Spiritualität
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Was bedeuten Kindern heutzutage noch kirchliche Feste?

64 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Kirche ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Was bedeuten Kindern heutzutage noch kirchliche Feste?

15.10.2007 um 14:42
Hallo,

also, ich mochte als Kind manche Feste, wie Halloween/St. Martin nicht so,

meine Kinder, welche ja auch durch den Kiga damit in Berührung kommen, machen aber eigentlich alles gerne mit, würde es ihnen dann auch nicht vorenthalten oder so,
den Hintergrund versuche ich ihnen nahezubringen, sofern sie sich dafür interessieren, sind ja erst 5 und 6!

Anzeige
melden

Was bedeuten Kindern heutzutage noch kirchliche Feste?

15.10.2007 um 14:49
Link: www.allmystery.de (extern)


melden
Doors ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Was bedeuten Kindern heutzutage noch kirchliche Feste?

15.10.2007 um 14:50
Man kann den Spass am Fest ja auch ohne christlichen Überbau haben.
Ich kann mir zu Ostern die Eier bemalen, ohne mich anschliessend ans Kreuz schlagen zu lassen.
Ab Ende August, wenn die Lebkuchen in den Supermärkten auftauchen, fängt meine Frau an, unsere Hütte vorweihnachtlich zu verunstalten, bis sie aussieht wie der Showroom einer Horde durchgeknallter schwuler Designer-Weihnachtmänner mit schlechtem Geschmack und hoher Stromrechnung.
Zu Halloween setze ich meinen Kürbiskopf auf und am 17. März trägt meine Frau Grün.
Geht alles.


melden

Was bedeuten Kindern heutzutage noch kirchliche Feste?

15.10.2007 um 14:59
Wow Doors :), Ende August?? Puh, ich fang am 23. Dezember an ^^ .....

und was ist am 17. März?


melden

Was bedeuten Kindern heutzutage noch kirchliche Feste?

15.10.2007 um 20:38
Ja St. Martin war immer schön oder auch Erntedankfest.
Hat mir immer viel bedeutet.


melden

Was bedeuten Kindern heutzutage noch kirchliche Feste?

15.10.2007 um 20:41
Link: de.wikipedia.org (extern)


@Melli...
Ich hoffe Wiki erklärt es richtig!;)
St. Patrick's Day
Der St. Patrick's Day ist der am 17. März begangene Gedenktag zu Ehren des irischen Nationalheiligen St. Patrick. Er war der erste christliche Missionar in Irland. Der 17. März ist ein gesetzlicher Feiertag in der Republik Irland, in Nordirland, im Überseegebiet Montserrat sowie der kanadischen Provinz Neufundland. Der St. Patrick's Day wird weltweit von Iren, irischen Emigranten und zunehmend auch von Nicht-Iren gefeiert. In Dublin und den meisten anderen irischen Städten machen große Paraden und vielfältige laute Aktivitäten den St. Patrick's Day zu einem bunten Volksfest. Die weltweit größten Paraden finden in Dublin, New York, Boston, New Orleans, Chicago, Manchester und Savannah statt; und selbst in der britischen Hauptstadt London finden jährlich eine Parade und ein Festival statt.

Am 17. März ist Grün die vorherrschende Farbe der feiernden Iren in aller Welt; in einigen Städten (z. B. Chicago, Mannheim) werden am St. Patrick's Day sogar die Flüsse grün eingefärbt. Auch das Irische Guinness wird an diesem Tag manchmal grün eingefärbt.

Als christlicher Feiertag wird der St. Patrick's Day vor allem in der Römisch-Katholischen Kirche sowie der Church of Ireland, einer anglikanischen Kirchengemeinschaft begangen. Weil der St. Patrick's Day in die Fastenzeit fällt, ist den Iren an diesem Tag eine Fastenpause erlaubt.



melden
kore ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Was bedeuten Kindern heutzutage noch kirchliche Feste?

16.10.2007 um 20:01
Also ich bin Weihnachtstraumatiker! ;)
Bin in einem Schlößchen aufgewachsen mit 4,60m hohen Stuckdecken und da mußt dann immer ein drei Meter hoher Weihnachtsbaum her. Der stand auf dem Tisch wegen der Höhe. Geschmückt wurde er aber erst am Heiligen Abend. Ganz in silber mit weißen Kerzen. Sowas vergißt man nicht! Hab ich ja erst gesehen wenn die Kerzen brannten.
Vorher gab es nur den Adventskranz, sonst nichts. Die Plätzchen wurden ausschließlich selbst gebacken, was für ein Kind natürlich die Helfertätigkeit ungeheuer anregt. :)
Ich denke Weihnachten ist auch ein Fest, das am meisten Freude mit Kindern macht.
Nicht wegen der Geschenke, sondern wegen der Stimmung hab ich es geliebt. Was das anbetrifft, hatte ich auch sehr vernünftige Eltern. Jahrelang hatte ich lediglich, eine selbst gezimmerte Schukarre und eine selbst gebaute Puppenstube und ein Holzpferd. Vermißt habe ich nichts. Heute ertränkt man Kinder ja im allgemeinen in Spielsachen.


melden

Was bedeuten Kindern heutzutage noch kirchliche Feste?

16.10.2007 um 21:04
Als kleines Kind fand ich die kirchlichen Feste und Feiertage immer besonders toll und mir ging es damals auch nicht nur um die Geschenke! Damals habe ich noch an all die Bibelgeschichten, die man zu den Festen hörte, geglaubt und fand das alles ganz toll,
bis ich dann älter wurde....


melden

Was bedeuten Kindern heutzutage noch kirchliche Feste?

16.10.2007 um 22:13
Ja also ich finde das Wihnachten viel komerzialisierter ist als Halloween....Ein Grund warum ich das zweite lieber mag. Der andere ist das mir die Atmosphäre von Halloween einfach viel besser gefällt als von diesem "Wir ham uns alle lüüüb" Kitsch Fest.


melden

Was bedeuten Kindern heutzutage noch kirchliche Feste?

16.10.2007 um 22:16
Lol Halloween ist theoretisch Schwachfug, hat ja noch nichtmal ne Tradition sondern ist ein Produkt der Neuzeit.


melden

Was bedeuten Kindern heutzutage noch kirchliche Feste?

16.10.2007 um 22:21
Ich hasse Weihnacheeen! Diese Heuchelei, das Gefresse, der Schei** Tannenbaum,
Weihnachtslieder...arghhh


1x zitiertmelden

Was bedeuten Kindern heutzutage noch kirchliche Feste?

16.10.2007 um 22:26
@Bagira
NIcht wirklich^^
Halloweens Ursprünge sind genauso alt wie die ebenfals heidnischen Ursprünge des Weihnachtsfestes (dessen bedeutung natürlich damals eine andere war)


melden

Was bedeuten Kindern heutzutage noch kirchliche Feste?

16.10.2007 um 22:26
Den Schei**weihnachtsmann hab ich vergessen sry...


melden

Was bedeuten Kindern heutzutage noch kirchliche Feste?

16.10.2007 um 22:27
Aber der höchste Feiertag ist eh mein Geburtstag ;)


melden

Was bedeuten Kindern heutzutage noch kirchliche Feste?

16.10.2007 um 22:32
Zitat von BottledBottled schrieb:Ich hasse Weihnacheeen! Diese Heuchelei, das Gefresse, der Schei** Tannenbaum,
Weihnachtslieder...arghhh
Was für ne Heuchelei? Wurdest du zu Weinachten oft veräppelt?


melden

Was bedeuten Kindern heutzutage noch kirchliche Feste?

16.10.2007 um 22:33
Weihnachten ist eine einziges Loblied auf einen Selbsternannten Götzen und seine erfundene Geburtsgeschichte.


melden

Was bedeuten Kindern heutzutage noch kirchliche Feste?

16.10.2007 um 22:34
Ach an Wheinachten tun doch alle so als hätten sie sich wahnsinnig gerne...


1x zitiertmelden

Was bedeuten Kindern heutzutage noch kirchliche Feste?

16.10.2007 um 22:46
Zitat von BottledBottled schrieb:Ach an Wheinachten tun doch alle so als hätten sie sich wahnsinnig gerne...
Warum an Weinachten heucheln, wenn man dafür ganze 364 Tage Zeit hat?


melden

Was bedeuten Kindern heutzutage noch kirchliche Feste?

16.10.2007 um 22:53
Weil es ein Festtag is? Was weiss ich...


melden
laney ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Was bedeuten Kindern heutzutage noch kirchliche Feste?

16.10.2007 um 23:04
Also die Kinder im Kindergarten machten solche christlichen Feste immer ganz gut mit...aber es kam ganz ganz selten mal vor dass ein kind was tiefgründiges fragte wie zB "warum kann ich gott nicht sehen" oder "können wir gott im himmel besuchen gehn" ^^;


Anzeige

melden