Spiritualität
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Was ist Tengrismus und die Verbindung mit Wölfen?

14 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Religion, Esoterik, Türkei ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Seite 1 von 1
Pharaoh Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Was ist Tengrismus und die Verbindung mit Wölfen?

03.01.2022 um 14:14
Türken waren ja vor dem Islam im Tengrismus - eine schamanische asiatische Religion. Das war ja noch lange vor dem Osmanischen Reich, so gut
wie in den Wurzeln der Türken. Auf osmanischen Gemälden sind oft Wölfe zu sehen und ich habe gehört, dass Wölfe oft Verbündete waren und symbolisch auch genutzt wurden.

Was war genau die Verbindung und Symbolik dahinter? Wisst Ihr noch mehr über Tengrismus?


melden

Was ist Tengrismus und die Verbindung mit Wölfen?

03.01.2022 um 15:52
@Pharaoh

Wikipedia hilft! Kannfte kieken
Wikipedia: Tengrismus

Und hier das mit den Wölfen:
Die Xiongnu glaubten, dass das Blut ihrer Herrscher vom Gott Tengri geadelt ist. Nach der Hsiung-Nu-Legende der Wölfin Asena gilt diese als Ahnin. In einer anderen Legende vereinigt sich Tengri persönlich in Gestalt eines Wolfes mit der Tochter eines Tue’kue Herrschers. Die Herrscher der Türken führten ihre Abstammung auch nach über tausend Jahre später noch auf dieses Asena-Adelsgeschlecht zurück und wurden daher von ihren Untertanen als lebende Gottheiten verehrt.
Quelle: Wikipedia: Tengrismus#Geschichte

Wikipedia: Asena-Legende


melden

Was ist Tengrismus und die Verbindung mit Wölfen?

13.01.2022 um 22:15
Bei Wölfen und Türkei fällt mir eigentlich nur die faschistische Terror-Organisation "Graue Wölfe" ein. Die leiten sich ja auch angeblich von irgendeinem abstrusen Wolfs-Mystizismus her.


melden

Was ist Tengrismus und die Verbindung mit Wölfen?

14.01.2022 um 06:03
Klar, der Wolf ist ja auch ein sehr gefürchtetes Tier, dessen Kraft der Urmensch und Urtürke sicher gern in sich aufgenommen hat! Sicher wurde deshalb auch Wolfsblut und Wolfssperma getrunken? Oder Wolfsfleisch gegessen?
Mit dieser Wolfskraft konnte man dann andere Stämme besiegen und sie versklaven --> bequemeres Leben.
Tengr ist ja der Himmel (vgl. mongol. degere '(nach) oben, oberhalb' mit dem bekannten Richtungssuffix -re 'nach, hin, in Richtung auf'). Noch heute spricht der Chinese ja vom Himmel (tián wie in TIAN-an-men 'Himmels-Fried-Tor' in Peking), wenn er Gott oder die Himmelsgötter, die Geister, das Jenseits usw. meint. Die Urtürken haben auch hier wieder sicherlich versucht, sich die Himmelsbewohner durch Opfer und ähnliches gewogen zu machen.


melden

Was ist Tengrismus und die Verbindung mit Wölfen?

14.01.2022 um 06:07
Aber die alten Deutschen und Germanen waren ja auch nicht anders drauf und nannten ihre Kinder gerne WOLFgang 'der einen Gang wie ein Wolf hat' oder BERNhart 'bärenhart', um von ihren Söhnen beschützt zu werden!


melden

Was ist Tengrismus und die Verbindung mit Wölfen?

14.01.2022 um 09:53
Im antiken Griechenland gab es auch einen gruseligen Wolfskult:
https://geschichte-wissen.de/blog/die-arkadischen-wolfs-kulte8/
"Zeus hatte zum lykaiischen Kult nur eine formelle Verbindung. Zentrales Element des Kultes waren nächtliche Geheimriten, bei denen angeblich menschliches Fleisch verspeist worden ist. Wer von diesem Fleisch aß, konnte sich in einen Wolf verwandeln. Priester, die alle einer Familie angehört haben sollen, vollzogen laut Plato das Ritual alle neun Jahre. Wer sich im Gefolge des Rituals einmal in einen Werwolf verwandelt hatte, konnte seine menschliche Form erst wieder annehmen, wenn er die nächsten neun Jahre keinerlei menschliches Fleisch mehr zu sich nahm.
Der Mythos um Zeus Lykaion ordnet den Kult in einen größeren Zusammenhang ein: Der Legende nach soll Zeus eines Tages auf die Erde gekommen sein, um Gerüchte zu überprüfen, die besagten, dass die Menschen schlecht geworden seien. Lykaon („der Wolfsmann“), König von Arkadien und Sohn des Pelasgos (!), soll Zeus auf die Probe gestellt haben, indem er ihm Fleisch einer getöteten Geisel vorlegte. Nicht nur, dass das Töten einer Geisel schon ein Sakrileg darstellte, das Verzehren von Menschenfleisch war ein noch viel größeres Sakrileg. Als Reaktion darauf zerstörte Zeus das Haus des Lykaon durch einen Blitz, verwandelte den Frevler in einen Wolf, tötete seine 50 Söhne und schickte eine große Flut, in der alle Menschen bis auf Deukalion und seine Frau umkamen („Deukalische Flut“).
In der Nähe eines Zeus-Altars auf dem Lykaion gab es einen verbotenen Bezirk, in dem es angeblich keine Schatten gab – ein weiterer Hinweis auf eine alte Gottheit in Wolfsgestalt, die nur in der Nacht verehrt wurde? Überdies gibt es unterhalb des Lykaios-Gipfels in der Nähe des Zeus-Heiligtums ein Stadion, ein Hippodrom und eine Stoa, die in Verbindung mit dem Kultplatz stehen. Hier wurden sportliche Wettkämpfe abgehalten – laut Plinius d.Ä. die ältesten Spiele Griechenlands überhaupt."


melden

Was ist Tengrismus und die Verbindung mit Wölfen?

10.02.2022 um 21:01
habe dem Islam abgeschrieben wer glaubt denn noch an einer Story von einem Crack Rauchenden beduinen ,der in einem Wahnvorfall in einer Höhle ein Engel erschien.

Ich habe etliche nächte in einem Wald verbracht auch mal mit einer friedenspfeife in meinem Mund und mir ist nicht ein Engel erschienen nur ein paar wildiere und vor denen musste ich weglaufen.

Ich bin angehender Tengrist, TENGRI BIZ MENEN!


1x zitiertmelden

Was ist Tengrismus und die Verbindung mit Wölfen?

11.02.2022 um 02:31
Zitat von rolandgolabrolandgolab schrieb:wer glaubt denn noch an einer Story von einem Crack Rauchenden beduinen
Beduine? Crack rauchend?? Mich deucht, Du schreibst hier etwas ab, das Du eher aus schlechter Kolportage kennst als durch Studium der betreffenden "Story". Mag damit zusammenzuhängen, daß Du Dich grad für einen bestimmten Weg entschieden hast und daher nicht abgeneigt bist, manch Alternative lieber in schlechterem Licht sehen zu wollen. Fänd ich schade, wir haben schon genug Intoleranz anderen Weltanschauungen gegenüber.
Zitat von rolandgolabrolandgolab schrieb:Ich habe etliche nächte in einem Wald verbracht auch mal mit einer friedenspfeife in meinem Mund und mir ist nicht ein Engel erschienen nur ein paar wildiere und vor denen musste ich weglaufen.
Es gibt zwei wesentlich voneinander verschiedene Arten der Offenbarung. Die eine kann gesucht werden, die andere sucht einen von sich aus auf. Die erstere Art macht einen zum Mystiker, Schamanen usw., die letztere zum Propheten.


melden

Was ist Tengrismus und die Verbindung mit Wölfen?

11.02.2022 um 12:35
Das liegt im Leben der meisten Nomadenvölker begründet, warum sie auf Wölfe, bzw. in domistizierter Variante auf Hunde setzen.
Und solange die Menschen Nomaden waren, hatten sie auch die alte Religion.
Bis ins Mittelalter soll es noch nomadische Anhänger in Ost und Mittel Europa gegeben haben.
Werden die Menschen seßhaft, nehmen sie einen anderen Glauben an.
So sind auch die Völker in Asien die bis heute Tengrismus praktizieren, ausschliesslich Nomaden.


1x zitiertmelden

Was ist Tengrismus und die Verbindung mit Wölfen?

11.02.2022 um 17:46
Zitat von JimmybondyJimmybondy schrieb:as liegt im Leben der meisten Nomadenvölker begründet, warum sie auf Wölfe, bzw. in domistizierter Variante auf Hunde setzen.
Und solange die Menschen Nomaden waren, hatten sie auch die alte Religion.
Bis ins Mittelalter soll es noch nomadische Anhänger in Ost und Mittel Europa gegeben haben.
Werden die Menschen seßhaft, nehmen sie einen anderen Glauben an.
So sind auch die Völker in Asien die bis heute Tengrismus praktizieren, ausschliesslich Nomaden.
Und die Muslime tänzeln um einen Schwarzen Stein, wenn die Wüßten das ihre religion Symerischen ursprungs sind und an was glauben was dem Teufel ähnelt aber egal ich schweife ab und gebe mein gebetswort ;TENGRI BIZ MENEN ab


melden

Was ist Tengrismus und die Verbindung mit Wölfen?

11.02.2022 um 18:37
@rolandgolab

Also wenn das Gläubige Muslime sind wissen die das sicher ganz genau, überliefert die islamische Geschichte ja genau diesen Umstand und erst Mohammad hat dann den Stein alleine Allah geweiht.

Also wenn wir es genauer nehmen wollen.

Ansonsten ist es spannend das du dem Tengrismus zugeneigt bist, hoffe das du mal etwas dazu berichtest.
Aber so allein im Wald, versunken, Mediation, die Ahnen umkreisen einen, vielleicht warst Du im psyhologischen Flow und hast dann keine Visionen gehabt? ;)


1x zitiertmelden

Was ist Tengrismus und die Verbindung mit Wölfen?

11.02.2022 um 21:23
Zitat von JimmybondyJimmybondy schrieb:nsonsten ist es spannend das du dem Tengrismus zugeneigt bist, hoffe das du mal etwas dazu berichtest.
Aber so allein im Wald, versunken, Mediation, die Ahnen umkreisen einen, vielleicht warst Du im psyhologischen Flow und hast dann keine Visionen gehabt? ;)
Leider hat Tengri mir noch nicht die Ehre gegeben sich zu zeigen aber wenn es Vollmond wird , werde ich immer total haarig


melden

Was ist Tengrismus und die Verbindung mit Wölfen?

11.02.2022 um 23:09
@rolandgolab
Na dann hast du ja von deinem Standpunkt aus das Thema für dich geklärt.


melden

Was ist Tengrismus und die Verbindung mit Wölfen?

11.02.2022 um 23:10
@Jimmybondy
So isses bro


melden

Ähnliche Diskussionen
Themen
Beiträge
Letzte Antwort
Spiritualität: Wird Astralreisen im falschen Bild dargestellt?
Spiritualität, 10 Beiträge, am 21.08.2022 von Demiurg
para666 am 19.07.2021
10
am 21.08.2022 »
Spiritualität: Was bedeutet es wenn man seine sexuellen Gelüste abgelegt hat?
Spiritualität, 98 Beiträge, am 23.09.2022 von vincent01
para666 am 30.07.2021, Seite: 1 2 3 4 5
98
am 23.09.2022 »
Spiritualität: Ist Religion was schlechtes?
Spiritualität, 172 Beiträge, am 09.08.2021 von Flitzschnitzel
para666 am 29.06.2021, Seite: 1 2 3 4 5 6 7 8 9
172
am 09.08.2021 »
Spiritualität: Kann man seine Seele wirklich verkaufen?
Spiritualität, 34 Beiträge, am 17.12.2019 von LordLukan
bloodycheeks am 09.12.2019, Seite: 1 2
34
am 17.12.2019 »
Spiritualität: Sind gläubige Menschen anfälliger für Paranormales?
Spiritualität, 30 Beiträge, am 06.01.2019 von Smiler
xfloamyx am 04.01.2019, Seite: 1 2
30
am 06.01.2019 »
von Smiler