Spiritualität
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Was bedeuten Kindern heutzutage noch kirchliche Feste?

64 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Kirche ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Was bedeuten Kindern heutzutage noch kirchliche Feste?

12.10.2007 um 19:59
Tag auch!
als ich früher mit mama, papa und bruderherz im schlepptau den st. martin zug feierte und dort mit meiner selbstgebastelten laterne ganz stolz leuchten durfte, ;) hatte ich immer einen totalen schub und war total glücklich... ist es heute nicht so, das kinder sich nur noch über weihnachten oder ostern freuen weils da geschenke gibt? oder schulfrei?
was haben solche feste für euch bedeutet als ihr noch kinder wart? mal ganz ehrlich...
MrsJones

Anzeige
melden
lolle ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Was bedeuten Kindern heutzutage noch kirchliche Feste?

12.10.2007 um 20:01
Ich habe Sankt MArtin immer gehasst....

Keine Ahnung, solche FEste geben mir nichts, ich steh nur auf das kommezialisierte kitschfest helloween :P


melden

Was bedeuten Kindern heutzutage noch kirchliche Feste?

12.10.2007 um 20:12
ja für halloween! :) hmmm ich glaub das hat nix mit der kirche zu tun, dir hat das fest wahrscheinlich auch eher gefallen weil du mit deiner familie zusammen warst und einfach spass hattest oder? vielleicht feiert man heut einfach nicht mehr so wie damals!?!


melden
lolle ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Was bedeuten Kindern heutzutage noch kirchliche Feste?

12.10.2007 um 20:14
Ja, das kann gut sein, also wenn ich einmal jährlich in die Kirche muss, da stehe ich auch nich so drauf wenn ich ehrlich bin :P

Aber man tut es halt.


melden

Was bedeuten Kindern heutzutage noch kirchliche Feste?

12.10.2007 um 20:23
Es kommt total auf die Erziehung der Kinder an! Manche lernen die "Bedeutung" der Feste kennen, einige aber nicht. Das Umfeld bestimmt zum großen Teil, wie Kinder damit umgehen. Dass Kinder es toll finden schulfrei zu haben und Geschenke zu bekommen, kann man ihenn nciht verübeln, grade wenn man daran denkt, wie z.B. Weihnachten vermarktet wird. Aber einige Kinder wissen schon wieso man welche Feste feiert.
Bei uns im kiga wars so, dass es hauptsächlich um den Weihnachtsmann ging und der christliche hintergurnd in dne hintegrund tritt, also kann man es kindern kaum verübeln^^


melden

Was bedeuten Kindern heutzutage noch kirchliche Feste?

12.10.2007 um 20:38
ja, ich kann schon verstehen das durch die vermarktung der feste die kinder den hintergrund nicht kennen.... aber es ist doch schade, es werden dadurch soviele werte vermittelt...
klar, ich bin vom christlichen glauben auch nicht so überzeugt, aber als kind hat mir das schon was gegeben irgendwie :o) ist schwer zu erklären...


melden

Was bedeuten Kindern heutzutage noch kirchliche Feste?

12.10.2007 um 20:41
Nichts, im Gegenteil sogar, ich hasse sie und habe sie auch immer gehasst...


melden
kore ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Was bedeuten Kindern heutzutage noch kirchliche Feste?

12.10.2007 um 20:44
Was sollte man auch verübeln? Ist bis zu einem gewissen Alter noch viel Nachahmung und wenn schon die Eltern nicht richtig feiern können, wie sollen es die Kinder?
Jede Jahreszeit hat ihre besonderen Feste! Aber im heutigen Stress, bemerken die meisten nicht mal, daß es verschiedene Jahreszeiten gibt. Außer, daß man irgendwann merkt, daß man die Heizung einstellen muß.
Dabei sind solche Feste, wie ich glaube, für die Seelen der Kinder ganz besonders wichtig. Wer nicht richtig in einem Fest aufgehen kann und der Seele dadurch Nahrung zuführt, verroht innerlich. Wir Erwachsenen sollten es unserern Kindern ermöglichen und das sogar, wenn wir an nichts glauben.
Richtige Feste sind doch auch soziale Grundsteine, die auch, und vor allem ohne Alkohol und Lärm schön sein können. Was es zugegebenerweise nicht mehr allzu häufig zu geben scheint. Vielleicht, weil bereits bei den Kindern Wesentliches versäumt wurde,nämlich innerlich eine Stimmung zu erzeugen, die eines Festes würdig ist.


melden

Was bedeuten Kindern heutzutage noch kirchliche Feste?

12.10.2007 um 20:47
Es wird wohl eher auf die Erwachsenenwelt ankommen, wie sie die Feste gestalten. So nehmen die Kinder den Festtag hin, als ein Erlebnis, entweder von positiver oder negativer Bedeutung.
Das sind eben Kinder, die nur den Willen der Erwachsenen Folge leisten.
So werden sie immer das Geschehen mit einem lachenden und auch einem weinenden Auge betrachten...egal welche Art von Festen.


melden

Was bedeuten Kindern heutzutage noch kirchliche Feste?

12.10.2007 um 20:52
Die sich die Erwachsenen nicht um die religiösen Hintergründe kümmern, werden viele Kinder die Feiertage auch nur als Freß-, Sauf-, Geschenk- und Streittage wahrnehmen.


melden
kore ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Was bedeuten Kindern heutzutage noch kirchliche Feste?

12.10.2007 um 21:03
Glücklicherweise sind Kinder aber oft widerstandsfähiger als wir annehmen!:)


melden

Was bedeuten Kindern heutzutage noch kirchliche Feste?

12.10.2007 um 21:03
Genau ;) dabei sein ist alles in der Herde :}
Hauptsache Wasser predigen und Wein saufen. Das Kind merkt den Unterschied ja nicht, da es noch kein Wein trinken darf^^ (Ironie)


melden

Was bedeuten Kindern heutzutage noch kirchliche Feste?

12.10.2007 um 21:04
"was haben solche feste für euch bedeutet als ihr noch kinder wart?"

Vielleicht haben die Kinder heutzutage einfach eine eigene Meinung! oO


melden

Was bedeuten Kindern heutzutage noch kirchliche Feste?

12.10.2007 um 21:07
Ich war noch nie in einer Kirche.
Mir wurden solche kirchlichen Feste erspart. *dem Teufel sei Dank :}


melden
kore ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Was bedeuten Kindern heutzutage noch kirchliche Feste?

12.10.2007 um 21:09
Kinder sind Nachahmer bis sie ca acht Jahre alt werden und merken wohl mehr als Du annimmst.
Es ist doch bezeichnend, daß dem meisten Kindern ob ausgesprochen oder nicht, Erwachsene Betrunkene ein Gräuel sind. Und hier meine ich nicht mal sturzbetrunken!
Der Gott der Kinder, sind zunächst mal die Eltern, bis sie sie eines "Besseren" belehren.
da man an sie nicht glauben kann, da sie selbst an nichts glauben. Außerdem ist es heutzutage die Herde, die Wein säuft!


melden

Was bedeuten Kindern heutzutage noch kirchliche Feste?

14.10.2007 um 07:44
ist es heute nicht so, das kinder sich nur noch über weihnachten oder ostern freuen weils da geschenke gibt?

Mit Sicherheit, Kinder denken doch noch gar nicht über den Sinn ihres Daseins nach, also kann ich mir auch nicht vorstellen das Religigon sie jetzt so mitreißt.

oder schulfrei?


das auch....:)!

was haben solche feste für euch bedeutet als ihr noch kinder wart?

Sicher habe ich mich als Kind auf Weihnachten gefreut.....Familie, der schöne Baum, die Geschenke....soooviel Schnee, das wars aber auch.

Ich kann mich erinnern das ich als Kind immer in die Kirche musste, das ich beten musste und all so ein Kram. Mich hat das sehr genervt, dieses langweilige Zeug. Welches Kind will über nen Mann am Kreuz nachdenken wenn es doch so schöne andere Geschichten gibt.Dann ständig Besuche vom Pfarrer der immer nach alt und Schweiß muffte. Daher finde ich es schrecklich wenn Kinder dazu gezwungen werden, wenn das Kind von alleine es will so ist es was anderes. Ansonsten kann man doch die Meinung des Kindes respektieren nicht wahr....


melden

Was bedeuten Kindern heutzutage noch kirchliche Feste?

14.10.2007 um 07:45
Religion


melden

Was bedeuten Kindern heutzutage noch kirchliche Feste?

14.10.2007 um 09:11
was haben solche feste für euch bedeutet als ihr noch kinder wart?
---
Genau das was Du über dieser Frage geschrieben hast.
Später wurde es zu den Tagen wo sich die Famile zusammengesetzt hat um sich zu streiten.
--
--
Welches Kind will über nen Mann am Kreuz nachdenken
---
Kann mich noch erinnern dass ich mich mal ab dem Weihnachtsmann so erschreckt habe als Kind...den hät ich danach auch gern am Kreuz hängen sehn. ;)


melden

Was bedeuten Kindern heutzutage noch kirchliche Feste?

14.10.2007 um 14:40
Als Kind mochte ich Weihnachten :) ... Schnee, Vanillekipferl, Baiser, Kekse, gutes Essen .;) ...


melden
kore ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Was bedeuten Kindern heutzutage noch kirchliche Feste?

14.10.2007 um 16:13
Ohne geistigen Hintergrund fehlt den Festen ihr überirdischer Glanz.
Heute sind wir armen Menschlein nicht mehr in der Lage richtig zu feiern!
Ob es allerdings was bringen würde Anleihen bei älteren Kulturen zu machen, wage ich zu bezweifeln.Anscheinend müssen wir durch die Verarmung hinsichtlich von Festzeitstimmung hindurch.
Denn die Stimmung macht wohl ein Fest aus. Und wie anders ist die Stimmung beim Münchner Oktoberfest und meinetwegen einem deutschen Weihnachtsfest. Zumindest die angestrebte Stimmung! Auch wenn es wegen Harmoniesucht, welche heute die geistigen Zusammenhänge oft ersetzt schiefgehen kann und gerade deshalb im Streit endet.
Dieser wird aber gerade hier sehr bereut, egal ob dies zugegeben wird oder nicht.


melden

Was bedeuten Kindern heutzutage noch kirchliche Feste?

15.10.2007 um 14:32
Ich bin in einer seit drei Generationen ungläubigen Familie aufgewachsen. Mir gehen religiöse Festivitäten, ebenso wie meiner Frau (Ex-Katholin) und meinen Kindern ziemlich am ... vorbei. Vermissen tut das keiner von uns.


Anzeige

melden