Spiritualität
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Hatte Jesus bzw. Gott Humor?

104 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Gott Jesus ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Hatte Jesus bzw. Gott Humor?

03.08.2007 um 19:10
Also der South Park Jesus rockt!^^

Anzeige
melden

Hatte Jesus bzw. Gott Humor?

03.08.2007 um 19:13
Moses kommt vom heiligen Berg mit den Geboten Gottes.Das Volk wartet gebannt auf dieAnsage von Moses!

"Ich hab Gott unseren Herrn auf 10 herunter gehandelt.....aberEhebruch ist immer noch dabei!"


melden

Hatte Jesus bzw. Gott Humor?

03.08.2007 um 20:45
Jesus hatte sicherlich Humor. Bestimmt sogar einen ziemlich schwarzen.


melden

Hatte Jesus bzw. Gott Humor?

03.08.2007 um 20:50
Nein


melden

Hatte Jesus bzw. Gott Humor?

03.08.2007 um 20:57
Nein? Warum nicht?


melden

Hatte Jesus bzw. Gott Humor?

03.08.2007 um 20:58
@gargamelo

Auch wenn deine Frage durchaus Interessant ist, weiß ich beimbesten willen nicht wie wir das jetzt beantworten können.


melden

Hatte Jesus bzw. Gott Humor?

03.08.2007 um 21:03
Nun ja, ober er selbst "Humor" hatte - gar einen "schwarzen" lasse ichdahingestellt...

Aber einer hatte den und schrieb dann so etwas:

....Undals der Morgennebel zerrann,
Da sah ich am Wege ragen,
15 Im Frührotschein, dasBild des Manns,
Der an das Kreuz geschlagen.

Mit Wehmuterfüllt mich jedesmal
Dein Anblick, mein armer Vetter,
Der du die Welterlösen gewollt,
20 Du Narr, du Menschheitsretter!

Sie haben dirübel mitgespielt,
Die Herren vom hohen Rate.
Wer hieß dich auch reden sorücksichtslos
Von der Kirche und vom Staate!

25 Zu deinem Malheur wardie Buchdruckerei
Noch nicht in jenen Tagen
Erfunden; du hättestgeschrieben ein Buch
Über die Himmelsfragen.

Der Zensor hättegestrichen darin,
30 Was etwa anzüglich auf Erden,
Und liebendbewahrte dich die Zensur
Vor dem Gekreuzigtwerden.

Ach! hättestdu nur einen andern Text
Zu deiner Bergpredigt genommen,
35 Besaßest jaGeist und Talent genug,
Und konntest schon die Frommen!

Geldwechsler,Bankiers, hast du sogar
Mit der Peitsche gejagt aus dem Tempel —
Unglücklicher Schwärmer, jetzt hängst du am Kreuz
40 Als warnendes Exempel!

.........................................
aus:
Deutschlandreise -
"DieSonne ging auf bei Paderborn"
Heinrich Heine


melden
yoyo ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Hatte Jesus bzw. Gott Humor?

03.08.2007 um 21:06
Ach ja, Paderborn, tolle Stadt ... :| Liegt nicht weit von Bielefeld, nicht? :D


melden

Hatte Jesus bzw. Gott Humor?

03.08.2007 um 21:12
Diese Eingangsfrage finde ich nicht aus dem Grunde nicht beantwortbar weil wir es nichtwüssten, sondern viel mehr darum weil ich denke, dass Gott hier wie es so oft geschiehtmal wieder total vermenschlicht wird und eine solche Frage dem Gott nicht im Ansatzgerecht wird.
Darum ist diese Frage für mich äusserst banal und alles andere alstranszendent. Das ist zumindest meine Empfindung :-)


melden

Hatte Jesus bzw. Gott Humor?

03.08.2007 um 21:13
@ Lamm oder Schafie

Wenn Gott keinen Humor hat wieso hat er dann den die Welterschaffen als Warteraum für das Paradies oder was ?

Ich glaubenicht.

Gott liebt den Humor wahrscheinlich viel mehr als wir denken.


melden

Hatte Jesus bzw. Gott Humor?

03.08.2007 um 21:14
<"Gott liebt den Humor wahrscheinlich viel mehr als wir denken.">

WORD


melden

Hatte Jesus bzw. Gott Humor?

03.08.2007 um 21:15
Jesus war ein Mensch und jeder Mensch hat Humor...
bei Gott kommt es halt drauf anwie man diesen UNBEGRIFF definiert


melden

Hatte Jesus bzw. Gott Humor?

03.08.2007 um 21:16
>dass Gott hier wie es so oft geschieht mal wieder total vermenschlichtwird<

Jep, der niedliche weiche Kuschelgott fällt mir da immer ein ;)
EinGott voller selbstzweifel und widersprüche einer wie du und ich.


1x zitiertmelden

Hatte Jesus bzw. Gott Humor?

03.08.2007 um 21:20
Ein paar bekannte Anekdoten über den Humor des Propheten Muhammad s.a.s.


1.Der Prophet s.a.s. pflegte Anas Ibn Malik mit "Oh der mit den zwei Ohren" anzusprechen

2. Anas Ibn Malik erzählte, dass der Prophet sich oft bei ihnen zugange war, undzu seinem kleinen Bruder, dessen Vogel gestorben war, in warmen Worten sagte: "Oh AbuUmeir, was hat das Vögel gemacht" - Ein einfacher Kinderreim

3. Eine alte Fraukam zum Propheten s.a.s. und sagte: Oh Prophet Allahs! Ich bitte Allah dass er mich insParadies eintreten lässt. Er antwortete: Oh Mutter des Soundso, ins Paradies tritt keinealte Frau ein! Sie ging weinend weg. Der Prophet sagte zu den Anwesenden: Teilt ihr mit,dass sie nicht im Alter eintritt, sondern als junge Frau!

4. Ein Mann dessenAussehen ungestalt, dessen Charakter aber sanftmütig war, war Fischverkäufer am Markt.Der Prophet umarmte ihn von hinten kommend, wobei der Mann ihn nicht sah. Er sagte(verschreckt): Wer ist das! Lass mich los! Als er sich umdrehte, erkannte er denPropheten s.a.s. , da presste er seinen Rücken an die Brust des Propheten und der Prophetsagte: Wer kauf diesen Sklavven? Er antwortete: Oh Gesandter Allahs! Dann findet michAllah leider im Zustand der Stagnation wieder! Da sagte der Prophet: Aber bei Allah bistdu keine Flaute, bei Allah bist du viel wert


Es gibt noch eine ganze Reiheähnlicher Zeugnisse des Humors unseres geliebten auserwählten Propheten Muhammad s.a.s.


melden

Hatte Jesus bzw. Gott Humor?

03.08.2007 um 21:23
Der Atheist:
Naja - als Menschen sich ihre Götter schufen - da stellten sie sich sieeben so vor wie Menschen. Liebevoll UND Rachsüchtig, Ernst UND heiter...usw.

DerGläubige:
Gott schuf den Menschen nach seinem Bilde - nach seinem Bilde schuf er ihn"...


melden

Hatte Jesus bzw. Gott Humor?

03.08.2007 um 21:25
<"3. Eine alte Frau kam zum Propheten s.a.s. und sagte: Oh Prophet Allahs! Ich bitteAllah dass er mich ins Paradies eintreten lässt. Er antwortete: Oh Mutter des Soundso,ins Paradies tritt keine alte Frau ein! Sie ging weinend weg. Der Prophet sagte zu denAnwesenden: Teilt ihr mit, dass sie nicht im Alter eintritt, sondern als jungeFrau!">

DAS gefällt mir!


melden

Hatte Jesus bzw. Gott Humor?

03.08.2007 um 21:25
Ihr wisst also das Gott Lustig und humorvoll ist ?
So, so.

Die meisten die sichhier mit ihren Sprüchen über die Eingangsfrage lustig machen nennen es wohlHumor.

Die meisten die sich heir über die Eingansfrage Lustig machen und bis jetztgepostet haben Glauben nicht mal an einen Gott.

Findet ihr, ihr seit Lustig oderHumorvoll ?
Dann erklärt mir einer oder auch alle was Humor ist ?

Ihr empfindetes als Humor, weil Gott die Erde und die Menschen erschaffen hat.

Ihr habt einenabsurden Humor *g*
Ach ja und erklärt mir nebenbei noch den Gott an den ihr nichtwirklich glaubt.


melden
fuzzy ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Hatte Jesus bzw. Gott Humor?

03.08.2007 um 21:25
Hatte ALLES Humor
Klar hat der Boss Humor gehabt, sonst hätte eruns ja nicht geschaffen ...^^


melden

Hatte Jesus bzw. Gott Humor?

03.08.2007 um 21:29
Link: www.ursulahomann.de (extern)

Das Christentum und der Humor
Hat der Christ nichts zu lachen oder:
Wie hält es dieKirche mit dem Humor? Spielt er eine Rolle im christlichen Glauben?



ausdem link:

<"Der jüdische Religionsphilosoph Martin Buber nannte den Humor den"Milchbruder des Glaubens" und fügte erklärend hinzu: "Wenn ein Mensch nur Glauben hat,steht er in Gefahr bigott zu werden. Hat er nur Humor, läuft er Gefahr, zynisch zuwerden. Besitzt er aber Glaube und Humor, dann findet er das richtige Gleichgewicht, mitdem er das Leben bestehen kann."

Für Buber war der Humor ohne den Hintergrund desGlaubens nicht denkbar, und der jüdische Theologe Jakob Petuchowski verurteilte eineTheologie ohne Humor sogar als Gotteslästerung. Wie jedoch hält es die christliche Kirchemit dem Humor? Welchen Stellenwert räumt sie ihm ein? Welche Rolle spielt er imchristlichen Glauben?">


melden

Hatte Jesus bzw. Gott Humor?

03.08.2007 um 21:31
Zitat von nexuannexuan schrieb:Jep, der niedliche weiche Kuschelgott fällt mir da immer ein
Ein Gott vollerselbstzweifel und widersprüche einer wie du und ich.
Ganz genau, so wieder freundliche Nachbar von nebenan :-/

Da fällt mir eine Szene aus einer modernenVerfilmung der Arche Noah ein in welchem man Gott zu Noah sagen lässt: "Komm' Noah, heuteAbend trinken wir noch einen." Dieser Satz sollte allerdings ernstgemeint und keineswegseine Parodie sein. DA wird es durchaus lustig *fg*
Lang lebe Hollywood :-( :-D


Anzeige

melden