Spiritualität
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Himmel oder Hölle??

57 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Himmel, Hölle, Christ ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Himmel oder Hölle??

23.06.2007 um 10:21
Ich glaube du möchtest gar nicht zu "Ihrem" Gott in "Ihren" Himmel.

Denn dort
würdest du Massenmördern, Vergewaltigern, Kinderschändern und anderen Abschaum der
Menschheit begegnen, denn diese Leute sind oft SEHR gläubig (Gott verzeiht alle Sünden,
er ist barmherzig) ja...ja...


Das Gott diesen Menschen durch seine
Bedingungslose Liebe vergibt ist ohne Zweifel.
Das Sie aber ihrer Gerechten Strafe
endgehen, können sie direkt abhagen.
Am Ende kommt die dicke Rechnung. ;)

Herr
Ober zahlen bitte :D

Anzeige
melden

Himmel oder Hölle??

23.06.2007 um 11:30
Ich will mal auf dieses absurde Beispiel eingehen. Wenn sich im Himmel Massenmörder,Kinderschänder, Vergewaltiger und Abschaum vorfindet, dann deshalb, weil diese nur dannda hin kommen, weil sie ihre schändlichen Taten eingesehen und als sehr schlimme Vergehenerkannt haben und schließlich eine tiefe Reue danach empfinden, diese Taten bitterlichbeweinen, weil sie erkennen, welchen Schaden sie dabei angerichtet haben und das alles amliebsten würden ungeschehen machen, ihre Verlorenheit erkennen und keinen Ausweg mehrfinden, aus dieser Schmach herauszukommen, was sie sich aber sehr wünschten. Denen kommtdann Gott als liebender, barmherziger und vergebender Vater aller Menschen entgegen undvergibt ihnen, verzeiht ihnen, so sie bereuen, um Vergebung bitten und sich bessernlassen. - Das mag vielleicht selten der Fall sein, aber wenn ein solches Wundergeschieht, dann sind diese ehemaligen Sünder die allermildesten und gütigsten, weil siesich vom Grunde ihres Herzens haben durch Gottes Gnade wandeln ließen. Vor denen habe ichdann im Himmel keine Angst mehr.

Strafe bekommen aber die, welche ihre schlimmenTaten weder als solche erkennen, noch bereuen, noch sich bessern wollen, und gar nicht umErbarmen und Gnade flehen wollen, und damit haben sie sich selbst verurteilt und kommenmit so einer inneren Einstellung dann sicher auch erst gar nicht in die himmlischenGefilde. Das ist meine Überzeugung, nur um das Beispiel mal zu klären. Aber die mussniemand mit mir teilen.

Himmel lebt von Vergebung und Liebe. Da wir alle kleineoder große Sünder sind, kommt ohnehin keiner aufgrund rühmlicher Taten in den Himmel,sondern einzig aus Gnade, wenn überhaupt. Wo keine Liebe ist, keineVergegungsbereitschaft, da kann auch keine Barmherzigkeit und Gnade wallten, da ist auchkein Himmel. Und wo diese genannten Eigenschaften im Menschen nicht vorhanden sind, daist auch kein Himmel. Der Mensch lebt in seinem eigenen Zustand, und das kann Himmel sein- oder Hölle. Ich möchte mich von der Ansicht etwas ablösen, der Himmel oder die Höllewären bstimmte Ortschaften, es sind eher innere Zustände. Was hier auf Erden in einemist, das ist das, was im Jenseits das äussere bildet. Das ist der Lebensbereich derSeele. Und daran kann man hier und jetzt arbeiten, je nachdem welche Art von Schätzen ichhier sammeln will, werden sie mich im Jenseits umgeben.


melden

Himmel oder Hölle??

23.06.2007 um 23:23
sie ist leider wie die die vielzahl der menschen von der kirche manipuliert,
nimm esgelassen, sie kann nichts dafuer, sie wurde so gezuechtet.


2x zitiertmelden
denke ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Himmel oder Hölle??

23.06.2007 um 23:48
Zitat von logan144logan144 schrieb:sie ist leider wie die die vielzahl der menschen von der kirchemanipuliert,
nimm es gelassen, sie kann nichts dafuer, sie wurde sogezuechtet.
Du hast doch wegen solchen blöden Menschen nicht Angst, inso einem unsinnigen Gedankenkonstrukt, das "Hölle" genannt wird, zu kommen?

Fragdeine Freundin doch mal, warum sie nicht selbst denkt und irgend eine Vorstellunf vonirgendwann als wahr befindet.


melden
denke ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Himmel oder Hölle??

23.06.2007 um 23:50
Zitat von logan144logan144 schrieb:sie ist leider wie die die vielzahl der menschen von der kirchemanipuliert,
nimm es gelassen, sie kann nichts dafuer, sie wurde sogezuechtet.
Du sagstes.

----------------------------------


@denmitder..freundin

Duhast doch wegen solchen blöden Menschen nicht Angst, in so einem unsinnigenGedankenkonstrukt, das "Hölle" genannt wird, zu kommen?

Frag deine Freundin dochmal, warum sie nicht selbst denkt und irgend eine Vorstellunf von irgendwann als wahrbefindet.


melden

Himmel oder Hölle??

23.06.2007 um 23:56
Aber Du landest in der Hölle, weil Du nicht so glaubst wie ich!"

Lol was neblöde Kuh.

Mein Onkel hat Nachbarn... es sind Zeugen Jehovas... die haben einKind, das mit dem Kind meines Onkels zur Schule geht. Dieses Kind sagte mal zum Kindmeines Onkels: "Komm zu uns in den Kreis, dann lebst du ewig!"

He! Wer so wassagt, sollte von der Schule geschmissen werden.


melden
denke ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Himmel oder Hölle??

24.06.2007 um 00:02
Es gibt keinen "Gott".
Es gibt keine "Wunder".
Es gibt keinen "Himmel".
Es gibtkeine "Hölle".
Es hat keine Folgen nach dem Tod, wenn man andere Meschen getötethat.
Religionen sind Erfindungen, Blödsinn.
Die Bibel sowiso.
Sich von LeutenAngst machen zu lassen, die beten, Bibel lesen, also streng gläubig sind, finde ich,merkwürdig.


Das sind alles nur einmal Gegenaussagen, zu den genausounbegründeten Aussagen. Warum wird man bei von mir genannten immer viel härterkritisiert?
Wo sie doch "offensichtlicher" sind?
Natürlich kann es sein, dass ichUnrecht habe.
Wahrscheinlichkeiten?
Begründungen?

Das Argument derGläubigen:
Na, Religionen kann man natürlich nicht beweisen,,, ?!?!?!?
EineAusrede, die sich so anhört als rechtferitge sie Religionen?


melden
denke ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Himmel oder Hölle??

24.06.2007 um 00:06
Aber Du landest in der Hölle, weil Du nicht so glaubst wie ich!"

Lolwas ne blöde Kuh.

Mein Onkel hat Nachbarn... es sind Zeugen Jehovas... die habenein Kind, das mit dem Kind meines Onkels zur Schule geht. Dieses Kind sagte mal zum Kindmeines Onkels: "Komm zu uns in den Kreis, dann lebst du ewig!"

He! Wer so wassagt, sollte von der Schule geschmissen werden.
Beruhigend, wie"viele" sich schon von Religions-Unsinn getrennt haben.
Übrigens, du sagst es.


melden

Himmel oder Hölle??

24.06.2007 um 09:47
Es gibt keinen "Gott".
Es gibt keine "Wunder".
Es gibt keinen "Himmel".
Es gibtkeine "Hölle".
Es hat keine Folgen nach dem Tod, wenn man andere Meschen getötethat.

Das Argument der Gläubigen:
Na, Religionen kann man natürlich nichtbeweisen,,, ?!?!?!?
Eine Ausrede, die sich so anhört als rechtferitge sieReligionen?

Denke


Na dann rechtfertige mal deine Unreligion undbeweise, dass deine Behauptungen wahr sind, dass es keinen Gott gibt, keine Wunder,keinen Himmel, keine Hölle und es keine Folgen für unser jeweiliges Handeln hat, ob gutoder schlecht. Und wenn du dann sagst, das kannst du auch nicht beweisen, könnte ich auchhergehen und sagen: Dumme Ausrede als Rechtfertigung...


melden

Himmel oder Hölle??

24.06.2007 um 10:37
Viel interessanter find ich die Frage:

Wie kann es sein, das man in der Bibel voneinem Gott der Liebe spricht und gleichzeitig von einer Hölle spricht in der Menschen weggeqäualt werden!

Ausserdem interessiert ich noch:

Röm. 6:7: „Wer gestorbenist, ist von seiner Sünde freigesprochen.“

Wird man auch nach dem Tod noch fürseine Sünden bestraft?


gruss


melden

Himmel oder Hölle??

24.06.2007 um 13:16
Lies den Vers mal im Zusammenhang


melden

Himmel oder Hölle??

24.06.2007 um 13:17
Kurze Antwort: Ja


melden

Himmel oder Hölle??

24.06.2007 um 14:22
hab ich getan! und? was sagt uns der Text?

Um mal Konktret zuwerden.

Hinsichtlich der Verwendung des Wortes „Hölle“ als Wiedergabe vonhebräisch sche’ṓl und griechisch háidēs heißt es in dem Werk Vine’s ExpositoryDictionary of Old and New Testament Words (1981, Bd. 2, S. 187): „HADES . . . entspricht‚Scheol‘ im A. T. [Alten Testament]. In der A. V. [Authorized Version] ist das Wort im A.T. [Alten Testament] und im N. T. [Neuen Testament] unglücklicherweise mit ‚Hölle‘wiedergegeben worden.“

In dem englischsprachigen Lexikon Collier’s Encyclopediakann man über das Wort „Hölle“ folgendes lesen (1986, Bd. 12, S. 28): „In erster Liniesteht es für das hebräische Wort Scheol im Alten Testament und für das griechische WortHades in der Septuaginta und im Neuen Testament. Da Scheol in alttestamentlichen Zeiteneinfach den Aufenthaltsort der Toten meinte, ohne zwischen den Guten und den Bösen zuunterscheiden, ist das Wort ‚Hölle‘, wie man es heute versteht, keine glücklicheÜbersetzung.“

Es ist tatsächlich auf das heutige Verständnis dieses Worteszurückzuführen, daß „Hölle“ eine derart unglückliche Wiedergabe jener Wörter im Urtextder Bibel ist. Im Großen Wörterbuch der deutschen Sprache (Dudenverlag), Bd. 3, 1977 kannman unter „Hölle“ über die Herkunft des Wortes folgendes lesen: „1: mhd.[mittelhochdeutsch] helle, ahd. [althochdeutsch] hell(i)a; in der germ. [germanischen]Mythologie Benennung des Totenreiches, personifiziert im Namen der Todesgöttin Hel;wahrsch. urspr. = die Bergende; vgl. hehlen; 2: veraltete Bez. für einen Raum, in dem manetw. ‚bergen‘ kann.“ Unter dem Stichwort „hehlen“ erfährt man im gleichen Werk, daßdieses Wort von dem mittelhochdeutschen Ausdruck heln und vom althochdeutschen helankomme, was „bedecken, verbergen, verstecken“ bedeute. (Im Deutschen Wörterbuch vonBrockhaus/Wahrig, Bd. 3, 1981 steht sinngemäß das gleiche.) In Trübners DeutschemWörterbuch, Bd. 3, 1939 kann man unter „Hölle“ u. a. folgendes nachlesen: „Das Wortbezeichnet ursprünglich den unterirdischen Aufenthaltsort der Toten . . . Bei denGermanen war aber die H. [Hölle] keineswegs ein Ort der Qual, sondern nur dasTotenreich.“

Die heutige Bedeutung des Wortes „Hölle“ wird in Dantes GöttlicherKomödie und in dem Verlorenen Paradies des englischen Dichters Milton (17. Jahrhundert)anschaulich dargestellt, doch sie hat nicht das geringste mit dem ursprünglichen Sinn desWortes gemeinsam. Die Vorstellung von einer „Hölle“ als einem Ort feuriger Qual reichtindes viel weiter zurück als bis in die Zeit Dantes oder Miltons. In dem Werk GrolierUniversal Encyclopedia wird unter „Hölle“ gesagt (1971, Bd. 9, S. 205): „Hindus undBuddhisten betrachten die Hölle als einen Ort geistiger Läuterung und endgültigerWiederherstellung. Die islamische Überlieferung sieht darin einen Ort ewiger Bestrafung.“Im Altertum gehörte die Vorstellung von den Leiden nach dem Tod auch zu den heidnischenLehren Babylons und Ägyptens. Gemäß babylonischen und assyrischen Glaubensansichten wardie „Unterwelt . . . ein Ort voller Schrecken, . . . über den äußerst starke und grausameGötter und Dämonen herrschten“. In altägyptischen Texten wird zwar nicht gelehrt, daßirgend jemand ewig im Feuer gequält wird, aber sie schildern das „Jenseits“ als einen Ortmit „Feuergruben“ für „die Verdammten“ (Morris Jastrow jr., The Religion of Babylonia andAssyria, 1898, S. 581; The Book of the Dead mit einer Einleitung von E. Wallis Budge,1960, S. 135, 144, 149, 151, 153, 161, 200).

Man bedenke, daß die Vorstellung voneinem „Höllenfeuer“ seit vielen Jahrhunderten eine Grundlehre der Christenheit ist, kannman verstehen, weshalb es in dem Werk The Encyclopedia Americana (1956, Bd. 14, S. 81)heißt: „Viel Verwirrung und großes Mißverständnis sind durch die frühen Bibelübersetzerhervorgerufen worden, die das hebräische Wort Scheol und die griechischen Wörter Hadesund Gehenna durchweg mit dem Wort Hölle wiedergaben. Daß diese Wörter von den Übersetzernder revidierten Bibelausgaben einfach transkribiert worden sind, hat nicht ausgereicht,diese Verwirrung und falsche Auffassung merklich zu klären.“

Zum Vergleichmal
Prediger 9:5, 10:
„[Was] die Toten betrifft, sie sind sich nicht des geringstenbewußt . . ., denn es gibt weder Wirken noch Planen, noch Erkenntnis, noch Weisheit indem Scheol [„der Hölle“, Lutherbibel, Ausgabe 1905], dem Ort, wohin du gehst“

Wieman sieht kann EIN falsch Übersetztes Wort einen ganzen Text verwirrend erscheinenlassen.
Denn entweder werden sie in der Hölle geqäullt, dann sind sie sich derSchmerzen bewusst und dann müssen sie Wissen warum sie in der Hölle sind etc.
Aber dadas Wort Scheol einfach flasch übersetzt wurde kommt es zu komplikationen.

Für dashebräische Wort sche’ṓl sind zwar verschiedene Ableitungen vorgeschlagen worden,doch anscheinend wird es von dem hebräischen Verb scha’al abgeleitet, das „fragen“ oder„bitten“ bedeutet. In A Compendious Hebrew Lexicon sagt Samuel Pike bezüglich desScheols, daß er „der allgemeine Aufenthaltsort oder Bereich der Toten ist; dieBezeichnung rührt von der Unersättlichkeit des Grabes her, das sozusagen um immer mehrbittet und immer mehr aufzunehmen begehrt“ (Cambridge, S. 148). Folglich wäre der Scheolder Ort (kein Zustand), der ohne Unterschied alle Toten der Menschheit aufzunehmenverlangt (1Mo 37:35, Fn.; Spr 30:15, 16).

Das hebräische Wort sche’ṓl kommtim massoretischen Text 65mal vor. In deutschen Bibelübersetzungen wird es u. a. mit„Hölle“, „Totenreich“ und „Unterwelt“ wiedergegeben. Auch in Jesaja 7:11 stand imhebräischen Text ursprünglich sche’ṓl, und das Wort wurde in den alten griechischenÜbersetzungen von Aquila, Symmachos (Symmachus) und Theodotion mit „Hades“ und in derLuther-Bibel (Ausg. 1950) mit „Hölle“ übersetzt.

Es gibt kein deutsches Wort, dasdie genaue Bedeutung des hebräischen Ausdrucks sche’ṓl wiedergibt. Über dieVerwendung des Wortes „Hölle“ in Bibelübersetzungen heißt es in Collier’s Encyclopedia(1986, Bd. 12, S. 28): „Da Scheol in alttestamentlichen Zeiten einfach den Aufenthaltsortder Toten meinte, ohne zwischen den Guten und den Bösen zu unterscheiden, ist das Wort‚Hölle‘, wie man es heute versteht, keine glückliche Übersetzung.“ Es gibt seit einigerZeit Übersetzungen, in denen dieses Wort einfach transkribiert und mit „Scheol“wiedergegeben wird (EB; JB; NW).

Nur um ein bisschen um die Worte zu diskutierendie hier so gerne FALSCH verwendet werden.
Kann man aber als "Normal-Bibelleser" nichtwissen. Wusste ich auch nicht, bis ich mich mal eingehend damit beschäftigthabe.

Über die Lehre kann man sich dann gerne weiterunterhalten. Nur verschwindendann 90% der verwendeten Bibeltexte. ;)

Gruss


melden

Himmel oder Hölle??

24.06.2007 um 14:23
"gezüchtet" welch ein schönes Wort.


Das Ganze ist doch eigentlich rechteinfach zu durchschauen.

------So etwas wie einen Gott gibt esnicht--------

Die Natur (alles was uns umgibt) ist das was, von den verschiedenenReligionen, zu einem Gott gemacht wurde.

Das Ziel aller Religionen war oder istimmer noch:
Glauben erschaffen.
Politische Macht.
Die einzelnen Individuenkontrollieren.
Den Umgang mit unseren Mitmenschen kontrollieren.
Geld(Steuern,Abgaben,Spenden) verdienen. (ohne Arbeit)
Verhaltensregeln erstellen.(Essen,Arbeiten,Sex,Hygiene usw.)

Man benützt dazu sehr gerne Propheten die dannjeweils im Namen Gottes Auftreten/Sprechen.

z.B.
-"Im jüdischen Tanach bzw. derTora, das im Christentum als Altes Testament bekannt ist, wird an unterschiedlichenStellen von einem "Sohn Gottes" gesprochen. Auch im christlichen Neuen Testamenterscheint die Bezeichnung eines Sohnes von Gott."-
-Jesus-

oder
-"Mohammedwird von den Muslimen als der historisch letzte angesehen, dem mit dem Koran die letzteOffenbarung Gottes (Allahs) herabgesandt wurde. Er ist folglich nach islamischerAuffassung, der letzte Prophet in der Geschichte der Menschheit."-

Um jetzt nurmal zwei zu nennen.

Diese bringen uns dann verschieden "Regeln" mit, zB. die 10Gebote oder den Koran oder erfinden sie gleich selber wie zB. L. RonHubbard.



Früher war es absolut kein Problem die Menschen zu"Führen".
Denn Lesen und Schreiben war eine Geheimwissenschaft und NUR für einenkleinen Teil der, Religiösen und Aristokratischen, Gesellschaft vorbehalten.
Dem Pöbelzeigte man die schrecklichen Fratzen und Bilder in den Kirchen mit Dämonen oder der Hölledrauf und sagte Ihnen wenn Sie nicht "Glauben" kämmen sie dort hin.
Die die zweifeltenwurden missioniert, bekriegt, gefoltert oder verbrannt.
Das Ziel ist es dieganze Menschheit dazu zu bringen, den ein-einzigen Gott anzuerkennen und ihm (NUR IHM) zudienen
Heute ist dies jedoch nicht mehr so einfach, wir können Lesen undSchreiben wir können uns Informieren wir dürfen unsere Religion selber aussuchen ja sogarGott los sein.

ups... tut sich da etwa gerade der Boden unter mir auf? :}


melden

Himmel oder Hölle??

24.06.2007 um 14:25
@morigon

so hat es heute den Anschein, da hast du wohl recht.
Allerdingssolltest du nicht so krass verallgemeinern...

gruss


melden

Himmel oder Hölle??

24.06.2007 um 14:39
@morigon

Ich geb dir recht und auch nicht recht lol

Ich denke auch, dassReligionen missbraucht werden..früher wie heute..um Macht zu haben und die Menschen zumanipulieren....
Das ist wohl bei jeder Institution so...auch beireligiösen...

Deshalb aber sagen zu können es gäbe keinen Gott ist doch ein wenigzu mutig oder absolut....

Ich bin der Meinung es gibt eben einen riesigenUnterschied zwischen Religion und Spiritualität.... Religion kann und ist nur einHilfsmittel ..welches wie du sagst aber viel zu oft missbraucht wird...

Spiritualität erfolgt aber jenseits von Religion....

Was aus derInstitutionellen Religion hervorgebracht wird kannst du ja an der verdrehten Sichtweiseder "Himmel und Hölle" -Freundin sehen....

Ganz schön krass und sicherlich nichtim Sinn des Schöpfers :-)

Grüsse
Canardo


Anzeige

melden

Neuen Beitrag verfassen
Dies ist eine Vorschau, mit den Buttons am Ende der Seite kannst du deinen Beitrag abschicken.
Bereits Mitglied?  
Schriftgröße:
Größe:
Dateien Hochladen
Vorschau
Bild oder Datei hochladen

Bleib auf dem Laufenden und erhalte neue Beiträge in dieser Diskussion per E-Mail.


Oder lad dir die Allmystery App um in Echtzeit zu neuen Beiträgen benachrichtigt zu werden:

Ähnliche Diskussionen
Themen
Beiträge
Letzte Antwort
Spiritualität: Woran glaubt Ihr? Glaubt Ihr 100% an die Bibel?
Spiritualität, 9.607 Beiträge, am 05.07.2023 von FlamingO
BJ1412 am 29.06.2015, Seite: 1 2 3 4 ... 479 480 481 482
9.607
am 05.07.2023 »
Spiritualität: Paradise Lost, Dantes Inferno - einflussreicher als die Bibel?
Spiritualität, 92 Beiträge, am 09.11.2019 von Dubistalles
staples am 29.07.2019, Seite: 1 2 3 4 5
92
am 09.11.2019 »
Spiritualität: Ist der Christengott Surt?
Spiritualität, 76 Beiträge, am 23.08.2017 von Angelus144
Oathkeeper am 09.06.2017, Seite: 1 2 3 4
76
am 23.08.2017 »
Spiritualität: 50% Gute Taten
Spiritualität, 88 Beiträge, am 05.10.2016 von dieleserin
AnGSt am 02.10.2016, Seite: 1 2 3 4 5
88
am 05.10.2016 »
Spiritualität: Gott, kein Gott, und was wir sonst noch nicht wissen
Spiritualität, 35.439 Beiträge, am 08.07.2016 von Reila
1.21Gigawatt am 22.01.2012, Seite: 1 2 3 4 ... 1783 1784 1785 1786
35.439
am 08.07.2016 »
von Reila