Spiritualität
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Die Erschaffung des Menschen und euer Verständnis

99 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Glaube ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Die Erschaffung des Menschen und euer Verständnis

02.07.2007 um 21:47
Glaubst Du, diese Existenz hier wäre alles? Nein! Es ist eine von unzählig vielen, die
wir gleichzeitig leben.

..........

Mir sind solche Vorstellungen
wohlbekannt (Buddhismus), aber was nützt das Dir wenn du nicht auf einer
Bewusstseinsstufe lebst in der dieses "Wissen" Dir bewusst ist ?
Man kann an solch
eine Vorstellung glauben, aber welchen praktischen Wert liefert dir das ?
Es könnte ja
sogar sein dass man dadurch sein Leben als Herr X oder Frau Y die man "ist" als wertlos
oder relativ ansieht.
Wäre das nicht eine zu grosse Gefahr ? So nach dem Motto Ich,
bzw. meine Essenz, meine ursprüngliche Natur oder von mir aus mein subtilstes Bewusstsein
sind omnipräsent und die Einengung auf eine sterbliche Person macht dessen Leben weniger
sinnvoll...

Da begibt man sich mitunter in eine sehr problematische Gasse...

Anzeige
melden

Die Erschaffung des Menschen und euer Verständnis

02.07.2007 um 23:05
Link: upload.wikimedia.org (extern) (Archiv-Version vom 25.03.2007)

"der Mensch und alle wesen unter liegen der 6 Wege Inkarnation,wie du das so trefflichbeschrieben hast->ich verweise auf deine ausführung"
Heh das war nur ein Zitat auseiner Islamischen Schrift *g+
Ich hab da ka deshalb; (link)


melden

Die Erschaffung des Menschen und euer Verständnis

02.07.2007 um 23:10
"Da begibt man sich mitunter in eine sehr problematische Gasse..."
Naaa das hast dunicht richtig Begriffen. :)
Jedes Leben ist wertvoll und wenn man dieses nichtsinnvoll nutzt verschlimmert man alles.
Es gibt also nur einen weg für Menschen denendas bewusst ist; Vorwärts.
+Der praktische Wert ist unendlich groß, aber das muss manwohl selbst erleben.


melden

Die Erschaffung des Menschen und euer Verständnis

02.07.2007 um 23:34
@ sicarius

Meine Aussage war auf Geraldos Posting bezogen


melden

Die Erschaffung des Menschen und euer Verständnis

03.07.2007 um 04:42
Trifft es doch trotzdem...obwohl das was Geraldo erlebt hat jeder Zuhause rekonstruierenkann. (das ist das 'OM Gefühl')...und naja..das -ist- Glaube. :P


melden

Die Erschaffung des Menschen und euer Verständnis

03.07.2007 um 11:10
@Tron:

Mir sind solche Vorstellungen wohlbekannt (Buddhismus), aber was nütztdas Dir wenn du nicht auf einer Bewusstseinsstufe lebst in der dieses "Wissen" Dirbewusst ist ?

...was ebenso eine Wahl ist. Ich meine, es gibt keineBewusstseinsstufen, nur verschiedene Bewusstseinswahrnehmung, die ich aber nichthirarchisch sehen würde. Bewusstes Wissen ist davon abhängig, welchem Glauben derEinzelne anhängig ist, und mit Glauben meine ich hier nicht notwendigerweise religiösenGlauben aus herkömmlicher Sicht. Unser Weltbild ist genauso Glaube, und unter dieserPrämisse 'wissen' wir eben entsprechend unseres jeweiligen Weltbild-Glaubens, was ingegenwärtiger Zeit eher naturwissenschaftlich geprägt ist, weil es eben das ist, woranwir vorherrschend glauben.

Man kann an solch eine Vorstellung glauben, aberwelchen praktischen Wert liefert dir das ?

Würdest Du es glauben, so wäre esbereits Erfahrung und nicht Theorie. Unter Glaube wird leider vielseits soetwas wie"vermuten" oder "etwas annehmen" oder "sich mal eben einreden" oder bisweilen sogar "sichmal eben denken" verstanden, aber das stimmt nicht, denn vermuten ist vermuten und nichtglauben. Glaube ist etwas ganz anderes; etwas das so tiefsitzend ist, dass es zurabsoluten Wahrheit wird - nicht in einer Annahme, sondern ganz materiell und real, inmateriellem Ausdruck und in der Erfahrung der Welt.

Es könnte ja sogar seindass man dadurch sein Leben als Herr X oder Frau Y die man "ist" als wertlos oder relativansieht. Wäre das nicht eine zu grosse Gefahr ? So nach dem Motto Ich, bzw. meine Essenz,meine ursprüngliche Natur oder von mir aus mein subtilstes Bewusstsein sind omnipräsentund die Einengung auf eine sterbliche Person macht dessen Leben weniger sinnvoll...

Ich weiß nicht, ob ich hier ganz verstehe, was Du meinst, aber - soweit iches richtig verstanden habe - würde ich sagen: unter diesem Erkennen würde auch erkanntwerden, dass wir diese unsere jeweilige Existenz aus dem Bedürfnis, sie zu erfahren,gewählt haben, was ein Erkennen bedeuten würde, welches wir in der Erfahrung derAusschließlichkeit unserer jeweiligen Existenz nicht haben. Damit ist es eigentlich eherumgekehrt, nämlich dass wir unser Leben aus der Wahrnehmung seiner Ausschließlichkeit oftals sinnlos befinden, und gerade aus diesem Grunde uns unsere Religionen erschaffen, ebenum dem ganzen irgendwie einen Sinn zu verpassen.

Da begibt man sich mitunterin eine sehr problematische Gasse...

Wie gesagt... ich meine, in der sind wireher im Rahmen des gegenwärtigen Erkennens.



@sicarius:

JedesLeben ist wertvoll und wenn man dieses nicht sinnvoll nutzt verschlimmert man alles.

Das halte ich für blanken Nonsens. Was ist schon 'sinnvoll' nutzen??? Es gibtda kein 'richtig' oder 'falsch' in allgemeingültiger Form. Egal, wie wir es nutzen - wirkönnen es gar nicht 'nicht sinnvoll' nutzen.

Es gibt also nur einen weg fürMenschen denen das bewusst ist; Vorwärts.

Was ist 'vorwärts' schon? Soll iches Dir sagen? Es ist ein Werturteil!

Trifft es doch trotzdem...obwohl das wasGeraldo erlebt hat jeder Zuhause rekonstruieren kann. (das ist das 'OM Gefühl')...undnaja..das -ist- Glaube. :P

Hää??? Erkläre das bitte mal näher, denn Du meinstoffensichtlich, meine Erfahrung besser zu kennen, als ich selber ;)


1x zitiertmelden

Die Erschaffung des Menschen und euer Verständnis

15.08.2007 um 23:35
@geraldo
Zitat von geraldogeraldo schrieb am 03.07.2007:unter diesem Erkennen würde auch erkannt werden, dass wir diese unsere jeweilige Existenz aus dem Bedürfnis, sie zu erfahren, gewählt haben
Darf ich Dich fragen,wie du etwas wählen kannst,wenn du noch garnicht existierst,wenn du noch garnicht "bist" ?
Oder hast Du vorher als etwas anderes existiert und hast dann das Leben auf der Erde als Mensch gewählt?

Ich verstehe das nicht ganz...


melden

Die Erschaffung des Menschen und euer Verständnis

16.08.2007 um 17:58
das könnte sein ,der Mensch war bestimmt nicht nur als Mensch da vor sein Erden leben


melden
kore ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Die Erschaffung des Menschen und euer Verständnis

16.08.2007 um 22:09
So woher hast Du das?
Genauso war Jehova nicht als Jehova da, vor der Erschaffung des Menschen. Deshalb heißt es Elohim! Danach werden die Sieben zusammengefasst in Jehova.
Und es ist nur noch einer!


melden

Die Erschaffung des Menschen und euer Verständnis

17.08.2007 um 21:17
@al-nur:

Deine Überlegung basiert auf Zeit als absolute Konstante. Ich meine, es ist keine Frage von Zeit, keine Frage, wie man etwas wählen kann, wenn noch nicht..., weil Bewusstsein unabhängig davon zeitlos ist. Zeit ist eine Wahrnehmung in unserem menschlichen Verständnis, sie ist ein Bestandteil unserer menschlichen Erfahrung, aber nicht jenseits davon. Aus diesem unserem Zeitverständnis würde ich antworten: Ja, wir existierten zuvor, und ebenso existieren wir danach. Aber das hat wirklich nur Bedeutung für unser menschliches Verständnis, denn jenseits davon gibt es kein 'davor' oder 'danach', keinen 'Anfang' und kein 'Ende'. Somit ist es auch keine Frage, ob wir 'zuvor' als etwas anderes existiert haben, denn ohne Zeit ist alles gleich-zeitig.


melden
kore ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Die Erschaffung des Menschen und euer Verständnis

17.08.2007 um 22:01
Es hat aber sicher einen tieferen Sinn, daß es so etwas wie Entwicklung gibt. So ist wenn man Deiner Aussage folgt auch die Zeit irgendwann entstanden. Nur, daß es uns nicht möglich ist darüber hinaus zu denken.
Wir können ja unsere Erfahrungen hier nur in einem Zeit- Raumkontinuum machen und dies hat offensichtlich auch einen Einfluß auf die geistige Welt.
Denn was wir hier an Erfahrung gewinnen, kann in dieser Region nicht gewonnen werden.
Die weitere Problematik ist, daß im allgemeinen heute keine Erinnerung an ein Dasein in Zeitlosigkeit oder an Nachtodliches vorhanden ist. Dies erschwert die Aufnahme von geistiger Erkenntnis auf dem physischen Plan. Ohne diese in der Zeit und Raum gewonnenen Erkenntnis von Geist und übersinnlichen Welten, wird es aber auch im Nachtodlichen meist finster sein, da die Menschen zu sehr an ihren Leib gekettet sind heute.


melden

Die Erschaffung des Menschen und euer Verständnis

18.08.2007 um 01:59
@kore:

Es hat aber sicher einen tieferen Sinn, daß es so etwas wie Entwicklung gibt.

Oh, ich meine, dass sowas wie "Entwicklung" ebenso eine Glaubenswahrheit ist, wie letztlich alles. Gibt es Entwicklung objektiv? Ich meine, Nein! Was ist Entwicklung? Letztlich basiert sie auf unsere Wahrnehmung von Zeit in Verbindung mit unserem Glauben an Kausalität in Relation zu unseren Werturteilen. "Entwicklung" ist die Wahl, es in solch einer Weise wahr-zu-nehmen.

So ist wenn man Deiner Aussage folgt auch die Zeit irgendwann entstanden.

Sie ist nicht entstanden - wir haben sie erschaffen.

Nur, daß es uns nicht möglich ist darüber hinaus zu denken.

Oh, das ist es durchaus, nur sind wir nicht gewohnt, in solch einer Weise wahrzunehmen - zumindest nicht für gewöhnlich, obwohl sich viele von uns dafür manchmal ein Beispiel geben.

Wir können ja unsere Erfahrungen hier nur in einem Zeit- Raumkontinuum machen unddies hat offensichtlich auch einen Einfluß auf die geistige Welt.

Ich meine, es ist genau umgekehrt - unsere geistige Welt beeinflusst unser Erfahren - auch die von Zeit.

Denn was wir hier an Erfahrung gewinnen, kann in dieser Region nicht gewonnen werden.

Hier versteh ich nicht genau, was du meinst.

Die weitere Problematik ist, daß im allgemeinen heute keine Erinnerung an ein Dasein in Zeitlosigkeit oder an Nachtodliches vorhanden ist.

Ja, aber ich meine, das ist kein Muss sondern eine Wahl. Und einige von uns geben sich hierfür ein Beispiel und Erfahrung, dass solche Erinnerungen durchaus zugänglich sind - so wir es wählen, was wir - und da stimme ich dir völlig zu - in der Regel nicht tun.

Ohne diese in der Zeit und Raum gewonnenen Erkenntnis von Geist und übersinnlichen Welten, wird es aber auch im Nachtodlichen meist finster sein, da die Menschen zu sehr an ihren Leib gekettet sind heute.

Aber hier meinst Du doch eigentlich unsere Vorstellung im Menschsein vom Nachtodlichen, und nicht das Nachtodliche selber, oder?


melden
kore ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Die Erschaffung des Menschen und euer Verständnis

18.08.2007 um 09:07
Wie hast Du denn dann Sprechen und Schreiben gelernt? Daß wir an diesem Punkt immer Schwierigkeiten haben, ich verstehs nicht! Aber vielleicht dients der Entwicklung. Man muß schon Ernst machen mit der geistigen Welt, auch hier!
Nein, gerade hier! Dies nennt sich Entwicklung zu sich selbst!
Ich meinte hier doch nicht die Uhrzeit! Planeten konnten auch ohne sie entstehen. Oder stellst Dir das wie auf einem Bauplatz, vor mit Brotzeit oder so. Das sind dann Vorstellungen! Aber deren Existenz nicht! (auch die vorstellungen sind real, egal ob wahr oder falsch)!
Natürlich ist das eine Wahl, darin ist die Freiheit ja gegründet. Aber, das heißt doch nicht, daß grundsätzlich alles auf dem physischen Plan Maja ist. Die Tatsache ist, daß Menschen nicht auf das Dahinterliegende Wesentliche schauen können und sich falsche Vorstellungen bilden, die dann illusorisch wirken. Aber auch die Zeit ist etwas Wesentliches, da ohne die Dualität, die Zweiheit hier bei uns keine Erfahrungzu gewinnen ist. Auch das Räumliche gehört dazu. Wenn maßgebliche Hierarchien an dieser Ausgestaltung beteiligt waren, dann legt da auch ein Sinn darin.
Menschen mit übersinnlichen Einblicken, erhalten diese ja meist durch karmische Wirkunge. D.h. weil sie reif dazu geworden sind mit Inhalten der geistigen Regionen umzugehen. Gerade Karma zeigt die mögliche Entwicklung, innerhalb derer augerufen wird sich in den Dienst des Ganzen zu stellen. Um anderes handelt es sich im Prinzip ja nicht.


melden

Die Erschaffung des Menschen und euer Verständnis

19.08.2007 um 23:29
@geraldo

Die Zeit, welche wir in Vergangenheit, Gegenwart und Zukunft spalten, ist nur für uns Lebewesen gültig.
Für die Ewigkeit kann man eine solche Entflechtung nicht machen,
da sind wir uns ja einig.
Außerdem kann man für die Ewigkeit auch keinen Anfangspunkt geben.
Die Ewigkeit gilt nur für Gott, welcher unabhängig von Ort und Zeit lebt.
Das heißt, dass Gott weder einen Anfang noch ein Ende hat.
Die Zeit jedoch hat mit der Substanz begonnen.Also gab es vor der Substanz keine Zeit (in unserem Verständnis) und auch gab es keine menschliche Existenz und somit auch kein menschliches Bewusstsein, mit der du irgendeine Existenz wählen kannst...?!


melden

Die Erschaffung des Menschen und euer Verständnis

20.08.2007 um 00:07
Schon mal was von Evolution der Arten gehört.Australopithecus läßt grüßen ! ;)


melden

Die Erschaffung des Menschen und euer Verständnis

20.08.2007 um 01:57
-> Allah meint tatsächlichreinen Ton, der durch die Sonne getrocknet ud gebrannt wurde oder Ablagerungsgestein ausTon, welches im Meer entstanden ist.

Vergess den Ton nicht, der durch den Schall erzeugt wird, wenn natürlich Luft vorhanden ist.
Damit man Sprache erfahren kann.

Stell dir vor du wirst in ein stein geboren ,wielange wird es dauern bis du dort hinaus kommst?
Solange bis derjenige über seinen Fehler nach gedacht hat.
Schlimmer ist es aber als Ein Tags Fliege, dauernt mit dem selben Bewusstsein auf zu erstehen und wieder zu sterben. Bis die Erkenntnis kommt.

woher hatte eigdl. Gott seine kreativen Ideen?
Ich denke von seinen Musen, den Frauen.
0 Existiert nicht in der Natur.

Just my 0 Cents at Night.


melden

Die Erschaffung des Menschen und euer Verständnis

20.08.2007 um 03:13
@kore:

Ich meinte hier doch nicht die Uhrzeit!

Ich auch nicht :)

Die Tatsache ist, daß Menschen nicht auf das Dahinterliegende Wesentliche schauen können und sich falsche Vorstellungen bilden, die dann illusorisch wirken.

Ich glaube nicht, dass es falsche Vorstellungen sind, die illusorisch wären. Es ist einfach eine andere Realität, die sie einnehmen. Falsch lediglich aus Sicht einer anderen, aber innerhalb ihrer selbst durchaus richtig.

Aber auch die Zeit ist etwas Wesentliches, da ohne die Dualität, die Zweiheit hier bei uns keine Erfahrung zu gewinnen ist. Auch das Räumliche gehört dazu.

Ich glaube, ich verstehe dich hier nicht ganz. Kannst du dazu ein Beispiel bringen?

Menschen mit übersinnlichen Einblicken, erhalten diese ja meist durch karmische Wirkunge. D.h. weil sie reif dazu geworden sind mit Inhalten der geistigen Regionen umzugehen. Gerade Karma zeigt die mögliche Entwicklung, innerhalbderer augerufen wird sich in den Dienst des Ganzen zu stellen. Um anderes handelt es sich im Prinzip ja nicht.

Also ich glaube ganz und gar nicht an Karma. Vielleicht verstehe ich aber hier bloß nicht, was und wie du es meinst. Gib doch bitte auch hierzu mal ein praktisches Beispiel.


melden

Die Erschaffung des Menschen und euer Verständnis

20.08.2007 um 03:27
Es ist erstaunlich wie falsch Karma verstanden wird.


melden

Die Erschaffung des Menschen und euer Verständnis

20.08.2007 um 03:30
@al-nur:

Die Zeit, welche wir in Vergangenheit, Gegenwart und Zukunft spalten, ist nur für uns Lebewesen gültig.

...was ich auch für sehr relativ zum jeweiligen Bewusstsein halte. Bisweilen wirst Du vermutlich auch diese Relativität in kleinem Maße schon erfahren haben - Momente, die ewig dauern, oder lange Zeit, die im Flug verging.

Die Ewigkeit gilt nur für Gott, welcher unabhängig von Ort und Zeit lebt.

Oh, und da meine ich, dass das für uns genauso gilt, weil wir zugleich Gott sind.

Das heißt, dass Gott weder einen Anfang noch ein Ende hat.

So wenig wie wir auch.

Die Zeit jedoch hat mit der Substanz begonnen.

Was meinst Du mit "Substanz"? Materie?
Ich sehe es so, dass Zeit mit ihrer Wahrnehmung begonnen hat - sie ist in ihrer Existenz nicht an Substanz gebunden, sondern an denjenigen, der sie wahrnimmt. Sie ist ein Element, das wir erzeugen, um uns diese Realität auf einebestimmte Weise erfahrbar machen.

Also gab es vor der Substanz keine Zeit (in unserem Verständnis) und auch gab es keine menschliche Existenz und somit auch kein menschliches Bewusstsein, mit der du irgendeine Existenz wählen kannst...?!

Ich meine es anders: wir sind ewiges, unendliches Bewusstsein. Unser Menschsein ist eine Handlung dieses Bewusstseins - eine von unzählig vielen, die wir gleichzeitig tätigen. Für gewöhnlich nehmen wir uns innerhalb dieser Handlung ausschließlich in ihr wahr, aber das ist eine Wahl - keine Notwendigkeit.


melden

Die Erschaffung des Menschen und euer Verständnis

20.08.2007 um 03:32
@kossom:

in meinen Augen ist das ein recht naiver, kindlicher und primitiver Glaube, den du da verkündest.


@alphaomega:

Wie wäre es denn richtig zu verstehen, aus deiner Sicht?


Anzeige

melden