Spiritualität
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Ein GOTT und Religionen sind Updates

78 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Gott, Religion, Jesus ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Ein GOTT und Religionen sind Updates

15.05.2007 um 12:38
@serdar

Jap, das ist es. Aber das glaubt leider nicht jeder....

Anzeige
melden

Ein GOTT und Religionen sind Updates

15.05.2007 um 12:38
Ohh cool, ein Gottesthread.

Das ganze hier ist wieder ein typisches Beispiel fürdas, was Menschen aus den Botschaften Gottes, Glauben und Religion machen.


melden
yoyo ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Ein GOTT und Religionen sind Updates

15.05.2007 um 13:49
Muss man eigentlich zu jedem Blickwinkel zum Thema Religion einen neuen Thread eröffnen?Gibt doch bereits unzählige Threads, wo man das hätte einwerfen können ...


melden

Ein GOTT und Religionen sind Updates

15.05.2007 um 19:24
Guter Grundgedanke. Aber Religionen können eigentlich m.E. keine "Updates" sein, weil esauch ganz gut ohne geht.
Höchstens Optionen, so wie bei PC-Spielen. Kann, muss abernicht.

:}


melden
serdar Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Ein GOTT und Religionen sind Updates

15.05.2007 um 23:50
*Bumb*

Würde mal gerne wissen, was andere darüber denken.


melden

Ein GOTT und Religionen sind Updates

16.05.2007 um 10:12
Ich sehe eigentlich nur in der evolution updates ,in der religion sehe ich keine updates


melden

Ein GOTT und Religionen sind Updates

16.05.2007 um 10:44
Updates sind bei Gott nicht nötig. Wie hieß das Zitat von Papst Benedikt? ..."Was hatMohammed neues gebracht..."
Und so könnte man auch fragen: "Was hat Jesus neuesgebracht". Gott bleibt der eine, einzige und wahre von Ewigkeit zu Ewigkeit, ändert wedersich, noch seine Lehren oder Gesetze. Auch die Naturgesetze sind Ewig, sie sind undbleiben als verlässliche Kräfte die alles lenken wie Gott es will und für gut betrachtethat.

Man braucht nicht immer neues, man braucht vor allem etwas verlässliches,beständiges, gerade im Glauben.

Jesus kam im Grunde für die Juden. Aber dieerkannten Ihn nicht. Seine Erlösung war gedacht als Erlösung von der gestrengenGesetzesgebung durch Mose. Um sie in den wahren Sinn der damals gegebenen Gesetze zuführen, dass sie nicht seien die versklavten und geknechteten, sondern im Glaubenbefreiten. Auch die Befreiung des Volkes Israel durch Mose ist gewisserart ein Hinweisdarauf.

Nun nahmen die Juden diesen gesandten Jesus aber nicht an, also ging diefrohe Botschaft woanders auf. Nämlich bei den Heiden. Im arabischen Raum war es Mohammed.Da ging die Saat auf, die arabische Welt nahm die Lehren Mohammeds an. Ich denke, jederKulturkreis hat so seine Propheten, die Gott für das jeweilige Volk bestimmt hat.

Über Buddhas oder Hindus möchte ich mich jetzt nicht äussern, dafür sind mirdiese Religionen zu unbekannt. An ein "Nirwana" als ein Nichts oder Nichtsein kann ichnicht glauben. Aber ich denke, viele Wege führen zu Gott, nicht nur einer. Der Weg istdas Mittel, der Zweck ist das Ziel. Einmal am Ziel angekommen, also bei Gott, ist esrückblickend nicht wichtig, wie man zum Ziel gekommen ist, sondern dass man angekommenist und sein Ziel nicht verfehlt hat. Das Nirwana halte ich für einen Irrweg. Aber dasist nur meine Meinung.


melden

Ein GOTT und Religionen sind Updates

16.05.2007 um 10:58
Ich denke einmal das es keinen weg zu gott gibt ,da wir ja schon angekommen sind ichbetrachte mein leben als paradies obwohl es meine mitmenschen mir zur hölle machen.Abergut mehr kann mann nicht verlangen so dienen wir den herschern dieser welt.


melden

Ein GOTT und Religionen sind Updates

16.05.2007 um 11:25
@Topic

Eine sehr interessante sichweise!

Bei den ägypter war es am anfangauch nur ein Gott also kein polytheistischer Glauben!

Da die Menschen aber diesnoch nicht verstanden haben, erschufen Sie mehrere Götter die, die verschiedenpersönlichkeiten bzw eigenschaften Gottes wiederspiegeln sollten!


melden
yoyo ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Ein GOTT und Religionen sind Updates

16.05.2007 um 11:45
Das sehe ich anders, ich denke, weder Ägypter noch Hindus waren je wirklichePolytheisten. Ich finde eher das Gegenteil: Sie haben all diese Aspekte und Charakterzügeihrer vermeintlichen Gottheit konkretisiert und damit sehr wohl verstanden, dass dieseGottheit nicht nur Friede, Freude, Eierkuchen ist, sondern auch destruktive und ähnliche,von uns Menschen als negative empfundene Züge aufweist. Auch wenn die meisten Ägypter undHindus wohl ihre Lieblingsgottheiten hatten/haben, so wird man kaum jemanden finden, derdie anderen nicht akzeptierte und behauptet hätte, dass z. B. Osiris oder Ganesha allein"Gott" beschreibt. Es war immer der ganze Pantheon, der für die vermeintlichenPolytheisten das nicht ganz erfassbare Göttliche ausmachte.

Unabhängig nervt es,wenn immer so getan wird, als wären die Anhänger von Religionen, die nichts mit denabrahamischen Monotheismen zu tun haben, irgendwie rückständig gewesen. Meiner Ansichtnach waren diese Religionen sogar ein Rückschritt.


melden

Ein GOTT und Religionen sind Updates

16.05.2007 um 11:50
Ja dann lass mal deine Ansicht aufklären in wie weit ein rückschritt das die prophetenwie superstars erscheinen.


melden

Ein GOTT und Religionen sind Updates

16.05.2007 um 11:50
Also bei mir stürtzt der Glauben immer ab...Scheiss Windows
Ich brauch den neuenReligion 2.43 Patch^^

Aber um zurück auf die frage zukommen... Finde nicht das mandas mit einer Computerwelt vergleichen kann. Soll doch jeder für sich selber entscheiden


melden
yoyo ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Ein GOTT und Religionen sind Updates

16.05.2007 um 13:41
"Na dann lass mal deine Ansicht aufklären in wie weit ein rückschritt das die prophetenwie superstars erscheinen."

Etwas holprige Frage ... Ich hoffe, ich habe sierichtig verstanden.

Erstens erscheinen Propheten nur den jeweiligen Anhängern derReligion als Superstars, während Jesus oder Muhammed für mich z. B. wie Frau Huber oderHerr Mayer sind.
Zweitens kann ich Superstars eh nicht leiden, da grundsätzlichaufgrund der Massendynamik völlig überbewertet.

Zum Rückschritt: Ich selbst binPantheist, für mich ist das ganze Universum gleichbedeutend mit 'Gott', auch wenn ichdieses Wort ungern verwende, weil es so gar nichts mit der üblichen Auffassung einesGottes zu tun hat. Wie auch immer, was sind denn Propheten schon? Sie sind Menschen, die- nicht selten mit Krankheiten wie Epilepsie "gesegnet" - über ein ungewöhnlichesgeistiges Potenzial verfügen, das es ihnen erlaubt, geistige Leistungen zu vollbringen,die die Masse nicht versteht. Aber aus meiner Sicht kommen diese vermeintlichenEingebungen aus ihnen selbst, nicht von einem externen Gott. Da jeder Prophet genau wieFrau Huber und Herr Mayer Gott ist, ist es nicht verwunderlich, dass wir theoretisch allemehr wissenschaftliche Einblicke haben könnten, als wir aufgrund geistiger Filter undEinschränkungen tatsächlich haben. Leider kann sich das der gewöhnliche Prophet nichterklären und schließt dann auf eine Eingebung von außen.
Jesus z. B. war für michohnehin kein "Prophet", da finde ich Mohammed noch beeindruckender, auch wenn ich ihn undseine Religion nicht leiden kann.
Das Problem mit den auf prophetischenReligionsstiftern basierenden Religionen ist, dass sie sich jeweils auf einen bestimmtenGott berufen, was dann automatisch zur Monopolansprüchen auf die Wahrheit führt, mit allden Folgen. Den Ägyptern hingegen war es egal, was die Sumerer glaubten, sie übernahmensogar die eine oder andere Gottheit aus dem Nahen Osten und integrierten sie in ihreneigenen Pantheon, als weiteren Aspekt des Universums.
Für mich ist das ganze Universumein bunter, göttlicher Schmetterling. Gott ist kein externes Wesen, wer würde schon nochdie dröge Raupe suchen und vermissen, wenn sie sich längst in einen fröhlichenSchmetterling verwandelt hat und aus dem Kokon geschlüpft ist? Und warum die göttlicheMetamorphose? Weil es schöner ist zu fliegen als zu kriechen :D


melden

Ein GOTT und Religionen sind Updates

17.05.2007 um 01:40
während Jesus oder Muhammed für mich z. B. wie Frau Huber oder Herr Mayersind.

Das mag für Dich stimmig sein, aber desgleichen zeige mir mal einenHerrn Huber, welcher zum Beispiel gleich Jesus tiefgehende, von Liebe durchdrungendeWeisheiten zum Besten gegeben hätte. In Deiner Nachbarschaft wirst Du dahingehendniemanden finden. 00000296


melden

Ein GOTT und Religionen sind Updates

17.05.2007 um 04:03
Bis auf ein paar punkte harmoniert deine These mit meiner yoyo ,ja vielleicht begründenwir eine neue richtung umso mehr leute sich beteiligen umso anziehender und bunter wirdsie sein die these.


melden

Ein GOTT und Religionen sind Updates

17.05.2007 um 07:03
@yoyo und informer

Bloss keine NEUE Religion. Da brauchts nix zu "gründen", daswas yoyo zum Ausdruck brachte IST die "Religion" bzw. Überzeugung, der Glaube und dasVertrauen derjenigen, die das alte Paradigma organisierten Glaubens abgetan haben. -gg*


melden

Ein GOTT und Religionen sind Updates

17.05.2007 um 09:37
Ja gut habe es verstanden nur die menschen wollen formen etwas neues erschaffen mannmüsste die ansichten zeitgemäser gestalten können ich sehe doch nichts ketzerisches wennes die menschen updaten ihr werk.


melden
yoyo ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Ein GOTT und Religionen sind Updates

17.05.2007 um 14:29
@autodidakt

"Das mag für Dich stimmig sein, aber desgleichen zeige mir mal einenHerrn Huber, welcher zum Beispiel gleich Jesus tiefgehende, von Liebe durchdrungendeWeisheiten zum Besten gegeben hätte. In Deiner Nachbarschaft wirst Du dahingehendniemanden finden."

Vielleicht kann beispielsweise meine Mutter nicht so gewandtreden wie Jesus oder wer auch immer Jesu Worte verfasst hat, aber sie steht qualitativJesus sicherlich in nichts nach, herzensmäßig, du verstehst?


melden

Ein GOTT und Religionen sind Updates

17.05.2007 um 15:17
Kopf schüttel-
Updates, und wir sind ?
Ich denke die zb.10 Gebote sind nur da umuns zu zeigen wie verloren wir eigentlich vor Gott sind weil wir sie ja nie alleeinhalten können so ist einfach unsrere sündige Natur, kurz gesagt Gott hat uns den Wegzu sich selber schon vorgegeben nämlich durch den Glauben an seinen Sohn der sich für unsgeopfert hat.
Alles andere sind menschliche Gedanken weder prophetisch noch sonstirgendwas in dieser Richtung.


melden
yoyo ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Ein GOTT und Religionen sind Updates

17.05.2007 um 15:26
Du musst ja ein schlimmer Finger sein ... Ich halte sie selbstverständlich alle ein undgehe weit darüber hinaus, diese 10 Gebote gewähren ja nur nur ein Mindestmaß anmoralischem Verhalten. Im Vergleich zu den "Geboten" der alten Ägypter wirklich Peanuts:)

Sündige Natur? Ja ja, mach dich nur selbst schlecht und klein ... DeineReligion ist schon seltsam, denn im Endeffekt bist du ja deshalb sündig, weil du so bist,wie du denkst, dass dein Gott dich geschaffen hat :|


Anzeige

melden