Spiritualität
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Islam-Frage

82 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Paradies, Wein, Jungfrauen ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Islam-Frage

25.09.2007 um 21:48
Naja, mit 72 Jungfrauen hat das schonmal nix zu tun ... ;-)

Aber wenn man möchte, kann man das natürlich einfach so interpretieren, dass Männer Frauen in Massen vorgesetzt bekommen, die, weil dort "rein" steht, Jungfrauen sind.

^^ :D

Und alles andere wird einfach ausgeblendet und schon passt's.

;-)

Anzeige
melden

Islam-Frage

25.09.2007 um 21:49
Ganz einfach:
Damit es mehr Märtyrer gibt...


melden

Islam-Frage

25.09.2007 um 21:50
heißt es auch das alle Wünsche im Paradies in Erfüllung gehen, was einen uneingeschränkten freien Willen voraussetzt.


Aha, dann hat man also auf der Erde keinen freien Willen. Eingeschränkten freien Willen kanns ja nicht geben...


melden

Islam-Frage

25.09.2007 um 21:51
@Jeara

Na du sagst es sei höchst patriachalisch und wenn im Koran Hinweise dazu existieren das Frauen ebenfalls diese gemeinten "Wesen" bekommen die mal Gefährte, Partnerwesen und geleurterte Parter heißen dann wäre das schon gerechter wenn diese Jungfrauen Geaschichte so zu verstehen ist wie es allgemein interpretiert und verstanden wird.


melden

Islam-Frage

25.09.2007 um 21:52
@Jeara

Doch schon, es kann einen freien Willen geben der aber unter Einfluss steht bzw. Schranken hat.
Da kommts auch auf die Definition von Freiheit an, bist du frei? Viele würden ja satgen, aber wir sind umgeben von natürlichen und künstlichen Einschränkungen.


melden

Islam-Frage

25.09.2007 um 22:08
@fusselhase

Bei deinem Gedanken würde mich die Tatsache stören das der Koran Anhänger in der muslimischen Gemeinschaft kritisiert die nur wegen den Erfolgen der damaligen Muslime sich den Muslimen anschlossen.

Aus praktischer Sicht wäre es sinnvoll gewesen das man durch Erfolg durch die Gläubigen auch jene für sich gewinnt die nur wegen weltlichem Erfolg Muslim wurden bzw. das jedenfalls von sich gaben und sich den Muslimen anschlossen.

Aber der Koran will solche Leute nicht bzw. Allah will sie nicht, auch wenn ihr Ausscheiden die Muslime weniger und z.B. militärisch schwächer machen würde das ist nach dem Koran besser.

Islam bedeutet nicht Machtgewinn auf der Erde sondern Hingabe zu Gott, darum dreht sich auch der Koran und nicht um praktische Machtpolitik.


melden

Islam-Frage

26.09.2007 um 00:25
Lightstorm@

"Ashab" heißt "Gefährte" und kann man sowohl auf die Ehe/Partnerschaft als auch auf Freundschaft beziehen. Würde der Koran hier den Ehepartner im Diesseits meinen, würde er aber wohl eher den Begriff "Zaudsch" verwenden und nicht Sahib/Ashab (Plural)

-> Die Idee dass nur die Männer reine Jungfrauen haben, stammt nicht aus dem Koran, sondern aus der Hadith bzw. eher noch aus der Auslegung von Koran und Hadith.

Im Koran ist übrigens nicht nur von reinen Jungfrauen, sondern auch von schönen Knaben die Rede -> Es geht hier um ästhetische Schönheit, unabhängig davon ob man die Bilder wörtlich oder eher metaphorisch versteht!


melden

Islam-Frage

26.09.2007 um 00:30
uiuiui,
dann wirds aber mal zeit,
dass das an den islamischen mann gebracht wird

weil,
der gemeine nichtmuslim versteht unter jungfrau eben nur das : eine jungfrau^^

buddel


melden

Islam-Frage

26.09.2007 um 00:30
und ich glaub,
der gemeine muslim eben auch

buddel


melden

Islam-Frage

26.09.2007 um 02:46
Ich weiss nicht, mit welchen gemeinen Muslimen Du es vorwiegend zu tun hast
knuddel


melden

Islam-Frage

26.09.2007 um 02:53
Furcht und Hoffnung,
Freier Wille und Vorbestimmung,
Befolgen des Gesetzes und leben in der jeweiligen Zeit mit den jeweiligen Anforderungen,
Benutzen des Verstandes und hören auf seine Herzensregungen,
wir leben hier auf diesem Planeten aber wissen, daß dieses Leben endlich ist und fragen uns, was danach kommt,
das sind einige Spannungsfelder, in denen unser Leben sich bewegt.
Es gibt keine verbindliche Lösung dazu, aber Glaubens- und damit Handlungssgrundlagen, nach denen man sich ausrichtet, willkürlich oder unbewusst.


melden

Islam-Frage

26.09.2007 um 11:17
für nichtdeutsche :
gemein = gewöhnlich

und diese metaphorische sicht über jungfrauen hab ich zum ersten mal von al-chidr
gehört

buddel


melden

Islam-Frage

26.09.2007 um 20:05
"und diese metaphorische sicht über jungfrauen hab ich zum ersten mal von al-chidr
gehört"


ich aber nicht, komisch nicht n.i.n?!


melden

Islam-Frage

26.09.2007 um 20:58
für Deutsche: sollten nicht annehmen, daß man sie nicht verstanden hat

knuddel bierernst


melden

Islam-Frage

26.09.2007 um 21:03
Mir ist unter allen möglichen Übersetzungen - Islam die mögliche: -Hingabe an Gott - am nächsten.


melden

Islam-Frage

27.09.2007 um 00:16
Bism@

Oder "aufrichtige Hingabe für Gott" -

Da ist dann der Ichlas (Aufrichtigkeit) und Selbstverantwortung (für) noch mit drin ;)


melden

Islam-Frage

27.09.2007 um 04:31
Das ist ausführlich. Ich kann mir Hingabe gar nicht unaufrichtig vorstellen. ?
Wie meintest Du das mit der Selbstverantwortung?


melden

Islam-Frage

27.09.2007 um 06:07
Ich meine damit dass wir uns mit Selbstverantwortung und freiwillig an Allah dem Herrn der Welten binden - wir werden dazu nicht gezwungen, wir können das Band zwischen uns und Allah auch jederzeit zerschneiden - aber die Verlierer sind dann WIR


melden

Islam-Frage

27.09.2007 um 07:05
*ggg* interessant, was junge Muslime so bewegt !

Wurde erst am Dienstag von Schülern der Berufsschule in deren Bibliothek ich nun arbeite darauf angesprochen, ob und wie ich an Gott/Allah glaube. Eine Befürchtung der Jugendlichen fand ich schon eigenwillig, sie hielten meinen keltischen Lebensknoten anfänglich für etwas satanistisches.

Bin mal gespannt was mir das reale Leben noch für Kontakte bereit hält !

@ al-chidr,

die Jungfrauen-Frage sah ich schon immer so, dass im Jenseits geistige Jungfrauen und unverdorbene Seelenpartner auf einen warten, Seelen also die frei von fleischlichen Gelüsten sind...naja, sicherlich eine Frage wie man Jungfräulichkeit verstehen will ;)

Licht und Liebe für meine muslimischen Brüder und Schwestern und allen einen guten Tagesstart, gebe die Hoffnung nicht auf, dass man sich irgendwann unabhängig der Konfession annähern und alte Missverständnisse und Feindschaften ablegen wird !

Gruß Sis


melden

Islam-Frage

28.09.2007 um 02:00
Wenn wir den Islam annehmen, dann doch, weil es uns so bestimmt war. Wenn wir den Weg verlassen, ist es dann nicht auch so bestimmt?


Anzeige

melden