Spiritualität
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Die Erschaffung des Menschen und euer Verständnis

99 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Glaube ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Die Erschaffung des Menschen und euer Verständnis

20.08.2007 um 03:35
@geraldo

ich machs kruz: karma bedeutet genau genommen und zuende gedacht nicht mehr und weniger als "handlung" oder "tun".

Anzeige
melden

Die Erschaffung des Menschen und euer Verständnis

20.08.2007 um 04:01
@alphaomega:

Du meinst damit die wörtliche Übersetzung. Bedeutend ist aber durchaus, wie es im Sprachgebrauch verwendet wird, und da findet es eine weitergehende Verwendung, als lediglich "Tun".


melden

Die Erschaffung des Menschen und euer Verständnis

20.08.2007 um 04:31
@geraldo

das stimmt, ja.
Im Vajrayana Buddhismus, Tantra ,sowie in im Zen wird es wird es lediglich "nur" als "tun" verstanden. Aber um dies zu verstehen und vorallendingen zu erfahren, ist auch ein Verständins der 2 anderen Yanas, Hinayana und Mahayana nötig.


melden

Die Erschaffung des Menschen und euer Verständnis

20.08.2007 um 05:26
@geraldo ich mag dich auch. Symbolik und Metaphern mein lieber.
Ich bleibe lieber ein Kindlicher-Erwachsener-Berufs-Jugendlicher, als mich auf deine Stufe zu begeben. Ich wünsch dir eine gute Nacht.


melden
kore ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Die Erschaffung des Menschen und euer Verständnis

20.08.2007 um 09:40
Nun es ist klar! Wer die Idee des Karma nicht nachvollziehen kann, wird sich auch mit der Entwicklung nicht recht anfreunden! Dies jetzt nicht in der Ausprägung darwinistischer Lehrsätze gemeint! Sondern allein auf den Menschen als geistig-seelisches und physisches Wesen. Wenn Du dem Menschen aber die Entwicklung absprichst, nimmst Du ihm gleichzeitig seine Seele und den Zugang zum Geist!
Hier läuft die Entwicklung andersherum nicht in ein immer verfestigenderes Element das zum Absterben verurteilt wäre, sondern durch eine geistig- seelische Umwandlung, die sich vollzieht innerhalb der (Denk )Tätigkeit im Leibe. Heute ist es auch nicht anders möglich, da Denken und Handeln mehr an den Leib gekettet sind denn je. Nur im Leib trifft der Mensch heute die Entscheidung für oder gegen eine Art des Sichverbindens mit dem Geistigen, welches ihn auch im Denken vom Leib befreien kann.
Andernfalls ist sein Denken heute tot, schemenhaft ,vom Materislismus durchdrungen. Es gibt nureine Realität unabhängig davon davon welchen Teil der Einzelen erkennt oder nicht. Das mit dem nicht Erkennenkönnen ist alles auf kantschem Boden gewachsen und dann aufgeblüht. Eine verhängnisvolle Saat, die dem Menschen den Zugang zur geistigen Welt versperrt und ihn nur noch glauben lassen will! Da kann er dann auch nicht mehr viel anderes tun, als Sonntags in die Kirche gehn!
Karma ist Tun im Hinblick auf die Tatsache, daß hier der Mensch sich zu sich selbst entwickeln kann und damit sogar Erlösung in geistige Regionen mit einbringt.
Meines Erachtens hat der Mensch wie er heute ist, die Menschheitsstufe erst teilweise erreicht! Er befindet sich immer noch auf dem Weg dahin. Das heißt er ist eigentlich noch gar nicht fertig und ob das gelingt und er vom vorgesehenen Entwicklungsweg nicht abkommt ist Menscheitsfrage!


melden

Die Erschaffung des Menschen und euer Verständnis

20.08.2007 um 13:21
@kossom:

Ahh... und was ist "meine Stufe"? Und warum steckst du mich persönlich in eine Schublade irgendeiner Stufe, auf die du dich nicht begibst? Ich habe Deine Aussage aufgegriffen, nicht dich persönlich. Also halte es bitte ebenso, ok?


melden

Die Erschaffung des Menschen und euer Verständnis

20.08.2007 um 14:20
karman - Aktion , Handlung , Arbeit

karmaphala - Resultat, Frucht einer Aktion


melden

Die Erschaffung des Menschen und euer Verständnis

20.08.2007 um 14:22
Da jeder Mensch Stufen besteigt bis zu seinem Tod. Das ist keine Schubladen, dass ist Erkenntnis.


melden

Die Erschaffung des Menschen und euer Verständnis

20.08.2007 um 14:24
Von dieser Erkenntnis , berichten schon die Veden.


melden

Die Erschaffung des Menschen und euer Verständnis

20.08.2007 um 23:50
@zaphodB.

Schonmal was vom Evolutionsschwindel gehört?

@geraldo

Ja ich meinte die Materie.

Mir ist das bisschen zu hoch wie Du denkst,
was nützt mir ein Bewusstsein, wenn ich es nicht bewusst wahrnehme...?
Hierbei scheitert es schon bei mir.

Ich glaube auch nicht an Wiedergeburt oder ähnliches, was Du wohl meinst, wenn Du schreibst, dass wir Menschen auch kein Ende haben wie Gott.

Aber mein Respekt bekommst Du, weil Du so kompliziert denken kannst :)


melden

Die Erschaffung des Menschen und euer Verständnis

21.08.2007 um 00:06
@al-nur:

Ich denke, jeder Mensch nimmt dieses Bewusstsein mehr oder weniger wahr - aber jeder eben auf seine ganz spezielle Weise, und jeder interpretiert es auch anders. Es ist auch nicht falsch, es gar nicht wahrzunehmen, denn wir Menschen haben eben sehr unterschiedliche Erfahrungsbereiche, denen wir uns hier im Leben zuwenden.

Aber mein Respekt bekommst Du, weil Du so kompliziert denken kannst

Hahaha, danke ;)


melden

Die Erschaffung des Menschen und euer Verständnis

21.08.2007 um 01:24
Warum sollte ich einem kopierten und verfälschten Text besondere Beachtung schenken? Die biblische Schöpfungsgeschichte, vor allem die Geschichte um Adam und Eva ist nichts weiter als eine leicht abgewandelte Kopie einer sumerischen - babylonischen Geschichte.

Der Mensch hat sich - so wie alle anderen Arten auch - über Jahrmilliarden entwickelt, lebt seine 80 Jahre auf der Erde, stirbt und das wars. Kein Vorher, kein Nachher, Nichts.
Also sollte man aus den 80 Jahren (oder mehr) machen, was man kann. Danach gibt's nichts mehr.


melden

Die Erschaffung des Menschen und euer Verständnis

21.08.2007 um 01:32
is mir schlecht...Kirche


melden
kore ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Die Erschaffung des Menschen und euer Verständnis

21.08.2007 um 09:09
"die geschichte um Adam und Eva ist nichts weiter, als eine leicht abgewandelte Kopie einer sumerischen ,babylonischen Geschichte."

DaoinSidhe! Warum führst nicht an um welche Geschichte es sich handelt?
Weil man dann evtl. sähe, daß es noch weiterer socher "Gechichten" gäbe, die sich allzu merkwürdig glichen? Die bestimmt nicht Hinterlassenschaft der Menschheitskultur sind, weil die Menschen plötzlich aus dem Sack purzeln, ( selbst wenn der Fall 80 milliarden Jahre dauert um ihn endlich "unvollkommen" schildern zu können) und ins Nichts verschwinden!
Al-Nur!
"was nützt mir ein Bewußtsein wenn ich es nicht bewußt wahrnehme"?
Du nimmst es im Denken war, wo denn sonst?
Schon Fichte gab seinen Studenten folgende, diese sehr erstaunende Übung:
"Stellen sie sich hin und denken sie über die Wand!"
Die braven Studenten folgten und wollten ihre neuesten Erkenntnisse eben schildern, als Fichte trocken befahl: "Und jetzt denken sie den der die Wandgedacht hat!"


melden

Die Erschaffung des Menschen und euer Verständnis

21.08.2007 um 13:08
Der Mensch ist eine Fehlkonstruktion von höheren Wesen, die wir Erzengel nennen.

Diese haben versucht durch Klonen von Affen und ihren Genen einen intelligentes Wesen zu schaffen nach ihrem Ebenbild.

Es heisst in der Bibel Gott (einer der Erzengel) sah sich seine Schöpfung an und war unzufrieden (oder so ähnlich) und schickte die Sintflut um die Menschheit auszulöschen.

Ich glaube nach dem Desaster haben diese Erzengel der Erde den Rücken gekehrt.

Nicht verwunderlich was man heute sieht: Der Mensch, der sich die Krone der Schöpfung dünkt und meint er stehe über allen Tieren ist bestialischer, verkommender, perverser und dämlicher als je ein Tier sein kann.

Er hat die Erde in eine Kloake verwandelt, alles verschandelt, Millionen umgebracht, Kriege geführt, vergewaltigt, gemeuchelt, geheuchelt, versaut...

Noch nicht mal eine Sau verhält sich so wie ein Mensch


melden
hill ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Die Erschaffung des Menschen und euer Verständnis

21.08.2007 um 13:16
Er hat die Erde in eine Kloake verwandelt, alles verschandelt, Millionen umgebracht, Kriege geführt, vergewaltigt, gemeuchelt, geheuchelt, versaut...

blackbush@

Kann ich dir nur recht eben und da brauch kein anderer was dagegen sagen weil es nunmal faktn sind die keiner leugnen kann.


melden

Die Erschaffung des Menschen und euer Verständnis

21.08.2007 um 13:17
Und an allem ist nur dieser verf*** Gott schuld. :(


melden
hill ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Die Erschaffung des Menschen und euer Verständnis

21.08.2007 um 13:18
Und an allem ist nur dieser verf*** Gott schuld.

öhh...ne eigentlich eher nicht...daran sind die menschen schlud.....

dulli


melden
hill ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Die Erschaffung des Menschen und euer Verständnis

21.08.2007 um 13:19
Bukowski@

Du musst an Gott glauebn wen du ihn beleidigst !


melden

Die Erschaffung des Menschen und euer Verständnis

21.08.2007 um 13:20
Gott hat uns angeblich nach seinem Ebenbild erschaffen.
Wenn wir jetzt also alles in Schutt und Asche legen, dann ist das Gottes Schuld, denn er hätte uns ja auch anders schaffen können. Oder hab ich da irgendwo nen Denkfehler?


Anzeige

1x zitiertmelden