Spiritualität
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Sinn des Lebens für Atheisten?

664 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Atheismus, Freude, Sinn Des Lebens ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Sinn des Lebens für Atheisten?

27.07.2007 um 16:32
Hallo
In den monotheistischen Religionen sieht man den Sinn des Lebens darin Gott zu kennen und ihn zu lieben (Christentum) oder ihn zu verehren (Islam). Im Buddhismus (welcher in gewißerweise atheistisch aber nicht materialistisch ist), besteht der Sinn des Lebens darin sich nach einen langen Kreislauf von Wiedergeburten (Samsara genannt) vom weltlichen Leiden zu befreien. Über den Hinduismus und andere fernöstliche Religionen gilt Ähnliches.
Aber der traditionelle, materialistische Atheismus behauptet das es keinen Gott gibt und nichts tranzendetes (also auch keine Seele und kein Leben nach dem Tod), sondern sieht den Menschen lediglich als ein ungewolltes Zufallsprodukt und ein intelligentes Tier. Ich möchte auch erstmal gar nicht darüber diskutieren ob diese atheistische Weltanschauung logisch begründbar oder völliger Nonsens ist, mir geh es momentan um folgende Frage, ausgehend von diesem amterialistisch-atheistischen Welt- und Menschenbild:
Was ist der Sinn des Lebens für Atheisten?
Worin besteht der Sinn des Lebens wenn das Leben nur ein Zufallsprodukt ist und es keinen transzendenten Hintergrund hat. Das würde mich ehrlich mal interessieren und ich hoffe ihr versteht meine Frage und fangt nicht wieder mit kleingeistiger Polemik an.
Abendländer


Anzeige
2x zitiertmelden
baal ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Sinn des Lebens für Atheisten?

27.07.2007 um 16:34
"In den monotheistischen Religionen sieht man den Sinn des Lebens darin Gott zu kennenund ihn zu lieben (Christentum) oder ihn zu verehren (Islam)."

-> Wieverallgemeinernt....

Worin besteht der Sinn des lebens dann wohl für Atheistenwenn es NUR ein LEBEN gibt? Vielleicht im LEBEN selbst?


melden

Sinn des Lebens für Atheisten?

27.07.2007 um 16:35
"Die Atheisten" sind keine einheitliche Gruppe. Das entscheidet jeder fuer sich, nichtwie bei den Religionen. Z.B. fuer mich ist kein Sinn des Lebens existent, allerdings kannman das niemals auf alle Atheisten anwenden. Fuer den einen ist es Liebe, fuer den einenGeld, fuer den anderen sonst was.


melden
baal ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Sinn des Lebens für Atheisten?

27.07.2007 um 16:35
"ihn zu lieben (Christentum) oder ihn zu verehren (Islam).""

BTW: verhren ChristenGott nicht? Und lieben Islamisten Allah nicht?

Deine "Faktenführung" ist nichtsubtil genug um suggestiv zu sein Abendländer.


melden

Sinn des Lebens für Atheisten?

27.07.2007 um 16:39
Zitat von AbendländerAbendländer schrieb:In den monotheistischen Religionen sieht man den Sinn des Lebens darin Gott zukennen und ihn zu lieben (Christentum) oder ihn zu verehren (Islam).
Neinich lebe nicht nur um Allah zu verehren, da muss ich dich enttäuschen, da scheinst duauch hinsichtlich Religionen was falsch verstanden zu haben: Religion begleitet das Lebenaber man sollte sie nicht zum Tagesinhalt machen.


1x zitiertmelden

Sinn des Lebens für Atheisten?

27.07.2007 um 16:39
Natürlich verehren Christen ihren Gott, du Muslime lieben Gott auch. Aber bei denChristen liegt die Wichtigkeit hauptsächlich bei der Gottesliebe und beim Islam um dieHingabe an Gott. Aber das ist auch nicht der Punkt.

@Gladiator
Deswegen stelleich die Frage auch an euch ganz Idividuell: Was ist für DICH denn der Sinn des Lebens?


1x zitiertmelden
baal ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Sinn des Lebens für Atheisten?

27.07.2007 um 16:41
@Pantheratigris

"Nein ich lebe nicht nur um Allah zu verehren, da muss ich dichenttäuschen, da scheinst du auch hinsichtlich Religionen was falsch verstanden zu haben:Religion begleitet das Leben aber man sollte sie nicht zum Tagesinhalt machen."

-> Faszinierend, wie lange betet der Durchschnitts Muslim denn so am Tag? Wielange liest der in den "Suren"? Ich glaube der religiöse Bedarf der Muslims stellt sogarden der Zeugen Jehovas in den Schatten.....

....und dann das: "Religion begleitetdas Leben aber man sollte sie nicht zum Tagesinhalt machen. "

So habe ich das nochnie gesehen. ^^


melden
baal ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Sinn des Lebens für Atheisten?

27.07.2007 um 16:42
@Abendländer

Bei manchen Christen liegt die Wichtigkeit aber ganz anders zumBeispiel bei McDonals, Sex, kleinen Kinderm, oder Kinderschokolade....du verallgemeinerstschon wieder.


melden

Sinn des Lebens für Atheisten?

27.07.2007 um 16:42
Ich -> Durchschnittsmuslim -> 10 minuten


melden

Sinn des Lebens für Atheisten?

27.07.2007 um 16:44
@canan
Zitat von PantheratigrisPantheratigris schrieb: Religion begleitet das Leben aber man sollte sie nicht zumTagesinhalt machen.
Man kann nicht 24 Stunden beten, soviel ist klar. Aberdie Religion des Islams ist und sollte bessergesagt der Tagesinhalt sein. Sprich:Vermeidung von Sünden, Gebieten was rechtens ist, Gottesgedenken (Dhikr), Kontemplation(Tafakkur) etc. etc.


melden
baal ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Sinn des Lebens für Atheisten?

27.07.2007 um 16:44
@Canan

Schlechter Muslim: http://www.nabkal.de/namaz.html


melden

Sinn des Lebens für Atheisten?

27.07.2007 um 16:45
@Canan

das hat auch nichts mit Abgrenzung zu tun...


melden
baal ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Sinn des Lebens für Atheisten?

27.07.2007 um 16:45
Aber zurück zum Thema ich behaupte das der Sinn des Lebens für Atheisten sich im Lebenselbst findet.


melden

Sinn des Lebens für Atheisten?

27.07.2007 um 16:46
Was ist Sinn? Definition?
Zitat von AbendländerAbendländer schrieb:Sinn des Lebens darin Gott zu kennen und ihn zulieben,
Ich dachte Sinn wäre es, das Paradies zu erlangen, oder so was?


melden

Sinn des Lebens für Atheisten?

27.07.2007 um 16:47
Naja, Cananhourie.
10 min sind besser als nichts. ;)
Aber wirklich verstanden worumes geht hast du - wie alle hier - nicht. Es geht nicht um den Lebensinhalt (der aus sehrvielen Dingen besteht), sondern um den Lebenssinn, also worauf es am Ende hinauslaufensoll. Im Monotheismus läuft es am Ende auf das Jenseits hinaus und der Gläubige versuchtsich so gut es geht darauf vorzubereiten. Aber im Atheimsus läuft das Leben letztlich insnichts (ins Grab höchstens). Deshalb frage ich mich WOFÜR Atheisten leben.


melden

Sinn des Lebens für Atheisten?

27.07.2007 um 16:48
"Sinn des Lebens"

Fressen und gefressen werden? ;)


melden

Sinn des Lebens für Atheisten?

27.07.2007 um 16:50
Zitat von AbendländerAbendländer schrieb:@Gladiator
Deswegen stelle ich die Frage auch an euch ganz Idividuell: Was istfür DICH denn der Sinn des Lebens?
Darauf antwortete ich schon im 1Beitrag. ;)


melden
baal ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Sinn des Lebens für Atheisten?

27.07.2007 um 16:50
@Abendländer

ich denke ich habe Dich sehr wohl verstanden, das Paradoxe ist das esfür Atheisten keinen Sinn geben kann der weiterführt als das Leben selbst weil das Lebenmit Ihrem Tode endet, also ist jeder Sinn den man versucht im Leben eines Atheisten zufinden automatisch ein Lebenssinn. Faszinierend nicht? ^^


melden

Sinn des Lebens für Atheisten?

27.07.2007 um 16:52
ich sehe meinen sinn darin, mein leben zu leben, ohne gott und co... ich glaube an mich,an kraft und liebe... an eine menge dinge... die positiv eingesetzt, auch positivesbringen... as ist doch mal was :D


melden

Sinn des Lebens für Atheisten?

27.07.2007 um 16:52
Das habe ich überlesen, Gladiator
Aber wenn das Lebenkenen Sinn hat (wie du sagst),warum schmeißt du dich nicht einfach von der Brücke? Ist nicht bös gemeint, ich willnatürlich das du auch weiterhin lebst. Aber warum willst du auch weiterleben?


melden

Sinn des Lebens für Atheisten?

27.07.2007 um 16:52
Mein Sinn ist es ein gutes Leben zu führen und mich fortzupflanzen.
Im Alter will ichzurückschauen und mich nicht schämen für meine Taten.

Ich lebe für jetzt und nichtfür später. Ich brauche kein Paradies. Irgendwann ist Schluss und das kann ichakzeptieren.


Anzeige

melden