Spiritualität
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Papst empört Indianer in Lateinamerika

289 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Papst Indianer Missionierung ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
haram ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Papst empört Indianer in Lateinamerika

16.05.2007 um 22:32
>> nach dieser theorie müssten die araber ägypten ja auch an die koptenzuruckgeben
<<

Zumindest sollte die alt-ägyptische Sprache wiederhergestelltwerden bzw.
Amtspssprache werden wenn sie noch immer gesprochen wird.

Anzeige
1x zitiertmelden

Papst empört Indianer in Lateinamerika

16.05.2007 um 22:32
moinmoin@

na ja die Indios haben es immer noch in vielen Gebieten sehr schwer. Siegehören meistens zur ärmsten Bevölkerung, ihr Land wird durch den Druck der Landlosenimmer knapper, und sie sind häufig Opfer von Übergriffen - sogar in den USA!


melden

Papst empört Indianer in Lateinamerika

16.05.2007 um 22:32
ui, danke yoyo. Hätt ich gedacht, daß WIR mal einer Meinung sein könnten???

;)


melden

Papst empört Indianer in Lateinamerika

16.05.2007 um 22:33
@moinmoin

So langsam geht mir bei Deinem Zynismus der Hut hoch! Hast Dueigentlich NULL Ahnung von dem was da so unter und im Namen des Kreuzes passierte?

Das war Völkermord im grossen Stil! Zur ehre der kirche aber sei vermerkt, dassVertreter der kirch immer wieder auch gegen diese praktiken sich zu wort meldeten.Spziell jesuiten waren es, die immer wieder FÜR die indigenen Völker sicheinsetzten.

Grosse Völker wurden seinerzeit auch absichtlich mit Krankheiteninfiziert. (z. B. die Mandan!) Biologische Kriegsführung ist keine neue Erfindung! So"verschenkte man mit Cholera infizierte Decken an einige Völker, die dadurch nahezu undin einigen Fällen vollständig ausgerottet worden sind.

Die Amtskirchen schwiegenseinerzeit.



@all

Es ist wieder einmal mit Bedauern festzustellenmit wie wenig Sachkenntnis diese Debatte hier geführt wird. Man muss schon einige Büchergelesen haben um halbwegs informiert zu sein. "You-Tube"-Filmchen gibts scheinbar zu derThematik noch nicht in ausreichender Anzahl... -gg*


melden

Papst empört Indianer in Lateinamerika

16.05.2007 um 22:33
@moinmoin

dann gehe ich recht in der annahme, dass der papst einfach eineungünstige wortwahl getroffen hat?


melden

Papst empört Indianer in Lateinamerika

16.05.2007 um 22:33
@yoyo

Richtig! Und genau das rechtfertigt der Papst noch nachträglich.


melden

Papst empört Indianer in Lateinamerika

16.05.2007 um 22:35
@al-chidr

Ich weiß al.

Und auch die Meucheleien an den Schiiten im Irak istschon fast vergleichbar. Oder auch all die Attentate im Namen Allahs, wo unschuldigeMenschen - Kinder & Frauen- regelrecht gemeuchelt werden sind auf gleichemNiveau.

Es ist halt schon schade, daß der Ruf der islamischen welt gegen solcheMetzeleien nicht mehr in die Öffentlichkeit getreten ist.

Ach, Was willst Dumachen?


melden

Papst empört Indianer in Lateinamerika

16.05.2007 um 22:36
@jafrael

Ehrlichgesagt explodierst Du für einen professionellen mod hier zuregelmäßig ;)


melden

Papst empört Indianer in Lateinamerika

16.05.2007 um 22:38
Zitat von haramharam schrieb:Zumindest sollte die alt-ägyptische Sprache wiederhergestellt werdenbzw.
Amtspssprache werden wenn sie noch immer gesprochen wird.
obwohlich dein eintreten für solche dinge bewundere :

willst du wirklich, dassdeutschland wieder bis kurland reicht?


melden

Papst empört Indianer in Lateinamerika

16.05.2007 um 22:40
JAf@

Das mit der indianischen Rennaissance scheint mir ein euphemistischerDauerbrenner zu sein ... Das las ich schon vor 15 Jahren als ich grad mal anfing kurzePM- Artikel zu lesen ;)

Sicher die Zeit der ganz großen Deppression ist vorbei,was sich ja z.b. auch in der Wahl eines Indio zu einem Präsidenten einessüdamerikanischen Staates äußert, aber die Indios sind nach wie vor überallunterprivilegiert und von starker Armut betroffen.


melden

Papst empört Indianer in Lateinamerika

16.05.2007 um 22:43
Wie ungebildet und dumm muss man eigentlich sein um die Kolonisierung noch heute inirgendeiner Weise rechtfertigen oder schönreden zu wollen?

Speziell denallermeisten indianischen Völker ging es VOR der Begegnung mit den Weissen Erobererngeradezu paradiesisch gut. und das wird von den "Entdeckern" auch ausführlichbeschrieben.

Es GAB Ausnahmen - speziell die Azteken, die Maya und in wenigerdrastischer Weise die inka zeichneten sich ihrerseits durch Aggressionspolitikaus.

Die überwiegende Anzahl der angeblich "primitiven" - dass dieser kolonialeBegriff auch heute noch Verwendung findet kann nur als Blödheit gebrandmarkt werden! -Völker beider Amerika lebte im einklang mit der Natur ein eher friedliches Leben.

Die geradezu als Projektion zu nennende Beurteilung der Kolonisatoren sollteheutzutage eigentlich von niemandem mehr in Anspruch genommen werden, der von sichbehaupten möchte informationsmässig auf der Höhe der Zeit zu sein.


melden
haram ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Papst empört Indianer in Lateinamerika

16.05.2007 um 22:45
@AMR

>> willst du wirklich, dass deutschland wieder bis kurland reicht?<<

Die Deutschen haben drei Staaten: Deutschland, Österreich und die Schweiz. Diedeutsche Idendität ist sogut wie gesichert.


melden

Papst empört Indianer in Lateinamerika

16.05.2007 um 22:45
Mit dieser Aussage hat sich der Papst mal wieder kein Gefallen getan. In mehr oderweniger sozialistischen Ländern wie Venezuela und Bolivien, dass dazu noch von einem Indogeführt wird, wird sich die eh schon schlechte Lage der Kirche aufgrund solcher Dingerbestimmt nicht verbessern.
Vom marxistsichen Standpunkt aus gesehen ist dies positivzu werten.

Hätte also nix dagegen, wenn der Papst so weiter machen würde.


melden
yoyo ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Papst empört Indianer in Lateinamerika

16.05.2007 um 22:45
In den USA leben einige Stämme nicht schlecht von Kasinos auf ihren Reservaten, weswegensie aber bei den Weißen Nachbarn verhasst sind. Nur ein armer Indianer ist ein guterIndianer :|


melden
dorfpfarrer Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Papst empört Indianer in Lateinamerika

16.05.2007 um 22:45
du hast Belgien vergessen.


melden

Papst empört Indianer in Lateinamerika

16.05.2007 um 22:46
@Jaf

Nun, ungebildet und dumm muß sein, damit deine intelligenz besser zumVorschein kommt ;)


melden
haram ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Papst empört Indianer in Lateinamerika

16.05.2007 um 22:46
@dorfpfarrer

Wird dort Deutsch gesprochen? Nicht dass ich wüsste.


melden
dorfpfarrer Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Papst empört Indianer in Lateinamerika

16.05.2007 um 22:47
yoyo ^^lol


melden
haram ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Papst empört Indianer in Lateinamerika

16.05.2007 um 22:47
>> Vom marxistsichen Standpunkt aus gesehen ist dies positiv zu werten.

Hätte alsonix dagegen, wenn der Papst so weiter machen würde. <<

Genauso so ist es Genosse.


melden

Papst empört Indianer in Lateinamerika

16.05.2007 um 22:47
@alchidr

Dennoch ist zur Zeit sowohl in den USA als auch in Lateinamerika einneuees Selbstbewusstsein unter den indigenen Bevölkerungen zu beobachten. indigeneRechtsanwätle sorgten in den letzten Jahren für etliche aufsehen erregende prozesse inCanada und den USA. Menschenrechtsorganisationen und indigene Sprecherinnen und Sprecherindianischer Verbände und Völker werden zunehmend auch von jungen Menschen in den LändernLateinamerikas und den USA und mehr noch in Europa zur Kenntnis genoimmen.

Doch -es tut sich etwas. und das ist gut.


Anzeige

melden