Spiritualität
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Sinn des Lebens für Atheisten?

664 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Atheismus, Freude, Sinn Des Lebens ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Sinn des Lebens für Atheisten?

29.09.2007 um 16:52
@makaveli1987

Danke Bruder, Allah der Barmherzige soll dich reichlich belohnen :)


@blackbush

unter den 27 toten sind 100 pro auch Muslime, ich bedauere selber die lage in Afghanisten Irak, Palestina....

Anzeige
melden

Sinn des Lebens für Atheisten?

29.09.2007 um 18:35
@Ungläubiger

Verflucht, ich bin am Kiosk vorbeigelaufen und habe gelesen "Warum es einen Gott gibt"... :D


melden

Sinn des Lebens für Atheisten?

29.09.2007 um 18:46
Warum sollten Atheisten denn keinen Sinn im Leben sehenfinden?
Möglichkeiten gibts doch genug. Für einen Gläubigen vielleicht
nicht leicht verständlich, aber das tut ja nix dem Sinn ab.

Z.b. ein Rettungssanitäter, der hat es sich zur Aufgabe gemacht zu helfen. Der kann nun an Gott glauben oder nicht. Sagt es etwas über die Qualität aus? Hilft der RS der an Gott glaubt dadurch anders?


melden

Sinn des Lebens für Atheisten?

29.09.2007 um 19:12
@parvati:

Warum sollten Atheisten denn keinen Sinn im Leben sehenfinden?
Möglichkeiten gibts doch genug. Für einen Gläubigen vielleicht
nicht leicht verständlich, aber das tut ja nix dem Sinn ab.


Du bist aber ganz genauso "Gläubiger" ;)


melden

Sinn des Lebens für Atheisten?

29.09.2007 um 19:13
Ja und? Klar bin ich Gläubig, das tun wir ja alle, jeder auf seine Art. Vielleicht hätte ich Gottgläubigen dahinschreiben sollen, dann wärs deutlicher geworden:)


melden

Sinn des Lebens für Atheisten?

29.09.2007 um 19:49
@parvati:

Jo, ich wollte das nur herausstellen, weil es hier nämlich viele sog. Atheisten gibt, die über sich selber der Meinung sind, sie würden nicht glauben und wären keine Gläubigen, und damit meinen, über dieses "Manko" längst drüberzustehen, wohingegen in ihren Augen die Gläubigen ob ihres Glaubens ja sooooo verblendet und dumm seien.


melden

Sinn des Lebens für Atheisten?

29.09.2007 um 19:54
Nein Geraldo, ich denke man kann erkennen daß ich respektvoll und tolerant mit anderen Meinungen, Glaubensbekenntnissen uvm. umgehen kann:) Für mich halt Gott als Sinn, für den anderen etwas anderes. Nichts besser oder schlechter.


melden

Sinn des Lebens für Atheisten?

29.09.2007 um 22:20
Prima Einstellung :)


melden

Sinn des Lebens für Atheisten?

30.09.2007 um 02:26
Ät Dealer
@blackbush

unter den 27 toten sind 100 pro auch Muslime, ich bedauere selber die lage in Afghanisten Irak, Palestina....

___________

Lieber Dealer, Du wirst es mir nicht glauben, auch das bedauere ich, Du nennst mich zwar einen Islamhasser, was nicht zutrifft, ich finde es traurig, dass Menschen wegen irregeleiteter Extremisten sterben müssen, die nur ein friedliches kleines Leben führen wollten. Was ich aber nicht verstehe, daher auch meine Agression, ist, dass Muslime, die, wie ich etliche kenne, ein sehr frommes und gutes Leben führen, auch in die christliche Umgebung hinein, nicht gegen diese Fundamentalisten aufstehen und klarmachen, dass das nicht der Islam ist.

Leider höre und sehe ich nichts dergleichen. Mir tun nur als die Muslime leid, die durch die Aktionen dieser Fundamentalisten und Terroristen in eine Schublade geschoben werden, wo sie nicht hingehören.


Gegen Fundamentalisten (jeder Herkunft undGlaubensrichtung) gegen Staatsarroganz jeder Art z.b. wie die türkische Regierung etc werde ich jedoch immer ankämpfen....da liegt das Übel, z.B. ob China im Birmakonflikt, Bush der Ignorant, oder andere sind leider eine Pestbeule, die unser aller Leben irgendwie negativ beeinflusst


melden

Sinn des Lebens für Atheisten?

01.10.2007 um 17:10
Ich hab so den eindruck, daß hier eigentlich die Frage des Threads gar nicht richtig verstanden wird.
Es geht m.E. hier nicht darum, wie man sein Leben am besten verbringt, wie man ganz individuell seinem Leben glück oder einen Sinn geben kann, son dern ehrer, was der Sinn der Schöpfung, allen Lebens und Deines Lebens ist.

Bei einer Antwort wie "Der Sinn ist, einfach zu leben/ glücklich zu sein/ zu lieben" etc. kann man immer noch fragen WARUM? Wozu ist es gut, was nützt es?

Also, wenn nach dem Tod nix vom Bewußtsein/ der Seele/ der Erinnerung des Menschen übrig bleibt, was spielt es dann für eine Rolle, ob derjenige glücklich war oder nicht?


melden

Sinn des Lebens für Atheisten?

01.10.2007 um 19:17
...sondern eher, was der Sinn der Schöpfung, allen Lebens und Deines Lebens ist.
Na endlich ...
Der kleine, völlig nebensächliche private Sinn, den ich mir in meinem Leben für mich selbst bastele, ist belanglos gegenüber dem einen einheitlichen Sinn gegenüber, den das ganze Sein von, beschränken wir es mal, Menschen hat.
Oder auch nicht hat.


melden

Sinn des Lebens für Atheisten?

01.10.2007 um 22:53
mein leben hat keinen sinn und trotzdem bin ich glücklich :)
ich bin ich, fertig aus...


melden

Sinn des Lebens für Atheisten?

01.10.2007 um 22:57
So ist die welt nunmal ein sinnloses vollkommen misverstandenes ding das alle 5 minuten neu falsch interpretiert wird und das macht jeder so...


melden

Sinn des Lebens für Atheisten?

01.10.2007 um 23:12
oh wie schön, dass ich meine zeit mit was produktieverem verbringen kann als über einen nichtvorhandenen sinn zu grübeln...


melden

Sinn des Lebens für Atheisten?

01.10.2007 um 23:16
was ich mich jetzt mal frage warum sollte der sinn des Atheisten ein andere sein als der des gläubigen...
es kann mir hier niemand erzählen das sein sinn in der huldigung eines gottes liegt...
oder gibts es hier mönche/nonnen, prister oder sonstieges?


melden

Sinn des Lebens für Atheisten?

02.10.2007 um 08:23
Man muss nicht Nonne, Prister oder Sonstiges sein um Gott zu huldigen und ihn als Sinn in seinem Leben zu erkennen Izuma. Für Dich unverständlich, aber nun mal ein unumstößlicher Fakt an den Du Dich gewöhnen musst.
Niemand braucht es Dir zu erzählen, oder Dich davon zu überzeugen:)


melden

Sinn des Lebens für Atheisten?

02.10.2007 um 08:57
nein ich meine das jemand sein leben nur darauf ausrichtet...
und das macht doch wohl wirklich niemand hier oder?


melden

Sinn des Lebens für Atheisten?

02.10.2007 um 09:10
Ich mache es, oder eher gesagt ich versuche es und es klappt immer besser.


melden

Sinn des Lebens für Atheisten?

02.10.2007 um 09:14
ok je nach dem welcher vereinigung du angehört kann das ja sehr extrem werden...
z.b. dürfte ein "wahrer christ" kaum noch etwas in dieser welt tun da die meisten arbeiten ja schon gegen seinen glauben gehen etc.
deswegen ja meine diversen sprüche von wegen nciht mehr zeitgemäß und nicht flexibel...


melden

Sinn des Lebens für Atheisten?

02.10.2007 um 11:00
Was ist der Sinn des Lebens für Atheisten?
Worin besteht der Sinn des Lebens wenn das Leben nur ein Zufallsprodukt ist und es keinen transzendenten Hintergrund hat. Das würde mich ehrlich mal interessieren und ich hoffe ihr versteht meine Frage und fangt nicht wieder mit kleingeistiger Polemik an.
Abendländer
Das Leben damit zu verbringen sich und anderen zu beweisen, daß sie Atheisten sind und sich damit zwangsläufig oft mehr mit Weltanschaungsthemen und Sinnfragen beschäftigen, als andere.
Das Bewußtsein ist willig, aber das Unterbewußtsein ist schwach!;)


Anzeige

1x zitiertmelden