Spiritualität
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Sinn des Lebens für Atheisten?

664 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Atheismus, Freude, Sinn Des Lebens ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Sinn des Lebens für Atheisten?

07.10.2007 um 04:52
ich glaube, das wir hier etwas tiefer gehen müssen... als nur auf fortpflanzung kleben zu bleiben...
ENTWICKLUNG ist das stichwort... von anbeginn der gesamten existenz (urknall) ist alles auf entwicklung aus... aus reiner energie hat sich im laufe der "zeit" das bislang komplexeste, bekannte lebewesen entwickelt: der mensch...
somit ist die frage nach dem sinn des lebens eigentlich überflüssig, weil sich auch der mensch weiterentwickeln wird und bald kein mensch sein...
somit stellt sich die frage nach dem sinn der existenz... vergesst es! kann man nicht beantworten... gründe ergeben sich... gründe sind einfacher zu finden... denn aus ihnen resultiert ein sinn... somit wäre es logischer sich selber einen sinn zu geben und nicht danach zu suchen...

Anzeige
melden

Sinn des Lebens für Atheisten?

07.10.2007 um 04:55
@ alpha2omega


Dann frag ich mal zurück, was es mit diesem Thema zu tun hat und weise daraufhin, dass es uns bei der aktuellen Frage nicht weiterbringt!
Zitat von holzerholzer schrieb am 26.09.2007:hehe...
Soll ich das als Schadenfreude deuten, oder als Reaktion darauf, dass wir beim Thema im Moment 'stocken? ;)


melden

Sinn des Lebens für Atheisten?

07.10.2007 um 04:59
@ satanel


Zu Deinem letzten Post fiel mir folgendes ein:

Da wir Menschen uns stetig weiterentwickeln und in einer (selbstgeschaffenen) Welt der Rationalität, der Wissenschaften, des 'Für und Wider' usw. leben, sollten wir uns NICHT die Frage nach dem 'Sinn' stellen, sondern eher, nach dem WEG den wir gehen!


melden

Sinn des Lebens für Atheisten?

07.10.2007 um 05:01
eben... und wenn man auf seinem weg zurückschaut, sieht man gründe, warum man diesen weg geht... und kann auch auf dem weiteren weg aus dem vorrangegangenen lernen...


melden

Sinn des Lebens für Atheisten?

07.10.2007 um 05:04
@niurick

sachdenfreude?
nein.

was das mit thema zu tun hat?
die frage nach dem sinn ist bedeutungslos.

ursache, das warum, kann man hinterfragen,
aber der "sinn" ist immer individuell.


1x zitiertmelden

Sinn des Lebens für Atheisten?

07.10.2007 um 05:05
sehr schön gesagt alpha2omega ;-)


melden

Sinn des Lebens für Atheisten?

07.10.2007 um 05:12
Whatever ...
Die Diskussion beweisst zumindest, dass nicht alle Meinungen uebereinstimmen und das ist auch gut so, denn ansonsten waere unser Dasein recht farblos ...
Ich fuer meinen Teil habe den Sinn des heutigen Samstagabends auf jeden Fall erkannt und werde mich nun ins Nachtleben von Oklahoma City stuerzen, in der Hoffnung, ein paar sinnvolle Bekanntschaften zu machen. Ich schau dann morgen wieder rein und seh nach, ob vielleicht doch noch jemand den Sinn des Lebens gefunden hat ...

Gruss,
Die Exilistin


melden

Sinn des Lebens für Atheisten?

07.10.2007 um 05:22
@ alph2omega
Zitat von alpha2omegaalpha2omega schrieb:aber der "sinn" ist immer individuell.
Wenn wir Dich nicht hätten!?!?!? ;)

Ich will Deinen Sinn auch nicht erfahren! Ich will etwas über Anhaltspunkte, Indizien oder Beispiele für einen Sinn lesen/ schreiben!


melden

Sinn des Lebens für Atheisten?

07.10.2007 um 05:26
@niurick

Wenn wir Dich nicht hätten!?!?!?

Ich will Deinen Sinn auch nicht erfahren! Ich will etwas über Anhaltspunkte, Indizien oder Beispiele für einen Sinn lesen/ schreiben!


und was soll das für einen sinn haben?
;)


1x zitiertmelden

Sinn des Lebens für Atheisten?

07.10.2007 um 05:28
hört doch auf mit diesem "sinnlosen" hin- und hergeplänkel... xD

ich bin der meinung, das es keinen sinn für die existenz gibt und auch nicht für das leben... aber gründe gibt es genug...

ich selber habe mir den sinn gegeben, möglichst vielen menschen helfen zu können...


melden

Sinn des Lebens für Atheisten?

07.10.2007 um 05:30
@ alpha2omega
Zitat von alpha2omegaalpha2omega schrieb:und was soll das für einen sinn haben?
Soll das ein Scherz sein, oder liegt es daran, dass es 5.30 Uhr ist?

Ein Forum ist zum Austausch unserer Meinungen und Gedanken gedacht!

Also bitte bitte nix verheimlichen! 8)


melden

Sinn des Lebens für Atheisten?

07.10.2007 um 05:34
@ satanael


In dieser Richtung war ich vorhin auch unterwegs!
Mir ist es wichtig, im Leben ein klar definiertes Ziel zu haben und am Erreichen zu arbeiten!

Als Sportler und Kapitalist habe ich meine bestimmten Ziele zu verwirklichen! Die habe ich aber für mich selbst entdeckt und glaube (wie Du auch...) nicht an einen Sinn!

Nur diverse Möglichkeiten...Wege...oder Ziele!


melden

Sinn des Lebens für Atheisten?

07.10.2007 um 05:38
@ nuirick:
kapitalist? o.O

aber es sind ja nicht nur diverse möglichkeiten... es sind so viele wie die unendlichkeit ziffern hat...


melden

Sinn des Lebens für Atheisten?

07.10.2007 um 05:55
@ satanael

Als Kapitalist unterliege ich zwar einer gewissen Definition, aber ich hab auch Ziele, die NICHT nur im 'verdienen' zu suchen sind!

Als Kapitalist brauch ich auch ein paar andere Eigenschaften, die es zu verbessern gilt!

Der Umgang mit meinen Mitmanschen ist mir beispielsweise sehr wichtig (auch, wenn Du es mir nicht glaubst ;) )

Ich will Geld 'scheffeln', aber ich muss es ja nicht behalten! 8)

Vielleicht will ich es ja verdienen, um damit meine 'wohltätigen, selbstlosen und humanen' Ziele zu verwirklichen!

Who knows? ;)


melden

Sinn des Lebens für Atheisten?

07.10.2007 um 05:57
welche ziele würden dich denn glücklich machen?
was würdest du mit diesem geld anfangen?


melden

Sinn des Lebens für Atheisten?

07.10.2007 um 06:04
@ satanael

Ich hab immer schon einen Teil meines Geldes gespendet! Aber immer für verschiedene Zwecke!

Entweder, für die Hungernden in Afrika, oder....bei aktuellen Katastrophen (z.B. dem Tsunami 2004)!

Auf dem Geld zu 'hocken' macht mich nicht glücklich! Da ich kein großer Materialist bin, spende ich es gerne!

Unseren Wohlstand erreichen wir unter anderem dadurch, dass wir andere Länder/ Kontinente ausbeuten - also gebe ich was zurück! (aber nicht mit einem schlechten Gewissen verwechseln...bei mir ist es Verantwortung und das Nutzen meiner Möglichkeiten)


melden

Sinn des Lebens für Atheisten?

07.10.2007 um 07:14
würdest du auch geld an eine familie spenden die von harz 4 lebt, damit die eine chance bekommen auch etwas as ihrem leben zu machen, oder sind die bereits genannten zwecke die einzigen?


melden

Sinn des Lebens für Atheisten?

07.10.2007 um 07:22
@ satanael

Abgesehen davon, dass meine 'Großzügigkeit' offtopic ist, (;))
entwickel ich unserer Gesellschaft gegenüber kein Mitleid!

Meine Aufmerksamkeit gilt denjenigen, die in ihrem Leben nie eine andere Chance hatten!

Nicht denen, die nicht aus ihren Fehlern gelernt haben/ wollen und dann die Hand 'aufhalten'!

Diese Meinung kannst Du (jeder andere selbstverständlich auch ;) ) sehen, wie Du willst, aber im Endeffekt ist in unserem reichen Land niemand hilfsbedürftig!

Beziehungsweise ist das dann auf Ignoranz oder Blödheit zurückzuführen!


melden

Sinn des Lebens für Atheisten?

07.10.2007 um 07:29
Diese Meinung kannst Du (jeder andere selbstverständlich auch ) sehen, wie Du willst, aber im Endeffekt ist in unserem reichen Land niemand hilfsbedürftig!

der obrige satz ist das dann auf Ignoranz oder Blödheit zurückzuführen!


melden

Sinn des Lebens für Atheisten?

07.10.2007 um 08:01
was mittlerweile echt zum politischen gesprächsstoff sorgt ist, das kinder gerade den harz-4- status von ihren eltern erben...ich komme auch aus einer familie, die nicht gerade mit blühenden finanzen gesegnet ist... und dadurch bin ich von meiner geburt an in meinen möglichkeiten mich frei entfalten zu können eingeschränkt...
ich hoffe nicht das ich irgendwann von der stütze leben muss... ich habe kein bock vom staat oder anderen abhängig zu sein! anbetracht meines gesellschaflichen status und meines (erden-) alters, werde ich derzeit auch nicht so schnell die möglichkeiten bekommen können um mich aus dieser scheiße rauszuziehen... das einzige was bleibt ist der kampf es besser machen zu wollen als mein vater! aber sowas kennen menschen nicht, die zwar kohle ohne ende haben, aber dafür nie arbeiten mussten...
aber wer gibt mir denn heutzutage eine chance? arbeitsamt? NEIN! irgendwelche firmen? NEIN! mein verstand ist vermutlich das einzige, was mich dazu befähigt denanderen bald auf den kopf spucken zu können und mit einem lachen auf sie herab zu sehen... nicht einmal wenn ich mit einer meiner vermeintlich "revolutionären" ideen und visionen mich irgendwo melde, werden sie sagen: 18? pah! ausbildung? was, ita... oder derzeit 400€-kraft? nene, den nehmen wir nicht!
es ist scheiß egal, was man wirklich kann und schafen kann... es zählt was man für einen abschluss hat, was man aufweisen kann... aber was ist wenn man in der schule zwar nicht gerade der beste war, aber durch seine hobbys sich annähernd zu einem "einstein-status" gekämpft hat?


Anzeige

1x zitiertmelden