Spiritualität
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Sinn des Lebens für Atheisten?

664 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Atheismus, Freude, Sinn Des Lebens ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Sinn des Lebens für Atheisten?

05.10.2007 um 16:43
Ich würde es sogar andersherum sehen.
Der Zustand der Nicht-Existenz egalisiert sowieso alles, also auch etwaige Erfahrungen, die man während der Existenz macht.
Und ist das Leben wirklich den Tod wert?

Anzeige
1x zitiertmelden

Sinn des Lebens für Atheisten?

05.10.2007 um 16:44
@Daak:

Es muß einen für alle einzelnen der Rasse Mensch übereinstimmenden gültigen Sinn geben. Unabhängig von der Struktur der Realität oder unserer Wahrnehmung der selbigen.

Das ist ebenso Glaube - einer, der sich m. E. widerspricht. Dieser von dir geglaubte Sinn ergibt sich IMMER nur aus unserer Wahrnehmung - wie könnte er sich da jemals jenseits ihrer verhalten?
Ich sehe das entschieden anders. Wie kommst du darauf, dass es so einen Sinn geben würde?

Und wenn man das Leben an sich als Basis nimmt -legitim, da wir offenbar Teil davon- wird deutlich, daß das Besetzen aller Nischen, die Ausbreitung des Lebens als Selbstzweck, als einziger (logisch vertretbarer) Sinn zu Tage tritt.
Das, übertragen auf den Menschen, ist der Sinn unserer Existenz.


Ich könnte dir bestenfalls darin zustimmen, dass sowas auf das 'Sein' zutrifft (also absoluter, übergeordneter Sinn = das Sein), nicht aber auf die Ausbreitung des Lebens. Das istbereits wieder Glaubens-Interpretation.


melden

Sinn des Lebens für Atheisten?

05.10.2007 um 16:44
Worauf ich hinaus will ist, dass man nicht so argumentieren kann, als ob man schon tot sei, das ist ja fast so, als ob ich die Millionen verballere, bevor ich den Lottoschein überhaupt abgegeben habe...

...ja, ein schrecklich hinkendes Beispiel....


melden

Sinn des Lebens für Atheisten?

05.10.2007 um 16:45
@Daak:

Und ist das Leben wirklich den Tod wert?

Vielleicht ist der Unterschied gar nicht so groß, wie man glaubt ;)


melden

Sinn des Lebens für Atheisten?

05.10.2007 um 16:53
intruder

Genau, aber da jeder irgendwann mal den Löffel abgibt (ok Izuma evtl. nicht ;) ) wird dieser Status eines Tages grundsätzlich erreicht. Und zwar von jedem Individuum, letztendlich auch von der gesamten Menschheit, da deren "Zeit" ja auch nur begrenzt ist (und sei es eben die Lebensdauer des Universums oder was auch immer).
Damit ergibt sich zwangsläufig, dass jede einzelne Handlung objektiv betrachtet irrelevant ist. Es gibt kein Ziel, kein Gut und Schlecht usw.
Der Ausweg daraus ist wie ich oben schon mal erwähnt habe, eben die Erkenntnis, dass man sich dann wenigstens für die angenehmste Alterantive entscheidet. Man macht es sich nicht schwerer als es ist. Es geht eben nicht darum jemandem einzureden, sein Leben sei sinnlos usw. er könne sich ja gleich umbringen. Der Punkt ist, dass er lebt, fühlt, sich eben erfreut oder leidet. Darum geht es. Wenn nichts eine Rolle spielt dann ist zumindest der momentane Zustand das, was den Unterschied ausmacht,aber nur für das Individuum.
Genau damit kann man meiner Ansicht nach auch Religionen rechtfertigen, egal wie idiotisch sie sein mögen. Wenn es kein "richtig" und "falsch" gibt, was eine Rolle spielt, dann darf sich doch jeder seinen Wahnsinn aussuchen und damit glücklich werden.


Daak
Zitat von DaakDaak schrieb:Der Zustand der Nicht-Existenz egalisiert sowieso alles, also auch etwaige Erfahrungen, die man während der Existenz macht.
So sehe ich das auch.


melden

Sinn des Lebens für Atheisten?

05.10.2007 um 17:08
@geraldo: Setzen wir einmal voraus, ein Apfel hat einen Sinn (und irgendeinen wird er schon haben), und setzen wir weiter voraus, wir würden ihn kennen, den Sinn X, dann kann draus geolgert werden, daß dieser Sinn X der Sinn eines jeden Apfels ist.
So auch beim Menschen - es existiert kein differierender Sinn für verschiedene Menschen, alle unterliegen dem selben Sinn.
Aus unseren jeweiligen Wahrnehmungen ist jeder Mensch in der Lage, sich einen Sinn für sich selber zu schaffen, seien es Geld, Liebe, oder was sonst noch wichtig sein sollte, da stimme ich mit Dir überein.
Aba unabhängig von Wahrnehmung muß es einen allgemeingültigen, wenn Du so willst einen tieferen, einen objektiven Sinn geben.
Diesen habe ich angesprochen.

Wenn nun aba die Ausbreitung des Lebens an sich das "Sein" ist ... auch dann muß es einen "Sinn" für das "Sein" geben, und dieser Sinn muß gleiche Wesen auch gleich sein.


1x zitiertmelden

Sinn des Lebens für Atheisten?

05.10.2007 um 19:22
@Daak:

Setzen wir einmal voraus, ein Apfel hat einen Sinn (und irgendeinen wird er schon haben), und setzen wir weiter voraus, wir würden ihn kennen, den Sinn X, dann kann draus gefolgert werden, daß dieser Sinn X der Sinn eines jeden Apfels ist.

Setzen wir einmal voraus, der Apfel hat den Sinn, den wir ihm zuteilen, und daraus dann folgern, dass dieser Sinn der Sinn eines jeden Apfels ist, dann ändert sicht nichts daran, dass wir den Sinn des Apfels und obendrein den Sinn aller Äpfel erschaffen haben.

So auch beim Menschen - es existiert kein differierender Sinn für verschiedene Menschen, alle unterliegen dem selben Sinn.

Was du mit dieser Feststellung ebenso erschaffen hast, somit Teil deiner Wahrheit ist, nicht notwendigerweise aber die Wahrheit ist.

Aba unabhängig von Wahrnehmung muß es einen allgemeingültigen, wenn Du so willst einen tieferen, einen objektiven Sinn geben. Diesen habe ichangesprochen.

Und genau den meine ich auch, und zwar dahingehend, dass er niemals existieren kann, ohne zuvor von seinem Betrachter erschaffen worden zu sein - und zwar auf die gleiche Weise, wie sich Mensch einen Sinn für sich selber schafft, sei es Geld, Liebe, oder was sonst noch wichtig sein sollte. Es ist exakt der gleiche Vorgang. Nur bewertest du diese beiden Vorgänge verschieden - von dem einen glaubst du, er wäre individuell, von dem anderen glaubst du, er wäre übergeordnet. Erschaffen hast du aber beide - auf die gleiche Art und Weise, genauso, wie du diese Unterscheidung erschaffen hast.

Wenn nun aba die Ausbreitung des Lebens an sich das "Sein" ist ... auch dann muß es einen "Sinn" für das "Sein" geben, und dieser Sinn muß gleiche Wesen auch gleich sein.

Auch diese Schlussfolgerung ist von dir erschaffen.



melden

Sinn des Lebens für Atheisten?

05.10.2007 um 20:49
Ich hab neulich nen Apfel im Kühlschrank gefunden.

Und ihn dann gegessen.

Einfach so.

Ohne Frage nach dem Sinn.

Und ohne aufs Copyright des Apfels zu gucken, um dem Schöpfer zu danken.

Der Apfel war einfach da.

Einfach so.

Da hab ich ihn gegessen.

Ich bin Atheist.


melden

Sinn des Lebens für Atheisten?

06.10.2007 um 00:12
@ gilb

Man oh man....

Sowas kommt dabei heraus, wenn sich ein 'Spammer' ausserhalb der 'Unterhaltung' herumtreibt und sich an einem 'richtigen' Thema versucht!!!



@ daak
Zitat von DaakDaak schrieb:Aba unabhängig von Wahrnehmung muß es einen allgemeingültigen, wenn Du so willst einen tieferen, einen objektiven Sinn geben.
Der 'Sinn' (ob nun allgemeingültig oder individuell ist dabei egal) ist ja kein 'Naturgesetz' oder Ähnliches!

Wir haben ihn 'geschaffen', definiert und benutzt um unsere Existenz zu rechtfertigen, unser Handeln zu begründen oder um schlichtweg nicht durchzudrehen!

Der 'Sinn' ist das SUBJEKTIVSTE was sich das menschliche Gehirn nur vorstellen kann!

Also ausgeschlossen, dass es ihn in 'objektiver' Form gibt!


melden

Sinn des Lebens für Atheisten?

06.10.2007 um 01:03
@niurick:

stimme dir völlig zu :)


melden

Sinn des Lebens für Atheisten?

06.10.2007 um 02:58
schauen wir doch mal, wenn du kurz vorm krepieren bist. winsel winsel. alle, und ich habe den (fremden) tod miterlebt. sie winsenl alle. und sie schreien alle nach gott.


melden

Sinn des Lebens für Atheisten?

06.10.2007 um 03:01
@ bunicu:
dann verallgemeinerst du aber extremst...
wie viele menschen hast du schon beim sterben erlebt?


melden

Sinn des Lebens für Atheisten?

06.10.2007 um 03:11
@ bunicu

Wir reden aber über den Sinn des Lebens in unserem Alltag.
Nicht über seltene 'Extremsituationen'!

Kennst Du den Spruch:


"In einem abstürzenden Flugzeug gibt es KEINE ungläubigen Menschen"! (??)


Das - und Dein Beispiel mit den Sterbenden, mag ja sein, aber es ist so selten und unwahrscheinlich (ausser für geraldo ;) ), dass wir damit nichts begründen können!


melden

Sinn des Lebens für Atheisten?

06.10.2007 um 03:17
@bunicu:

ich habe meinen eigenen Tod erlebt, und mich nicht nach Gott winseln sehen. Und nü?


melden

Sinn des Lebens für Atheisten?

06.10.2007 um 03:21
zwei!! und damit meine ich das sterbebett. nicht den letzen atemhauch, sondern tage und stunden. wirklich im bett mit ihnen liegen und sie begleiten. also, kein spruch, sondern gelebte erfahrungen..

meine großmutter und mein vater.


melden

Sinn des Lebens für Atheisten?

06.10.2007 um 03:27
und mich als spam (im zusammenhang mit solch einem thema) zu bezeichnen, finde ich schon ziemlich vernichtend. nicht für mich. für euch. achtet doch, wenigstens ein wenig, auf euere worte. wie könnt ihr über solche themen reden und im gleichen atemzug, menschen niedermachen.


melden

Sinn des Lebens für Atheisten?

06.10.2007 um 03:49
ja, ja. deinen tod. dann schieß doch auch aus der hüfte. erzähl du doch dann über erfahrungen, die ich hier nicht darstellen kann. mach dich nicht über mich lustig. gib uns doch allen deine erfahrungen wider. erfahrungen und mitteilungen, die ich hier anscheindend nicht widergeben kann. ich rede doch um den heißen brei, wie du sagst. also....hier ist deine geschichte... ich kann es nicht mehr hören. dein tod, dein ding. meins ist nichts wert, nur deine eigene geschichte. ich kann mit dir leider nicht mithalten. aber du verlangst offenheit. hallo... hier ist sie. dann sei du doch so offen. gehe du doch ins detail und mache mich nicht fertig, weil ich es nicht tue.
abgesehen davon, würde ich sie sehr gerne hören. ich wollte dir nur mal vor augen führen, wie scheiße es rüberkommt, wenn man so drängt und nicht offen darüber spricht. also... hier ist deine plattform.


melden

Sinn des Lebens für Atheisten?

06.10.2007 um 04:05
@bunicu:

na, na, na... wieso so gegnerisch? Hier geht's doch nicht drum, dich oder irgendjemanden fertig zu machen oder sich über dich lustig zu machen - also zumindest mir nicht. Und ich hab auch hier nichts davon gelesen, dass dich jemand als Spam bezeichnet hätte. Ich weiß nicht wieso du das alles so gegen dich gerichtet auffasst. Weil ich dir etwas entgegengehalten habe?

Es geht auch nicht um mich oder meine Erfahrung - ich wollte mit meiner Aussage einfach nur feststellen, dass es so nicht stimmt, dass alle nach gott schreien - spätestens dann, wenn sie krepieren.


melden

Sinn des Lebens für Atheisten?

06.10.2007 um 04:19
weißt du was... ich bin dessen einfach nur noch müde. sinnloses gerede und kein entgegenkommen. du hast deine meinung, ich meine--- auf einen nenner kommen wir so oder so nicht. und eigentlich ist es auch egal.
gute nacht,- guten morgen


melden

Sinn des Lebens für Atheisten?

06.10.2007 um 05:04
@ bunicu:
bitte sei nicht so stark kritisch mit geraldo... er ist eben so schwer... ich habe es selber schon erlebt... auch wenn er selber extremst kritisch an die sache rangeht, meint er es nicht böse...


aber wie schon gesagt... nicht jeder schreit nach "gott"...
ich selber würde es nicht tun... auch wenn ich im sterben liegen würde...
ich werde in erinnerungen schwelgen und sehen was ich aus meinem leben gemacht habe... und das wird an meinem lebensende sicher nicht wenig sein... somit brauche ich nicht zu "gott" sprechen... weil ich nichts zu bereuhen, nichts zu vergeben habe und ich brauche auch nicht dafür beten, das ich ins "paradies" komme... weil ich versuchen werde es zu leben... selbst wenn ich sterben würde, wenn ich jemand anderem das leben rette, wird mein letzter gedanke sein: "hoffentlich passiert ihm/ihr sowas nicht nochmal..."


Anzeige

melden