Spiritualität
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Verbindet Religion die Menschen?

54 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Religion ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Verbindet Religion die Menschen?

01.08.2007 um 12:08
@sued

Möchtest Du das näher erläutern? So zum nachvollziehen?

Anzeige
melden
sued Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Verbindet Religion die Menschen?

01.08.2007 um 12:46
ich glaub mein notebook schmilzt in der sonne..
gut das der sonnenschirm erfundenwurde..
mathematisch betrachtet lässt sich eine formel mit vielen gleichen nennerneinfacher auflösen.. ein einfaches beispiel in diesem moment- ich versuche gerade einemchinesen etwas klar zu machen er spricht kein deutsch ich kein chinesisch nun ja ichspreche englisch ahh er spricht auch etwas englisch aber leider sehr schlecht (hmm ichhoffe er macht das nicht absichtlich) nunja das verbindende element ist die englischesprache (hmm und die wirtschaftlichen belange sonst bräuchte ich meinen lebtag nicht miteinem chinesen kommunizieren)-- handel verbindet?

wieso werden in angeblichheiligen schriften die bescheuertsten textstellen krampfhaft mit sinn erfüllt - kann dasnicht mal jemand bei meinen worten übernehmen? wo ist meine sekretärin?


melden

Verbindet Religion die Menschen?

01.08.2007 um 13:44
Verbindet Religion die Menschen?
Bestimmte Gruppen, unterUmstaenden. Und auch dazwischen gibt es Meinungsverschiedenheiten.Ansonsten...Fanatiker...Glaubenskriege...Verfolgunen...Unterdrueckung bestimmerGruppen.
Meine Antwort lautet: Nein!


melden

Verbindet Religion die Menschen?

01.08.2007 um 14:04
@sued

Jo aber das betrifft doch nur den Chinesen und Dich und eben nicht "alle"Menschen?


melden

Verbindet Religion die Menschen?

01.08.2007 um 15:27
Unter Umständen schon. Teilweise geht das dann sogar soweit dass es ganze Nationenverbindet. Diesbezügluich 3 Beispiele:
1. Das Kalifat. Im islamischen Reich lebtendamals mehrere Völker unter einem Dach. Was sie verband war der Islam und das schmolz siezu einen gemeinsamen Kalifat zusammen.
2. Das heilige röm Reich war ebenfalls einVielvölkerreich das nur durch zwei Prinzipien zusammengehalten wurde: den Kaiser und diekath. Kirche
3. Das heutige Lateinamerika. Dort leben Schwarze (z.B. in Brasielien),Mulatten, Indianer, Mestizos (weiß-indianische Mischlinge) und Weiße in Süd- undMittelamerika. Diese vielen Bevölkerungsgruppen verstehen sich doch alle alsLateinamerikaner (Hispanics). Klar, zum einen liegt das an den ähnlichen Sprachen(spanisch und portugiesisch), aber vor allem am Katholizismus.

Religion kann aberauch trennen. Letztlich verbindet Religionen seine Anhänger, grnezt diese aber auchwiederum von Anhängern anderer Religionen ab.


melden
sued Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Verbindet Religion die Menschen?

01.08.2007 um 16:50
@Abendländer also du denkst deine beispiele belegen dass religion verbindet? wie erginges den andersgläubigen in dieser zeit? was ist mit den gottlosen passiert? was ist mitgelehrten und wissenschaftlern passiert?
der papst hat sich nicht mal für dieunsäglichen leiden die der katholizismus über südamerika gebracht hat entschuldigt...religionen verbinden?


melden

Verbindet Religion die Menschen?

01.08.2007 um 22:53
und "jesus" worten aufmerksam zuhörst wirst du daraus sogar ein "kommunistischesmanifest" ableiten können!

Kommunisten können das sogar von nem StückToilettenpapier -.-


melden
sued Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Verbindet Religion die Menschen?

01.08.2007 um 22:57
dieses forum ist so geil ich komm seit zwei tagen nicht mehr aus dem lachenraus...
also lichtknipser wirklich witzig...
aber absolut inkompetent


melden

Verbindet Religion die Menschen?

02.08.2007 um 00:26
@sued
Das ist doch schön. So ist Alles ein geben und nehmen und jeder lacht vor lauterFreude über seine Mitmenschen. Genau das richtige, um Menschen miteinander zu verbinden.Da brauchen wir keinen Zen mehr. Gute Nacht. :D


melden

Verbindet Religion die Menschen?

02.08.2007 um 10:55
Hallo zusammen, War schon lange nicht mehr hier, hab aber jetzt wieder zum boardgefunden.

@Topic

Also in meinen Augen trennt und differenziert Religion dieMenschen eher, anstatt sie zu verbinden.
Viele Konflikte sind erst ausGlaubensunterschieden enstanden und es gibt unendlich viel Hass aufgrund vonunterschiedlicher Religion, siehe z.B. Al Quaida, Hamas, etc.
Wenn die Menscheneinfach alle Religionen aktzeptieren und sich gegenseitig respektieren würden, gäbe essolche Konflikte und die daraus enstehende Gewalt nicht, aber es ist ja leider nichtmöglich da sie jede Religion als die einzig wahre darstellt und alles andereverteufelt....
So etwas finde ich schrecklich, schon allein deswegen bin ichAtheist.


melden

Verbindet Religion die Menschen?

02.08.2007 um 12:30
Meldung von gestern:
Bagdad (dpa) - Bei zwei Sprengstoffanschlägen in Bagdad sindinsgesamt 68 Menschen getötet worden. In dem einstigen Wohlhabenden- Vorort Mansurstarben nach Informationen des Nachrichtensenders Al- Arabija 50 Menschen, alsExtremisten einen Tanklaster zur Explosion brachten. Nach Polizeiangaben starben 18Iraker durch die Explosion einer Autobombe in dem vorwiegend von Schiiten bewohntenStadtteilKarrade.http://de.news.yahoo.com/dpa/20070801/tpl-68-tote-bei-zwei-anschlaegen-in-bagd-4860fce_1.html

Was immer Religion verbindet, diese 68 Menschen hat sie an nur einemTag umgebracht, wie fast jeden Tag, darüber sollten wir alle mal nachdenken!


melden

Verbindet Religion die Menschen?

02.08.2007 um 14:01
Jo Ashert, nur gibt es Religion auch hierzulande. Und zwar ohne diese täglichenAutobomben. Da scheint also noch was, oder sogar was ganz anderes als allgemein "die"Religion dahinterzustecken.


melden

Verbindet Religion die Menschen?

02.08.2007 um 14:04
@ashert

Man sollte vielleicht daran denken, wie es vorher war und durch welcheReaktion dieses verursachte.


melden

Verbindet Religion die Menschen?

02.08.2007 um 15:08
"Das heutige Lateinamerika. Dort leben Schwarze (z.B. in Brasielien), Mulatten, Indianer,Mestizos (weiß-indianische Mischlinge) und Weiße in Süd- und Mittelamerika. Diese vielenBevölkerungsgruppen verstehen sich doch alle als Lateinamerikaner (Hispanics). Klar, zumeinen liegt das an den ähnlichen Sprachen (spanisch und portugiesisch), aber vor allem amKatholizismus"




Na ja inwieweit sie sich verstehen, ist eine andereFrage -
Und wenn doch liegt es eher an der Vermischung

Letztlich sind aber inder Oberschicht vor allem die Weißen und in der Unterschicht vor allem Schwarze undUreinwohner


melden
g8 ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Verbindet Religion die Menschen?

02.08.2007 um 15:56
Wie Religionen die Menschen verbinden kann man ja zur Zeit sehen ... mit Bombengürtel undKalaschnikov !


melden

Verbindet Religion die Menschen?

02.08.2007 um 16:20
@g8
Eine unhaltbare Verallgemeinerung. Der Dalai Lama hatte keinen Bombengürtel dabei.Das wäre doch sonst bestimmt aufgefallen?


melden

Verbindet Religion die Menschen?

02.08.2007 um 17:00
im grunde wollen alle religionen das selbe: frieden!
"seit wie die kinder und euchwird das himmelreich aufgetan..."
heist es in der bibel, damit gemeint ist nicht dienaiviität und die leichtfertigkeit, sondern die sichtweise die dinge zu akzeptieren, wiesie sind... zufireden sein mit dem was man hat/ bekommt... kinder lassen sich beschenken,nicht etwa weil sie die sachen unbedingt haben wollen... sie lassen sich beschenken weilsie es lieben beschenkt zu werden...

ayya khema (deutsche buddhistin) sagte esvereinfacht:
nehmt die dinge so, wie sie sind... liebt den moment und seid glücklich,das eure existenz möglich ist... wer ihre worte hört, fühlt sichverstanden...

alle religionen sind im grunde gleich... sie glauben, im prinzip, andas selbe: die LIEBE (wo wir wieder bei einem anderen thema wären)
die "götter", der"gott" der jeweiligen religion, ist nichts anderes, als die liebe die jeder mensch insich trägt...
(jeder ist für sein handeln selber VERANTWORTLICH und daher sein eigener"gott")
das problem der religionen ist nur, das sie sich verschiedenausdrücken...
angefangen bei der sprache, bei der sich schon ertse missverständnisseergeben... die wortwahl und die verschiedenen ansichten über das leben in denverschiedenen ländern...

religion treibt auseinander, weil sie sich nichtgegenseitig verstehen wollen...
religion verbindet, weil jede religion die selbenziele hat...
religion verbindet, weil man an das selbe glaubt...

das größteproblem ist aber auch, das die menschen nicht zufrieden sein können... mehr geld,größeres haus, größeres anbaugebiet, schönere klamotten... falsche "werte" (wie ich siebezeichne) treten mehr in den vordergrund... der mensch sieht nur den einfachen weg...und nicht den effizientesten... ver seine "gefühle" befriedigt und nicht sein verlangennach mehr, der kann in erwartung leben, glücklich zu sein... nur wer andere beschenkt,wird selber beschenkt... und dies bezieht sich mal wieder auf die liebe...

...dennwer mag es nicht, zu sehen, wie sich jemand anderes freut?


melden

Verbindet Religion die Menschen?

02.08.2007 um 19:34
dieses forum ist so geil ich komm seit zwei tagen nicht mehr aus dem lachenraus...
also lichtknipser wirklich witzig...
aber absolutinkompetent


Inkompetent, ja. Aber die Wahrheit ;)


melden

Verbindet Religion die Menschen?

02.08.2007 um 19:47
Jo Ashert, nur gibt es Religion auch hierzulande. Und zwar ohne diese täglichenAutobomben.

Wenn die Bundeswehr in den Krieg zieht, dann bekommen die Soldatenhier, dafür auch ihren christlichen Segen!

Nur weil unsere Soldaten aktuell nichtin der Heimat kämpfen, kann man doch nicht sagen, die Religiosen sind hier friedlicher!
Als militanter Christ geht man eben in die Armee, wenn es eine dafür gibt, dann siehtman sie zwar nicht mehr, aber sie sind ja wohl immernoch da! Ohne den Rückhalt im Glaubenwürde doch keine Armee in der Welt funktionieren!


Anzeige

melden