Spiritualität
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Religion was ist das?

61 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Religion ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Religion was ist das?

02.10.2007 um 20:44
@ Silberblume

...sehr hilfreich ;)...

Anzeige
melden

Religion was ist das?

02.10.2007 um 21:01
ja, so bin ich :D


melden

Religion was ist das?

02.10.2007 um 21:01
Ich kann mich halt kurz fassen^^


melden

Religion was ist das?

02.10.2007 um 21:46
Religion - ein anerzogenes Anhängsel das nicht benötigt wird oder eine Stütze für diejenigen die ihre eigene BEdeutungslosigkeit nicht anerkennen.


melden

Religion was ist das?

02.10.2007 um 21:49
Opium fürs Volk - ich bevorzuge Hasch.


melden

Religion was ist das?

02.10.2007 um 21:53
hasch macht shizophren


melden

Religion was ist das?

02.10.2007 um 21:54
Und Opium macht noch ganz andere Sachen :D

Jedem seine Droge und der Atheist bleibt immer nüchtern xD


melden

Religion was ist das?

02.10.2007 um 22:12
Jepp :D


melden

Religion was ist das?

02.10.2007 um 22:32
Religion ist zu 100% natürlich nichts anderes als der Zwang und die Erpressung Minderjähriger eine Ideologie zu übernehmen gegen die sie sich mangels Mündigkeit nicht wehren können!

Insofern hat es auch noch nie eine Religionsfreiheit gegeben! Ich finde sie verstoßen damit auch gegen das Grundgesetz Art.5 und den Jugendschutz und gehören demnach auch verboten, also zumindest für alle unter 18!


melden

Religion was ist das?

02.10.2007 um 22:47
Jeder der heute an Gott glaubt, der hat ihn ja nicht selbst gesehen. Der hat den Glauben gelernt, da haben ihn die Eltern eines Tages an der Hand genommen und in die Gotteshaus geschoben, da ist nämlich Gott drin oder zumindest nahe.

Da hat man natürlich noch gezweifelt, man konnte ihn schließlich auch nicht sehen, man hat dann aber sehr schnell gelernt das es besser ist nicht zu zweifeln und nicht zu widersprechen! Ein drohender Stubenarest oder nur ein bedrohlicher Unterton unserer Ernährer haben uns diszipliniert und den Glauben eingetrichtert, genau wie ein Dompteur einem Defin das Kunststück beibringt durch Reifen zu springen oder aus der Hand zu fressen!

Zuckerbrot und Peitsche, nichts anderes ist Religion, die permanente Zwangs-Nachwuchsrekrutierung zum Selbsterhalt einer Ideologie!


melden

Religion was ist das?

02.10.2007 um 22:56
Da wurde auf der letzten Seite wunderbar erklaert was es mit Religion auf sich hat und was sehe ich auf dieser Seite ?

Nur Muell von nichtglaubigen die dinge schreiben von denen sie erstens entweder keinen Blassen schimmer haben oder einfach nicht kapieren obwohl wie schon erwaehnt auf der vorherigen Seite sehr schoen beschrieben.
Laecherlich


1x zitiertmelden

Religion was ist das?

02.10.2007 um 23:05
Lächerlich ist nur der der über andere grundlos lacht ;)


melden

Religion was ist das?

02.10.2007 um 23:11
Lächerlich ist nur der der über andere grundlos lacht

Da kommt mir nur eins in den sinn
* blaek *
* bloek *


melden

Religion was ist das?

02.10.2007 um 23:40
(@_@)


melden

Religion was ist das?

02.10.2007 um 23:50
@Gladiator:

Religion - ein anerzogenes Anhängsel das nicht benötigt wird

Reichlich vermessen! Du siehst doch, dass sie benötigt wird, denn würde es nicht benötigt werden, dann wäre es nicht. Ich finde es äußerst überheblich, wenn du meinst feststellen zu können, dass da, was DU nicht benötigst, niemand zu benötigen hat.

Und mal abgesehen davon.... du hast ganz genauso deine Religion. Ob ein Gott darin eine Rolle spielt oder nicht, darauf kommt es nicht im Geringsten an.

oder eine Stütze für diejenigen die ihre eigene BEdeutungslosigkeit nicht anerkennen.

Vielleicht sind andere nicht so bedeutungslos, wie du dich selber betrachtest ;)


melden

Religion was ist das?

02.10.2007 um 23:57
@ashert:

Religion ist zu 100% natürlich nichts anderes als der Zwang und die Erpressung Minderjähriger eine Ideologie zu übernehmen gegen die sie sich mangels Mündigkeit nicht wehren können!

Das trifft auf jegliche Wertevermittlung zu. Welch eine Verfehlung, dies nur auf Religion zu beziehen.

Insofern hat es auch noch nie eine Religionsfreiheit gegeben! Ich finde sie verstoßen damit auch gegen das Grundgesetz Art.5 und den Jugendschutz und gehören demnach auch verboten, also zumindest für alle unter 18!

Damit liegst Du falsch, da die Erziehungsberechtigten nunmal die Vormundschaft bis zu bestimmten Altersgrenzen haben.

Jeder der heute an Gott glaubt, der hat ihn ja nicht selbst gesehen.

Was verstehst du unter sehen? Ist nur das Realität, was jemand sieht? Dann frage ich dich: wie kannst Du lieben? Denn Liebe siehst Du ja nicht ;)

Zuckerbrot und Peitsche, nichts anderes ist Religion, die permanenteZwangs-Nachwuchsrekrutierung zum Selbsterhalt einer Ideologie!

Über einen Kamm geschert und schwarz/weiß betrachtet, nicht anderes ist Deine Feststellung hier. Was einzelne Elternhäuser machen oder wie sie mit Religion umgehen, ist eine ganz andere Sache - das ist nicht unbedingt Religion, und auch nicht die Schuld von Religion, sondern eine Frage der Eltern und ihrer Umgangsweise damit.


melden

Religion was ist das?

03.10.2007 um 00:03
Reichlich vermessen! Du siehst doch, dass sie benötigt wird, denn würde es nicht benötigt werden, dann wäre es nicht. Ich finde es äußerst überheblich, wenn du meinst feststellen zu können, dass da, was DU nicht benötigst, niemand zu benötigen hat.

kursiver Text

Genauso sehe ich das auch, Religionen gibt es schon seit menschengedenken, wieso ist es falsch an etwas zu glauben?
Wieso ist es manchen leuten nich möglich verschiedene oder überhaupt Religionen zu tollerieren?
Ist das Angst, Dummheit oder einfach nur Unwissenheit?


melden

Religion was ist das?

03.10.2007 um 00:04
@Sol_Invictus:

Ich sehe die Welt mit meinen Augen, nicht mit anderen!

Eben, und von daher kannst du nur für dich und Dein Verstehen sprechen, das längst nicht 'das' Verstehen schlechthin ist.

Doch Glaube sollte nicht mit Vertaruen verwechselt werden!

Da hast du Recht. Glaube wird mit vielen Dingen stets verwechselt, z. B.:

Glaube = Glaube an Gott
Glaube = Denken
Glaube = Vermuten, Mutmaßen
Glaube = nicht wirklich wissen
Glaube = Vertrauen

Aus meiner Sicht alles Fehlinterpretationen. Glaube wird oft verkannt.

Für dich sieht dieses Vertrauen in das eigene Ich wie Glauben aus!

Hier verstehe ich nicht, was du damit meinst.

Fakt ist, Ich benutze keine Krücke( Religion) um durch diese Welt "laufen" zu können

Oh, das tust du aber doch. Du glaubst vieles, was Dir als 'Wahrheit' vermittelt wurde - und sei es naturwissenschftlicher Glaube. Jeglicher Glaube ist in gewisserWeise eine Krücke, mit der wir uns bewegen.

Ich wende mich bei Problemen jeglicher Art nicht an eine göttliche Instanz! Ich brauche weder einen Gott noch eine Religion um mein Leben vollwertig leben zu können!

Darauf kommt es nicht an.

Jeder hat seine Augen und sieht die Dinge ebendementsprechend...vielleicht wirst auch Du oder jemand anderes es mal anderes "sehen"!

Das habe ich bereits ;)
Was mich persönlich betrifft.... ich glaube nicht an Gott, auch nicht an eine der vorherrschenden Religionen.


melden

Religion was ist das?

03.10.2007 um 00:06
@hexesitara02:

Ich meine, es hat damit zu tun, dass das Erfahrene für jeden wahr ist. Und im Glauben, dass es nur eine Wahrheit geben kann, und im Erleben, dass das, was man selber erfährt wahr ist, muss zwangsläufig alles, was davon abweicht, falsch sein.

Ich sehe den Kern des Problems in dem weitverbreiteten Glauben, dass es nur 'die Wahrheit' geben kann.



melden

Religion was ist das?

03.10.2007 um 00:09
Da hast du sicher recht aber für mich persönlich heisst meine Glaube nicht das es für andere keine anderen Religionen geben darf. Das ist anmaßend und respektlos!


Anzeige

melden