nicht...generell ist es wohl nicht möglich etwas zu tun was allen Menschen auf dieser Welt rechtist. ;)
Karma spielt dabei in meinen Augen nur so weit eine Rolle so weit wir inunseren denken nicht konsequent genug sind und wir nicht fähig sind die Verantwortung fürunser Handeln zu tragen.


melden

Ist das Böse gut?

14.05.2007 um 20:59
was für ne unsinnige Frage.

Wenn s dem Esel zu gut geht, geht er wohin? :)))


melden

Ist das Böse gut?

14.05.2007 um 21:17
@SECRET
Ich lass mir meinen Glauben ned verbieten.
@paranomal
Danke für dieRosen


melden

Ist das Böse gut?

14.05.2007 um 22:06
@Senfkorn
Und ich lasse deinen Glauben nicht auf mich übertragen! Wenn du anirgendwelche jüngsten Gerichte und Feuerseen glaubst dann ist das deine Sache, sollangedu nicht versuchst mich zu belehren kannst du glauben woran du willst. Dummerweisetendieren die ein oder anderen Personen deines Schlages hier dazu ihre Geschichten diesie aus diesem Buch da haben in die Unterhaltungen mit einzubauen... dies ist soweit inOrdnung sollange sie dann auch akzeptieren das diese Storys dann von Kritikern mit einerAbneigung behandelt werden. Da dies die wenigsten schaffen wundert es mich nicht das siesich auf dauer sehr benachteiligt vorkommen...


melden

Ist das Böse gut?

15.05.2007 um 20:07
@Sidhe
Man sollte nicht den Relativismus allgemein als das verurteilen, den Gerade beisolchen Fragen wie Was ist gut und böse oder was ist normal kann man meiner Meinung nachkein Absolutum sein. Da es keine Werte gibt die gut und böse beschreiben und ich denke esgibt kein höheres Prinzip die festlegt was gut und böse. Die Begriffe gut und böse istein Produkt des menschlichen Geistes, in der Natur gibt es kein gut oder böse. Die Naturkennt keine Moral, und gerade Gut und böse sind moralische Begriffe. Mit derÄnderung derGesellschaft und ihren Werten(die sich ständig ändern) ändern sich auch Begriffe wie gut,böse oder normal. Ebenso kann man diese Frage nur aus einer Individuelen Perspektiverbeantworten, den eine Kollektive Antwort auf die Frage wirst du nicht finden. WennBegriffe wie gut und böse absolut wären würde diese Disskussion ein Ende finden aber daswird sie nicht, weil es kein Absolutum ist. Sicherlich den Relativismus auf alleThemenbereiche zu übertragen ist schwachsinn, aber gerade in Sachen moralische Fragenhatt er doch altes Denken überwunden.


melden

Ist das Böse gut?

15.05.2007 um 20:23
@Sidhe
Noch was.
Relativismus bedeutet nicht das man nicht drüber nachdenken muss.Es umschreibt Dinge auf die es keine allgemeine Antwort gibt weil die Antwort daraufdurch viele Faktoren die sie beinnflussen unterschiedlich ausfallen da sie
1. VomStandpunkt eines Individuum abhängig ist
2. Von der Zeit in der lebst abhängigist
3. von dem Ort an den du lebst(nennen wir es Kultur) abhängig ist
Das bedeutetnicht das man das Thema einfach belassen sollte, aber das es eine Antwort die jederbejahen würde einfach nicht gibt.
Der Relativismus hatt in Sachen Moral alteGrundsätze in Frage gestellt wie das gut und böse, normal und unormal keine Dinge sinddie von Religion und Gottheiten beeinflusst sondern ein Produkt des menschlichen Geistesist und so verschieden wie der menschliche Geist ist umso verschiedener sind dieAntworten auf diese Frage. Allerdings muss der Relativismus nicht eine Gottheit in Fragestellen sondern lediglich seine moralische Wirksamkeit auf die Menschen.


melden
Sidhe ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Ist das Böse gut?

15.05.2007 um 20:32
Hi Efna,

die Antworten die ich dir geben würde habe ich hier schon allesamt niedergeschrieben, also sei doch so gut und lies' den Thread, dann kann ich unnötigeWiederholungen vermeiden :)


melden

Ist das Böse gut?

15.05.2007 um 20:38
@Efna
Ganz meine Meinung. In Sachen Moral ist Relativismus die einzig sinnvolleAntwort wenn du mich fragst. Ich frage mich immer noch woher andere die Dreistigkeitnehmen entscheiden zu können was mein Schiksal ist oder was ich zu tun habe. Bei solchenAussagen packt mich manchmal die Wut. Wenn jemand eine Meinung zu einer Sache hat dannbitte sehr. Doch diese fanatische absolute Denken zeugt meines Erachtens von einemüberdurchschnittlichen Mangel an Objektivität, vorallem wenn diese Personen einfach nichtaufhören können zu belehren. :-/
Ich hetze hierbei nicht zu Egoismus und Ausbeutungauf! Doch viele Menschen können einfach nicht begreifen das man auch sehr liebevoll seinkann ohne die Welt in Schwarz-Weiß aufzuteilen. Das Prinzip des "Guten" kann auchexistieren wenn man aufhört zu richten. Und das will einfach nicht in den Schädelgewisser "Liebesboten" reingehen.
Ich persönlich respektiere Menschen die sichaufopfern. Und ich respektiere auch das sie selbstüchtige Menschen meiden. Genauso wieich respektiere wenn sie der Meinung sind das ihre Lebensweise die beste ist. SOLANGE sieannerkennen das dies eben nur ihre Meinung ist, das sie eben einfach nur wie jeder anderedas tun was ihnen richtig erscheint und sollange sie sich nicht permanent in die Rolledes "Überlegenen" schlüpfen. Sollange die Menschen sich daran halten sollange werde ichihnen größten Respekt für ihre in meinen Augen edelen Taten entgegenbringen!


melden

Ist das Böse gut?

15.05.2007 um 20:40
@Sidhe
Hast ja recht,
Aber gerade hier liegt das Proplem, die versucht mit Hilfevon Glauben und Religion zu beantworten, aber gerade an diesen Punkt scheitert dieseDiskussion weil jeder Mensch eine andere Religiöse Sichtweise hatt. Das beste wäre wennman versucht Gut und böse mal ausserhalb religiöser Ansichten zu suchen. Weil estausenden verschiedene religiösen Sichtweisen gibt.


melden
Sidhe ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Ist das Böse gut?

15.05.2007 um 20:45
Wie gesagt, kurz und knapp müssen menschliche Bewertungen von gut und böse nicht mit derRealität übereinstimmen, keine Frage - es gibt genügend schrecklicheGegenbeispiele.

Aber wo Gerechtigkeit herrscht, und diese hält den Kosmos, da wirdauch gerichtet. Wo gerichtet wird, muß es Maßstäbe dafür geben. Und diese sind höhereInstanzen als wir Menschen, um sie zu erkennen haben wir u.a. das Gewissen, sowie unseregeistig natürlichen Fähigkeiten.
Welche freilich auch verkümmern können, und esgrößtenteils bei vielen schon sind. Wie man auch in diesem Thread leidig vor Augengeführt bekommt.

Gruß


melden

Ist das Böse gut?

15.05.2007 um 20:57
Aber die sogenannte Gerechtigkeit ist ebenfalls insofern relativ da wir uns nach denGesetzen des Karmas ohnehin selber richten. Demnach gibt es auch kein absolutes Gerichtzumindest nicht wenn man diesen glauben besitzt und somit ist die Strafe trotzdem reinneutraler Natur. Wir zerstören uns selber.... niemand anderer... gut und böse stehthierbei vollkommen außen vor, genauso wie richtig oder falsch da jeder eine andereBillanz daraus ziehen wird... und sich etwas anderes einfallen lassen wird um Schmerz zuvermeiden.


Anzeige

1x zitiertmelden