Spiritualität
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Papst empört Indianer in Lateinamerika

289 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Papst Indianer Missionierung ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
dorfpfarrer Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Papst empört Indianer in Lateinamerika

16.05.2007 um 22:47
In Belgien gibt es heute drei Amtssprachen: Niederländisch, Französischund
Hochdeutsch.

Im Jahr 1873 wurde die Zweisprachigkeit im belgischenKönigreich
rechtlich anerkannt. 1919, also nach dem ersten Weltkrieg, wurde auchHochdeutsch für das
neue Gebiet im Osten anerkannt. Danach forderte die große Mehrheitder Flamen, dass ihre
niederländische Muttersprache auch als Verwaltungs- undUnterrichtssprache an Schulen und
Universitäten verwendet und damit der bisherigenallein geltenden französischen
Amtssprache gleichgestellt werden sollte. 1921 erkanntedie belgische Regierung die
territoriale Einsprachigkeit seiner Bewohner in den dreiregionalen Sprachgebieten an:
die niederländische Sprachzone Flandern, diefranzösische Sprachzone Wallonien und die
daran grenzende neue deutsche Sprachzone inOstbelgien. Das von Deutschsprachigen
besiedelte Gebiet gehörte zuvor zum DeutschenKaiserreich und war nach dem ersten
Weltkrieg von Belgien annektiert worden.

Anzeige
melden

Papst empört Indianer in Lateinamerika

16.05.2007 um 22:47
@jafrael

Es sind "Überlegungen", die ihren Ursprung im subcortikalen Hirnbereichhaben, die zu solchen Resultaten führen. (Primitive u.s.w.)


melden

Papst empört Indianer in Lateinamerika

16.05.2007 um 22:49
lol, doncarlos, lol *pplaudiert* ;)))


melden

Papst empört Indianer in Lateinamerika

16.05.2007 um 22:49
"Die Deutschen haben drei Staaten: Deutschland, Österreich und die Schweiz. Die deutscheIdendität ist sogut wie gesichert."

na ja, es ist eine sache, ob man von dergesichterten identität redet, oder vom land, das mehr oder weniger rechtmäßig einem volkgehört.


melden

Papst empört Indianer in Lateinamerika

16.05.2007 um 22:49
yoyo@

na ja weil es fast nur in den Reservaten erlaubt ist. Aber es gibt vieleIndios welche die Abhängigkeit von dieser dubiosen Quelle nicht gutheißen.

Aberdass die Indios ihre Reservate immer noch haben, und dass da nichts (oder doch? mir istnichts bekannt) enteignet wird, ist auf jedem Fall schon ein einmal ein Fortschritt


melden
haram ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Papst empört Indianer in Lateinamerika

16.05.2007 um 22:49
@dorfpfarrer

Also, wo ist das Problem? Ich kenne kein amerikanisches Land, wo eineindigne Sprache Amtssprache oder gleichgestellt mit den Imperialisten-Sprachen ist.


melden

Papst empört Indianer in Lateinamerika

16.05.2007 um 22:49
@moinmoin

Was DU da heute so von Dir gibst hat nun mal mit Wissen und Intelligenzwenig zu tun. Tut mir leid Dir da nichts besseres posten zu können. Aber derarthanebüchenen Unfug gibts hier nicht oft zu lesen!


melden

Papst empört Indianer in Lateinamerika

16.05.2007 um 22:52
@doncarlos

Würdest Du freundlicherweise den "MOINMOIN" aufklären wozu er da geradeapplaudiert? -gg* Danke.


melden

Papst empört Indianer in Lateinamerika

16.05.2007 um 22:52
Jaf@

Was die Institutionalisierung in Nordamerika betrifft - Ja besonders inKanada geht´s aufwärts

In Brasilien werden indianische Aktivisten bevorzugt vonAuftragsmördern beseitigt.


melden

Papst empört Indianer in Lateinamerika

16.05.2007 um 22:53
Also soweit ich weiß wurde Lateinamerika nicht gerade friedlich Christinasiert !
Wasder Papst da sagte: Es war richtig unter Gewalt das Christentum zu verbreiten!

Man soll mich jetzt nicht falsch verstehen.
Die Christen die in LateinamerikaIhre Religion den Leuten schmackhaft gemacht haben und zwar auf einer Art des friedensund der Freiwilligkeit. "Daumenhoch"

oben meine ich die anderen den dickenschwarzen fleck der Katholischen Kirche.


melden
dorfpfarrer Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Papst empört Indianer in Lateinamerika

16.05.2007 um 22:55
das ist weil die indianer keine lobby haben.so ist das system heute nun einmal.


melden
dorfpfarrer Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Papst empört Indianer in Lateinamerika

16.05.2007 um 22:55
@haram


melden

Papst empört Indianer in Lateinamerika

16.05.2007 um 22:55
hm....es eht eigentlich schon wieder extrem ins off-topic


melden

Papst empört Indianer in Lateinamerika

16.05.2007 um 22:56
Hat hier irgendjamand eigentlich schon von der Mehrheit Brasiliens geredet, die sichtierisch auf den Papst gefreut und ins Herz geschlossen Hat?

Nö?

Na dann tuich das mal nachholen, bevor s wieder in einem rinen Hetztread endet ;)

"""ZumBeispiel im Pacaembu-Stadion von São Paulo beim Treffen mit Zehntausenden Jugendlichen amDonnerstagabend. Die Faszination, die der Papst auf junge Leute ausübt, den Star-Statusdes Bischofs von Rom im weißen Talar, hat Benedikt von seinem Vorgänger, Johannes PaulII., geerbt. Das Drumherum der Jugend-Veranstaltungen, die Musik, die Tänze, dieaufgeheizte Stimmung nimmt Benedikt in Kauf. Ja, er macht ein glückliches Gesicht dazu,als ob ihm die Zuneigung der Jungen und Mädchen persönlich gelte und sie in ihrerBegeisterung dem lieben Gott ein Stück näher kämen.


Der Kult schießt insabergläubige Kraut


Aber unbarmherzig stochert er dann in dem Versagen derweltlichen Gesellschaft herum, wirft jene Fragen nach dem Sinn des Lebens und Sterbensauf, auf die Werbung und Konsum keine Antwort geben. Und wo sonst Fußballspieler undPopmusiker gefeiert werden, tost Applaus für einen Kirchenführer auf, um den ihn jederdemokratische Staats- und Regierungschef beneidete""


melden

Papst empört Indianer in Lateinamerika

16.05.2007 um 22:56
@moinmoin

Deine Posts haben einen nicht zu unterschätzenden Unterhaltungswert! Dieerfolgreichsten "Unterhaltungssendungen" im Privat-TV entstammen eben auch
jenem "subkortikalen" Hirnareal, in dem Du anscheinend zuhause bist.


melden

Papst empört Indianer in Lateinamerika

16.05.2007 um 22:57
@alchidr

Gehe bitte davon aus, dass ich um alle diese Gegebenheite auch weiss.Dennoch bin ich mnachmal der Meinung AUCH positive Entwicklungen sollten Erwähnung finden- auch im kirchlichen Bereich. und es ist heute die katholische kirche, die im Gegensatzzu den evangelikalen Freikirchen das soziale Engagement VOR ORT pflegt und die Interessender Indios ebenso verteidigt, wie diejenigen der Landarbeiter und Landlosen weissenBevölökerung. Was zuweilen einem Spagat gleichkommt.

Gerade deshalb ist ja dieÄusserung des Papstes MEHR als peinlich!


melden

Papst empört Indianer in Lateinamerika

16.05.2007 um 23:00
@jaf


Mach Dir nicht so viele Sorgen um mich. Ich komm mit meiner beengtenIntelligenz schon irgendwie zurecht.

Aber ich lerne schnell, so z.B. von deinerüberragenden Neutralität eines mods, Deiner wohlgewählten , dezenten wortwahl all derergegenüber, denen du nicht wohlgesonnen fühlst etc.pp.

Na Du weißt schon, so nehervorragende Charakterstärke gepaart mit geballtem Wissen und Allgemeinbildung; Ja; daswär was feines, auch für mich ;))


melden

Papst empört Indianer in Lateinamerika

16.05.2007 um 23:02
Jafrael@

Stimmt - vielleicht kann er das noch entsprechend revidieren - man habeihn falsch verstanden etc ;)


melden
dorfpfarrer Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Papst empört Indianer in Lateinamerika

16.05.2007 um 23:02
An irgendetwas muss es schließlich gelegen haben, dass nach dem Bekanntwerden dergroßen Entdeckungen, nicht eine einzige islamische
Expedition in die "neue Welt"aufbrach, die Schiffe dazu hatten sie und
auch die notwendigen seemännischenFähigkeiten...


melden

Papst empört Indianer in Lateinamerika

16.05.2007 um 23:02
@doncarlos

Probleme mit Andersdenkenden? Geht wohl nur über persönliche Angriffe.Gibt ja zu Genüge Vorbilder der wahren Akzeptanz hier on board *rofl*


Anzeige

melden