Spiritualität
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Himmel oder Hölle??

57 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Himmel, Hölle, Christ ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Himmel oder Hölle??

20.06.2007 um 08:59
Ich glaube ganz einfach das es Wunschdenken ist. Eine Gerechtigkeit auf die man hofft,
doch ich glaube nicht das es so etwas wie eine Erlösung gibt. Sicherlich wäre es schön
wenn es so etwas gebe, aber ich denke man sollte sich bei sowas nicht nach dem richten
was am schönsten ist.
Ich denke das die Wiedergeburt ohne dasNirvana der Wirklichkeit
am nächsten kommt. wir sterben werden wieder geboren dann sterben wir wieder und immer
so( es ist egal o0b man ein guter oder schlechter Mensch war) weiter bis das Universum
nicht mehr existiert oder zumindestens kein Leben. Es gibt Zwischenstadien die man halt
als Geister bezeichnen könnte....
Ich weiss nicht ob das stimmt glaub halt auch nur.

Anzeige
melden

Himmel oder Hölle??

20.06.2007 um 09:30
Dazu fällt mir der alte Spruch ein,

Gute Mädchen kommen in den Himmel - Die böseMädchen überall hin.


melden

Himmel oder Hölle??

20.06.2007 um 12:28
Solche Menschen wollen sich nicht ausschauen wie sie sind, sie neigen zu Fanatismus,denen kann man mit normalen (rationalen) Mitteln nicht beikommen, irgenwann zerbrechensie innerlich und ihr rituelles Weltbild zerbröselt.


melden

Himmel oder Hölle??

20.06.2007 um 13:16
Deine Freundin ist einfach nur frustriert, das sie so ein ödes und monotonesBibelleser-Leben führt und du nicht, da sagt man dann schonmal schlimme Sachen, wie dukommst in die Hölle! Da sollte man garnicht drauf reagieren oder am besten nur sagen"schade" oder "kommst du mich mal besuchen?"
Sich von der Depression auch nochanstecken zu lassen, wäre jedenfalls bestimmt nicht richtig!


melden

Himmel oder Hölle??

20.06.2007 um 13:53
Hach, wie schön ist es weder an Himmel noch an Hölle zu glauben ;)

P.S.
In derHölle gibts weniger Fanatiker+es ist warm. Also falls es sie doch gibt, see you inhell


melden

Himmel oder Hölle??

20.06.2007 um 17:46
*mh*

Ich würde in diesem Fall meinem 'Freund' darauf erwiedern:

Du sollstnicht richten!

Das steht auch in der Bibel, die Deine Freundin auswendig kann...aber noch nicht gänzlich verstanden hat. :-)

Dann würde ich sagen: Denn es ist nureiner... der über rechts und links entscheidet. Vater... Dein Wille geschehe, in denHimmeln und auf Erden. Amen.

Wahrscheinlich würde ich Ihr eine Maxi CD von HerbertGrönemeyer schenken... Titel: Ein Stück vom Himmel. Dann würde ich Ihr sagen, das es vonIhrem Chef ist und für Ihren Weg beten... damit sie es auch bis in den Himmel schafft.Denn wir leben von den Gebeten der anderen...


Frieden sei mitDir...

Volker

P.S.

Im Himmel, kann man durch Rangstufen erhöhtwerden... vielleicht ist das Deiner Freundin ein Trost, wenn Ihr euch bei Zeiten imHimmel wieder seht... *ggg*


melden

Himmel oder Hölle??

21.06.2007 um 00:29
"Denn es ist nur einer... der über rechts und links entscheidet. Vater... Dein Willegeschehe, in den Himmeln und auf Erden. Amen"
Endlich mal ne vernünftige Antwort :D ;)


melden
blur ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Himmel oder Hölle??

22.06.2007 um 13:24
Ich glaube nicht an den Himmel oder die Erde, glaube aber das den guten Menschen guteswiederfährt und die bösen Menschen ihre Bestrafung bekommen. Sich an solche Gebote wie"kein Sex vor der Ehe" usw halte ich einfach für lächerlich.


melden
Doors ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Himmel oder Hölle??

22.06.2007 um 13:41
Hm, die Meinungen religiöser Fanatiker waren wir persönlich schon immer ziemlichegal.
Himmel & Hölle - ich glaube einfach nicht daran.


melden

Himmel oder Hölle??

22.06.2007 um 16:01
@scorpionlady

Ich glaube du möchtest gar nicht zu "Ihrem" Gott in "Ihren"Himmel.

Denn dort würdest du Massenmördern, Vergewaltigern, Kinderschändern undanderen Abschaum der Menschheit begegnen, denn diese Leute sind oft SEHR gläubig (Gottverzeiht alle Sünden, er ist barmherzig) ja...ja...

Die Kirche ist nur einInstrument um die Massen zu Verblöden und um sie klein zu Halten auf das sie sich anjeden Strohhalm fest Klammern den Ihnen die Religion anbietet, ob gut oder schlechtkönnen und/oder wollen Sie nicht Unterscheiden.


1x zitiertmelden

Himmel oder Hölle??

22.06.2007 um 18:36
@Morgion
Zitat von MorgionMorgion schrieb:Die Kirche ist nur ein Instrument um die Massen zu Verblöden und umsie klein zu Halten
Naja. Ich denke da doch eher, dass Du selber den lebendenBeweis abgibst, dass man nicht unbedingt die Kirche bemühen muss - um jemanden zu"verblöden".


melden

Himmel oder Hölle??

22.06.2007 um 18:37
Aha. Und wenn man zwischen den Zeilen ließt, heißt das: Alle Gläubigen sind Massenmörder,Vergewaltiger, Kinderschänder und Abschaum. Und die sitzen natürlich alle im Himmel.Während in der Hölle die Ungläubigen sitzen, die aber alle ganz brav sind und keinbisschen böse sind... Also die Guten.

Ich lese immer "religiöse Fanatiker" - nurwas mir extrem auffällt sind seit einiger Zeit sehr extreme a-theistische Fanatiker ! diescheinen von Toleranz auch noch nicht viel gehört zu haben, jedenfalls ist deren Art hiergegenüber denen die Glauben weder freundlich, noch tolerant, sondern extrem fanatisch wasihren Unglauben anbetrifft !


melden

Himmel oder Hölle??

22.06.2007 um 19:10
Guten Abend Scorpionlady

Ich beschäftige mich auch schon ein Weilchen mit demThema und habe viele Menschen kennen gelernt die einen ähnlichen Weg geben...
Aufdiesem Weg habe ich leider schon sehr viele fanatische Menschen getroffen, die (meist amAnfang) dachten mehr ist besser und sich extrem in die Materie stürtzten.... Das war inden allermeisten Fällen ziemlich ungesund...
Mir scheint deine Freundin ist auf gutenWege diese "fanatische" Phase durchzumachen... Nimm es ihr deswegen nicht böse undversuche (mit etwas Abstand) einfach diese Zeit zu überbrücken. Meist ergibt sich dasnach 1-2 Jahren.
Wenn dir diese Freundschaft das wert ist :-)
Sie wird dir dasspäter sehr verdanken und ihr könntet dadurch eine wiklich tiefe Freundschaftentwickeln.....

Was deine Frage angeht .. es wird tausende (verschiedene)Antworten darauf geben..jeder aus seiner Sichtweise.... es wird daher nicht einfach fürdich sein deine für dich gültige Antwort anzunehmen...

Ich kann dir also nur meineSichtweise anbieten, die denn besagt.. dass es ein Karma gibt..sprich auf jede Handlungerfolgt eine Reaktion....

Die "guten" Handlungen führen dich in die höherenPlanetensystem mit Engeln Halbgötter un dergleichen und die "schlechten" führen die indie höllischen Gefilden ..sprich Dämonen und Asuras...
ABER beide beide sindzeitweilig und vergehen wieder und das Spielchen geht von Neuem los... (also Himmel undHölle im allgemeinen Weltbild sind vergänglich, da sie noch immer in der materiellen Weltexistieren)
Das was deine Freundin dir anlastet, resp. das was sie selber unterlässtzu tun sind jedoch nur Hilfsmittel auf einem spirituellen Weg .... Es sind die innerenWerte und Einstellungen, die viel wichtiger sind .... Aber die "Hilfsmittel" helfen einemdiese Einstellungen und inneren Werte zu entwickeln.... man wird feinfühliger etc etc..mehr ist es jedoch nicht...man kann sich also den Himmel nicht erkaufen, idem man auf Sexvor der Hochzeit verzichtet, verstehst du was ich meine..
Eigentlich sind es eherGrundvoraussetztungen, oder Etikette, wenn du so willst.
Ich denke ich belasse es malhiermit, sonst wird es kompliziert..

Langer Rede kurzer Sinn..
Wenn du an Gottglaubst und darum betest dir zu helfen, dann wird er das und du wirst nicht in die"Hölle" gehen .. damit du jedoch in den "Himmel" kommst bedarf es ein wenig mehr und dasgilt auch für deine Freundin .... toll aber dass ihr daran arbeitet :-) (so wie ichauch, haha)
Über dem "Himmel" gibt es eben noch die spirituelle Welt, und das bedarfder Barmherzigkeit Gottes dort einzutreten....

HerzlicheGrüsse
Canardo


melden

Himmel oder Hölle??

22.06.2007 um 20:14
Nennt man das verbohrt?

Nö sowas nenne ich krank:)!


melden

Himmel oder Hölle??

22.06.2007 um 20:16
Sehe diese Orte als Symbole - für Plätze - wo nach dem Ableben - sämtliche negative - wieaber auch positive Erlebnisse - Tätigkeiten - noch einmal intensiv überdacht werden -noch einmal intensiv durchleben - nur unter anderen Umständen ! ( zB ohne materielleAspekte bzw. egoistische )
Meine es so - das irdische Interessen an diesen Orten nichtmehr zählen !

Delon.


melden

Himmel oder Hölle??

22.06.2007 um 22:49
@Studiosuss
Du könntest Recht haben und ich bin wirklich verblödet.

Nur wennmir jemand sagen würde das ich nicht in den "Himmel" komme,
sondern in der "Hölle"schmoren werde(und das sehr wahrscheinlich auch noch für immer)
weil ich nicht anirgendetwas glaube was es ja auch gar nicht gibt,
Ich würde diese Person fragen ob Sieden an einen Gott glaubt, der Selektieren wird nach der Glaubensfrage zB. nach dem anwelchen Gott dass man glaubt??
Es wäre doch ein bisschen seltsam im Himmel, nurneben
Christen oder Scientologen oder Juden oder Moslems usw. zu "Sitzen" oder?
ahund die ungläubigen sind ja dann alle in der Hölle oder?

Jaaaaa Klaaaaar(Ironischaugenzwincker)






@sailor
Ich meinte natürlich damitnicht, das alle Gläubige Mörder usw. sind.
Sicher nicht.
Sondern das Gott"Gnädig" ist und allen und alles verzeiht, solange man schön Gläubig ist, somit würde mansich, auch im "Himmel" wie auf der "Normalen Welt", mitten zwischen solchen Mördern etc.wieder finden.






Die Religion ist etwas woran sich vieleMenschen halten, zum Teil verzweifelt Klammern,
Sie brauchen die Religion um sicheinen "Platz" im Himmel zu ergattern.


melden

Himmel oder Hölle??

23.06.2007 um 01:26
d.h. der Prophet berichtet, dass Allah (s.w.t.) sagt:

"Die Geschichte von Mir undden Menschen und den Dschinn ist erstaunlich: Ich erschaffe und ein anderer wirdangebetet. Ich gebe, und einem anderen wird gedankt. Ich sende das Gute von Mir meinenDienern herab und ihre Bösartigkeit steigt zu Mir herauf. Ich neige Mich ihnen mit MeinerGnade zu und bedarf ihrer nicht, und sie entfernen sich von Mir mit ihren Sünden, undsind doch auf keinen außer Mich angewiesen. Die Leute, die Mir gedenken, sind die Leute,die bei Mir sitzen, wer also bei Mir sitzen will, der soll Mir gedenken. Die Leute, dieMir gehorsam sind, sind die Leute Meiner Liebe, und die Leute, die Mir ungehorsam sind,lasse Ich die Hoffnung auf Meine Gnade nicht aufgeben. Wenn sie bereuen, dann bin Ich ihrGeliebter und wenn sie nicht bereuen, dann bin Ich ihr Heiler. Ich prüfe sie mitBelastungen, damit Ich sie von ihren Fehlern reinige. Eine gute Tat ist bei Mir zehnmalso viel wert und vermehre ihren Wert, und eine schlechte Tat zählt wie sie ist, und Ichverzeihe. Bei Meiner Erhabenheit, wenn sie die Tat bereuen, dann verzeihe Ich ihnen. Wervon ihnen Mir mit Reue entgegenkommt, den erwarte Ich schon von weit weg, und wer sichvon Mir abwendet, den rufe Ich von ganz nah: ‚Wo gehst du hin? Hast Du einen anderen Gottaußer Mir?'"


melden
LoN ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Himmel oder Hölle??

23.06.2007 um 02:37
Woher kam eigentlich nochmal der Spruch: "Lieber in der Hölle regieren als im Himmel zudienen"?

scorpionlady: Siehs nicht so eng. Immer noch besser als für einen strenggläubigen islamistischen Selbstmordattentäger bis zum Ende aller Zeiten die Jungfrauspielen zu müssen.

Allgemein, selbst wenn es einen Himmel und eine Hölle gebensollte, wer sagt das die Toten dort überhaupt hinkommen? Vielleicht ist der Himmeleinfach nur der Ort wo Gott & Co. und die Hölle wo der Teufel und Co. lebt, wo jedochkeine Menschen hinkommen, wenn sie gestorben sind.

Was spricht eigentlich dagegen,einfach aufzuhören zu existieren?


melden

Himmel oder Hölle??

23.06.2007 um 08:00
"Was spricht eigentlich dagegen, einfach aufzuhören zu existieren?"

Die Religion?


melden

Himmel oder Hölle??

23.06.2007 um 09:37
Philosophisch betrachtet spricht das "Sein" selbst dagegen, aufzuhören, zu sein. Denn das"Sein" verdrängt dadurch, das es ist, an dieser Stelle das "Nichtsein". Indem es ist, hates das Bedürnis zu bleiben und nicht wieder ins Nichtsein zurück zu fallen. Auch macht eskeinen Sinn, wenn etwas ist, für eine Zeit und dann wieder nicht ist. Auch hat daslebendige Sein noch in sich den Drang, sein Sein zu vermehren, bei den Pilzen, Pflanzen,Tieren und Menschen. Um das einmal erlangte Sein zu erweitern, um das Nichtsein durchVerfielfältigung immer mehr zu verdrängen bzw. in Sein umzuwandeln. Der Ewigseienedesagt: Ich bin der Ich bin. Das ewig aus sich selbst begründete und in sich selbstbegründete sein, spricht: Ich bin. Und wenn etwas ist, kann es nicht Nicht sein. Wiesollte ein Sein auch aufhören zu sein? Aus sich selbst heraus kann es das nicht. Gott,der Ewigseiende hat alles was er aus sich geschaffen hat, auch für ewig erschaffen undwürde nicht wollen, dass etwas seiendes in das nichtseiende zurückfällt. Das einzige unsMenschen irritierende Phänomen was wir haben ist der materielle Zyklus des Werden undVergehens und am Ende der Tod. Geistig betrachtet ist dies aber nichts weiter als einUmwandlungsprozess auf dem Weg des Seins zu seiner eigenen Vervollkommung undEntwicklung. Das glauben die Materialisten nur nicht, weil sie es nicht sehen. Wir werdenes, früher oder später aber selber alle erleben und bestätigen können.


Anzeige

melden