Spiritualität
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Der unverfälschte Koran ?

639 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Qur'an Islam Koran Muslime Christen Bibel ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Der unverfälschte Koran ?

20.06.2007 um 17:59
Nein Saladin, genauer Lesen!

Jesus sprach vom liebenden, verzeihenden Vater
(Gott). Die Sünden, die er verzieh und die Wundertaten, die er tat, konnte er nur mit
Gottes Beistand wirken. Sonst wäre er ein falscher Prophet gewesen.

Im NT spricht
Jesus zwar oftmals in der ICH-Form, er sagt jedoch auch, dass es ihm so aufgetragen
wurde. Oftmals in der Form: "Es steht geschrieben....., ich aber sage
Euch......"

Anzeige
melden

Der unverfälschte Koran ?

20.06.2007 um 18:03
das ist durch die Dreifaltigkeit zu erklären.

Aber wer sagt denn, dass Gott unsnicht zunächst Jesus durch seinen Sohn schickte und anschließend Mohammed, um noch mehrMenschen zu erreichen?


melden

Der unverfälschte Koran ?

20.06.2007 um 18:04
"Der unverfälschte Koran"
ist die letzte bastion eines dogmas,
welches keinenanschluss an die moderne welt findet.
eine jegliche hochtechnologie des westens wirdnahezu kritiklos adaptiert,
zugleich die umstände des entstehens dieserverteufelt.
das unverständnis, dass (trotz der gewaltigen ressourcen) die modernewelt
an arabischen landen vorüberging
verfestigt die paralyse und den verstärktenrückzug in die religion.

ob der koran echt, verfälscht oder umschriebenwurde
spielt eigentlich keine rolle mehr.
die erkenntnis, dass reformationenzwingend notwendig sind
muss aus der arabischen welt selbst kommen.
jeder hinweisauf ungerechtigkeiten und ungereimtheiten des westens wird als angriff gewertet,
soist weder kommunikation noch verständnis möglich

buddel


melden

Der unverfälschte Koran ?

20.06.2007 um 18:04
Und nebenbei bemerkt, ist mir klar, dass ich damit ein brandheißes Eisen anfasse/ zurSprache bringe.

Aber wie gesagt, ich habe eher eine pantheistisch-apokryphe Sichtdes Glaubens, die Platz für Gegensätze lässt - weil alles Menschenwerk fehlbar ist. Ausmeiner Sicht wurde also so ziemlich jede Schrift der großen Weltreligionen Opfer dieserFehlbarkeit.


melden

Der unverfälschte Koran ?

20.06.2007 um 18:09
>>>Auch bildeten sich gegen Ende des 20. Jahrhunderts im Westen Orden nach sufischemVorbild oder Ableger traditioneller Sufiorden, die teilweise auch nicht-muslimischeMitglieder akzeptieren. Manche vertreten sogar einen Sufismus ohne jeglichen Bezug zumIslam, was man am ehesten als einen universellen Sufismus bezeichnen kann. Dies führtedazu, dass sich immer mehr westliche Suchende der islamischen Mystik öffnen konnten, ohnezum Islam konvertieren zu müssen, obwohl nach den schon weiter oben erwähnten Grundsätzenaller traditioneller Orden und deren Sheikhs die Tariqa unbedingt auf den Grundlagen derSchari'a fußt. Nach Meinung der Anhänger des universellen Sufismus existiert diese Formder Mystik aber schon seit Bestehen der Menschheit, also auch schon länger als dergeschichtliche Islam, weswegen sie den Sufismus nicht unbedingt allzu eng verknüpft mitdieser Religion sehen und ihn als eine weltumspannende Bewegung mit einer alle Religionenintegrierenden Heilsbotschaft betrachten.<<<

Quelle: Wikipedia


melden

Der unverfälschte Koran ?

20.06.2007 um 18:11
Jeara@

Besonders Inder und Pakistaner sind seeehr sensibel was GB betrifft undnehmen ihm alles übel, was nach kolonialem Dünkel riecht

Kann mich noch erinnern,was Bruder Greenline für einen Aufstand machte, weil eine englische Hollywoodgöre eineindische Bollywoodgöre überheblich beleidigte


melden

Der unverfälschte Koran ?

20.06.2007 um 18:18
Hermetik - Apokryphen - Sufismus

hierin liegen für mich die universellen,verbindenen Elemente.


melden

Der unverfälschte Koran ?

20.06.2007 um 18:18
Solange nicht die Inder und Pakistaner in Deutschland aufm Bahnhof verbrennen, ist mirdie Aktion selbst auch ziemlich wurscht.
Dass aber Vertreter des Landes sicherdreisten, im Namen ihrer Religion solche Reden zu schwingen, sollte entsprechendbeantwortet werden.


melden

Der unverfälschte Koran ?

20.06.2007 um 18:18
Das ging an al-chidr


melden

Der unverfälschte Koran ?

20.06.2007 um 18:21
Solange die selbstbrennenden Inder und Pakistani auf eine feuerfeste Unterlage achtenund keine anderen Menschen gefährden, sollen sie machen, was sie für notwendighalten.

Entschuldigt meinen Sarkasmus.


melden

Der unverfälschte Koran ?

20.06.2007 um 18:22
Jedem Tierchen sein Plaisierchen, wie der Rheinländer so sagt.


melden

Der unverfälschte Koran ?

20.06.2007 um 18:24
@ Marquis

>>>das ist durch die Dreifaltigkeit zu erklären.

Aber wer sagtdenn, dass Gott uns nicht zunächst Jesus durch seinen Sohn schickte und anschließendMohammed, um noch mehr Menschen zu erreichen?<<<

Gut, wollte jetzt nicht mit derDreifaltigkeit argumentieren. Christliche Sicht.

Geht auch am Argument vorbei. DieGottesdarstellungen im AT, NT und Koran sind schlicht und ergreifend extremunterschiedlich.


melden

Der unverfälschte Koran ?

20.06.2007 um 18:25
Warum sollte man Argumente und Beweise GEGEN eine Sache sagen?
Dieses ist eine Teilungund Abwendung vom Einen.
Sollten nicht diejenigen, die die Sache als richtig ansehen,diese auch zu dem Einem vorbringen?

Warum kommt man in den Himmel, wenn man denKoran befolgt?
Man kann das nicht mit einer gleichlautenden Aussagenargumentieren.

Der Sinn des Handelns ist gefragt.


melden

Der unverfälschte Koran ?

20.06.2007 um 18:31
@ m_ember

Ich denke eher, dass diese Bücher und Lehren (wie übrigens alle großenWeltreligionen) auf gleichartigen oder sehr gleichartigen Grundlagen fußen. Und auch,dass die beteiligten prophetischen Personen sehr wohl existiert haben.

Der Restist Ausfluß des jeweiligen Kulturkreises. Seiner Mythen und Legenden oder die andererVölker, mit denen die Vita aufgepeppt wurde, um viele Menschen anzusprechen.

Ja,der Sinn des Handelnden ist entscheidend. Irgendein Gesetzbuch blind zu befolgen stattmöglichst gerecht, tolerant und human zu sein, führt aus meiner Sicht nicht zurErlösung.


melden

Der unverfälschte Koran ?

20.06.2007 um 18:35
@smartfish
Meine Aufforderung beinhaltete auch keine Wertung gegen oder für denKoran.
Was aufstößt ist die Argumentation über naturwissenschaftliche Fakten, inDifferenz zu anderen Schriften etc.. Ich finde einfach keine Aussagen über den Sinn desKorans, also mal abgesehen von Verboten und Geboten, aber weit und breit kein warum.


melden

Der unverfälschte Koran ?

20.06.2007 um 18:36
@smartfish

Jedoch kann es ohne Sharia keinen Sufismus geben. Das ist natürlichauch nicht bös' gemeint. Wünschen kann man sich viel, die Richtlinien stehen "leider" undohne Basis (Koran und Sunnah) geht nix...Nun gab es leider auch keine Sufimeister in derGeschichte die so eine Auffassung vom Sufismus hatten.
Nicht alles istGefühlssache...


melden

Der unverfälschte Koran ?

20.06.2007 um 18:38
Ich hätte da noch was aufm Herzen:

In islamischen Ländern ist es noch heute so,dass teilweise Vergewaltiger straffrei ausgehen, wenn sie ihr Opfer heiraten. (Standsogar bis vor Kurzem noch im türkischen StGB.)
Diese Vorgehensweise gabs auch mal imChristentum.

Weiß irgendjemand, wie die Leute auf so eine Idee kommen ?
Stehtsowas denn im Koran ?


melden

Der unverfälschte Koran ?

20.06.2007 um 18:40
@ Freestyler

>>>Jedoch kann es ohne Sharia keinen Sufismus geben. Das istnatürlich auch nicht bös' gemeint. Wünschen kann man sich viel, die Richtlinien stehen"leider" und ohne Basis (Koran und Sunnah) geht nix...Nun gab es leider auch keineSufimeister in der Geschichte die so eine Auffassung vom Sufismus hatten.
Nicht allesist Gefühlssache...<<<

Der Text, den ich gepostet habe, behauptet jedoch dasGegenteil. Wie übrigens so einige moderne Sufismus-Richtungen auch.


1x zitiertmelden

Der unverfälschte Koran ?

20.06.2007 um 18:40
@Jeara

Auf Vergewaltigung steht eigentlich die Todestrafe.


melden

Der unverfälschte Koran ?

20.06.2007 um 18:42
Nee, da gibts diverse Ausnahmen, z.B., wenn das Opfer geheiratet wird.
Also zumindestwurde es so gehandhabt, ob das so om Koran steht, weiß ich nicht.

Im Christentumkonnte man auch ne Geldstrafe zahlen an den Vater des Opfers.


Anzeige

melden