Spiritualität
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Sinn des Lebens für Atheisten?

664 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Atheismus, Freude, Sinn Des Lebens ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Sinn des Lebens für Atheisten?

27.09.2007 um 17:12
Was für ein dummes Geschwätz.

Anzeige
1x zitiertmelden

Sinn des Lebens für Atheisten?

27.09.2007 um 17:14
Das Kalte Feuer weiß natürlich wieder alles besser.


melden

Sinn des Lebens für Atheisten?

27.09.2007 um 17:15
@al.fatir: Das schwarze Nichts bezog sich mehr auf den sinnleeren Abgrund, den wir im Leben erblicken, sobald wir alt genug sind, um uns einigermaßen Fragen nach dem "warum" zu stellen.

Aba für den Zustand der Nicht-Existenz nach dem Leben trifft das natürlich auch zu, daß heißt, würde es, wird das Nichts im Tode ja nicht einmal erkannt.


melden

Sinn des Lebens für Atheisten?

27.09.2007 um 17:15
Und der kleine Paranomal erst, er klärt uns sicher gleich auf ^^


melden

Sinn des Lebens für Atheisten?

27.09.2007 um 17:16
Zitat von kaltesfeuerkaltesfeuer schrieb:Was für ein dummes Geschwätz.
Dürfte ich höflich anfragen, was genau Du meinst?


melden

Sinn des Lebens für Atheisten?

27.09.2007 um 17:16
Nö, kann ich ja nicht....ich maß mir das auch nicht an.


melden

Sinn des Lebens für Atheisten?

27.09.2007 um 17:17
Zustand der Nichtexistenz. Ist das nicht etwas widersprüchlich?^^

Und du glaubst allen Ernstes, dass nicht dein Körper verrottet, sondern DU?^^


melden

Sinn des Lebens für Atheisten?

27.09.2007 um 17:19
Daak,

trotzdem sind wir in der Lage, nach dem "Warum" in unserem sinnlosen Leben zu fragen.


melden

Sinn des Lebens für Atheisten?

27.09.2007 um 17:19
DU bist teil deines Körpers


melden

Sinn des Lebens für Atheisten?

27.09.2007 um 17:19
"Und du glaubst allen Ernstes, dass nicht dein Körper verrottet, sondern DU?^^"

Und glaubst Du allen ernstes, dass du vom Beginn deiner Geburt an auf ewig ein empfindendes Wesen bleibst, mit allem drum und dran, Sinneseindrücke, Gedanken, Empfinden usw... ich glaube nach ein paar tausend Jahren wird man Gaga ^^


melden

Sinn des Lebens für Atheisten?

27.09.2007 um 17:21
@al.fatir: Warum nicht? Ganz offensichtlich können wir das. Das ist das Ergebnis unseres großen Gehirns. Das wiederum ein Produkt unserer Evolution. Usw usf.


melden

Sinn des Lebens für Atheisten?

27.09.2007 um 17:24
@kaltesfeuer: Wenn der letzte Rest meines Körpers in anderem aufgegangen ist, und wenn der letzte Mensch gestorben ist der sich noch an mich erinnert, ist es, als hätte ich nie gelebt.

Wie würdest Du das bezeichnen, wenn nicht als "Nichtexistenz"?
Aba wir können gerne an den Begriffen arbeiten, wenn Du magst ...


melden

Sinn des Lebens für Atheisten?

27.09.2007 um 17:28
P.S.: ^^ ;)


melden

Sinn des Lebens für Atheisten?

27.09.2007 um 17:57
Tyranos

Also Missionierung ist in meinen Augen bereits wenn man einem anderen gegenüber aufdringlich seine Meinung präsentiert und ihn davon überzeugen will. Ob nun etwas dabei heraus springt oder nicht ist für mich nur sekundär.
Es ist doch gerade der "Glaube", dass der andere etwas zu lernen habe und nicht man selbst, der Probleme bereitet. Du schreibst ja selbst, du kannst 100% sicher sein, dass es Gott nicht gibt, ergo liegen alle, die daran glauben falsch. Das ist dein Glaube den andere jedoch nicht teilen. Wenn man hier die Position einnimmt, dass man selbst sich nicht irrt, dann wird man zum Dogmatiker.
Zitat von TyranosTyranos schrieb:So und wenn jemand sagt, nichts da, ich kenne die Wahrheit und es ist die einzig wahre Wahrheit, dann empfindest du dies auch als eine Art Angriff und versuchst etwas richtig zu stellen, stimmts?
Natürlich, das ist ja auch richtig so, weil sich diese Person über mich stellt und behauptet, ich läge falsch und sie richtig.Solang jemand nur etwas glaubt oder eben nicht glaubt, ist es mir völlig egal, was es ist. Das fängt erst da an wo versucht wird, mich zu überzeugen. Genau dann stelle ich eben die Frage, "warum"? Vorher sehe ich niemand in der Pflicht, sich zu rechtfertigen.


melden

Sinn des Lebens für Atheisten?

27.09.2007 um 19:29
„Die moderne Physik führt uns notwendig zu Gott hin, nicht von ihm fort. – Keiner der Erfinder des Atheismus war Naturwissenschaftler. Alle waren sie sehr mittelmäßige Philosophen.“

(Arthur Stanley Eddington, 1882–1946, englischer Astronom)


melden

Sinn des Lebens für Atheisten?

27.09.2007 um 19:30
Die moderne Physik führt uns zur Annahme das eine große Energiequelle existierte, die den Urknall verursachte (Falls die Theorie denn stimmt)... nicht mehr und nicht weniger.


melden

Sinn des Lebens für Atheisten?

27.09.2007 um 19:33
Ich glaube nicht an den judäo/christlichen Gott aus der Bibel, aber es ist mehr als traurig, wenn man davon überzeugt ist, daß wir Menschen wirklich das einzige auf der Welt sind und damit auch das Menschsein an sich maßlos überhöht.


melden

Sinn des Lebens für Atheisten?

27.09.2007 um 22:04
@Xedion65

Das ist dein Glaube den andere jedoch nicht teilen.

Hier jedoch muss man erwähnen, dass die anderen nicht wissen können, woher meine Überzeugung, richtig zu liegen, überhaupt kommt.
Also, der eine hat seine Gotteserfahrung und der andere hat seine Überzeugung über die Dinge wirklich bescheid zu wissen Tja, wer nun wohl der Spinner ist, ist für einen Außenstehenden ein Mysterium.:)

Das fängt erst da an wo versucht wird, mich zu überzeugen.

Besteht für dich etwa der Versuch einer Missionierung ab der Aussage, es ist so?


1x zitiertmelden

Sinn des Lebens für Atheisten?

27.09.2007 um 22:10
nämlich schwarzes Nichts du scheinst ja schon mal tot gewesen zu sein


Ich war schon in diesem schwarzen Nichts.

Um mich herum war zwar nichts, aber ich war noch.

Im Nichts sein und nicht sein ist nicht das Selbe.


melden

Sinn des Lebens für Atheisten?

27.09.2007 um 22:58
"Die moderne Physik führt uns zur Annahme das eine große Energiequelle existierte, die den Urknall verursachte (Falls die Theorie denn stimmt)... nicht mehr und nicht weniger."


Also es existierte eine große Energiequelle, welches den Urknall verursachte mhm........

Und wo her kommt diese Energiequelle???? Die Fragen tauchen auf.


Also ich als Muslim leugne nicht den Urknall. Weil Allah sagt im Quran ich habe alles aus nicht erschaffen.


Anzeige

melden