Spiritualität
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Die Erschaffung des Menschen und euer Verständnis

99 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Glaube ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Die Erschaffung des Menschen und euer Verständnis

02.07.2007 um 10:32
@al-chidr

Ist Razi kein Aschari? Also nach wahhabi Verständnis Ahlu Bida
;)

Anzeige
melden

Die Erschaffung des Menschen und euer Verständnis

02.07.2007 um 10:44
Edit:
War er kein Aschari?


melden

Die Erschaffung des Menschen und euer Verständnis

02.07.2007 um 12:04
al-chidr @was du gesagt hast, kommt schon der sache näher aber dennoch weitinfernt!

na ja ich merk schon es wird halt nicht mehr über solche sachen nachgedacht?



Ich weiß nicht welche Antwort du erwartest.
Was in der Bibelsteht steht in anderen Erschaffungsbücher abweichend anders oder vollkommenanders.
Und wieso das in der Bibel so steht was du zitierst? Na die Christen werdensagen Gottes Wille halt.**********


und damit gibt ihr euch ab,ist es egal wasdamit gemeint ist der Mensch ist aus erde geschaffen oder er ist ein abbild Gottes ,mehrintressiert euch nicht?

dann werdet ihr ech schwer tuhn mit solchen aussagen siezu verstehen

der Mensch hat sich nicht selbst erschaffen ,wie soll dasgehen?


der mensch kommt AUS den URWALD, hast du das nicht in der schulegelernt, warum soll im einem 2000jahre altem buch mehr wahrheit stehen als wir heutewissen, lool
die bibel ist EINE lüge und ihr lauft ihr hinterner, sry gustaf wenn ichdein weltbild zerstöre, quanten bestimmen unser aussehen und das universum, notmorEE****


du stützt dich auf die wissenschaft die wissenschaft ist noch amanfang vom ende sie hat nicht's erreicht,du kennst Albert E.?
er selber Sagte Relgiongleich wissenschaft und ohne wissenschaft keine Relgion !es geht nur so ,auch du kommstda nicht vor bei !
natürlich gibt es viele aussagen zuden was ist und was nichtist.

es gibt auch genug die sagen Religion was ist das ?
oder manche sagen auchwie in Politischen Kreisen benehmen sich äusserlich gegen religion aber im Privaten sindsie sehr relgiös .
warum tuhn sie so als wäre nicht's wares drann?

wieso tuhnsie so als würde das alles schwachsinn ,warum macht der vatikan so viel geheimnise ummanche sachen ?

und gibt es nicht raus?


die Menschen haben alle sehrgroße Fähigkeiten ,aber durch diese Matrialen entlockungen verschwinden sie immermehr,bis sie ganz durch ,Begierden,Sex,Ruhm und Reichtuhm ,Neid,Geltungssucht,kampfgeistu.s.w verschwunden sind!

ihr alle habt diese fähigkeiten,aber durch dieseentlockungen gehen sie immer mehr verloren durch die generationen immer mehr verloren,wieso glaubt ihr habe der Mensch nur 20 oder 30 % seines gehirn was er nutzen kann?wo sinddie anderen 70% geblieben ,es sind eure fähigkeiten eure weißheit die ihr mit füssen inden Dreck wirft.
Und euch immer mehr vom waren dasein entfernt,aber diese Fähigkeitenund die weisheit zurück zubekommen ,kommt nicht daher irgend welche wissenschaftlichendinge zu lesen ?

die wissenschaft geht in eine Richtung ,und zwar den Menschen esangenehm zu machen und auf einer anderen seite verkommt der Mensch immer mehr, weil ernicht mehr nach dem Geboten lebt?
er weiß nicht mehr zwischen gut und schlechtzuunterscheiden ? er Denkt wenn ich doch niemand schade binn ich ein guterMensch!


Natürlich wird jetzt jemand sagen ,wenn wir die Wissenschaft nichthätten dann könntest du diese E-mail jetzt nicht schreiben ,das stimmt aber denoch schauter nur an der oberfläsche ,und hält sich an der oberfläsche fest, weil es ist jaeinfacher nach den oberfläschlichen dingen zu greifen anstatt mal in der Tiefe.
DieMenscheit wird nie mit mittels der Wissenschaft in andere Räume vor dringen können ohneStrom?
wenn überhaubt ?

der Mensch kann diese Fähigkeit schon wieder zurückbekommen wenn er sich dem Gebot angleicht!

aber die Menschen entfernen sich immermehr von Gott oder Gottheiten
,sie entfernen sich immer mehr an die Götter zuglauben?
und verkommen immer mehr!
so verkommt alles ,die Luft wird auch immerschlimmer,keiner weiß mehr was schlecht ist die Menschen denken wenn sie Geld verdinenund immer mehr nach Ruhm und Reichtuhm trachten,für ihre vorteile ,für ihre Ego allesmachen , was sie wollen, unso besser ist der Mensch!
der Mensch hat aber nicht darangedacht das mit jeder tat die substanzen von kleinen bis großen immer mehrverkommt!
werden selbst die Atome, Neutronen , krankheiten Seuchen ,Katastropfen auchKriege immer schlimmer werden ,jetzt wird jemand sagen das gibt es ja schon immer ,stimmtaber wenn es nicht mehr ging sind auch ganze landstriche vernichtet worden und die darinlebenden Menschen !

warum glaubt niemand mehr an die AltenMyten,Gotter,Gottheiten?
können euch ruhm und reichtum oder euer Ego die erlösunggeben?

will nicht jeder Mensch aus diese leidvollen greißlaufentfliehen?

will nicht jeder aus der Reinkarnation entfliehen ob nun dasCristentum von Jesus oder den Buddhismus oder irgend eine Relgion alle unterliegen derReinkarnation ,keiner kann den entfliehen !
und jetzt denkt so mancher bestimmt wiesoich binn ein Moslem oder ein Jude oder Ein Crist was habe ich mit dem Buddhismus zu tuhnglaubt so mancher wirklich das diese sache halt macht vor den Glauben einesMenschen?
das gehört alles dazu


melden

Die Erschaffung des Menschen und euer Verständnis

02.07.2007 um 12:11
Islam
"Wie könnt ihr Gott verleugnen, wo ihr tot wart und Er euch lebendig gemachthat? Dann lässt Er euch sterben und macht euch wieder lebendig, und dann werdet ihr zuIhm zurückgebracht."

"Ich starb als Mineral und wurde Pflanze,/ Ich starb alsPflanze und wurde Tier,/ Ich starb als Tier und wurde Mensch./ Warum soll ich michfürchten?/ Wann wurd ich weniger durch einen Tod?/ Noch einmal werd ich sterben als einMensch,/ Nur um dann aufzusteigen mit der Engel Segen./ Doch auch vom Engelsdasein mussich weitergehen…“ (Auszug aus dem Mathnawi vonRumi)."

Christentum
"Der Glaube an das Fortleben und die Auferstehung der Seeleist fest mit der Vorstellung der Einzigkeit des Individuums, dessen Identität in derZusammengehörigkeit von einem bestimmten Körper mit einer bestimmten Seele gründet,verbunden, die auch Grundlage der Vorstellung von der Präexistenz der Seele einigeralexandrinischer Theologen (Origenes, Pierios) ist. Die Lehre des Origenes wurde von derSynode von Konstantinopel (543) verurteilt"

Judentum
sowieso.
*g+


melden

Die Erschaffung des Menschen und euer Verständnis

02.07.2007 um 12:11
ah Quelle wiki übrigens.


melden

Die Erschaffung des Menschen und euer Verständnis

02.07.2007 um 12:23
sicarius@ na du glaubst ja nicht was ich hier schon alles auf diesen bezug derreinkarnation gehört habe .


melden

Die Erschaffung des Menschen und euer Verständnis

02.07.2007 um 12:26
Najo im Christentum und im Islam ist das natürlich verpönt.
Bei Juden ist das wasanderes...da eben das Nachleben nicht genau beschrieben ist und die Mystiker sehr populär(da fähig) sind.


melden

Die Erschaffung des Menschen und euer Verständnis

02.07.2007 um 12:26
"Ich starb als Mineral und wurde Pflanze,/ Ich starb als Pflanze und wurde Tier,/ Ichstarb als Tier und wurde Mensch./ Warum soll ich mich fürchten?/ Wann wurd ich wenigerdurch einen Tod?/ Noch einmal werd ich sterben als ein Mensch,/ Nur um dann aufzusteigenmit der Engel Segen./ Doch auch vom Engelsdasein muss ich weitergehen…“ (Auszug aus demMathnawi von Rumi)."****


ich glaube aber auch nicht das es so einfach ist denMenschlichen Körper zu bekommen ist!Stell dir vor du wirst in ein stein geboren ,wielange wird es dauern bis du dort hinaus kommst?


melden

Die Erschaffung des Menschen und euer Verständnis

02.07.2007 um 12:27
Wenn man denn als Stein geboren werden kann :P
Da kommen wir dann wieder zur Kabbala.*g+
Wie auch immer...du wirst mir zustimmen das Zeit nebensächlich ist solange mankeine höhere Intelligenz erreicht hat.


melden

Die Erschaffung des Menschen und euer Verständnis

02.07.2007 um 12:30
ich dachte im Christentuhm gibt es die wieder geburt?


melden

Die Erschaffung des Menschen und euer Verständnis

02.07.2007 um 12:37
Die Genesis gibt es auch als gnostische Schrift. Da macht das hier dikutierte "wir" einenschönen Sinn, da die eigentlichen Schöpfer des Menschen sogenannte Archonten sind, welchejedoch nicht "der" Gott" sind.

http://wwwuser.gwdg.de/~rzellwe/nhs/node90.html (Archiv-Version vom 09.07.2007)

>>Die Archonten berietensich. Sie sagten: ,,Kommt, (25) laßt uns einen Menschen schaffen aus Staub von derErde!`` Sie bildeten ihr Geschöpf als ein ganz und gar irdisches. Die Archonten nun [...]Körper [...], den sie haben [...] weiblich [...] ist, mit den Gesichtern von Tieren. Sienahmen [Staub] (30) von der Erde. Sie bildeten [ihren Menschen] nach ihrem Körper undnach [dem Bild] des Gottes, das sich [ihnen] in den Wassern gezeigt hatte.

Siesprachen: ,,[Kommt, laßt uns] es in unserem Gebilde fassen, [so daß] (35) es seinEbenbild sehe [...] ( 88.1) und wir es in unserem Gebilde festhalten`,...<<


melden

Die Erschaffung des Menschen und euer Verständnis

02.07.2007 um 12:42
Wie schon in einem anderen Thread beschrieben schuf Gott uns laut meinem Verständnis,nach einem an ihn nahe herankommendes Ebenbild, und als gegenüber.


melden

Die Erschaffung des Menschen und euer Verständnis

02.07.2007 um 12:43
Wenn man denn als Stein geboren werden kann :P****

der Mensch und alle wesen unterliegen der 6 Wege Inkarnation,wie du das so trefflich beschrieben hast->ich verweise aufdeine ausführung

Ich starb als Mineral und wurde Pflanze,/ Ich starb als Pflanzeund wurde Tier,/ Ich starb als Tier und wurde Mensch./ Warum soll ich mich fürchten?/Wann wurd ich weniger durch einen Tod?/ Noch einmal werd ich sterben als ein Mensch,/ Nurum dann aufzusteigen mit der Engel Segen./ Doch auch vom Engelsdasein muss ichweitergehen…“ (Auszug aus dem Mathnawi von Rumi).***


Da kommen wir dann wiederzur Kabbala. *g+
Wie auch immer...du wirst mir zustimmen das Zeit nebensächlich istsolange man keine höhere Intelligenz erreicht hat.
****


die gute Alte zeit,was ist die Zeit ,heute deine geburt,morgen schon 50 Jahre ,übermorgen schon tod,gestern deine geburt ,morgen schon 1000 jahre vergangen in Einer zeit 1000 verschiedenezeiten ,und gestern schon tod


melden

Die Erschaffung des Menschen und euer Verständnis

02.07.2007 um 13:27
@Tron:

Ich hab mich nicht selbst erschaffen !
Jedenfalls weis ich nichtsdavon.
Also kann das schonmal nicht stimmen.


Glaubst Du, dass Du nur dasbist, was Dein Verstand an Informationen gespeichert hat? Nein! Wir sind weitausmehr.

Ich glaube persönlich daran das wir Kinder Gottes snd.

Dasist Dein Glaube, wie Du es bereits sagst.


@Lamm:

...oder wir schufenGott nach unserem Ebenbild, was weitaus offensichtlicher scheint, gerade wenn man sichmal betrachtet, dass er offenbar ähnliche Charaktereigenschaften und Vorstellungen von'gut' und 'böse' zu haben scheint, wie der Mensch :D


melden

Die Erschaffung des Menschen und euer Verständnis

02.07.2007 um 14:13
@Tron:

Ich hab mich nicht selbst erschaffen !
Jedenfalls weis ich nichts davon.
Also kann das schonmal nicht stimmen.

Glaubst Du, dass Du nur das bist, wasDein Verstand an Informationen gespeichert hat? Nein! Wir sind weitausmehr.


Was hat das eine mit dem anderen zu tun ??

Unter selbsterschaffen verstehe ich das ich mich quasi selbst geboren habe was doch absurd ist!
Oder was meinst du mit Selbst erschaffen ?

Hast du aus dem Nichts deinenKörper und deinen Geist erschaffen ? Und wo warst DU vor dem Nichts ?


melden

Die Erschaffung des Menschen und euer Verständnis

02.07.2007 um 15:35
Ich sehe es so:
Gott erschuf den Menschen sich zum Ebenbild (das istselbstverständlich im geistigen Sinne zu verstehen), das bedeutet dass Gott den Menschendie selbe geistige Natur gab. Dann Erschafft er ihn aus Erde und Lehm und schlussendlichhaucht er ihm seinen Geist ein, lässt ihn also an seiner Göttlichkeit teilhaben.
Hörtsich für mich so an als wolle uns die Schöpfungsgeschichte zeigen wie sich in demMenschen das Geistige und Übernatürliche (Gottes Ebendbild, Einhauchung des göttl.Geistes) mit dem Weltlichen (Erschaffung aus Erde und Lehm) verbindet.
Ps: Diesesgöttliche Sein hat der Mesnch dann allerdings mit dem Sündenfall eingebüßt.Nichtsdetotrotz sind wir geistige und weltliche Wesen zugleich.
Abendländer


melden

Die Erschaffung des Menschen und euer Verständnis

02.07.2007 um 15:41
woher hatte eigdl. Gott seine kreativen Ideen? aus dem Nichts? irgendwie nicht ganz, denneiniges(irgendwo zw. 0 und der Unendlichkeit) sind uns ja bereits zugänglich, dank derWissenschaft ;)b *pervers*


melden

Die Erschaffung des Menschen und euer Verständnis

02.07.2007 um 17:54
@Tron:

Was hat das eine mit dem anderen zu tun ??

Na, ich bitteDich - sehr viel!

Unter selbst erschaffen verstehe ich das ich mich quasiselbst geboren habe was doch absurd ist !
Oder was meinst du mit Selbst erschaffen ?


Dass wir dieses Leben gewählt haben, ganz einfach. Wir wurden nichterschaffen, wir wählten diese Existenz und wir erschaffen uns jeden Tag neu. Es kommtnicht darauf an, ob wir uns verstandesmäßig daran erinnern oder nicht, da wir eben mehrsind, als nur das, wessen wir verstandesmäßig bewusst ist.

Hast du aus demNichts deinen Körper und deinen Geist erschaffen ? Und wo warst DU vor dem Nichts ?

Wir kommen nicht aus dem 'Nichts', weil wir immer sind und waren und seinwerden, was wir bereits sind, nämlich ewiges Bewusstsein. Glaubst Du, diese Existenz hierwäre alles? Nein! Es ist eine von unzählig vielen, die wir gleichzeitig leben. Für michist das kein Glaube, keine Theorie, sondern Erfahrung; Erfahrung, die ich u. a. aus einer(Nah-)Todeserfahrung habe.


melden
sator ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Die Erschaffung des Menschen und euer Verständnis

02.07.2007 um 18:07
Meine Sicht: wir wurden von nichts und niemanden erschaffen, weil wir uns selbsterschufen.

dann sind "wir" aus deiner sicht also "ein niemand"...@geraldo


melden

Die Erschaffung des Menschen und euer Verständnis

02.07.2007 um 19:28
@sator:

hahaha, das nenn ich linguistische Spitzfindigkeiten ;)

Ich meinte'nichts und niemanden' hier natürlich in Form eines Gegenübers oder einer höheren Macht,die nicht wir selber sind.


Anzeige

melden