Spiritualität
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Rehabilitation Swastika

232 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Glück, Nationalsozialismus, Symbol ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Rehabilitation Swastika

23.07.2007 um 03:39
@lesslow

Ich glaub es hakt! Die einmalige Geschmacklosigkeit - die Verbindung von
Swastika und Davidstern - ist für Dich noch wert in Schutz genommen zu
werden?
*kopfschüttel*

Anzeige
melden

Rehabilitation Swastika

23.07.2007 um 03:44
@flascher999

Zitat von flasher999flasher999 schrieb am 17.07.2007: @lesslow

Ich finde auch, man sollte die brauneSoße hinter sich lassen und nicht durch Verbote irgendwelche Leute heißmachen.
Klingt immer gut gegen Verbote zu sein, nicht wahr. Wenn Du´s doch beiDIESEM Satz belassen hättest! Aber Du musstest ja noch einen drauf setzen:

Zitat von flasher999flasher999 schrieb am 17.07.2007:Wie schon erwähnt, sind unter dem "Kreuz der Christen" weit mehr Menschengestorben, und in diesem Fall versteht "Jeder" die eigentliche Symbolik, ohne sich daranzu stören.
Mal davon abgesehen, dass die industrielle Massenvernichtung vonMenschen eine andere Qualität hat als alles Vorhergehende ist es wieder mal dieRelativierungssucht, die da "die Feder" führt. Aber es kommt noch doller:
Zitat von flasher999flasher999 schrieb am 17.07.2007:Ich denke man verbietet das Hakenkreuz, aus Angst, dass sich, durch die Kraft derSymbolik, oder der Erinnerung, ein neues nationales Kollektiv bildenkönnte.
...nämlich, das, was Dir tatsächlich "am Herzen liegt". Ein "neuesnationales Kollektiv" unter dem Zeichen des Hakenkreuzes? Das 3. Reich als "nationalesKollektiv" Das "Neu-Sprech" der Neonazis!



Tja, lesslow,

siehst DuDAS ist es, weswegen ich und viele, viele andere dieses Symbol HEUTE als das verstehenwas es ursprünglich nicht war - aber eben geworden ist... Ich wiederhole:

Erdenkt...

Zitat von flasher999flasher999 schrieb am 17.07.2007:man verbietet das Hakenkreuz, aus Angst, dass sich, durch dieKraft der Symbolik, oder der Erinnerung, ein neues nationales Kollektiv bildenkönnte
Der WUNSCH schimmert in der Formulierung deutlich genugdurch!

Kraft der Erinnerung!
Kraft der Symbolik!

Merkst Du was? DEMgehts um eine ANDERE Symbolik, eine ANDERE Erinnerung!

Und DESHALB ist ein Verbotder Swastika HIERZULANDE auch weiterhin sinnvoll!


melden

Rehabilitation Swastika

23.07.2007 um 12:43
ok, vielleicht ist es doch besser solche symbolik weiterhin unter verbot zu stellen.:|scheint ja doch genug leute zu geben, die es im falschen sinn benutzen und genug leute,die zu naiv sind, mich eingeschlossen. trotzdem kann man darüber informieren. ich denke,ich hab meine beitrag dazu geleistet.


melden

Rehabilitation Swastika

23.07.2007 um 14:02
Das freut mich sehr lesslow. Hauptsächlich aber aus dem Grund, da mir der Thread keineFreude bereitet hat. Das liegt daran das ich die ganze Zeit über eh das Gefühl hatte,gegen die falschen Leute argumentieren zu müßen.
Im besonderen Navi und Du. Sowünsche ich mir deshalb das unser nächstes Gespräch sich freundlicher anfühlt. Alsodurchaus auch von meiner Seite ausgehend so gemeint.
Vielen Dank und bis dahin liebeGrüße!


melden

Rehabilitation Swastika

23.07.2007 um 15:38
"trotzdem kann man darüber informieren"

ich dachte bis zu meinem 17ten lebensjahrdas das HK rein aus rassistischen gründen existiere... und obwolh solche symbole öftersals streiche oder dumme witze in der schule bemalt wurden , wurde man nur daraufaufmerksam gemacht das es böse sei usw...
hätte vieleicht auch etwas sinn gemacht zuerzählen das es noch andere bedeutungen hat ... zumindest in einerkurzfassung....
naja seien wir froh darum das das ?!symbol?!? OM/AMEN nichtmissbruacht wurde... ;)


melden

Rehabilitation Swastika

23.07.2007 um 15:48
ja jimmy, mir hat es ehrlich gesagt auch keine freude bereitet und ich hab mich nur nochhindurch gequält. nicht umsonst haben meine letzten antworten mindestens einen taggebraucht. ich hoffe auch, dass wir uns demnächst in einer anderen atmosphärewiedertreffen, war sonst auch immer der fall. :)

sitzungbeendet.

*durchatme*


melden

Rehabilitation Swastika

23.07.2007 um 15:50
"naja seien wir froh darum das das ?!symbol?!? OM/AMEN nicht missbruachtwurde..."

stimmt, sonst müsst ich mir meinen jetzigen avatar auch in die haareschmieren :D


melden

Rehabilitation Swastika

23.07.2007 um 16:04
Ich verstehe lesslow genauso wie jimmybondy und Jafrael, also lesslow bevor er aufgab,und ich weiß auch nicht was diesbezüglich am besten wäre. Wahrscheinlich müsste man dieSwastika öffentlich rehabilitieren, was ein deutscher Staat in den nächsten 100 Jahren,und wohl noch weiter darüber hinaus, nicht tun wird und ohne Aufforderung der Juden auchnicht tun sollte.
Doch sollte sich der deutsche Staat, und auch die Juden, darüber imklaren sein, das Deutschland viele Einwanderer hat, und viele Deutsche sich immerhäufiger in spirituellen Dingen in Richtung Osten und somit auch Swastika wenden, undsomit auch die Benutzung der Swastika in einem anderen Sinne eventuell nochDiskussionsstoff außerhalb dieses Forums nach sich ziehen wird.
Will man dieseeventuelle positive Entwicklung also von vorn herein ausschließen und somit dieses Symbolauf ewig mit den Greueltaten der Nazis in Verbindung bringen?
Ich fände das gegenüberdem Symbol unfair.


melden

Rehabilitation Swastika

24.07.2007 um 19:04
...nämlich, das, was Dir tatsächlich "am Herzen liegt". Ein "neues nationalesKollektiv" unter dem Zeichen des Hakenkreuzes? Das 3. Reich als "nationales Kollektiv"Das "Neu-Sprech" der Neonazis!


Oh mein Gott Jafrael, bei deiner Kunst,Leute ins "rechte" Licht zu rücken weiss ich echt nicht mehr ob ich lachen oder weinensoll......


melden

Rehabilitation Swastika

24.07.2007 um 19:08
ich hab flasher's aussage, aber auch nicht so verstanden.
und genau dieser satz istmir auch ins auge gestochen.
vllt unglücklich ausgedrückt, oder nur wieder die naivebenutzung eines von nazis missbrauchten symbols/ausdruck !???


melden

Rehabilitation Swastika

24.07.2013 um 19:22
Das Hakenkreuz wurde erst durch die Nazis zum Symbol von Unterdrückung und Völkermord. Selten wurde ein Symbol so pervers umgedeutet. Ursprünglich ist die Swastika im Hinduismus das Symbol des Sonnenrads, steht für Glück und Heil und findet sich auch im Buddhismus.

In Großbritannien machen Hindus gegen Pläne des Europa-Parlaments mobil, das Hakenkreuz in der ganzen EU zu verbieten. Das Kreuz, unter dem die Nazis Europa in Schutt und Asche legten, hat für die Religionsgemeinschaft eine viel ältere Tradition: Es gilt ihren Gläubigen seit Jahrtausenden als Symbol für Glück und Frieden.

London - "Wir haben uns entschieden, das Hakenkreuz zurückzufordern", sagte Ramesh Kallidai, Generalsekretär des Hindu-Forums, das etwa 700.000 Hindus in Großbritannien vertritt. Adolf Hitler habe das religiöse Symbol bloß gestohlen und für seine Partei zweckentfremdet, sagte Kallidai: "Seit 5000 Jahren wirbt es für das Leben. Es bringt Glück und bewahrt vor Unheil." So male man in seiner Heimat beispielsweise Babys nach dem ersten Schneiden der Haare ein Hakenkreuz auf den Kopf, um sie vor Unglück zu beschützen. "Sie finden das Symbol auf Haustüren, Hochzeitskarten und Heiligenbildern", sagte Kallidai gegenüber der Nachrichtenagentur Reuters.

Anlass der Hindu-Sympathie-Kampagne für das Hakenkreuz ist eine Initiative von Europa-Abgeordneten, die ein europaweites Verbot des als Nazi-Insignie bekannt gewordenen Zeichens gefordert haben. Die Debatte war durch einen misslangen Scherz des britischen Prinzen Harry ausgelöst worden, der in einem Nazi-Kostüm auf einer Party aufgetreten war. Auch bei der Europäischen Kommission ist die Verbotsidee der EU-Parlamentarier auf Wohlwollen gestoßen. Die Initiative sei es wert, dass man sich darüber Gedanken mache, hieß es aus Brüssel.

Wie Kallidai versicherte, dass er nicht das Andenken an die Juden verletzen wolle, die dem Holocaust zum Opfer gefallen seien: "Für einen Hindu ist der Missbrauch des Hakenkreuzes genauso abstoßend wie für jeden anderen Menschen." Dennoch wehrt sich der Glaubensvertreter gegen die Gleichsetzung des Hakenkreuzes mit einer rassistischen Gesinnung: "Es ist, als würde man sagen 'Der Ku Klux Klan verbrennt Kreuze, also lasst uns weltweit die Verwendung von Kreuzen verbieten.'"

Das Hindu-Forum sei nach dem Bekanntwerden des Verbotsvorhabens mit Anrufen zu dem geplanten Verbot geradezu überschwemmt worden, berichtete Kallidai. "Falls es in Kraft träte, würde es bedeuten, dass Hindus einen Gesetzesverstoß riskieren, wenn sie wie seit 5000 Jahren das Hakenkreuz zu religiösen Zwecken verwenden."

Jüdische Gemeinde bleibt skeptisch

Das Hindu-Forum startete daher eine Medien-Kampagne, um auf seine Sorgen aufmerksam zu machen. Inzwischen haben die Glaubenslobbyisten die Unterstützung von Abgeordneten des britischen und des europäischen Parlaments gewonnen. Nun stehen eine große Konferenz in London und zahlreiche landeweite Workshops auf dem Programm, um die Öffentlichkeit für das Problem zu sensibilisieren. "Wir haben bereits mit dem Rat der britischen Juden gesprochen und wollen einen Dialog mit ihnen", heißt es von Seiten der Hindus. "Jeder muss verstehen, dass das Hakenkreuz nichts mit Hass zu tun hat, sondern allein der Anbetung dient."
Die jüdische Gemeinde jedoch zeigte sich der Kampagne gegenüber skeptisch. "Wir respektieren den Wunsch des Hindu-Forums nach dem Hakenkreuz", betonte ein Sprecher des Jüdischen Rats, "aber wir warnen davor, dass Neo-Nazis und Rassisten das Kreuz weiterhin als wirksames Symbol des Hasses verwenden."

Generalsekretär Kallidai weiß, dass er für sein Anliegen noch lange wird kämpfen müssen: "Es ist ein steiler Weg, denn ein 5000 Jahre altes Zeichen ist vor 65 Jahren mit Hass, Zerstörung und Fremdenfeindlichkeit verbunden worden." Bis diese Assoziationen abgebaut seien, würde es wohl noch viele Jahre dauern.



melden

Rehabilitation Swastika

18.11.2013 um 23:43
Ich finde es traurig das ein 6000 Jahre altes Symbol , was auf der ganzen Welt auftaucht und das schon seit Gedenken der Menschheit durch diese 12 Jahre diskreditiert wird.
Dieses Symbol den Nazis zu überlassen , gleicht für mich einer Kapitulation.

Das Verbot von diesem Symbol in jeglicher Form, ändert nichts an der Meinung die die Nazis haben.
Ob sie damit nun öfftl. rumrennen würden oder nicht.
Besser sie rennen damit rum und man kann sie gleich erkennen , sie werden ja sicherlich nicht das tibetanische Hakenkreuz auf der Brust tragen , sondern genau das mit rot weisser Umrahmung.

Ich bin dafür das man das Verbot aufheben sollte.
Ich muss sagen mich faszinieren Swastikas seit meiner Kindheit und Nazis habe ich nie gemocht.

Wie in der orwellschen Welt muss erst die Sprache und Symbolik verfälscht werden , damit die Deutschen befriedigt sind.
Politisch korrekte Aussagen und Neusprech etc. ist aber ein anderes Thema.

Wie gesagt würde es hier in Deutschland nicht so diffamiert werden das Swastika würde ich es mir sogar tätowieren lassen , aber nicht das Swastika das die Nazis benutzten. Aber da das Verbot steht und ich mich in Ruhe am Strand auch weiterhin sonnen will , verzichte ich drauf.


Anzeige

melden

Neuen Beitrag verfassen
Dies ist eine Vorschau, mit den Buttons am Ende der Seite kannst du deinen Beitrag abschicken.
Bereits Mitglied?  
Schriftgröße:
Größe:
Dateien Hochladen
Vorschau
Bild oder Datei hochladen

Bleib auf dem Laufenden und erhalte neue Beiträge in dieser Diskussion per E-Mail.


Oder lad dir die Allmystery App um in Echtzeit zu neuen Beiträgen benachrichtigt zu werden:

Ähnliche Diskussionen
Themen
Beiträge
Letzte Antwort
Spiritualität: Auge von Horus/Ra
Spiritualität, 26 Beiträge, am 04.07.2016 von snafu
daisuki am 25.06.2016, Seite: 1 2
26
am 04.07.2016 »
von snafu
Spiritualität: Maria Anhänger bringt Glück(ähnliche Erfahrungen?)
Spiritualität, 29 Beiträge, am 16.04.2015 von Threadkiller2
lowbob am 15.04.2015, Seite: 1 2
29
am 16.04.2015 »
Spiritualität: Symbole
Spiritualität, 6 Beiträge, am 21.10.2014 von thomaszg2872
patrick989186 am 21.10.2014
6
am 21.10.2014 »
Spiritualität: Symbol an der Strasse?
Spiritualität, 43 Beiträge, am 12.08.2013 von soulhunter
lawosch am 17.11.2012, Seite: 1 2 3
43
am 12.08.2013 »
Spiritualität: Welcher Archetypus ist der Mann mit Hut?
Spiritualität, 24 Beiträge, am 23.03.2012 von kaipaus
Dr.Manhattan am 20.02.2012, Seite: 1 2
24
am 23.03.2012 »