Spiritualität
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Rehabilitation Swastika

232 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Glück, Nationalsozialismus, Symbol ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Rehabilitation Swastika

17.07.2007 um 13:02
...Ich denke an die Bedeutung als Glückssymbol...
...Als anderes ist es, in dieser
Form nicht zu erkennen...

Anzeige
melden

Rehabilitation Swastika

17.07.2007 um 13:03
Links rum und rechts rum ;)


xpq101

:>


melden

Rehabilitation Swastika

17.07.2007 um 13:03
Ok, dann bist du einer von 10.000

Die Ausnahme bestätigt aber nicht immer dieRegel


melden

Rehabilitation Swastika

17.07.2007 um 13:07
@Brid_get

...Mangelnde Informationsbereitschaft und vorgefertigtes Denken unserervon Hass und Gewalt geprägten Gesellschaft, das ist das Problem...

...UndFanatiker, die immer den "Stein des Anstosses" suchen...


melden

Rehabilitation Swastika

17.07.2007 um 13:08
schön gesagt!

xpq101

:>


melden

Rehabilitation Swastika

17.07.2007 um 13:09
wenn ich mir dieses "Swastika" an mein auto klebe wage ich zu bezweifeln, dass das symbolals solches identifiziert wird.

es sei denn, ich klebe darunter noch deineröffnungs-post hin. ;)

ich hoffe du merkst, worauf ich hinaus will...?


melden

Rehabilitation Swastika

17.07.2007 um 13:11
Hm...bist du nicht auch der Meinung das man immer und immer wieder an
diese Zeiterinnern sollte? Das ist dann nicht "Vorgefertigtes Denken" sondern
Information!
Dann kann man nicht ein Zeichen, das SO ausschlaggebend bzw inVerbindung
damit als Glückssymbol tituieren.
Das wäre Hohn gegenüber denOpfern.


melden

Rehabilitation Swastika

17.07.2007 um 13:12
@movere

...Mach dich selbst von Vorurteilen frei und leiste Aufklärungsarbeit,dann wird Verständnis dein Lohn sein...


melden

Rehabilitation Swastika

17.07.2007 um 13:17
@sontib,

ich habe keine vorurteile gegenüber diesem symbol. ich wollte damit nursagen, dass es symbole gibt, deren bedeutung sich im laufe der zeit geändert hat.
undich denke es wird noch generationen lang nicht möglich sein, ein derartiges symbol zurehabilitieren, was meiner persönlichen meinung nach auch nicht wichtigist.

(siehe auch mein Beitrag auf Seite 1 bzgl. des Petruskreuzes. Du darfst dirauch gern die ursprüngliche Bedeutung des Andreaskreuzes anschauen, und dann die, für diees heute "missbraucht" wird)


melden

Rehabilitation Swastika

17.07.2007 um 13:28
Ich finde es schlimm, wenn eine jahrelange posive Bedeutung plötlich verloren geht, nurweil sich negative Aspekte einmischen...
Bei der Kirche mit ihren Schandtaten,hinterfragt auch niemand, oder wagt es das Kreuz öffentlich zu verbieten...was nurGerecht wär...
...Denn im Vergleich zu 3. Reich....hat die Kirche weitaus mehrMenschen auf dem Gewissen!...


melden

Rehabilitation Swastika

17.07.2007 um 13:31
ohwei, jetzt geht dieses thema wieder los, da klink ich mich aus ;)
sorry:)

und nein, ich bin kein vorzeige-katholik, der kritik über die kirche nichtertragen kann, ich hab diese religions-diskussionen einfach nur satt. ;)


melden

Rehabilitation Swastika

17.07.2007 um 13:32
Schmälerst du hier bewusst die Greultaten oder fällt dir gar nicht auf was du
dassagst?!
"Nur weil sich negative Aspekte einmischen" Du bezeichnest Millionen Tote als
"nur"?

Natürlich hat auch die Kirche viel verbrochen, aber das ist doch nichtmit dieser
Massenvernichtung- und Quälerei zu vergleichen.

So und was bringtes DIR PERSÖNLICH wenn du dir dieses Zeichen
irgendwohin kleben oder malen kannst?


melden

Rehabilitation Swastika

17.07.2007 um 13:36
...Ich überlege sehr lange und gründlich, bevor ich mich äußere...
und ich bezeichne"Millionen Tote" nicht als "nur", sondern als "negativen Aspekt"...oder empfindest du dasals positiv?


melden

Rehabilitation Swastika

17.07.2007 um 13:38
Nein, hab ich auch nicht in irgendeiner Weise angedeutet und kann man glaub
ich auchnicht aus meinen vorrigen Beiträgen herauslesen oder?

Du hast ürbigens meine Fragenicht beantwortet ;)

Aber lassen wir das...viel Spaß mit deinemZeichen...
Tschau


melden

Rehabilitation Swastika

17.07.2007 um 13:40
Nun, es ist verboten. Und das ist gut so.

Und eine Swastika im Avatar stelltsicherlich KEINE Berichterstattung geschweige denn eine staatsbürgerliche Aufklärung dar.


melden

Rehabilitation Swastika

17.07.2007 um 13:42
Du kannst dir ja dein Swastika auf deinen Bildschirm pinseln. dann hast due es auch hierbei dir...

Hauptsache provoziert, was?


melden

Rehabilitation Swastika

17.07.2007 um 13:42
@Brid_get

...Ich antworte dir gern...

....Das malen hat die gleicheWirkung, wie das erstellen von Mandallas, oder das aufsagen von Reimen in vielenReligionen...
...Es geht nur um das Einswerden mit dem Universum...


melden

Rehabilitation Swastika

17.07.2007 um 13:58
Nicht jeder kennt die Bedeutung, deswegen ist auch völlig ok wenn es hier als avatarnicht erlaubt ist.


melden

Rehabilitation Swastika

17.07.2007 um 14:13
@ lesslow

Ein wahrlich interessantes und beredenswertes Thema hast Du hier meinerMeinung nach angesprochen, ein Thema welches mir persönlich übrigens seit einigen Tagenebenso im Kopf herum spukt und zu dem ich nun dank Deines Threads etwas schreiben kann-was für ein netter Zu-Fall ;-)

Das Wort Symbol leitet sich aus dem griechischen"Symbolon" her und was wörtlich übersetzt Sinnbild, Gleichnis, Zeichen und Wahrzeichenbedeutet. Ein Symbol steht also für etwas oder jemanden. Man verwendet ein Symbol dann,wenn etwas ausgedrückt werden soll, was mit Worten gar nicht oder nur unter sehr grossemAufwand umschreibbar ist. Auch ein Wort kann ein Symbol sein, genau wie Bilder,Zeichnungen, Statuen, Zahlen und so weiter.

Symbole werden von den Menschen seitfrühesten Urzeiten verwendet um bestimmte von ihnen erkannte Gesetzmässigkeiten oderZustände in einer materiellen geometrischen Form sichtbar zu machen. Ein Symbol istgewissermassen ein Abbild, ein Ausdruck eines wirkenden grösseren Prinzips und darumobliegt ihm eine permanent feststehende Ur-Bedeutung welche nicht verändert werden kann,da das jeweils dargestellte Symbol in seiner jeweils ganz eigenen Art etwas speziellesdarstellt. Alles hat seine ihm eigene Form und Gestaltung welche einer bestimmtenGesetzmässigkeit obliegt und in den Symbolen einen Ausdruck findet. Ein Symbol istsozusagen eine Vereinfachung die hilft, Zusammenhänge aufzuzeigen und den Betrachterbewußt in gewisse Schwingungszustände zu versetzen, von denen aus mystische Arbeitvollbracht werden kann.

Bestimmte uns allen bekannte Personen der Geschichte, wiehier im besonderen Falle die NS unter Hitler, wollten Symbole welche seit Jahrtausendenexistierten auf ihre ihnen ganz eigens gefallenden Vorstellungen ummünzen und haben dieszumindest in den Köpfen der Menschen sehr erfolgreich geschafft, wie man bis heutefeststellen kann. Solch ein Gebahren seitens der Hitlermystik ist jedoch allenfalls alsunwissend und dumm zu bezeichnen, denn wie ich eingangs erwähnte können Symbole immer nurdie ihnen innewohnende Urbedeutung versinnbildlichen und keinesfalls umgedeutet odermanipuliert werden, ganz gleich welche oberflächliche neue Bedeutung man ihnen auch gebenmag. Es ist vergleichbar mit einem Menschen welcher eine Kartoffel in der Hand hält undmit Nachdruck behauptet, diese Kartoffel seie von nun an keine Kartoffel mehr sondern einBlumenkohl -reichlich albern und dümmlich, nicht wahr? Genau das gleiche ist es mit denSymbolen. Sie KÖNNEN nicht wirklich verändert werden weil sie doch von jeher feststehendsind. Wer sich nur ein wenig mit Symbolik beschäftigt weiss dies.

Ich muss aberzugeben, dass auch mir trotz dieses Wissens der Anblick der Swastika ein unangenehmesGefühl im Bauche hervor ruft, aber gleichzeitig frage ich mich ob es denn sein darf, dasswir heute noch immer eine solch verzerrte Einstellung zur Position jahrtausende alterSymbole haben, alleine aus dem Grund, dass ein fanatischer furchtbarer Unmensch in seinemUnwissen meinte, er könne bestehende Prinzipien ändern und dadurch der Welt einen neuenStempel aufdrücken?! Räumen wir diesem Monster dadurch nicht eine Macht ein, welche ihmniemals zustand? Ist dieses nicht ein furchtbares Erbe welches wir aufzuarbeiten undrichtig zu stellen versuchen sollten, statt die Köpfe zu senken im Nichtwissen um dieursprüngliche Schönheit jener Symbole? Darf es sein, dass die Taten eines Verbrechers inseinem Wahn sich als festes Dogma in unseren Köpfen fest setzen?
Ich finde diesesjedenfalls sehr erschreckend und in meinen Augen wäre es unsere Aufgabe die Tatsachewieder zu etablieren, dass ein Symbol zwar missbraucht, entstellt und mit falschenAnsichten/Deutungen überdeckt, dennoch niemals tatsächlich in seiner Urbedeutungverfremdet werden kann. Dem Symbol als solchem kann eine trügerische Maske übergestülptwerden welche sich aber keineswegs auf sein wirkliches Sein übertragen kann, das Symbolals solches bleibt nach wie vor im ursprünglichen Zustande bestehen, siehe das Beispielmit der Kartoffel.

Es ist ein trauriges Dogma, dass versucht wird uns einzureden,man müsse diesem Symbol der Swastika von nun an permanent mit Ablehnung gegenüber treten.Ja man muss sich natürlich eingestehen, dass durch die schreckliche Hitlerzeit so etwaswie ein „Fluch“ auf jenem Symbol lastet und dass es sehr schwierig ist, einen normalenUmgang damit zu pflegen, aber gleichzeitig sollte man dabei nie vergessen, dass es sichum einen Missbrauch handelte, um eine Entweihung. Dieses Wissen in den Köpfen derMenschen würde bereits genügen ein wenig Licht in die Vergangenheit zubringen.

Ich denke nicht dass, wie es im Titel angekündigt wird, eineRehabilitation der Swastika möglich sein wird, zu viel Unheil ist unter diesem Zeichengeschehen. Aber ich finde es dennoch wichtig, aufzuklären und den Menschen zumindest dasBewusstsein der tatsächlichen Begebenheiten zu vermitteln, damit ein Blick in die Zukunftein wenig leichter fallen kann. Wie bei allen heiklen Themen sollte diesselbstverständlich mit grösstmöglicher Sensibilität vonstatten gehen.


melden

Rehabilitation Swastika

17.07.2007 um 14:17
also in indien ist es normal solche symbole , denn es bedeutet hinduismus, selbt instreiholz schatel sind solche symbole erhalten, auch auf konsum gueter, oder in manchenparks, in sued indien werden solche symbole sogar in denn hausserneingearbeitet.

in nmord indien tagen drof frauen solche symbole auf derstirn.

das symbol bedeutet das sonnen zeichen aber auch aryan was nobel und purbedeutet.

auch werden mancham solche symbole geschmuckt mit musters mit frabe vorder tuer ganz lieb voll gemalt.....


Anzeige

melden