Spiritualität
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Wer war Jesus?

74 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Gott, Jesus, Bibel ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Sidhe ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Wer war Jesus?

30.04.2009 um 16:17
@Saturius
Zitat von SaturiusSaturius schrieb:die kirche und du behaupten, er war kein normaler mensch. was spricht dagegen, dass jesus, wie viele andere damals auch, nur ein guter wanderprediger war? ein so verdammt guter, dass ihm die menschen damals das mit gottes sohn glaubten...
nur weil die kirche es sagt? die kirche hat auch gesagt, rothaarige frauen sind hexen... nicht alles was die kirche publiziert muss der wahrheit entsprechen.
Seine Meinung sollte man sich unabhängig von dem bilden, was die Kirche sagt,
denn Jesus hatte nie vor, eine Institution zu gründen.
Wenn du aber denkst, es gäbe keinerlei Hinweise außer dem, was die Kirche eben so von sich gibt, liegst du daneben.
Wer oder was Jesus in Wahrheit ist, das kann jeder Mensch letztlich nur für sich selber herausfinden.
Daß er zumindest etwas Besonderes gewesen sein muß, steht außer Frage, denn zu seiner Zeit gab es immer wieder Propheten welche über die Ottonormalmenschen geistig hinausragten, und doch vermochten selbst sie keine grundlegende Änderung herbeizuführen. Anzunehmen, daß dennoch ein normaler Mensch das erreicht haben könnte, jemand, der sich nicht von den Anderen unterschied, das bedarf schon einer ziemlichen Portion Fantasie.
Niemand glaubt jemandem einfach so, wenn dieser von sich behauptet, er wäre Gottes Sohn, dafür braucht es schon handfeste Beweise und die lagen vor allem im Wirken von Jesus.
Zitat von SaturiusSaturius schrieb:das ganze tolle wissen, was du von jesus hast, entstammt aus dem buch der bücher. und papier ist geduldig.
Willst du mir als vermeintliches Gegenargument wirklich sagen, daß du wüßtest, woher ich mein Wissen habe? Wenn du dich da mal nicht ein wenig übernimmst ........
Zitat von SaturiusSaturius schrieb:wie gesagt, es kann einfach nur ein verdammt überzeugender wanderprediger gewesen sein der eben fischbrötchen verkauft hat.. man weiß es eben nicht. die kirche glaubt nur.. aber zwischen glauben und wissen liegt ein unterschied. und ich glaube nicht das gleiche wie die kirche.
"Man"? Du kannst für niemand anderen als für dich selber sprechen, und was andere Menschen im Gegensatz zu dir wissen, kannst du schlichtweg nicht behaupten, oder bist du Hellseher?
Zitat von SaturiusSaturius schrieb:und ich glaube nicht das gleiche wie die kirche.
Das ist auch nicht schlecht, aber du solltest nicht davon ausgehen, daß unter den Entstellungen der Kirche nicht doch ein wahrer Kern liegt, denn sonst schüttest du das Kind mit dem Bade aus.
Zitat von SaturiusSaturius schrieb:mal davon ab, steht nicht in der bibel auch, jesus wird zurückkehren um uns zu erlösen? also warum kann jemand, der behauptet jesus zu sein, nicht auch wirklich dann jesus sein?
An ihren Früchten werdet ihr sie erkennen ..... wirklich eine dumme Frage.

Anzeige
1x zitiertmelden

Wer war Jesus?

30.04.2009 um 17:05
@Sidhe
Zitat von SidheSidhe schrieb:Anzunehmen, daß dennoch ein normaler Mensch das erreicht haben könnte, jemand, der sich nicht von den Anderen unterschied, das bedarf schon einer ziemlichen Portion Fantasie.
und das jesus gottes sohn war bedarf keiner phantasie? was ist mit rationalen antworten simpler? einer wurde von gott geschickt, oder einer hat damals die menschen sehr gut mit tricks irre führen bzw überzeugen können?
Zitat von SidheSidhe schrieb:Niemand glaubt jemandem einfach so, wenn dieser von sich behauptet, er wäre Gottes Sohn, dafür braucht es schon handfeste Beweise und die lagen vor allem im Wirken von Jesus.
im mittelalter wurden auch alchimisten zauberfähigkeiten zugesprochen, weil sie "tricks" mittels naturwissenschaften vorführten. konnten sie deshalb zaubern?

damals war die aufklärung der menschen einfach nur ziemlich "schlecht"... alles, was sie sich nicht erklären konnten, wurde gott zugeschrieben. jesus hat vllt sich auch wissen erarbeitet über naturheilverfahren etc. ausserdem denke ich, man sollte nicht jede geschichte aus der bibel wort für wort nehmen. die bibel wurde schließlich einige jährchen nach christus tod geschrieben. und man kennt es heute noch von der stillen post, das weitergegebene wird immer wieder ein wenig verzerrt und ein wenig hinzugedichtet. ich will ja gar nicht anzweifeln, dass es einen wahren kern gibt. einen menschen damals, der wirklich naturmedizinisch und auch menschlich einiges drauf hatte.
Zitat von SidheSidhe schrieb:Willst du mir als vermeintliches Gegenargument wirklich sagen, daß du wüßtest, woher ich mein Wissen habe? Wenn du dich da mal nicht ein wenig übernimmst
naja, woher ausser aus der bibel, hast du denn dein wissen?
Zitat von SidheSidhe schrieb:Du kannst für niemand anderen als für dich selber sprechen, und was andere Menschen im Gegensatz zu dir wissen, kannst du schlichtweg nicht behaupten, oder bist du Hellseher?
es heisst nicht umsonst "an gott GLAUBEN"... sonst hieße es vermutlich "an gott wissen". es gibt für gott keine beweise. und ohne beweis ist jede behauptung eine mutmaßung, die auf glauben basiert.
aber du hast recht, ich kann nur für mich sprechen. aber woher WEISST du, dass jesus mehr wahr als ein wanderprediger? welchen BEWEIS hast du dafür? darum ist es ja der GLAUBE und nicht das WISSEN. ich schätze dich nicht allzu dumm ein, daher denke ich, du weißt worauf ich hinaus möchte.
Zitat von SidheSidhe schrieb:Das ist auch nicht schlecht, aber du solltest nicht davon ausgehen, daß unter den Entstellungen der Kirche nicht doch ein wahrer Kern liegt, denn sonst schüttest du das Kind mit dem Bade aus.
wie ich schon sagte, dass da nicht irgendwo doch ein wahrer kern liegt. aber ich denke, es wurde auch viel über die jahre hinzugefügt und frei erfunden, wie es nunmal bei weitererzähltn und erst später niedergeschrieben geschichten üblich ist. ich sage nicht, es wurde vorsätzlich verfälscht oder ähnliches.

ich möchte keinem seinen glauben absprechen.. aber es ist genauso "unfair", ungläubige, die von ihrem unglauben überzeugt sind zu denunzieren, wie wenn ungläubige den gläubigen ihren glauben nicht lassen wollen... weil ich hier meine meinung kundtue heisst es nicht, ich habe unrecht, genauso kann ich aber schwer behaupten, du hast unrecht.... ich habe lediglich nur eine möglichkeit aufgeführt, wie es damals hätte sein können... ich habe nicht gesagt, es ist so, wie ich es sage.


melden
kore ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Wer war Jesus?

02.05.2009 um 11:45
@ Buddha

es gibt schon unglaubliche Sachen, so auch hier!
Es sei Dir gesagt, daß Du mit der willkürlich gemachten Aussage von Seite eins im Recht bist! Aber Jesus war nicht Christus und Du bist selbstverständlich nicht Buddha, Du nennst Dich nur so!
Du nennst Dich aber so, ohne das Recht zu haben, denn Buddha ist sozusagen eine Berufsbezeichnung und bei Dir wäre das Hochstapelei :)


melden
mbbs ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Wer war Jesus?

02.05.2009 um 17:12
Nach meinen endlosen Bibelstudien bin ic hzu dem schluß gekommen, dass jesus der könig der juden war. wörtlich gesprochen. maria war seine frau mit der er wohl kinder hatte....


melden

Wer war Jesus?

02.05.2009 um 17:13
Nach endlosen Bibelstudien kann man wohl zu keinem anderen Entschluss kommen.


melden

Wer war Jesus?

24.12.2013 um 08:09
Bei NTV läuft im Moment ein Bericht darüber wer Jesus wirklich war


melden

Wer war Jesus?

24.12.2013 um 08:25
Der Bericht kommt jedes Jahr glaube ich. Gestern und vorgestern kam noch das über Noah und Moses... Gäääähn


melden

Wer war Jesus?

24.12.2013 um 12:14
Die Worte "NTV" "Bericht" und "wirklich" sollten niemals in einem Satz genannt werden.


melden

Wer war Jesus?

24.12.2013 um 16:59
Es gibt noch nen richtig coolen SF Film über Jesus, als Atheist (und gleichzeitig believer ^^) fand ich den echt genial, gibts sogar kostenlos und legal:
http://www.myvideo.de/watch/9031726/Man_from_Earth


melden

Wer war Jesus?

25.12.2013 um 09:44
Wer Jesus wirklich war? Jedenfalls nicht Jehova, sagen die Zeugen Jehovas.

Und damit haben sie sogar recht.


melden
Idu ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Wer war Jesus?

25.12.2013 um 15:18
Wer sich mit dem Leben Jesu beschäftigen möchte,
findet dem Link folgend reichhaltiges Wissen.

http://www.jesusoffenbarungen.ch/

gesegnete Zeit


melden

Wer war Jesus?

25.12.2013 um 22:10
Ich lehne die Zeugen Jehovas ab und dann kommst du mir mit Lorber.
Das kann man aber genauso verwerfen, weil es unbrauchbar ist und diejenigen, die sich der Lorberbewegung anschließen, ebenso hoffnungslos verloren sind wie die Zeugen Jehovas.


2x zitiertmelden

Wer war Jesus?

25.12.2013 um 22:42
@Simowitsch
Zitat von SimowitschSimowitsch schrieb:und dann kommst du mir mit Lorber.
Das kann man aber genauso verwerfen, weil es unbrauchbar ist und diejenigen, die sich der Lorberbewegung anschließen, ebenso hoffnungslos verloren sind wie die Zeugen Jehovas.
Kannst du das bitte mal etwas genauer ausführen?


melden

Wer war Jesus?

25.12.2013 um 23:11
@domitian
Was erwartet der Lorber-Anhänger eigentlich nach dem Tod? Vielen wird eine falsche Versprechung vom Paradies gemacht, so wie auch bei den Zeugen Jehovas.
Es ist schlimm wenn Leute mit solchen falschen Hoffnungen ins Grab gehen müssen, und dann kommt hinterher nichts mehr. Sie wurden geblendet von einem falschen Licht und ihr Leben war umsonst, hätten sie es doch sinnvoller verwendet. Aber da diese Leute nicht mit dem HG verbunden waren, ist nun alles aus. Denn wer den Sohn nicht hat, der hat auch das Leben nicht, ist uns gesagt.


1x zitiertmelden

Wer war Jesus?

26.12.2013 um 13:21
@Simowitsch

Was der Lorber-Anhänger nach dem Tod erwartet kann ich dir pauschal so nicht sagen, weil ich nicht alle Lorber-Anhänger kenne. :D

Eine Versprechung des Paradieses wird in den Lorber-Schriften allerdings nicht gemacht. Im Gegenteil, das steht so sinngemäß, dass man Himmel oder Hölle oder allerlei Stufen dazwischen in sich selbst erschafft und man da hin kommt, wo man seiner seelischen Entwicklung nach hier auf Erden auch schon ist. Aufstiegs- und Abstiegsmöglichkeiten inbegriffen.

Bei den Zeugen Jehovas gibt es die Glaubensüberzeugung, dass die Jehovatreuen Seelen in ein verheißenes irdisches Paradies kommen werden.

Wie kommst du aber darauf:
Zitat von SimowitschSimowitsch schrieb:Es ist schlimm wenn Leute mit solchen falschen Hoffnungen ins Grab gehen müssen, und dann kommt hinterher nichts mehr. Sie wurden geblendet von einem falschen Licht und ihr Leben war umsonst, hätten sie es doch sinnvoller verwendet. Aber da diese Leute nicht mit dem HG verbunden waren, ist nun alles aus.
Dann kommt hinterher nichts mehr???
Das wäre aber eher eine atheistische Sichtweise! Das glauben ja weder die Lorber-Anhänger, noch die Zeugen Jehovas! Das glauben die Atheisten! Wenn man stirbt, ist man tot und dann kommt nichts mehr...

Wieso wirfts du eigentlich Lorber-Anhänger und Zeugen Jehovas in einen Topf?
Würdest du mal bitte etwas konkreter werden in Bezug auf das von dir so bezeichnete "falsche Licht"!


1x zitiertmelden

Wer war Jesus?

26.12.2013 um 18:44
@Simowitsch

Keine Antwort?


melden
Sidhe ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Wer war Jesus?

26.12.2013 um 21:19
@Simowitsch
Zitat von domitiandomitian schrieb:Wieso wirfts du eigentlich Lorber-Anhänger und Zeugen Jehovas in einen Topf?
Das würde mich auch interessieren.


melden
Idu ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Wer war Jesus?

27.12.2013 um 14:10
Zitat von SimowitschSimowitsch schrieb:Ich lehne die Zeugen Jehovas ab und dann kommst du mir mit Lorber.
Das kann man aber genauso verwerfen, weil es unbrauchbar ist und diejenigen, die sich der Lorberbewegung anschließen, ebenso hoffnungslos verloren sind wie die Zeugen Jehovas.
Wir sind alle Gottes Kinder und sollten da niemanden ablehnen!
Wer die vielen Bücher gelesen hat, wird erkennen, das sich hier
der Schöpfer selbst Kund gibt.
Die Lorberbücher sind unsere Bibel der Neuzeit, gegeben für die
nächsten 2000 Jahre.


melden

Wer war Jesus?

27.12.2013 um 17:44
@Idu

Gerade dein letzter Satz zeigt, dass die Lorberbücher unmöglich von Gott verfasst sein können, weil so etwas wie eine "Bibel der Neuzeit" würde Gott niemals schreiben, da die Bibel mit einem so intelligenten System ausgestaltet wurde, dass sie nicht einfach veralten kann.
Und deine nächsten 2000 Jahre existieren auch nur in deiner Phantasie. Ich denke, bei solchen Neuoffenbarungen ist hauptsächlich viel Fantasy dabei, ohne Hand und Fuß.


1x zitiertmelden

Wer war Jesus?

27.12.2013 um 23:39
@Simowitsch
Zitat von SimowitschSimowitsch schrieb:Gerade dein letzter Satz zeigt, dass die Lorberbücher unmöglich von Gott verfasst sein können
Das ist doch nun wirklich Quatsch!
Machst du ein Werk und dessen Urheberschaft von der Aussage irgend eines anderen Menschen abhängig? Ist das dann ein objektives Urteil? ...

Hast du die Bücher von Lorber überhaupt mal gelesen?
Zitat von SimowitschSimowitsch schrieb:etwas wie eine "Bibel der Neuzeit" würde Gott niemals schreiben
Ach, woher willst du das eigentlich wissen? Hattest du darüber mal einen Dialog mit Gott? Hat er dir das etwa gesagt?
Zitat von SimowitschSimowitsch schrieb:Ich denke, bei solchen Neuoffenbarungen ist hauptsächlich viel Fantasy dabei, ohne Hand und Fuß.
Aha, du denkst...Ja wenn du denkst, du denkst, dann denkst du nur, du denkst... :D

Ohne Hand und Fuß? Woher wusste ein Lorber denn damals um 1840 von den Atomen? Wie konnte er über die Ringe der anderen Gasplaneten wie Jupiter, Uranus und Neptun etwas wissen, die bis dato noch gar nicht entdeckt worden sind? Oder über die Schieflage der Achse des Planeten Neptun? Oder über die Anzahl der Monde der Gasplaneten, die auch erst sehr sehr viel später durch die Voyager-Sonden enteckt wurden. Selbst in alten Astronomiebüchern stehen darüber falsche Angaben... Aber wenn ein Lorber dies schon 150 Jahre vorher beschrieb, dann ist das natürlich Fantasy???

So wie die Flugmaschinen von Jules Verne... alles nur Fanatsy, es gibt keine Flugmaschinen, basta :D


Anzeige

2x zitiertmelden